hexengartens multifunktions-chaos

jetzt lassen wir mal den vorgarten außen vor und beschäftigen uns mit dem hintergarten (hauptgarten/süd-westrichtung/54!m²) weiter.
der vorgarten braucht sichtlich einen eigenen thread, sonst gerät hier alles durcheinander.

inzwischen wird der "rasen" grüner, das nachsäen, düngen und täglich 3 mal gießen trägt früchte. nur an einigen stellen mag trotz mehrfachem nachsäen kein gras wachsen, obwohl ich mit den spatzen einen deal hab: "futter ins häuschen, dafür lasst ihr mir den grassamen in ruh!"
wir arbeiten weiter an einem kompromiss!

die teilweise herbe kritik hier ließ mich doch buchstäblich in die knie gehen und
-ein riesiges maggistrauch-dingens erst abhacken, dann ausgraben- mit mittlerem erfolg-

und dafür 2 dezente, anpruchslose recht wuchsfreudige liguster setzen. die werden wohl im laufe der nächsten 2 jahre an höhe gewinnen und in kombination mit 2 sehr schönen älteren buschrosen sichtschutz bieten.
sie bekamen eine schaufel humus, 2 handvoll hornspäne und ausreichend wasser: tauchen und pflanzloch einweichen.

die clematis blüht und wächst weiterhin toll, obwohl sie meiner pflege ausgesetzt ist.

morgen wird die wisteria sinensis gesetzt: nach all den tips hier für diese pflanze kommt sie nicht in einen topf, sondern gleich in mutterboden und braucht ein rank-gestell, um von dort den weg zur pergola zu finden. nun ja: 1m weg dürfte für sie kein problem sein.

wisst ihr was: es macht mit euch zusammen viel mehr spaß, etwas zu verändern, schöner zu machen, auszuprobieren, auch fehlversuche wegzustecken, als wenn man so ganz allein rumwurschtelt ohne positive :) und auch kritische :confused: rückmeldungen.

in diesem sinne sagt gute nacht:

isa

Zuletzt bearbeitet:
  • diese rose war 4 jahre lang durch einen davorstehenden wohnwagen in ihrem wachstum eingeschränkt, blüht deshalb mehr richtung nachbarsgarten :rolleyes:

DSC01072.webp

so früh im jahr und einfach nur schön:
    DSC01075.webp

nochmal schön:
    DSC01070.webp

mein erstes gemüse...
    DSC01071.webp

nachdem die schnecken allnächtlich vernichtende festessen veranstaltet hatten, musste der pflücksalat in den vorgarten wandern:
    DSC01066.webp

lg isa

Hallo!

Ich finde es immer wieder schön, wenn man es schafft, daß der Garten sich nahtlos im Stil an die Innenräume anschließt.
    Nur die zu vermietende Räume passen nicht so ganz ins Bild. Die wären mir etwas zu kahl.

Grummel

• man beachte bitte die neuen granitsteine auf der brüstung, die die 25j alten, vergammelten bretter ersetzt haben: da seid ihr dran schuld :pa:

DSC01096.webp

v.l.n.r: petunien (abgestaubt), böser ;) staudenknöterich, stockrose (rosa?), ex-tote rose aldi
    DSC01097.webp

nochmal "ex-tote" :) :
    DSC01098.webp
    DSC01100.webp

liebe grüße von isa
    2 dieser riesigen, schönen basilikume erstand ich gestern. sie duften phantastisch und sitzen nun selbstverständlich in einem größeren kübel im vorgarten
    DSC01101.webp

• Zurück
    Oben Unten