Hibiskus verpflanzen - fallen Blüten ab? Wieweit ausgraben?

hallo liebe gartenfreunde :)

ich habe ganz nah am zaun 2 hibiskushochstämmchen stehen. da diese mittlerweile zu groß geworden sind, möchte ich sie dort weghaben.
am samstag kommt mein sohn, um sie auszugraben und mitzunehmen.
sie stehen natürlich jetzt in voller blüte. darum möchte ich hier fragen, ob dann alle blüten abfallen z.b. , und wie groß muss der wurzelballen ausgegraben werden?

lieber gruß

Hibiskus

• Hallo!

Also wir haben im Frühling einen sehr großen Hibiskus verpflanzt!
    Der ist 2-3 Meter hoch und 2-3 Meter breit. Meine Mum hat ihn einfach wachsen lassen und mir gefällt er super gut. Er mußte bei ihr weichen weil der Platz zu klein war dort.
    Es hat super geklappt. Der Hibiskus ist ein Flachwurzler........unsrer ist mal einer. So ist das ausgraben kein großes Problem gewesen.
    Jetzt fängt er gerade an zu blühen.

Wie das verpflanzen zu dieser Zeit ist weiß ich leider nicht. Nur habe ich immer von den meisten Leuten gehört das man das am besten im Herbst machen sollte. Hab ich ja auch nicht.

Liebe Grüße Sandra die dir ja jetzt eigentlich keine großé Hilfe war!​

Hallo, also ich würde das erst im Herbst machen. Wäre schade, wenn er kaputt geht. Im Sommer pflanzt man eigentlich keine Sträucher um. Höchstens neu aus Containern.

Schöne Gartengrüße, Silvia

• Hallo!

Wir haben auch einmal einige Hibiskus (müssen so zwischen 7 und 10 Stück gewesen sein) verpflanzt. Das war noch in unserem Kleingarten, den wir damals revitalisieren wollten.

Allerdings haben wir das im Frühjahr (März oder April) gemacht. Es ist alles gut gegangen, kein einziger davon ist eingegangen oder hat sonst irgendwelche Schäden gezeigt.

Was mit den Blüten passiert, wenn Du ihn jetzt umpflanzt, kann ich nicht sagen. Ich würde aber, glaube ich, auch eher noch abwarten, zumindest bis September. Geht das denn?

• hallo ihr drei,

vielen dank für eure antworten!

normal würde ich auch warten bis im herbst.
    leider wohnt mein sohn weiter weg, wo man nicht grad mal schnell hin und herfahren kann. am samstag kommt er eben, weil wir das gartenhäuschen reparieren müssen.
    bin schon froh, dass es mit dem termin klappt. da hätten wir halt gerne alles auf einmal (reperatur und ausgrabung) erledigt.
    mein sohn hat zudem seinen garten erst seit 1 monat. dementsprechend ist dort auch nichts groß angepflanzt, außer halt paar kleinere blümchen und so. halt alles kleine sachen- hatten ja noch keine zeit zum richtig wachsen. damit es nicht so kahl dort aussieht, wollte ich ihm eben die hochstämmchen geben. sein gartenverein wo er ist, drängt auch auf anpflanzung.. ihr wisst ja selbst was solch große sachen kosten würden. da wollten wir das eben sparen, da meine ja sowieso von dem platz wegmüssen.

ich hab halt nur angst, dass die blüten dann fallen.
    anwachsen würden die sicher (hoffe ich zumindest sehr!)

nochmals danke

gruß
    Hibiskus

Hallo Hibiskus !
    Blüten und Blätter wird er wahrscheinlich verlieren,so war es bei meinem.
    Obwohl ich ihn im Sep. umgepflanzt habe.Danach hat er ein Jahr gemickert
    aber jetzt blüht er prächtig.Den ersten Verlust mußt du wohl in Kauf nehmen.

Gruß zaubernuß, muß im Herbst den nächsten Hibiskus verpflanzen:eek:

• Hallo Hibiskus,

hab' Anfang Juni 2 Stk. bei meinem Onkel ausgebuddelt, weil wir dort 'nen Teich angelegt haben (da konnten wir halt ganz gut graben...) - beide bei mir eingesetzt und Anfangs gut gewässert. Der eine hat sich schnell eingelebt und hat seit 'ner Woche erste Blüten :eek:, der andere hat anfangs etwas die Flügel hängen lassen, hat sich jetzt aber auch gefangen...

lg, Stefan

hallo zaubernuß und stefan,

danke für eure antworten!
    gestern haben wir es getan. ich hab mich über das kleine wurzelwerk von dem hochstämmchen gewundert. der hat sicher seine 2,50m, aber der wurzelballen kam mir dafür echt klein vor. ich würd sagen in der tiefe so 30-35cm und die breite so 40-50cm.
    war das bei euch auch so klein? hab echt gesagt bissl angst deswegen.
    aber es nützt ja nicht sich jetzt nen kopf zu machen. wir warten halt mal ab wie es ihm geht die nächste zeit.

ich hab noch eine frage, und zwar bekam ich von einem weisblühendem mit nem roten schimmer in der mitte, ein ca. 50 cm langes ästchen. an dem sind noch 2-3 ästchen die neben abgehen. wie mach ich davon am besten stecklinge? würde es was bringen den zweig komplett in die erde zu stecken (natürlich auch damit der nachwuchs schon etwas größer ist), oder soll ich nur von den triebspitzen etwas (cm ?) abschneiden und die in die erde stecken?
    wie macht man stecklinge von verholzten ästchen?

und noch eine frage fällt mir ein *lach
    gestern vorm ausgraben hab ich ausenherum um den stamm, die nachkommen vom hibiskus gerettet. ich möchte die jetzt an einem platz (vollsonne, halbschattig, schattig?) einpflanzen, damit sie da erst mal wachsen können. sie sind zwischen 10 u 20 cm gro0. wieviel cm wächst so ein kleines pflänzchen noch bis zum jahresende jetzt? ich hab schon jahrzente hibiskus im garten, aber nie welche ausgegraben zum neuziehen, sondern immer rausgemacht beim unkrautjäten. darum hab ich dabei echt keine ahnung.
    ich hab mir vorgenommen aus den kleinen eine hibiskushecke zu machen. meint ihr das würde gehen, und wie lange würde das dauern bis man eine "hecke" daraus erkennen kann und wie schneide ich die da am besten?

vielen lieben dank an euch!
    liebe gartengrüße von claudia (aka hibiskus) ;)

Also ich habe im letzten Sommer einen kleinen Ableger gefunden und ihn einfach vor dem Haus ins Beet gesetzt. Er war etwa 10cm groß und hatte 2 Blättchen. Ich dachte entweder oder.....in diesem Jahr ist er schon gut 30 cm hoch und hat jede menge Blätter. Ich werde jetzt mal abwarten ob im nächsten Jahr die ersten Blüten kommen. Bin zwar nicht so der Fachmann aber ich denke wenn du ihn mit einem kleinen Ballen aushebst sollte es kein Problem werden.8)

Hallo, habe meinen Hibiskus letzten Herbst, gleich nach der Blüte um gepflanzt.
    Wir mußten sehr brutal damit umgehen, da die Wurzeln wirklich überall waren und somit auch nicht mir ausgegraben werden konnten. Ich hatte schon Angst, daß er es nicht übersteht. Aber jetzt steht er mit sehr vielen Blütenansätzen an seinem neuen Platz.
    Ich glaube man muß da garnicht so vorsichtig sein..................