Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Ja
comp_DSC09240.jpg

• Moin, Chrisel!

Ja wie sieht das denn aus! :oops:

Hab ich noch nie zuvor gesehen. Haben die da was in den Kissen gebaut oder haben die ein Kissen ausgehöhlt?o_O

@Rosabelverde Natürlich dürfen Deine Pelzlieblinge im spatzen-Garten-Thread gezeigt werden.
    Ich freue mich immer über Fotos und Berichte.

@Chrisel Wespenbauwerke finde ich immer wieder faszinierend. Schöne Gebilde.

Der Wespenbau an der Insel ist fast leer. Gestern konnte ich nur 6 Wespen zählen. Die Bauarbeiten haben sie beendet. Bald ist auch deren Zeit vorbei und ich kann das Loch schließen.

• Hallo Frau Spatz - ich freue mich auch auf eine schöne Gartenwoche- die letzte war verregnet, da gabs nichts zu machen draußen-
    Der Igel kommt zum Fressen, aber schlafen geht er wo anders hin..
    Schönen Sonntag in den Spatzengarten.

Moin im Spatzengarten,

@Spätzin, es ist schlagartig etwas winterlich, aber es bleibt trocken, bis jetzt jedenfalls.
    Ein paar Arbeiten stehen noch an, ansonsten ist alles im grünen Bereich.
    Nutze die Lage, und amysiere dich mit einem oder auch einem Doppelstück Kuchen
    mit einem Kännchen leckeren Rosentee, oder einem Pott voll Schoko mit einer Sahnehaube,
    nicht Häubchen.:D
    @moni, hat sich doch noch alles zum Guten gewendet, freure dich auf einen hoffentlich goldenen Oktober
    im Garten.
    Da kannste mal sehen, der Igel ist nicht dämlich, das Futter lässt er sich nicht ergehen
    wer weiß, was ihm eine Ecke weiter für ein Schlafplatz angeboten wird,
    beherbergen im Hotel ist wieder erlaubt.:giggle:

Die Rose "Tequila" hat noch viele Knospen, eine Blüte ist noch nicht ganz offen, es geht noch was.
    @moni, ich schließe mich dir an und wünsche auch einen gemütlichen Sonntag im Spatzengarten.

Mit Garten und anschließendem Belohnungskuchen wurde es nichts, es nieselt schon den ganzen Tag. Einfach ungemütlich!
    Also gab es selbst gemachte Gemüse-Maultaschen, dazu ein Glas Rotwein.

@00Moni00 Sehr schön, dass Dein Igel sich noch blicken lässt. Meine sind anscheinend schon im Winterschlaf, die Schalen werden nicht geleert.

@Lavendula Ich hoffe auf einen morgigen schönen Tag, dann kann ich weiter im Garten wuseln.

Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

@Spätzin, es wird noch einmal richtig warm, das sollten wir ausnutzen, soweit es möglich ist.(y)
    Wie ärgerlich, das aus der Kuchenschleckerei nichts geworden ist, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
    :love:Selbstgemachte Maultaschen mit einem guten Glaserl Wein ist doch eine feine Entschädigung.

• @Lavendula Genau, die selbst gemachten Maultaschen mit einem Glas Wein waren eine prima Entschädigung. Später ging es vor den Kamin, das war extrem heimelig und schön.

Die Kuchenschlemmerei ist nicht vergessen und wird demnächst nachgeholt. Wir haben hier wunderbare Cafés / Restaurants, die hervorragenden selbst gemachten Kuchen anbieten. Traumhaft, sofern man ein Süßschnabel ist. :giggle:
    Zwei uns bisher unbekannte Cafés müssen noch von uns getestet werden, ob sie es auf unsere Kuchen-Liste schaffen. Den Besuch können wir mit einer Radtour verbinden, sofern es das Wetter zulässt.

• @ Spätzin, es wird noch einmal ein paar Tage schön, das T-Shirt wird wieder vorgekramt,
    es wird geschlemmt, süß und pikant, es ist alles dabei.
    Ein leckeres Rezep habe ich für dich.

Maronen-Zöpfe
    Zutaten für 8-10 Stück.

150g vorgegarte vakuumverpackte Maronen
    100g Mehl 150g Zucker 1 Prise Salz 100g kalte Butter Zucker zum Bestreuen.

Die gegarten Maronen mit dem Mehl fein pürieren.
    Mit den restlichen Zutaten einen Mürbeteig herstellen.
    Zur Rolle geformt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Teig in etwa 8-10 gleich große Stücke einteilen.
    Diese zu 15cm langen Stangen rollen, in der Mitte übereinanderlegen
    und beide Stränge zu einem Zopf verdrehen.

Die Zöpfe im Zucker wenden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen
    und auf der mittleren Schiene 20-25 Minuten backen.

@anne, da haste dir was vorgenommen, wie wäre es mit FdH?
    Es geht dir bestimmt damit besser, als Süßkram her, Süßkram weg.

Lavi, das geht an die falsche Adresse. So eine anne gibt's hier zwar auch, aber du meinst jolantha ...
    Danke Rosa. :giggle:(y)

@Spätzin, mich freut sehr, das dir das Rezept gefällt. Die schmecken echt lecker.
    es gibt Regen und wird noch einmal warm, aber dann werden wir sehen,
    was uns der Oktober bringt, iss ja nich mehr viel, am Wochenende werden die Uhren umgestellt.

@jolantha, bist du schon weggeschwommen, oder kannst du dich noch an der Oberfläche halten?
    In den nächsten Tagen wird es ziemlich nass, Mutter Natur bedankt sich dafür.

Hier regnet es aktuell, aber es ist angenhm mild.

Die Igeligen haben sich wieder blicken lassen und die Schale sauber leer gefuttert. Bei dem Wetterhickhack mussten sie ihren Winterschlaf unterbrechen und die aktuell milde Zeit fürzusätzlichen Winterspeck nutzen.

@moni, das letzte Wetter steht an, damit müssen wir jetzt leben.:giggle:
    Immerhin hat sich das Igelchen Futter geholt.
    @Spätzin, ich bin gespannt, was sich bei dir in der nächsten Zeit tut,
    die Zoogenossen lassen sich doch immer wieder sehen im Spatzengarten.

heute Morgen sind drei Mäuse aus dem Häuschen gehuscht...

Wie - die sind einfach in das schöne Igelhaus gezogen? o_O Freches Volk!

Aber klar, die wollen es auch gemütlich haben. Vielleicht halten die das auch echt für ein Mäusehaus ... und sind froh über den tollen Service in deinem Garten ...

Ja, wir finden das auch frech - aber ob der Igel oder die Mäuse gefuttert haben - keine Ahnung, wer halt schneller war.
    Im Ernst - Mäuse wollen wir eigentlich nicht noch füttern, wir haben eh zu viele im Schuppen und in der Garage... :(

@00Moni00
    Die Mäuse haben andere Vorstellungen und freuen sich über das tolle Angebot bei Euch. :whistle:;)
    So viele Mäuse habt Ihr?
    Ich sehe hier kaum Mäuse, nur auf den Wildkameraaufnahme huschen sie durchs Bild. Selten, dass ich sie im Garten sehe. Wir haben ein Mause-Domizil auf der Insel, ein perfekter Ort für die kleinen Plüschis. In unserer als Unterstellplatz genutzten Voliere scheint auch ein Mause-Domizil zu sein.

Bei uns futtern Igel und Mäuse im Wechsel, wie auf der Wildkamera zu sehen ist.
    Die vagabundierenden Katzen sind nicht sonderlich angetan über die Katzen-Cracker und verschmähen sie meistens. Eine Katze scheint sich nachts auf unseren Terrassenstühlen auszuruhen, wie ich an den Haaren und dem Schmutz sehen kann. Da ich eine Tierhaarallergie habe muss ich aufpassen, dass ich die Katzenhaare nicht ins Gesicht bekomme, sonst sehe ich wieder aus wie Quasimodo mit dick gequollenen Augenlidern. :eek:o_O:ROFLMAO:

@Lavendula Im Spatzen-Garten ist noch viel los. Gerade zwitschern die Federbällchen Frühlingslieder, sehr schön! Ich bin bereit für Frühling und könnte den Winter überspringen.

Herr oder Frau Maulwurf hat mir auch wieder einen Hügel auf den Rasen gezaubert... :LOL::giggle:o_O

@Spätzin, die Vögel sind ziemlich munter, die Meisen übertönen die Spatzen,
    hoppla, wir sind auch noch da, :Ddas Rotkehlchen und die Amseln huschen auch
    von Busch zu Busch, auf dem Zierapfelbaum spielt sich eine Menge ab,
    es gibt genug Leckereien, die Vögel sind außer Rand und Band. :giggle:

Ich kann mir lebhaft vorstellen, was bei euch los ist, Hochbetrieb im Spatzengarten.(y)
    Vom Igel bis zu den Watscheltantas ist alles dabei, was dir den Winter verschönert.
    Du hast einen Maulwurfhügel im Garten, viel Spaß, hoffentlich werden es nicht mehr.
    Davon sind wir bis jetzt verschont geblieben.

An den Ziersträuchern haben sich viele Beeren gebildet, ideal für die nimmersatten Piepmätze.
    Die Blumenwiese kann sich inzwischen sehenlassen, es blüht immernoch sehr schön.
    Der Regen hat richtig gutgetan, langsam erholt sich die Natur.

@Lycell Der Maulwurf treibt sich schon seit Wochen im Spatzen-Garten rum und türmt täglich mehrere Hügel im Rasen auf. Tw. sind die Hügel sehr hoch, da würde sich jedes Erdmännchen drüber freuen.
    Kürzlich konnte ich wieder beobachten, wie sich ein Hügel auftürmt. o_O:giggle:
    Irgendwann werde ich ihn sehen, dann gibt es gehörig Schimpfe. ;)

@Lavendula Hier ist wie gewohnt viel los. Nur die Duckies haben momentan keine rechte Lust, sie sind hauptsächlich mit Balzen und Partnersuche beschäftigt und haben kaum Zeit für uns.

Es stürmt im Spatzen-Garten, die Blätter wirbeln nur so durch die Gegend. Einen Teil der Blätter konnte ich schon auf der Insel verteilen, Würmer und Insekten wird es freuen.

Gestern habe ich einen großen und sehr dicken Regenwurm entdeckt, als ich Blätter am Wäscheplatz aufgesammelt habe. Jetzt residiert er im U-Beet und kann sich dort um die Blätterverwertung kümmern. :)

@Spätzin, hier wirbelt es auch aus allen Kanälen, :D
    der endlose Regen sorgt für Frische und neue Blütenansätze.:D
    Die kleine gefüllte Geranie hat immernoch Blüten, noch ist der Spaß nicht vorbei.

Ich freue mich schon auf den Frühling, wenn dein kleiner Privatzoo geöffnet ist,
    die Freude lasse ich mir nicht entgehen, wenn dir Duckys & Co nicht von deiner Seite weichen.(y)

Ein kleiner Gruß zum Wochenende.:giggle:
    IMG_20200707_154435.jpg

Gestern habe ich einen großen und sehr dicken Regenwurm entdeckt

Ich habe auch einen entdeckt in einem Blumentopf, der Arme musste da de ganzen Sommer leben aber ist dick und fett geworden :)
    Jetzt darf er in der große Gemüsekiste leben :)
    Ja im Frühjahr sehe ich die Minidinger manchmal nicht beim umpflanzen und dann landet da schon mal einer in so einem kleinen Pott.

Hier regnet es auch ständig und die Blätter fallen ohne Ende aber ist mir ganz recht so kann ich wenigstens noch ab und an raus bevor es richtig kalt wird, nächste Woche soll es noch mal warm werden, mal schauen...

Wünsche dir ein gruseliges(Halloween) und schöne WE :)

@Stupsi Dem Topf-Regenwurm ging es offensichtlich sehr gut. Sicherlich freut er sich, dass er von der Topf-Villa in die Gemüskiste-Villa umziehen durfte und nun ein neues Gebiet erkunden kann.

@Lavendula Sehr schön, dass es bei Dir noch gut blüht.
    Meine in 2020 gekaufte Rose Nautica hat neue Knospen gebildet. Ich bin gespannt, ob sie noch erblühen. Die Beetrose hat sich sehr gut auf der Insel eingelebt und ist schön buschig geworden.

Danke für das Foto der süßen kleinen Gestalten. Herzallerliebst.

Ein junges Igelmädchen kommt weiterhin auf der Terrasse futtern.
    Mit 651 g ist die Kleine gut genährt.

Forum Igel Mädchen 651 g 2020_10_29 P1160319.jpg

Das ist ja vielleicht goldig, danke liebe Spätzin, ich bin mal wieder hin und weg.
    Knuddeln gibt Ärger, die zahlreichen Stacheln lassen es dann nicht mehr zu,
    viele Schleckereien zu mir zu nehmen.:D

Jetzt erstmal Moin,

Meine Tequila hat auch noch zahlreiche Knospen gebildet,
    eine Blüte ist noch aufgegangen, ich glaube nicht, das es nochmal weitergeht,
    schaun mer mal. Gesundes Laub hat auch einen wunderschönen Anblick,
    sieht nach Fühling aus.:unsure::love:

Moin!

@Lavendula Sehr schön mit der Tequila. Ich drücke die Daumen, dass sich noch Blüten öffnen.
    Wie sind bei Dir die Temperaturen?

Meine Nautica strengt sich ordentlich an und bildet Knospen. Vielleicht klappt es noch mal mit Blüten, von den Temperaturen her wäre es möglich. Die Blütenfarbe ist einfach wunderbar.

Heute ist es besonders mild mit 17°C, sehr angenehm. So könnte es bis zum Frühling bleiben.

@Spätzin, hier ist es auch ziemlich warm, 18°C und sonnig.
    Das bleibt nicht so, das ist sicher einer der letzten schönen Tage, schaun mer mal.

Für deine tolle Rose drücke ich auch die Daumen mit.
    Es blühen sogar noch Dahlien.
    IMG_20201101_151702_4.jpg

Mit aktuell 2°C ist es eisig Im Spatzen-Garten, aber die Sonne macht die Kälte wett. Der Nebel hat sich auch verzogen, das sah heute früh hübsch gespenstisch aus.

Eine Knospe der Nautica-Rose geht langsam auf @Lavendula
    Ich hoffe, dass sie mit ihren Geschwistern zur vollen Blüte kommt, das wäre hübsch. Die großen roten und die kleinen weißen Rosen tragen auch noch einige Blüten, nur die gelben haben keine Lust mehr.

Bisher wurden meine Rose von den Rehen verschont. Einige hier im Forum schrieben ja, dass Rehe ihre Rosen futtern. Entweder schmecken meine Rosen nicht oder die Rehe finden andere leckere Sachen im Spatzen-Garten.

Deine Dahlie ist sehr schön.
    Ich habe keine Dahlien im Garten. Ich erfreue mich immer an den Dahlien im Hochglanzgarten meiner Nachbarn. :D

Das bestimmt nicht, Jolantha, aber am Wochenende und mit Zeit finde ich Nebelwanderungen auch sehr zauberhaft.
    Wenn auf dem Weg zur Arbeit Nebel über der Stadt liegt, dann wickel ich mich auf meinem Fahrrad in Reflektorstreifen und hoffe auf das Beste. Wenn der Nebel aber nur über dem Aasee liegt, dann schau ich da fasziniert rüber und muss aufpassen, dass genug Konzentration für den Verkehr übrig bleibt.

@Spätzin, die Rose Tequila hat viele ihrer dicken Knospen geöffnet,
    auch in dieser Jahreszeit ist sie blattgesund.
    Die Florentina hat auch noch zwei Blüten, jetzt sehen die Blätter nicht mehr so schön aus,
    im Frühling ist wieder alles in Butter.
    Nebel ist nicht mein Ding, die Sonne blickt schon freundlich auf den kommenden Tag.
    Es ist saukalt, viel besser als diese ekelhafte Feuchtigkeit, wir brauchen trotzdem noch mehr Regen.