Heute schon gelacht?

Lazy,

ich sammle sowas - schon seit Jahren.
p015.gif

Tono,
der bis Weihnachten noch den ein oder anderen Preis geben wird

• Hallo,

da ja momentan die Diskussion über die zu warmen Temperaturenzu dieser Jahreszeit sehr schwungvoll im Gange ist, möchte ich euch mal vor Augen führen, was passiert, wenn es richtig kalt wird. ;)

Alles eine Frage der Einstellung ...

+10°C Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab.
    Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.

+5°C Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch ueber den Horizont steigt.

+2°C Italienische Autos springen nicht mehr an.

0°C Destilliertes Wasser gefriert.

-1°C Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen.
    Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.

-4°C Die Katze will mit ins Bett.

-10°C Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen.
    Die Lappen gehen zum Schwimmen.

-12°C Zu kalt zum Schneien.

-15°C Amerikanische Autos springen nicht mehr an.

-18°C Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.

-20°C Der Atem wird hoerbar.

-22°C Franzoesische Autos springen nicht mehr an.
    Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.

-23°C Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.

-24°C Deutsche Autos springen nicht mehr an.

-26°C Aus dem Atem kann Baumaterial fuer Iglus geschnitten werden.

-29°C Die Katze will unter den Schlafanzug.

-30°C Japanische Autos springen nicht mehr an.
    Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.

-31°C Zu kalt zum Kuessen, die Lippen frieren zusammen.
    Lapplands Fussballmannschaft beginnt mit dem Training fuer den Fruehling.

-35°C Zeit, ein zweiwoechiges heisses Bad zu planen.
    Die Lappen schaufeln Schnee vom Dach.

-39°C Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken.
    Die Lappen schliessen den obersten Hemdknopf.

-40°C Das Auto will mit ins Bett.
    Die Lappen ziehen einen Pullover an.

-45°C Die Lappen schliessen das Klofenster.

-50°C Die Seeloewen verlassen Groenland.
    Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Faeustlinge.

-70°C Die Eisbaeren verlassen den Nordpol.
    An der Universitaet Rovaniemi wird ein Langlaufausflug organisiert.

-75°C Der Weihnachtsmann verlaesst den Polarkreis.
    Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Muetze runter.

-250°C Alkohol gefriert.
    Der Lappe ist sauer.

-268°C Helium wird fluessig.

-270°C Die Hoelle friert.

-273,15°C Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen.
    Die Lappen geben zu: "Ja, es ist etwas kuehl, gib' mir noch einen Schnaps ..."

• Aha, dann kam der Hunger heute aber spät, oder?
    g010.gif

Gruß
    Okolyt, der gerade leckere Reibeplätzchen gegessen hat und nun pappensatt ist

ganz großes Kino, Okolyt

niwashi, der sich das gut vorstellen kann ...

• Weihnachtsbeleuchtung

Sonntag, 1. Advent, 10 Uhr

In der Reihenhaussiedlung Önkelstieg lässt die Rentnerin Erna B. durch ihren Enkel Norbert drei Elektrokerzen auf der Fensterbank ihres Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus. Die Freude ist groß.

10:14
    Beim Entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbar Ottfried P. die provokante Weihnachtsoffensive im Nebenhaus und kontert umgehend mit der Aufstellung des zehnarmigen dänischen Kerzensets zu je 15 Watt im Küchenfenster. Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Önkelstieg im besinnlichen Glanz von 134 elektrischen Fensterdekorationen.

19:03
    Im 14 km entfernten Kohlekraftwerk Sottrup-Höcklage registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich einen Defekt der Strommessgeräte für den Bereich Stenkelfeld-Nord, ist aber zunächst noch arglos.

20:17
    Den Eheleuten Horst und Heidi E. gelingt der Anschluss einer Kettenschaltung von 96 Halogenfilmleuchten durch sämtliche Bäume ihres Obstgartens an das Drehstromnetz. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau.

20:56
    Der Diskothekenbesitzer Alfons K. sieht sich genötigt, seinerseits einen Teil zur vorweihnachtlichen Stimmung beizutragen, und montiert auf dem Flachdach seines Bungalows das Laserensamble "Metropolis", das zu den Leistungsstärksten Europas zählt. Die 40 Meter hohe Fassade eines angrenzenden Getreidesilos hält dem Dauerfeuer der Nikolausprojektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem hässlichen Geräusch zerbröckelt.

21:30
    Im Trubel einer Julklubfeier im Kohlekraftwerk Sottrup-Höcklage verhallt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5.

21:50
    Der 85jährige Kriegsveteran August R. zaubert mit 190 Flakscheinwerfern des Typs "Varta Volkssturm" den Stern von Betlehem an die tiefhängende Wolkendecke.

22:12
    Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute mit leichtem Gepäck und sommerlicher Bekleidung irrt verängstigt durch die Siedlung Önkelstieg. Zuvor war eine Boeing 747 der Singapore Airlines mit dem Ziel Sydney versehentlich in der mit 3000 bunten Neonröhren gepflasterten Garagenzufahrt der Bäckerei Bröhrmayer gelandet.

22:37
    Die NASA-Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande der Milchstraße Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel. Die Experten in Houston sind ratlos.

22:50
    Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Kohlekraftwerkes Sottrup-Höcklage. Der gesamte Komplex mit seinen 30 Turbinen läuft mit 350 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.

23:06
    In der taghell erleuchteten Siedlung Önkelstieg erwacht die Studentin Bettina U. und freut sich irrtümlich über den sonnigen Dezembermorgen. Um genau 23:12 betätigt sie den Schalter ihrer Kaffeemaschine.

23:12:14
    In die plötzliche Dunkelheit des gesamten Landkreises Stenkelfeld bricht die Explosion des Kohlekraftwerks Sottrup-Höcklage wie Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften irren verstörte Menschen, Menschen wie du und ich, denen eine Kerze auf dem Adventskranz nicht genug war.

• - hm, wäre der letzte Satz nicht, Api, würde mir jetzt wieder was Erzwitziges einfallen ...
    Grien - aber so ist nun endlich der Stromausfall von vor einem Jahr im Münsterland anschaulich erklärt. Danke! ßottrup und Brochterbeck und Tecklenburch und Amelsbüren...

- hm, wäre der letzte Satz nicht, Api, würde mir jetzt wieder was Erzwitziges einfallen ...
    Grien - aber so ist nun endlich der Stromausfall von vor einem Jahr im Münsterland anschaulich erklärt. Danke! ßottrup und Brochterbeck und Tecklenburch und Amelsbüren...

Und das ohne Spätfolgen ?

a207.gif

LG
    Dieter, der sich fragt: Was habt Ihr gemach, beim Stromausfall, auf der Straße gestanden?

Hallo Apisticus,
    a014.gif

das hast Du wirklich sehr treffend beschrieben.

23:12:14
    In die plötzliche Dunkelheit des gesamten Landkreises Stenkelfeld bricht die Explosion des Kohlekraftwerks Sottrup-Höcklage wie Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften irren verstörte Menschen, Menschen wie du und ich, denen eine Kerze auf dem Adventskranz nicht genug war.

Ich muß gestehen, daß ich nur eine Lichterkette habe. Und die hängt im Weihnachtsbaum.
    f050.gif

Allerdings werde ich immer öfter von den Nachbarn angesprochen, wann ich denn endlich meine Fenster weihnachtlich schmücken möchte.
    f010.gif

Aber meine Fenster sind doch mit ganz vielen Sternen, Engeln und auch Weihnachtskugeln geschmückt.
    f038.gif
    f042.gif
    g055.gif

Zählt denn das gar nicht mehr?
    d064.gif

Ist es denn nur noch Weihnachten, wenn alles blinkt und leuchtet.....????
    g065.gif
    d068.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    h020.gif
    die sich auch keinen aufblasbaren Schneeman oder Weihnachtsmann in den Garten stellt
    f015.gif

Hallo ihr Lieben, hallo Ute, auch ich komme gerne nach Hause und mein Garten und mein Haus liegen in Finsternis. Überall knackt und knistert es zwischen den Bäumen und Büschen, meistens haben wir auch noch Nebel bei uns, das macht das Ganze noch geheimnisvoller. Und wenn ich dann nach hinten gehe und dort steht dann mein kleiner Tannenbaum mit seinen wenigen Lichtern hinten im Garten, dann freue ich mich über diese Heimeligkeit. Aber ich kann auch anderen zugestehen eine andere Dekoration schön zu finden, es ist gut das wir alle verschieden sind, es bereichert unser Leben.
    Ich wollte etwas ganz anderes schreiben, heute hat in der Gedächtnisrunde jemand einen lustigen Witz erzählt, und nun ist er mir entfallen. Wie war das noch.... Seeten poor Lüüd inne Sauna, nookeld, un dor lüüd een Handy.
    So, habe den Witz wieder hier rauß gelöscht, ich weiß nicht wie ihr Süddeutschen über unsere Witze denkt. Obwohl ich das mit dem Kernkraftwerk auch nicht witzig finde. Schluß mit dem Gerede, tschüss M

Mutt,
    den kannst Du gerne erzählen.

Tono,
    der die hochdeutsche Fassung in seinem Archiv weiß

Mit der freundlichen Bitte um Beachtung:

Verordnung über Dienstweihnachtsbäume

Dienstweihnachtsbäume sind Weihnachtsbäume natürlichen Ursprungs oder natürlichen Weihnachtsbäumen nachgebildete Weihnachtsbäume, die zur Weihnachtszeit in Diensträumen aufgestellt werden.

Abschnitt 1: Aufstellen von Weihnachtsbäumen:
    Dienstweihnachtsbäume dürfen nur von sachkundigem Personal nach Anweisung des unmittelbaren Vorgesetzten aufgestellt werden. Dieser hat darauf zu achten, daß:
    a) der DwBm (Dienstweihnachtsbaum) mit seinem unteren, der Spitze entgegengesetzten Ende, in einen zur Aufnahme von Baumenden geeigneten Halter eingebracht und befestigt wird
    b) der DwBm in der Haltevorrichtung derart verkeilt wird, daß er senkrecht steht
    c) im Umfallbereich des DwBm keine zerbrechlichen oder durch umfallende DwBm in ihrer Funktion zu beeinträchtigenden Anlagen vorhanden sind.

Abschnitt 2: Behandeln der Beleuchtung:
    Die DwBm sind mit weihnachtlichem Behang nach Maßgabe des Dienststellenleiters zu versehen. Weihnachtsbaumbeleuchtung, deren Leuchtwirkung auf dem Verbrennen eines Brennstoffes mit Flammenwirkung beruht - sog. Kerzen - dürfen nur Verwendung finden, wenn:
    a) die Bediensteten über die Gefahren von Feuersbrünsten hinreichend unterrichtet sind und
    b) während der Brennzeit der Beleuchtungskörper ein in der Feuerbekämpfung unterwiesener Beamter mit Feuerlöscher bereitsteht.

Abschnitt 3: Aufführen von Krippenspielen und Absingen von Weihnachtsliedern:
    In Dienststellen mit ausreichendem Personal können Krippenspiele unter Leitung eines erfahrenen Vorgesetzten zur Aufführung gelangen. Zur Besetzung sind folgende in der Personalplanung vorzusehende Personen notwendig:
    Maria: möglichst weibliche Beamtin oder ähnliche Person
    Josef: älterer Beamter mit Bart
    Kind: kleinwüchsiger Beamter oder Auszubildender
    Esel und Schafe: geeignete Beamte aus verschiedenen Laufbahnen
    Heilige Drei Könige: sehr religiöse Beamte.

Zum Absingen von Weihnachtsliedern stellen sich die Bediensteten unter Anleitung eines Vorgesetzten ganz zwangslos nach Dienstgraden geordnet um den DwBm auf. Eventuell vorhandene Weihnachtsgeschenke können bei dieser Gelegenheit durch einen Vorgesetzten in Gestalt eines Weihnachtsmannes an die Untergebenen verteilt werden.
    Zwar ist bei einer solchen Gelegenheit das Besprechen unerledigter Verfügungen aus dem zu Ende gehenden Rechnungsjahr nicht unbedingt gefordert, jedoch scheint es angebracht, die allgemeine Anwesenheit des Dienstpersonals auch für Dienstgeschäfte zu nutzen.

Wir bitten, vorgenannte Richtlinien in geeigneter Weise in Ihrem Zuständigkeitsbereich bekanntzugeben.

Tono,
    der das mal rasch aus seinem Archiv gekramt hat