Hibiskuspflänzchen Tausch

Cleopatra

Neuling
Registriert
12. Feb. 2009
Beiträge
12
Ort
Thüringen
Hallo, ich würde gern Hibiskuspflänzchen tauschen. Gebe weißblühendes (in der Mitte pinkfarben) gut durchwurzeltes Pflänzchen ab und suche lila und oder blaublühende Gartenhibiskuspflanze.

LG Cleopatra
 
  • Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    Hallo Cleopatra,
    würdest Du es auch mit Samen versuchen? Pflanzen habe ich nicht, aber
    Samenansätze sind vorhanden .
    Zeige Dir mal meine Farbe. Schönes Wochenende und herzliche Grüße von Mulde
     

    Anhänge

    • 2009  Garten -7-4-3 049.jpg
      2009 Garten -7-4-3 049.jpg
      773,6 KB · Aufrufe: 58
  • mampi

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    287
    Ort
    kurz vor Fehmarn
    AW Hibiskuspflänzchen Tausch

    hallo lostcontrol,
    wenn du noch von den Hibiskuspflänzchen was für mich hättest würde ich mich sehr freuen- habe stockrosensamen, rosenkelchsamen, Mutterkraut samen oder ableger vom elefantenohr zum tausch anzubieten.
    liebe grüße ela:???::???::???::???:
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: AW Hibiskuspflänzchen Tausch

    hallo lostcontrol,
    wenn du noch von den Hibiskuspflänzchen was für mich hättest würde ich mich sehr freuen
    kein problem, ich muss sie nur rausziehen. aber wie verpackt man sowas am besten?

    hallo lostcontrol,
    habe stockrosensamen, rosenkelchsamen, Mutterkraut samen oder ableger vom elefantenohr zum tausch anzubieten.
    *lach* - da muss ich grad mal überlegen was ich davon gerne hätte...
     

    mampi

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    287
    Ort
    kurz vor Fehmarn
    wie wäre es denn mit küchenkrepp und gefierbeutel um die wurzeln?
    hast du die schon überlegt- was ich mit dir tauschen kann
    lg ela
     
  • tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Hallo Cleopatra,
    würdest Du es auch mit Samen versuchen? Pflanzen habe ich nicht, aber
    Samenansätze sind vorhanden .
    Zeige Dir mal meine Farbe. Schönes Wochenende und herzliche Grüße von Mulde

    Hallo Mulde,

    ich wusste gar nicht, das man bei Hibiskus Samen ernten kann. Ich hab 3 verschiedenfarbige Bäume, da muss ich doch glatt mal kucken. Wo find ich den? In den abgefallenen Blüten oder noch irgendwie am Baum? Sorry, bin Anfänger. :)
     

    Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    Hallo Tulpeline,
    4.gif

    die Samenstände sind an den Zweigspitzen zu finden, sehen ähnlich wie Knospen aus. Aber nicht immer werden Samenstände ausgebildet.
    Reif sind die Samen wenn sie beim Öffnen der Kaspel dunkel sind. Meine Samen sind z. Zt. noch weiß - haben also noch etwas Zeit.
    Manchmal kann man auch kleine Pflänzchen unter den Sträuchern entdecken - Blätter vergleichen. Viele beseitigen dieselben als Unkraut.
    Ich hoffe meine Angaben nützen Dir.
    Eine schöne Woche und herzliche Gartengrüße von Mulde
    1176340611.gif
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Aha, da muss ich mal nachsehen. Gehe dann eh in den Garten. Werde Dir berichten und notfalls mal ein Foto machen. Danke erst einmal für die Erklärung. :)
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Hallo Tulpeline,
    4.gif

    die Samenstände sind an den Zweigspitzen zu finden, sehen ähnlich wie Knospen aus. Aber nicht immer werden Samenstände ausgebildet.
    Reif sind die Samen wenn sie beim Öffnen der Kaspel dunkel sind. Meine Samen sind z. Zt. noch weiß - haben also noch etwas Zeit.
    Manchmal kann man auch kleine Pflänzchen unter den Sträuchern entdecken - Blätter vergleichen. Viele beseitigen dieselben als Unkraut.
    Ich hoffe meine Angaben nützen Dir.
    Eine schöne Woche und herzliche Gartengrüße von Mulde
    1176340611.gif

    Guten Morgen Mulde,

    ich bins nochmal wegen den Hibiskussamen.
    Ich habe mir gestern nochmal einen Baum meiner 3 angesehen und habe festgestellt, dass er Samen hat. :) Habe aber nicht rein gesehen, ob er weiß ist oder nicht. Sehe mir das heute mal genauer an.
    Mein Gartennachbar sagte, er hat aus einem Steckling einen Baum gezogen (naja, soll mal einer werden). Einfach einen Zweig genommen, unten bisschen platt gemacht und eingepflanzt. Allerdings ist von einem weißen Steckling eine rote Pflanze geworden. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber gesagt hat er es.

    Bis später dann mal. Wünsche Dir einen schönen Tag. :cool:
     
  • tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Hallo Mulde, ich nochmal. Meine Hibiskusbäume haben alle massig Samen, aber er ist noch weiß innen. Wann kann man den "ernten" ?
     
  • R

    rhoeas

    Guest
    ...Mein Gartennachbar sagte, er hat aus einem Steckling einen Baum gezogen (naja, soll mal einer werden). Einfach einen Zweig genommen, unten bisschen platt gemacht und eingepflanzt. Allerdings ist von einem weißen Steckling eine rote Pflanze geworden. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber gesagt hat er es.

    Hallo,

    Bei Aussaat von Hibiskus Samen egal welcher Farbe ist es Glückssache welche Farbe die späteren Pflanzen besitzen, da diese mendeln.

    Dagegen wenn man vegetativ Farbsorten durch Stecklinge vermehrt bekommt man von einem Steckholz einer weißblühenden Sorte, später auch wieder dieselbe Sorte und Farbe.

    Ich habe schon viele Hibiskus über Steckhölzer vermehrt, keines hatte später eine andere Farbe, als diese die ich gesteckt hatte. ;)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Und welche Farbe muss der Samen haben, um die Kapseln zu sammeln?
    warte doch einfach bis die kapseln braun sind, dann ist der samen reif.
    wenn du die kapseln jetzt aufpopelst, wird das wahrscheinlich nichts mehr mit dem samen der drin ist - überlass es am besten einfach der natur.
    ich hab immernoch blüten am hibi (ich staune selbst), solange er noch blüht ist es für mich nur sehr schwer vorstellbar dass da samen reif sein könnte.
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Ich habe 3 Hibiskusbäume, 2 davon blühen auch noch. Kapseln sind ja genug da. Dann warte ich eben, bis sie braun sind. Danke für die Info. :)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich habe 3 Hibiskusbäume, 2 davon blühen auch noch. Kapseln sind ja genug da. Dann warte ich eben, bis sie braun sind. Danke für die Info. :)
    die kapseln bleiben doch ohnehin quasi ewig hängen - jetzt fängt ja so langsam an das laub abzufallen, aber ich finde teilweise immernoch kapseln vom alten jahr. vielleicht wartest du auch einfach ob sich nicht ohnehin jungpflanzen zu füssen der hibis zeigen? ich jedenfalls muss da regelmässig jung-hibis "jäten"...
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Bis jetzt hab ich noch keine Jungpflanzen gesehen. Meine Schwester beneidet mich wegen den Bäumchen und hätte gerne welche. Na mal abwarten, vielleicht kommen ja welche. Sonst versuche ich das eben mal mit den Stecklingen, wie Du geschrieben hast. :cool:
     

    PaulWurf

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    150
    Ort
    Hamburg
    Hab auch grade jede Menge Samen und Ableger von dieser violetten:



    Bei Interesse einfach PN an mich...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lusi

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    9
    ist die frage noch aktuell?
    ich jäte hier nämlich ständig pflänzlein aus - in blau und lila...

    Bitte gibt es noch Hibiskuspflänzchen ? Melde mich dafür an.Kann auch Frühjahr sein,wenn es jetzt zu kalt ist.
    Habe Solandra Stecklinge (große Blüten),blaue Thunbergia-Kletter Steckling,
    Cassia cor Steckl.
    Mit lieben Gruß Lusi:cool:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    meine hibi-jungpflänzchen werfen jetzt die letzten blätter ab - d.h. ich glaub nicht dass es ein guter zeitpunkt ist, sie umzupflanzen. wer welche abholen mag, jederzeit gerne, aber einpacken und verschicken werd ich sie derzeit nicht.
     

    Cleopatra

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Thüringen
    Hallo, da ich leider längere Zeit krank war (Ischias), und bewegungsunfähig :confused:konnte ich meine Aktion mit dem Tausch von Hibiskuspflänzchen leider nicht weiter verfolgen, bitte um Entschuldigung. Jetzt ist es aber zu spät für diese Aktion. Werde es im Frühjahr, wenn sich die Pflänzchen wieder zeigen nochmal anstoßen.

    LG Cleopatra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Saatgut Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Cerifera Schlafmohn Samen Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    W Weinreben Tausch Obst und Gemüsegarten 2
    L Habanero Pflanzen gesucht o.Tausch gegen Yellow wax hot Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Suche weíßen Phlox gegen Porto oder Tausch Grüne Kleinanzeigen 3
    M Grohe WC Drückerplatte - Tausch? Heimwerken 3
    Schneckenflüsterer Schlangenknoblauch zum Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    J Suche alles essbare - im Tausch gegen Kräuter-Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    scilla Piniensämlinge im Tausch - Stauden Grüne Kleinanzeigen 0
    V samen im tausch gegen x Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Adressen für Tausch bitte per PN Grüne Kleinanzeigen 0
    M Biete Himmelsstürmer Tomatensamen im Tausch Grüne Kleinanzeigen 5
    HundundKatze Und was suchst du? (Idee zum Thema Tausch) Grüne Kleinanzeigen 18
    vogelspinnen-netz abzugeben/tausch Grüne Kleinanzeigen 4
    Amanda Aurikel Tausch Grüne Kleinanzeigen 6
    Steingartenfan Im Frühjahr Hostas mit Namen abzugeben/tausch Alle weg! Grüne Kleinanzeigen 5
    chayenna Biete Kohleria im Tausch gegen.......Nachtrag Grüne Kleinanzeigen 2
    chayenna Biete Hibiskus cooperii im Tausch gegen.......Nachtrag Grüne Kleinanzeigen 0
    chayenna Biete Chirita chastity im Tausch gegen.......Nachtrag Grüne Kleinanzeigen 0
    R Kräftige Erdbeerableger zu verschenken/gegen Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    londoncybercat7 biete samen zum tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    MamyBlue MamyBlues Tausch-Rausch-Ecke Grüne Kleinanzeigen 3
    P Biete Ableger, Rhizomstücke und unbew. Stecklinge verschiedener Pflanzen zum Tausch Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten