@Rosabelverde
Die Videoaufnahme ist leider nicht bei mir. Ich habe es schon einige Male angeschaut, immer wieder goldig! Das Video passt genau, sobald die Kükis geschlüpft sind, geht es hier auch so zu. Sie wuseln um die Füße, sind sehr anhänglich und warten auf Futter.
Die

meiner Wasservögel sind genau das "Problem" bei einem Gartenteich. Daher hadere ich, da ich um meine undichten Tierchen weiß. Ich sehe auf dem Rasen, wie viel sie hinterlassen, wenn sie sich länger dort aufhalten.
Ein Spatzen-Garten-Teich müsste riesig sein, zudem immer frisch gespeist durch einen Bachlauf, damit die Hinterlassenschaften nicht auffallen und der Teich dadurch "umgeht".
@poldstetten
Eine schöne Teich-Größe, sie würde mir gefallen.
@Knuffel
Herrlich mit dem Amselmann und eine rührende Geschichte mit Franziska. Das kann nur sie sein, die als Amsel den Garten weiter beobachtet.
Wir waren einige Tage nicht zu Hause und meine Laufente hat ihr Gelege verloren.

Als wir gestern nach Hause kamen, war das Nest leer. In einem Beet habe ich ein aufgepicktes Ei gefunden. Als Nesträuber vermute ich Krähen, Elstern oder Möwen.
Schade, wir hatten uns so sehr auf die Kükis gefreut.
Unsere Laufenten-Bande kam heute früh direkt zum Frühstück angelaufen und ist anhänglich wie immer. Wenigstens ein kleiner Trost, dass sie uns weiterhin treu bleiben.