Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.887
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
GöGa hatte vor gut 4 Wochen den 2. Herzinfarkt (der 1. war 2010 mit 41; der 2. jetzt mit knapp 51).
Ihm geht es mittlerweile wieder ziemlich gut. Die Reha konnte er schon 10 Tage nach dem Infarkt beginnen und ist bereits fast vorbei.
Mir und der Kurzen hingegen geht es leider nicht so gut:(
Wir mussten miterleben wie der Ehemann und Vater fast gestorben ist! Ich bereits zum zweiten Mal!
Beim ersten Infarkt war die Kurze noch so klein, dass sie es nicht realisieren konnte - dieses Mal aber schon.
Angehörige werden in den Reha-Prozess überhaupt nicht einbezogen - schimpf:mad:.
Und auch im privaten Bereich wurden wir als Angehörige quasi ignoriert - alle interessiert nur, wie es GöGa geht.
Dass auch die Familie leidet und mit den Konsequenzen leben muss wird überhaupt nicht bedacht.

Was ich mir wünsche, wäre ein Forum, in dem sich Angehörige von Infarktpatienten austauschen können, aber ich finde da im WWW leider nichts.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo.

    Bei der Deutschen Herzstiftung kann man unter Selbsthilfegruppen nach Selbsthilfegruppen für "Herzpatienten und Angehörige" suchen. Vielleicht kann man Dir dort auch ein Forum empfehlen.

    Gruß,
    heiteck.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Elkevogel,

    es tut mir so leid zu lesen, dass ihr eine so furchtbare Erfahrung machen musstet, vor Allem auch deine Tochter...

    Edit - Heiteck war schneller als ich und hat euch eine Adresse genannt (y)

    Ich lasse den Rest dennoch mal stehen.

    Seelsorge und auch therapeutische Unterstützung steht euch natürlich immer zu, aber ich nehme an, das war nicht das was du meintest.
    Evtl. wäre für deine Tochter eine vorübergehende, therapeutische Begleitung zum Stabilisieren aber trotzdem nicht schlecht, ich habe das selbst einmal vorübergehend nach dem Tod eines sehr nahen Angehörigen gemacht, als ich mit der Trauer und den Ängsten nicht zurecht kam (wobei ich abgesehen davon "psychisch gesund" war).
    Es hat mir damals schon sehr geholfen und in der schwierigen Phase notwendige Stabilität gegeben.

    Eine Art Forum, wo sich allgemein Angehörige schwerkranker/chronisch kranker Menschen austauschen und Tipps und Unterstützung geben könnten, fände ich allerdings auch eine sehr gute Sache.
    Eigentlich sehr merkwürdig, dass es so etwas nicht gibt (- und wenn doch, wäre es zumindest nicht sehr bekannt).

    Alles erdenklich Gute für euch! Ich hoffe, dass ihr den Schrecken und die Ängste irgendwie verarbeiten könnt, bzw. die Hilfe findet, die ihr braucht!
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Oh, da war Heiteck schneller als ich!
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr unter der genannten Adresse schnell fündig werdet!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo Elkevogel,
    dass tut mir sehr leid zu lesen, wie es Euch ergangen ist! Ja, Du hast recht, es ist so wichtig, dass Ihr davon wieder Abstand nehmen könnt und wieder ein normales Leben führen könnt. Ich wünsche Euch, dass Ihr die unterstützende Hilfe bekommt!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    lieben Dank für eure Unterstützung:paar:
    Auf Nachfrage bei GöGa, ob es da von der Reha-Klinik nicht doch auch was für Angehörige gibt, hat er mir ein Infoblatt mitgebracht - am 29.09.
    Der nächste Termin, den ich wahrnehmen könnte, ist leider erst Ende November :mad:.
    Schade, dass diese Infos nicht jeweils gleich zu Beginn ausgegeben werden - am 28.09. hätte ich teilnehmen können.
    Die Kurze ist aus anderen Gründen schon seit längerem in psychologischer Betreuung und kann dort jetzt noch in der Endphase ihre Ängste und Sorgen loswerden.

    Ich werde zusehen, dass ich irgendwie bis dahin gut klarkomme. Ist nicht immer einfach:rolleyes:

    LG
    Elkevogel
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Und wenn Du für Dich selbst auch jemanden suchst? Ja, das ist nicht dasselbe wie eine Gruppe. Aber trotzdem vielleicht eine Möglichkeit wieder eine Distanz zu bekommen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich glaube, es geht nicht darum, dass jemand sagt, dass man keine Angst haben muss und dass ja alles getan wird usw. und sofort. Sondern von anderen zu hören, wie man mit der Thematik umgehen kann/muss, um nicht ständig Angst haben zu müssen, um ein halbwegs "normales" Leben führen zu können. Und wahrscheinlich kann das keiner so rüberbringen, wie einer, der das alles schon mitgemacht hat.
    Ich drücke euch die Daumen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Elkevogel, ich finde es auch schade, das man die Angehörigen nicht in die Reha mit einbezieht.
    Etwas kann ich das nachvollziehen, mein Mann hat eine Bypass OP. Man hat für Ihn nicht mal gleich einen Rehaplatz bekommen und Ihn nach der OP nach Hause entlassen. Gut die Wunde wurde ja vom Arzt versorgt, aber wie wir so klar kommen, da mussten wir und alleine kümmern und auch wie man sich fühlt, das konnte man nur der Familie erzählen.
    Ich hatte aber Glück, in der Familie haben GG und auch ich Hilfe bekommen und auch viel Verständnis erfahren.

    Gut das es Deinem GG wieder gut geht, klar bleibt die Angst zurück, das dauert bis es besser wird.
    Hilfe für Angehörige wäre da wirklich toll, aber die gibt es leider kaum und das obwohl die Angehörigen Ihren Teil dazu beitragen, das die Patienten wieder gesund werden. Ich finde es auch traurig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten