Herbstzauber!

Orangina, da haste Recht, es ist sowas von trist und feucht noch dazu,
die Sicht ist bescheiden, vor lauter Nebel ist die Autobahn nur noch ein graues Spielfeld. (n)

• ;)Zuhause ist es doch am schönsten
    :)
    DSCF3312.JPG DSCF3301 (2).JPG

DSCF3291 (2).JPG DSCF3293 (2).JPG

DSCF3298 (2).JPG DSCF3306 (2).JPG
    Grüße Guiseppe

Zuletzt bearbeitet:
    Lavi, dein Suchbild mit der Uferente find ich sehr gelungen! (y)

Orangina, hast dich mächtig ins Zeug gelegt, dem Herbst noch was abzugewinnen. Wirklich feine Bilderserie! (y)

Guiseppe, kriegen deine Vögel überhaupt was ab von ihrem Futter, oder stopft sich dein gieriges Eichhorn alles ins Schnäuzchen? Das arme Rotkehlchen steht da so schüchtern auf dem Rundholz à la "Hab auch Hunger! Aber trau mich nicht, das gemeine Vieh mal am Schwanz zu ziehen ..." Schönes Foto! (y)

• Hab den Herbstgarten nach nicht allzu schockierenden Stellen abgesucht.

2019hrbst46.jpg Letzte Blüte der Waltz Time ... unglaublich: dreiviertel tot, aber sie duftet hartnäckig!

2019hrbst50.jpg Da nagt kein Vöglein was weg. Wieso eigentlich nicht?

2019hrbst48.jpg Die Ringelblumen blühen ungerührt und erfolgreich gegen die Novembertristesse an.

2019hrbst47.jpg "Dosi sagt, ich soll jetzt die Herbstkatze machen und mich umdrehen. Pah! Mag kein Herbst!"

2019hrbst49.jpg Die Zierjohannisbeere kokettiert mit dem Herbst und macht das gar nicht übel.

2019hrbst52.jpg "Ich war eine Liatris spicata und hab sooooo schön geblüht :cry:"

2019hrbst52.jpg

• Rosa, das hat sich gelohnt. Sag ich doch, in irgendeiner Ecke zeigt sich doch noch der Herbst,
    auf den Winter freut der sich mit Sicherheit nicht. :D
    Guiseppe, das Eichhörnchen geht wohl aufs Ganze, die goldigen Piepmätze lassen sich
    bestimmt nicht von den Futterplätzen verscheuchen, überall kann der braune Fellflitzer nicht sein.:paar:
    DSCI1046.JPG DSCI1002.JPG DSCI1033 (1).JPG DSCI1009.JPG

Rosabel, Du findest ja noch jede Menge nicht schockierende Stellen im Herbstgarten. Schade, dass man virtuell nicht an der Rose schnuppern kann...
    Aber man muss schon ziemlich suchen und manchmal auch in die feuchte Schmuddelei hinab, um noch was Herbstzauberhaftes zu finden. Im kleinen Bildausschnitt sieht's sowieso immer besser aus als im großen Rundblick aus normaler Körperhöhe, find ich.

image001.jpg image002.jpg image003.jpg image004.jpg

image005.jpg Nur die Kübelchrysanthemen zeigen noch Blüten. image007.jpg

Lavi, bei Euch scheint ja auch noch viel Laub an den Bäumen und Büschen zu hängen. Man kann gar nicht abschließend seinen Verpflichtungen nachkommen. Theoretisch dürfte man den Laubrechen überhaupt nicht mehr aus der Hand legen...:verrueckt:

image006.jpg

• Das sind sogar wow-schöne Fotos, find ich. Orangina, ist das dein neues Makroobjektiv? Dann will ich auch eins. Bilder 4, 5 und 6 sind die schönsten der Reihe!

Lavi, dein roter Baum ist herrlich! Sowas hätte ich jetzt gern hier im Garten, würde auch freiwillig und begeistert Laub fegen ...

(P.S. Hatte ich schon nachmittags geschrieben und wieder mal nicht abgeschickt, passiert mir immer wieder. o_O)

Zuletzt bearbeitet:
  • Orangina, ist das dein neues Makroobjektiv? Dann will ich auch eins.
    Nee Rosabel, das neue Makro ist mir momentan bissel zu schwer, weil - es gibt grad nix aus bequemer Haltungshöhe abzulichten. Und unten in der Nässe ist es sehr unbequem - und eben nass! Ich wackle dann auch zu viel.
    Da nehm ich lieber das kleine 35er. Aber ein Makro lohnt sich immer. Hast Du nicht schon eins? Wenn ich mir Deine Liatris spicata so anschaue...:unsure:
    Die drei Fotos, die Du meinst, sind Rusch (hätten wir früher abfällig gesagt), will sagen, hab für kleines Geld ein altes Helios Objektiv aus der ehemaligen SU ergattert und bin ganz angetan davon. So ändern sich die Zeiten. :p

Zuletzt bearbeitet:
    Wirklich nicht übel, was dein Russenobjektiv so kann! (y)

Meine Liatris spicata hab ich mit der Makro-Einstellung des Normalzooms (16-50) gemacht, die nicht so toll ist, aber vielleicht hab ich bisher einfach den Dreh noch nicht raus und den Autofokus für diese Funktion nicht richtig eingestellt. Muss noch suchen, wie das geht. Mit dem manuellen Fokussieren wird's aber auch nicht besser.

Von heute:

2019hrbst53.jpg Die Hortensien sehen noch vergleichsweise gut aus für November.

2019hrbst54.jpg Diese hier hatte sogar noch eine Blüte in Planung, die aber leider steckenblieb. :rolleyes:

2019hrbst55.jpg Manche Sträucher dekorieren sich selbst. :)

2019hrbst55.jpg

So isses Mario, wir müssen keine farbigen Gießkannen und Girlanden in die Bäume
    und Sträucher hängen, jede Jahreszeit trägt ihren ganz besonderen Schmuck,(y)
    wir haben zur richtigen Zeit klick gemacht. :giggle:
    DSC_1415 (2).JPG

Wirklich nicht übel, was dein Russenobjektiv so kann! (y)

Meine Liatris spicata hab ich mit der Makro-Einstellung des Normalzooms (16-50) gemacht, die nicht so toll ist, aber vielleicht hab ich bisher einfach den Dreh noch nicht raus und den Autofokus für diese Funktion nicht richtig eingestellt. Muss noch suchen, wie das geht. Mit dem manuellen Fokussieren wird's aber auch nicht besser.

Von heute:

Anhang anzeigen 635328 Die Hortensien sehen noch vergleichsweise gut aus für November.

Anhang anzeigen 635329 Diese hier hatte sogar noch eine Blüte in Planung, die aber leider steckenblieb. :rolleyes:

Anhang anzeigen 635327 Manche Sträucher dekorieren sich selbst. :)

Anhang anzeigen 635327

Oh, sind das schöne Bilder mit der neuen Kamera. Besonders die Flechten gefallen mir. Gratuliere:D.

lg elis

Freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Ja, diese Flechten faszinieren mich immer wieder. Hier diese alte Zierjohannisbeere hat die schönsten im Garten, und am unbelaubten Strauch kommen sie gut zur Geltung. In der Sonne leuchtet das Gelb fast wie kleine Blüten.

Die schönste Deko schafft eben die Natur ganz alleine.

Da ist was dran, Mario! Ist ja vielleicht kein Zufall, dass die hiesige Menschheit genau dann überbordend mit eigener Deko nachhilft, wenn die Natur ihre Dekokunst vorübergehend eingestellt hat? ;)