Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

Shargal

Foren-Urgestein
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
1.051
Ort
Hamburg
AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

Hi Billabong,
mach alles ab, was krank ist. Dann kannste einnebeln.
Das mit der Asche kannste dir sparen.
Und wenn Du Natron verwendest, dann nicht mehr als 4-5 gr/Liter.
Backpulver kannste 8-10 gr/Liter nehmen.
Gruß
Shargal
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Moin,

    danke dir, Shargal! Am WE sind sie fällig. *Schere zück*

    Wieso kann ich mir die Asche sparen? Hab gestern korrigiert bekommen, Holzasche sei nur zum Düngen, während man fürs Desinfizieren etc Holzkohlestaub (ganz unten in der Grillkohletüte) nähme. Alles nur Blabla?

    Grüßle
    Billa
     

    Sabrina22

    Gesperrt
    Registriert
    29. Juli 2011
    Beiträge
    50
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    danke für den Tipp! Hat auch bei mir toll geholfen! Meine tomaten haben es mir gedankt. Und jetzt schmecken sie hervorragend :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Hallo,

    hilft das Hexengebräu auch gegen Alternaria solani?
    Kann jemand hierzu Erfahrungswerte berichten?

    Vielen Dank!

    LG Tubirubi
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Leider nicht, kenn ich nicht mal :(

    Ich habe inzwischen weitergespritzt und mal alles weggeputzt, was ungesund aussah. Ich bilde mir ein, die Viecher werden weniger.


    Das Kaisernatron hab ich genauer dosiert, damit die Verbrennungen nicht mehr kommen.

    Kahl isset, aber man sieht die Tomaten besser :rolleyes:

    Grüßle
    Billa
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Hexenbräu hilft leider nicht gegen Alternaria solani... :(

    Grüßle, Michi
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Meine Tomaten haben sich draußen etwas davon erholt aber ich konnte leider nicht sagen ob es am wetter lag oder an demm zeuchgs, da ich das nur 2-3 mal gemacht habe, und dann 2 wochen nicht dar war.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Hexenbräu hilft leider nicht gegen Alternaria solani... :(

    Grüßle, Michi

    Hilft da nix??
    Und wie schnell wird die Krankheit fortschreiten, wenn man die betroffenen Blätter abmacht?
    Es sollen ja nur die Tomaten noch ausreifen. Also 2-3 Wochen noch wäre prima.

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Das ist wirklich zu 100% Alternaria solani!?

    Wenn ja, dann würd ich mir nicht soooo große Sorgen machen. Die Alternaria war bei mir noch nie zerstörisch, wie beispielsweise die Braunfäule. Ich glaub wenn die Pflanzen in gutem Allgemeinzustand sind, insbesondere gute Düngung, dann wird das jetzt nicht dramatisch sein.

    Für Alternaria braucht es viel, bis die Früchte selbst krank werden. Meiner Erfahrung nach. Alternaria trat bei mir bisher nur in Erscheinung als Schwächepilz. In dem der Pilz mehr und mehr Blätter befallen hat, die dann natürlich entfernt werden müssen, damit der Pilz nicht in den Stängel reinwächst. Und durch die fehlenden Blätter auf Dauer die Pflanze geschwächt wird.

    Aber Stängel und Fruchtfäule ist meiner Meinung nach nicht so häufig.

    Aufpassen solltest du aber auf die Stängel, an denen die Früchte hängen. Insbesondere die Stiele, die von unbefruchteten Blüten übrig sind. Da hab ich schon öfter Alternia (und andere Pilzkrankheiten) vermehrt gesehen. Scheint die Schwachstelle einer Pflanze zu sein. Wenn das eintritt befallenes Abschneiden und lieber eine Frucht opfern, als die ganze Pflanze.

    Ich hatte dieses Jahr schon arge Probleme mit Alternaria. Sehr früh für die Jahreszeit. Aber nach dem Wetterumschwung auf besseres Wetter ist die Krankheit nahezu verschwunden. Bis heute. Meine beste Taktik war damals befallenes sofort zu entfernen. Dadurch wird der Pilz in der Vermehrung gehindert. Das war meine einzige Maßnahme, damit kam ich dann ganz gut recht.

    Hexenbräu hat da leider nicht geholfen.

    Fungizide sind wahrscheinlich um diese Jahreszeit kein Thema mehr, wirst ja vermutlich schon ernten.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Hallo Michi,
    danke für die Infos!

    ja ich ernte schon eine Weile. Die eine Pflanze hat schon seit Wochen eine Stelle am Stängel, ich dachte es sei Braunfäule und habe Hexenbräu gespritzt. Gestern habe ich gegugelt (wegen der Wühlmaus) und habe zufällig Fotos mit Blättern der Dürrefleckenkrankheit gesehen. Solche Blätter hat diese und auch einige der anderen Pflanzen vereinzelt. Ich hielt das für Nährstoffmangel. Habe aber heute morgen an einer anderen Pflanze mehre neue Blätter gesehen. Gut, ich mache das also ab und harre der Dinge. Sie sollen ja nur so lange halten, bis die dicken Ochsenherzen ab sind. Hoffentlich klappt das.
    Habe wegen der Wühlmaus, die in den Melonen sitzt, genug Stress.

    LG Tubirubi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Hallo Tubirubi,
    reib mal den Stängel der Tomate mit dem Hexengebräu ab, aber bitte das Spülmittel mit rein - bei mir hat es letzte Saison bei 50% geklappt.. eine andere Userin hat die Stellen mit Neemöl eingerieben (hoff, dass ich das noch richtig im Kopf habe)
    LG Anneliese
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    @ Tubirubi

    Ich denke die Dürrfleckenkrankheit macht Dir da kein Strich durch die Rechnung. Höchstens die Braunfäule. Aber soweit ich mitbekommen habe, ist uns das Wetter milde gestimmt... Eigentlich ganz gut Aussichten für Deine Ochsenherzen...

    Aber wiegesagt auf der Hut musst du sein... ;)

    PS: Alternaria ist immer da stehts zur Stelle, wo die Blätter Nährstoffmangel haben, weil diese Blätter geschwächt sind. Vielleicht wären daher Fotos doch nicht schlecht, um da mal drüber zu gucken.

    Grüßle, Michi
     

    urmeltante

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    daheeme
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Ich habe derzeit leider die Weiße Fliege auf meinen Brokkoli-Pflanzen, da werde ich das Gebräu schnellstmöglich mal zum Einsatz bringe. Oder spricht da etwas dagegen? Und wie sieht es bei der Rost-Krankheit an Schnittlauch aus? Kann es da ebenfalls angewendet werden?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Hallo Tubirubi,
    reib mal den Stängel der Tomate mit dem Hexengebräu ab, aber bitte das Spülmittel mit rein - bei mir hat es letzte Saison bei 50% geklappt.. eine andere Userin hat die Stellen mit Neemöl eingerieben (hoff, dass ich das noch richtig im Kopf habe)
    LG Anneliese

    Ja, werde ich wieder machen. Hatte zuvor die Mischung ohne Spüli.

    Danke Anneliese.

    LG Tubirubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    @ Tubirubi

    Ich denke die Dürrfleckenkrankheit macht Dir da kein Strich durch die Rechnung. Höchstens die Braunfäule. Aber soweit ich mitbekommen habe, ist uns das Wetter milde gestimmt... Eigentlich ganz gut Aussichten für Deine Ochsenherzen...

    Aber wiegesagt auf der Hut musst du sein... ;)

    PS: Alternaria ist immer da stehts zur Stelle, wo die Blätter Nährstoffmangel haben, weil diese Blätter geschwächt sind. Vielleicht wären daher Fotos doch nicht schlecht, um da mal drüber zu gucken.

    Grüßle, Michi

    Ja, es sind auch nur die Pflanzen betroffen, die sich wohl verausgabt haben. Also die drei Ochsenherz die dreitriebig mit Massenweise Brummer hängen. Die eintriebigen Pflanzen (Idyll und Ochsenherz einer anderen Art) sind nicht betroffen. Ich habe gestern Hakaphos gegeben und heute ein "Pflanzenfit" (Spurenelemente, war mal vom Aldi). Das muss jetzt zum Überleben reichen. Schönheitspreise für Blattgrün gewinnen die nicht mehr, aber die Früchte sollen ja nur rot werden. Letztes Jahr sahen die Pflanzen deutlich schlimmer aus.;)
    LG Tubirubi
     

    Binnu

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    76
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Danke das hexebräu isnd meine Pflanze gesund.


    Muss dazu sagen hab auch 2 mal noch mit Infinito gespritz.

    Ergebnis:
     

    Anhänge

    • IMG_2017.jpg
      IMG_2017.jpg
      596,8 KB · Aufrufe: 143
    • IMG_2018.jpg
      IMG_2018.jpg
      634,2 KB · Aufrufe: 132
    • IMG_2020.jpg
      IMG_2020.jpg
      644,9 KB · Aufrufe: 143
    • IMG_2021.jpg
      IMG_2021.jpg
      609,6 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_2022.jpg
      IMG_2022.jpg
      643,8 KB · Aufrufe: 151

    Biotop

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Schorfheide
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Bei meinen Tomaten hat das Hexengebräu auch gut geholfen. Schon nach einmaligem Spritzen haben sich alle Pflanzen gut erholt. Was befallen war, wurde gelb und die Pflanzen trieben neu aus. Aber genützt hat es wohl alles nichts, denn heute hat mir der Hagel alles zerschlagen.:mad:
    Übrigens hat das Gebräu auch den Kartoffeln gutgetan. Gerettet hat es sie aber nicht, denn ich habe da zu spät gesprüht. Nächstes Jahr weiß ich es aber besser.

    Gar nicht gut bekommen ist es einer Kürbispflanze, die irgendeine Krankheit hatte. Die ist bald nach dem Einsprühen eingegangen.
     

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Ich habe meine Tomaten auch mit Infinitio behandelt und gerettet.
    Mein Problem ist jetzt aber, alle Pflanzen die ich behandelt habe, schmecken jetzt
    zum Kotzen.... Sorry aber geht gar nicht.... Hab vor 2 Wochen die Tomaten behandelt, und sie schmecken überhaupt nicht mehr.
    Von Infinitio kann ich nur abraten bei Tomaten......
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Hallo Jan,
    was sind das für Sorten???
    Ich hab meine zuletzt am 10.Juli mit Infinito gespritzt - meine schmecken diese Saison sehr gut.
    LG Anneliese
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Hallo Jan

    Hört sich an als hättest du triefend naß gespritzt
     

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Also Sorten waren es Vierländer Platte, Zuckerpflaume und die Balkan Tomate.
    Naja Triefend würde ich nicht sagen, aber einmal mit der Düse drüber...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Hallo jan,
    waren es die ersten die Du abgemacht hast? die schmecken meistens erst ab der 2. Rispe - warte mal...
    LG Anneliese
     

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Hallo Anneliese,
    ja das waren die untersten also die erste traube.
    Die größten und schönsten :mad:
    Hab aber von denen gleich Samen gemacht, damit sie noch nutzen haben.
    Der 2te und 3te Ansatz ist noch Gras Grün, aber schon ausgewachsen. Der 4te Ansatz noch ganz klein und am Wachsen. Hab also vielleicht noch Hoffnung.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Das Geschmacksveränderungen (um es mit den Worten von Bayer zu beschreiben) an den Früchten möglich sind, ist bekannt. Deshalb hat Bayer Infinito® auch keine Zulassung mehr für die Anwendung an Tomaten.

    Fragt sich nur, wie diese Geschmacksveränderungen zu deuten sind - sprich ob sich da z.B. das Fungizid in die Früchte eingelagert hat!?

    Ich würde die Früchte auf jeden Fall als Giftig einstufen, aber ich denk die Früchte würdest du so oder so nicht essen wollen...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Hallo,
    ich hab das Infinito heftigst auf meine Tomaten gespritzt - da ist nix mit Geschmacksveränderung.
    Bähhh schmeckt jede Tomate in die der Pilz reingewandert ist - der Geschmack ist:
    BITTER!
    Aus dem Grund probier ich jede Tomate der die Samen entnommen werden. Hatte diese Saison keine einzige bittere dabei - na, ja hab ja wegen der falschen Diagnose auch genug Fungizide auf die Tomaten geballert.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Hallo Anneliese!

    Das ist schon verflixt mit dem Infinito. Die einen berichten, dass ihre Früchte dadurch ungenießbar werden. Die anderen wiederrum können das überhaupt nicht bestätigen. Warum das so ist!? Ich weis nicht...

    Aber Bayer schreibt selbst, das die Früchte "Geschmacksveränderungen" bekommen können. Wohlgemerkt "können", nicht müssen, aber können...

    Warum das so ist, ich weis es nicht. Möglicherweise weil das Fungizid über die Spaltöffnungen an Blättern & Stiele ins Innere der Pflanzen gelangen und dort über die Leiterbahnen aufwärts in Richtung Früchte und dort sich das Fungizid in den Früchten einlagert!?

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Michi,
    das Infinito wirkt ja in der Pflanze - systemisch - muß ja irgendwie reinkommmen.
    Dann die Wartezeit von 3 Tagen - nicht bienengefährlich - hat mich überzeugt.
    Es war zwar grottenfalsch (wir hatten ja keine Diagnose) das anzuwenden - aber immerhin zeigten meine Pflanzen eine deutliche Besserung.
    Werde in der kommenden Woche meine Tomaten weiter mit dem Hexengebräu sprühn, dann Unkraut zupfen - und ein paar Bilder machen. Du erkennst die Pflanzen nicht wieder.
    LG Anneliese
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Hallo Anneliese

    was ist den bei der Diagnose heraus gekommen?Habe ich dies überlesen?Bin neugierig aber du kennst soviele Krankheiten,das es wirklich etwas besonderes sein muss!Trudi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Hallo Trudi,
    hinter der Mysteriösen Tomatenkrankheit versteckte sich die "Rostmilbe!"
    Hätten wir das früher gewußt, wäre uns einiges erspart geblieben.
    LG Anneliese
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Ach herjee!Dann wäre das Hexengebräu mit Alkohol genug gewesen?Sind diese Tiere so klein das man/Frau sie nicht von blosen Auge sieht?Muss einmal Googlen!Danke dir für die Info!Trudi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen

    Nachdem das bereits schon jemand anderes erwähnt hat: auch bei mir zeigt sich der Kürbis ungesund, nachdem er vorsorglich mit Hexenbräu besprüht wurde. Vorher war er gesund. Mag der das nicht so gerne? (Die neuen Blätter sind bislang ok.)
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    Hallo liebe Moderatoren,

    es wird so oft nach dem Hexengebräu gefragt - und es wird ja nicht nur bei Tomaten angewendet - könnte man wohl bitte ein Rezept dafür im Gartenpflegebereich oben anpinnen?

    LG, Sabine
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    Hallo liebe Moderatoren,

    es wird so oft nach dem Hexengebräu gefragt - und es wird ja nicht nur bei Tomaten angewendet - könnte man wohl bitte ein Rezept dafür im Gartenpflegebereich oben anpinnen?

    LG, Sabine
    Ist doch schon dieser Tread hier.
    Gleich der erste Post.
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    Kann man das Hexengebräu mit Jauchen oder Brühen mischen? Hab nämlich noch Schachtelhalmbrühe vom letzten Jahr. Da ich nicht 2 Druckluftsprüher habe, wollte ich beides mit einem Spritzvorgang ausbringen. Die dürften sich doch nicht gegenseitig negativ beeinflussen, oder doch?
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    Ich hab meine Tomaten mit Hexengebräu (+ Spüli) gespritzt, da es mir im anderen Thread empfohlen wurde, weil man nicht genau gesehen hat um was für eine "Krankheit" es sich handeln könnte.

    Nun sehen die Blätter der Pflanzen teilweise so aus:

    P6020039.jpgP6020046.jpg

    Ist das normal? Läuft alles richtig? Und soll ich die kranken Blätter abmachen?

    Hilft Hexengebräu auch gegen Blattläuse? Und evt auch bei Beispielsweise Johannisbeeren ^^?

    Und, ist es ok, dass ich auch alle nicht befallenen Tomaten und Paprikas im selben Gewächshaus gespritzt habe? Hatte Angst, dass es auf alle übergeht.. leider hat auch mein Salat vom Hexengebräu abbekommen ..
     

    dschoermanizer

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    196
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    Also ich bevorzuge weniger Backpulver als hier eingangs beschrieben, sprühe ausschließlich abends die Blattunterseiten ein und dann auch nur so viel dass sie benetzt sind und nicht tropfnass.

    Vielleicht haben Deine Blätter einfach zu viel Wasser abbekommen oder das Backpulver nicht vertragen?!

    Und ja, die kranken Blätter abknipsen.

    Ich nutze Hexengebräu bei Laus-Befall und es hilft immer. Auch wunderbar bei Mehltau an meinen Rosen. Johannisbeeren sollten das auch verkraften, warum nicht?!

    Du kannst damit alles einsprühen, solltest Salat und Co. dann halt vor dem Verzehr waschen.

    Mein Hexengebräu mache ich immer so:

    1 Liter Wasser
    2 EL Rapsöl
    1 EL Spüli
    1 gestr. TL Backpulver

    1-2 x die Woche abends sprühen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    Mal eine andere Frage:schadet das Öl eigentlich der Pflanze wenn man es auf ihr belässt? Ich könnte mir vorstellen, dass die dann schlechter Atmen kann. Meine Gurken und meine Chili die unter Mehltau bzw. Spinnmilben litten haben jetzt beide glänzende flecken auf den Blättern von dem Öl. Ich hatte schon überlegt Wasser mit einem kleinen Schuss Spüli zu sprühen und dann nochmal mit klarem Wasser abzuspritzen damit das wieder weg geht, wäre das hilfreich oder ist das egal? Quasi spülen.. :D Wie gesagt meine Bedenken gehen in Richtung die Pflanze kann nicht mehr gut atmen und die Sonne reflektiert ja auch ganz schön darauf, ich könnte mir vorstellen dass die Sonnenschäden dann mehr werden.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    Hallo Frau Schulze,
    damit die Blätter besser atmen können gibst auf einen Liter Wasser 1 EL Brennspiritus mit rein.
    Das Öl schadet nichts. Bitte nehm Rapsöl, ist besser verträglich als Sonnenbluemenöl und wird auch nicht ranzig! Rapsöl enthält Lecitin, das wirkt wie ne Blattdüngung.
    LG Anneliese
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    ok, dann werde ich öltechnisch umsteigen. Und der Spiritus ist ok? Klingt irgendwie hart für eine Pflanze... ich werd es auf jedenfall mal so testen.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    ok, dann werde ich öltechnisch umsteigen. Und der Spiritus ist ok? Klingt irgendwie hart für eine Pflanze... ich werd es auf jedenfall mal so testen.

    Hallo Frau Schulz,

    Spiritus ist ok, aber nicht für die Pflanze schädlich.

    Das Öl bewirk, dass die Läuse ausrutschen, ertrinken oder abstürzen und sich dabei das Genick brechen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    Hallo neue Erfahrungen mit Hexengebräu!!!

    Bitte nur das Rezept verwenden!!!

    1 Liter Wasser
    1 EL Rapsöl (kein anderes!)
    1 halbes Päckchen Backpulver oder 5 Gramm Natron
    1 Spritzer Spülmittel
    1 Teelöffel Brennspiritus (desinfiziert noch und macht die Flüssigkeit dünnflüssiger)

    Hatte vor 14 Tagen erneuten Milbenbefall und zwar heftigst!
    Sprühte 6 Tage hintereinander meinen kompletten Bestand - auch Gurken und Zucchini. Bitte sprüht bei Milben oben in die Spitze der Pflanze, ganz wichtig.
    Im Moment ist Ruhe. Werde von jetzt ab einmal in der Woche spritzen.
    LG Anneliese
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    Gegen krabbelnde Schädlinge würde ich das Rapsöl durch Neemöl ersetzen. Gibt's übrigens gerade im Angebot (google).
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    mit dem Neemöl hatte ich Probleme - das vertägt sich zum Beispiel mit Schwefel nicht! Außerdem fehlt bei dem die Blattdüngung.
    LG Anneliese
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    hallo
    hilft das Hexengebräu auch gegen die weiße Fliege?
    ich habe einige und möchte nicht, das meine Tomaten alle eingehen
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    Ich habe unter einen Liter Wasser 8 g Kaisernatron gemischt und damit meine mit Mehltau befallenen Blätter mehrere tage hintereinander besprüht. Hat nicht wirklich geholfen. Letztes Jahr hat es geholfen, aber da hab ich Backpulver genommen. Ich bitte um Aufklärung.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    ich nehme auch Backpulver...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    @ rosenbeet

    Ja, hilft auch gegen die Weiße Fliege.

    Grüßle, Michi
     
    R

    rukakan

    Guest
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    Ich habe unter einen Liter Wasser 8 g Kaisernatron gemischt und damit meine mit Mehltau befallenen Blätter mehrere tage hintereinander besprüht. Hat nicht wirklich geholfen. Letztes Jahr hat es geholfen, aber da hab ich Backpulver genommen. Ich bitte um Aufklärung.


    Backpulver enthält

    Natriumcarbonate
    Säuerungsmittel Diphosphate
    Maisstärke

    Es gibt auf dieser Basis ein im Biolandbau zugelassenes Mittel gegen Mehltau
    Armicarb
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    Sagt mal... Die Pilze von Braunfäule, Mehltau vermehren sich ja bei Feuchtigkeit. das heisst, wenn es trocken ist, ist eh alles gut, wenns regnet wird Hexengebräu wieder abgewaschen... Wieso hilft das also? Zieht das Gebräu in die Blätter ein? Klebt das an? Oder muß man nach dem Regen ggf. nachsprühen?
    (Das reine Backpulvergebräu gegen den Pilz, ohne Öl)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - E

    Ich weis es nicht 100%ig zu beantworten.

    Ich denke, und das ist meine ganz persönliche Meinung, dass das Hexenbräu seine Wirkung nur auf der Oberfläche der Pflanze entfaltet. Und dass es dafür sorgt, aufgrund seines pH-Wertes Sporen am Keimen zu hindern. Bestehende Infektionen können meiner Meinung nach nicht geheilt werden. Grundsätzliche Heilung denke ist nicht möglich. Denn das was an Gewebe kaputt ist, ist kaputt. Aber je nach Zustand des Immunsystems der Pflanze und je nachdem wie der Befallsdruck aussieht, kann eine bestehende Infektion oder auch Infektionen an der Ausbreitung gehindert werden. Günstigsterweise stirbt der Pilz dann von alleine ab. Die Schadstelle wechselt dann seine Farbe von braun nach grau:

    26153411.jpg


    In einem Fall hab ich bisher erlebt, dass der Befall tatsächlich von frischem Gewebe überwachsen worden ist, das war aber leider ein Einzelfall:

    20586371.jpg


    Zu Deiner anderen Frage: Ich denke dass das Hexenbräu vom Regen abgewaschen wird. Das Rapsöl hilft wohl etwas dabei, dass es länger haften bleibt. Aber ich denke man muss nach dem Regen erneut spritzen. Da müsste aber Anneliese antworten - die hat von Hexenbräu mehr Ahnung, als ich.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten