Herr Sumsemann

• Ersteller Ersteller pere
  • Erstellt am Erstellt am
Also bei uns gibt es sie und es werden wieder mehr. Als Kind hatte ich Angst vor den Viechern. Ich glaube meine Geschwister haben mich einmal zu oft mit den "Monsterkäfern" geärgert. Auch heute noch habe ich kein gutes Verhältnis zu ihnen. Die ersten habe ich vor ungefähr vier Jahren wieder gesehen. Im Baum des Nachbarn müssen sie sich zu einem Angriff auf mich formatiert haben. Denn mit einem Mal war ich völlig umschwärmt.

Die Juni-Käfer entwickeln sich hier auch schon zur Plage. Es geht bald los. Dann steigen Sie aus unserer Wiese zu tausenden auf. Katzen und Hund spielen verrückt und versuchen sie zu fangen. :(

Man kann sich zu der Zeit nirgends gemütlich hinsetzen. Also falls ihr welche wollt ...

Fanny, die gerne welche abgibt.

• Bei uns gibt es auch schon seit jahren kein Maikäfer mehr.

Ja, ich erinnere mich auch noch gut an meine Kindheit, "hunderte" gefangen und zu meinem Großvater heimgebracht und den zu den Hühner geschmissen, mann war da mein Großvater als sauer.
    Die Hühner haben sich draufgestürzt, natürlich sind einige "entkommen" und sind in die Kirschbäume "geflüchtet".

Junikäfer hatten wir im vergangenem Jahr auch.

LG
    Dieter.....................mit Maikäfererinnerung (Max und Moritz)
    der sie auch mal in der Wohnung hat fliegen lassen und dafür bekam, warum und wieso heute noch nicht versteht

klingt vielleicht doof, aber warum freut ihr euch so besonders über Maikäfer? Gut, sie sind selten geworden, obwohl ich auch aus meiner Kindheit keine kenne, da ich in Dresden in einem Getto groß geworden bin.

Ich habe leider das Problem, dass es mich wegen sämtlichem Krabbelgetier schüttelt und ich mich mächtig zusammen nehmen muß, wenn z. B. meine 2 jährige Tochter mich bittet, ihr den Regenwurm auf die Hand zu legen. Gott sei Dank hab ich lange künstliche Fingernägel, so das der Wurm ned direkt mit mir in Berührung kommt ;-)

Gruß Sonnenblume

• Sonnenblume,

es sind doch nette Tierchen, sie tun keinem was und wenn sie Dir über den Arm krabbeln ist das ein angenehmes Gefühl, das ist kein Grund um Ekel zu bekommen. Sie waren lange verschwunden, auch wegen Umweltzerstörung, und ihre Wiederkehr zeigt doch an, dass weniger gefährliche Insektizide benutzt werden. Sie gehören zum schönen Monat Mai, finde ich, wie die Schwalben, die jetzt langsam in die Sächsische Schweiz einfliegen. Daran, dass es eine positive Resonanz auf den Maikafer gibt, kannst Du an der Zahl der Beiträge erkennen.
    Gucke Dir mal "Peterchens Mondfahrt" an (der Film kam in meinen Kindertagen immer des Weihnachtens im Fernsehen, schwarz-weiss natürlich), dort gibt es den Sumsemann.

Winni, der Maikäfer lange vermisst hat

• Ich hab nichts gegen Krabbelkäfer, aber die ... Ich mag sie nicht und verbinde auch aus meiner Kindheit heraus nichts angenehmes damit und erst die ekelhaften Engerlinge. :(:(

Ich schicke sie euch in den Süden.
    Fanny

Ja,die Engerlinge sind auch ekelig...erinnert mich so an`s Dschungelcamp....hmmm,
    lecker;)
    Aber Maikäfer sind hier immer herzlich willkommen und zum Glück haben wir hier auch noch welche...nicht mehr so viele aber immerhin!

LG
    Dino:eek:

• Hallo, ich lese die Überschrift und schon rattert es in meinem Kopf.
    Aber einen echten Herrn oder auch Frau Maikäfer habe ich nie gesehen. Bei uns gibt es auch keine mehr. Wenn bei uns abends etwas gegen die Scheiben oder aufs Dach klackt so sind es die dicken schwarzen Mistkäfer. Aber für die ist in diesem Jahr die Zeit noch nicht gekommen.
    Mir ist eben eingefallen, die Maikäfer werde ich beim nächsten Gedächtnistraining als Gesprächsthema wählen. Alte, sehr alte Leute, denn ich bin ja schon alt, haben sicher viele Erinnerungen an diese Krabbler.
    Ich wünsche euch und auch mir für dieses Jahr noch 23 so schöne Maitage wie heute einer ist.
    Grüße von M

die immer noch im Garten rackert und noch lange nicht rum ist. Tschüss

Ich werd mal mit `ner Landkarte in den Garten gehen und den Maikäfer ein paar Tipps geben, wo sie noch vorbei fliegen können. Also falls ihr dieses Jahr einen seht, er kommt von mir.

Fanny

Bei uns gibt es auch schon seit jahren kein Maikäfer mehr.

Ja, ich erinnere mich auch noch gut an meine Kindheit, "hunderte" gefangen und zu meinem Großvater heimgebracht und den zu den Hühner geschmissen, mann war da mein Großvater als sauer.
    Die Hühner haben sich draufgestürzt, natürlich sind einige "entkommen" und sind in die Kirschbäume "geflüchtet".

Junikäfer hatten wir im vergangenem Jahr auch.

LG
    Dieter.....................mit Maikäfererinnerung (Max und Moritz)
    der sie auch mal in der Wohnung hat fliegen lassen und dafür bekam, warum und wieso heute noch nicht versteht

Dieter die sind vor der BASF CHEMIE geflüchtet....:D

• Hmm..naja bei uns hat es noch welche...

Allerdings riecht die BASF ziemlich eklig..wenn ich in Oppau runterfahre von der AUtobahn bin ich immer wieder aufs neue geschockt....

• bääähhh bääähhh ich hasse diese Viecher ... sie fressen das GEmüse kahl wenns noch unter der Erde lauern ... und sie fressen die Bäume kahl wenns dann sich verpuppen ...

hab grad gestern einen Baum gesehen (muß so ne Art Maikäferkaviar sein) der hatte statt Blätter diese Viecher drauf ....

abends kann man nicht mal draußen sein, weils ständig in die Haare fliegen ...

also ich beneide jeden der Maikäferlos ist .... heuer scheints hier besonders schlimm zu sein ... beim Gartenumstechen hab ich fast einen EImer voll von diesen Engerlingen gesammelt ... wäähhh wähhh wähhhh

Moin

Seitdem ich hier wohne hatte ich nie einen Maikäfer gesehen.
    Als userer Strauch letztes Jahr schon das dritte Mal in Folge Blattläuse hatte, da hab ich mir Marienkäfereier im Internet bestellt und dort ausgesetzt.

War total schön, nach dem Schlüpfen waren ruck zuck die blöden Läuse samt Eiern weg und unsere Siedlung hatte endlich Marienkäfer.
    Dieses Jahr habe ich auch schon welche gesehen. *Freu*
    Ich glaube nun haben wir dank meiner "Hilfe" keine Marienkäferfreie-Zone mehr.:cool:

Lieben Gruß
    elletoro

Zuletzt bearbeitet:
    äähhhhh also entweder verwechselst du da was oder ich ..

achso und ich dacht schon ihr habt mutierte blattfressende Marienkäfer da oben ...

ja Fini,

ich kann mich auch dran erinnern.. Ich war mit meiner Großtante bei ihrem Sohn zu Besuch und auf dem Heimweg wollte sie eine Abkürzung quer durch die Weizen und Roggenfelder nehmen. Ausgerechnet an dem Tag, war mir meine Zopfspange kaputt gegangen, so das meine Haare, bis fast zu den Kniebeugen gingen und auch noch goldig leuchteten. Ich weiß noch genau, wir sangen ein Lied und plötzlich kamen sie an.... ich wußte nicht was es war und rannte völlig hysterisch um mein Leben. Meine Großtante, die natürlich nicht nach kam, schrie immer nur: Bleib doch stehen, die fliegen weg.. aber ich hatte das Gefühl, sie schon in den Ohren zuhaben, so laut waren sie. Sie verknoteten sich völlig in meinen Haaren und ich schrie wie irre... Ich weiß nur noch, das dieser Ekel an dem Tag nicht mehr aufhörte und ich nur noch total verängstigt auf meiner Couch in einer Ecke kauerte.
    Erst 3 -4 Jahre Später sah ich 2 Stück und das war im Zoo, da erst gings mir durch den Kopf, was sie auslösen konnten..
    Übrigens, die Haare mußten 20 cm abgeschnitten werden, weil die Tante nicht durch kam:mad:

Mo, ihn auf Abstand mag, den Hr. Sumseman, aber das brummen nicht, weils Respekt einflößt

wow das muß als Kind echt erschreckend gewesen sein ....

also wenn ich jetzt mal da raus sehe .. sehe ich unmengen von diesen VIechern herumschwirren ...

ich mag diesen Sumsemann nicht .. ich kann ihn nicht mal ausstehen ....

ein zwei würden ja noch gehen aber das da ist echt übertrieben .... dabei kann ich mich vor ca. 10 Jahren nicht erinnern einen Maikäfer gekannt zu haben .....

Also Marienkäfer sind die kleinen niedlichen mit den Pünktchen. Die sich auch gerne mal Läuse als Haustiere halten. Mai- und Junikäfer hingegen sind die größeren Brumseln, die wirklich nerven können und gerne die Blätter anknabbern. Die Vorläufer davon sind die ekligen Engerlinge. Ich kann dem ganzen auch wirklich nichts abgewinnen und für mich sind es Schädlinge. Also wer welche haben will ...

wow das muß als Kind echt erschreckend gewesen sein ....
    ein zwei würden ja noch gehen aber das da ist echt übertrieben .... dabei kann ich mich vor ca. 10 Jahren nicht erinnern einen Maikäfer gekannt zu haben .....

Ja danke Fini,:eek:

das war ja mein Problem, ich kannte sie nicht - hatte nur davon gehört und dachte jetzt an einen Angriff von Fledermäusen, weil's schon dämmrig war. Ich war da 17/18...

Vielleicht würd ich's heute anders sehen,wenn ichs gewußt hätte, aber das mit der Geschichte ist mir ja noch einmal passiert, als mir Im Urlaub eine cm lange Kakerlake auf den Kopf viel und sich verfing... Das ist heute für mich ein Trauma.... Selbst die Streunenden Katzen machten einen riesen Bogen drum

Mo, nichts schwirrendes um ihren Kopf mag...

Nein Fanny,
    ich muß nur wissen was es ist, dann kann ich mit umgehen! Ausweichen oder gehen!:)

• Zurück
    Oben Unten