hallo zaubernuß und stefan,
danke für eure antworten!
gestern haben wir es getan. ich hab mich über das kleine wurzelwerk von dem hochstämmchen gewundert. der hat sicher seine 2,50m, aber der wurzelballen kam mir dafür echt klein vor. ich würd sagen in der tiefe so 30-35cm und die breite so 40-50cm.
war das bei euch auch so klein? hab echt gesagt bissl angst deswegen.
aber es nützt ja nicht sich jetzt nen kopf zu machen. wir warten halt mal ab wie es ihm geht die nächste zeit.
ich hab noch eine frage, und zwar bekam ich von einem weisblühendem mit nem roten schimmer in der mitte, ein ca. 50 cm langes ästchen. an dem sind noch 2-3 ästchen die neben abgehen. wie mach ich davon am besten stecklinge? würde es was bringen den zweig komplett in die erde zu stecken (natürlich auch damit der nachwuchs schon etwas größer ist), oder soll ich nur von den triebspitzen etwas (cm ?) abschneiden und die in die erde stecken?
wie macht man stecklinge von verholzten ästchen?
und noch eine frage fällt mir ein *lach
gestern vorm ausgraben hab ich ausenherum um den stamm, die nachkommen vom hibiskus gerettet. ich möchte die jetzt an einem platz (vollsonne, halbschattig, schattig?) einpflanzen, damit sie da erst mal wachsen können. sie sind zwischen 10 u 20 cm gro0. wieviel cm wächst so ein kleines pflänzchen noch bis zum jahresende jetzt? ich hab schon jahrzente hibiskus im garten, aber nie welche ausgegraben zum neuziehen, sondern immer rausgemacht beim unkrautjäten. darum hab ich dabei echt keine ahnung.
ich hab mir vorgenommen aus den kleinen eine hibiskushecke zu machen. meint ihr das würde gehen, und wie lange würde das dauern bis man eine "hecke" daraus erkennen kann und wie schneide ich die da am besten?
vielen lieben dank an euch!
liebe gartengrüße von claudia (aka hibiskus)