Herbstzauber!

Es wird immer schöner hier, @Rosa, draußen ist es ungemütlich,
du hast es den Zauberstab zum Glühen gebracht. (y)

IMG_20200917_160551.jpg IMG_20200910_125313_1.jpgIMG_20200917_154100.jpg IMG_20200913_153900.jpg IMG_20200917_160706_1.jpg

• @Caramell, auf dem Etikett stand nur Buddleja davidii und dass sie speziell für die Kübelhaltung geeignet sei, aber kein Sortenname. Und dann noch irgendwas wie "Garden Kids" (nicht "Garden Girls", was man heute öfter lesen kann, soll wohl ein Markenname sein). Hab damals versucht, sie im Internet zu finden, weil ich gern eine weitere gehabt hätte, aber vergeblich. In dem Blumenladen, wo ich sie gekauft habe, werden sie nach 5 Jahren wohl auch nicht mehr wissen, woher sie sie hatten, aber fragen kann ich mal, ich komme da öfter vorbei. Auch möglich, dass man sie inzwischen im Netz findet.

Dass sie jetzt noch so kräftig blüht, liegt sicher auch daran, dass ich Verblühtes regelmäßig abschneide (bei einer Buddleja auf Augenhöhe kein Problem), worauf sie anschließend wieder voll durchstartet.

Winterschutz kriegt sie nicht, ich ziehe den Topf nur an die Hauswand. Im Frühjahr dann völliger Rückschnitt. Wirklich eine gute Züchtung, die hätte ich gern in weiteren Farben! (Ist außerdem meine Taubenschwänzchen-Anlockpflanze.:))

@ Rosa, hier wächst der weiße Sommerflieder im Garten.
    Die welken Blütenrispen schneide ich immer ab,
    genau wie bei allen anderen Pflanze auch, Verblühtes wird abgeschnitten,
    egal ob im Pott oder in der Erde.
    Das glaube ich schon, das du in dem Blumenladen, wo du die Pflanze gekauft hast,
    eine positive Aukunft erhältst.

IMG_20200916_132146_1.jpg IMG_20200917_163810_1.jpg IMG_20200917_160853.jpg IMG_20200914_124219.jpg

Ich hab mir vor drei Wochen eine Buddleja gekauft, aber ausgepflanzt, ich hoffe die überlebt ausgepflanzt, ist ungefähr 70cm hoch, also noch klein..

@moni, bei mir kommt der Sommerflieder jedes Jahr wieder mit wunderschönen
    weißen Blütenrispen, ein guter Kontrast zum Mönchspfeffer, der himmelblaue Blütenrispen zur Schau trägt.
    In den ersten Jahren sollte der Strauch einen Winterschutz bekommen, Laub und Reisig sind prima geeignet.

• Rosabelverde, Danke für die Mühe. Ich werde hier mal schauen ob es noch einen weißen Sommerflieder gibt, wenn nicht bestelle ich den. Den Sortennamen Garden Kids, da werde ich nach schauen, obwohl ich den noch nicht gelesen habe.
    Die verblühten Rispen schneide ich auch immer gleich ab, jetzt hat der Regen die schnell verblühen lassen.
    Moni, ich würde den auspflanzen und noch etwas Schutz geben, aber der sollte gut über den Winter kommen, meine schaffen das sogar in Töpfen und ohne extra Schutz.

Lavendula wunderschön.

Rosabelverde, Danke für die Mühe. Ich werde hier mal schauen ob es noch einen weißen Sommerflieder gibt, wenn nicht bestelle ich den. Den Sortennamen Garden Kids, da werde ich nach schauen, obwohl ich den noch nicht gelesen habe.
    Die verblühten Rispen schneide ich auch immer gleich ab, jetzt hat der Regen die schnell verblühen lassen.
    Moni, ich würde den auspflanzen und noch etwas Schutz geben, aber der sollte gut über den Winter kommen, meine schaffen das sogar in Töpfen und ohne extra Schutz.

Lavendula wunderschön.

Caramell - ja den werde ich im Winter etwas Schutz geben -
    IMG_20200928_091027.jpg

Habe mir die schöne Herbstaster gekauft und auch die Heuchera, die hat eine interessante Blattzeichnung. Die will ich in meine Winterkübelbepfanzung integrieren. Habe schon so schöne Heucherasorten. Jetzt hat man gute Auswahl im Herbst. Bei der Herbstaster weiß ich noch nicht so genau wo die hin kommt. Nach dem Motto " Kommt Zeit kommt Platz" Hauptsache ich habe sie schon mal......

lg. elis

Anhänge

• Herbstaster   0420.JPG
      Herbstaster 0420.JPG
      593,8 KB · Aufrufe: 66
    • Heuchera  0320.JPG
      Heuchera 0320.JPG
      623,5 KB · Aufrufe: 61
    Freut mich, daß euch die Fotos gefallen.

Wem hast Du denn da zu Besuch im letzten Bild ;):( ?
    Schöne Bilder.
    lg. elis

Es war ein sehr schöner Moment in die Augen dieser kleinen Maus zu schauen.:)
    Nach den Mauslöchern zu urteilen,
    ist der Schaugarten Wohnung für eine ganze Kolonie Mäuse.

DSCF4159 (2).JPG DSCF4171 (2).JPG

DSCF4177 (2).JPG DSCF4181 (2).JPG
    Grüße Guiseppe

Ist das ein süßes Igelgesichtchen:):D:love:. Schöne Bilder zeigt ihr hier. Diese dunkle Herbstaster beim 2.Bild habe ich auch Giuseppe, die teile ich oft. Die ist so schön und wird nicht so hoch, sie bleibt so schön kompakt.

lg. elis

Danke dir für die Info. Kenne die nur als Zimmerpflanze und war jetzt doch ein wenig verwundert, wie diese wohl wachsen oder wo sie gepflanzt sind.
    Sieht aber gut aus zwischen dem oxalis.

Das finde ich auch, die Farbzusammenstellung gefällt mir ganz besonders gut. :giggle:

Danke, @elis, ich hab's mir fast gedacht, aber da ich noch nie einen Mispelbaum gesehen habe, war ich natürlich sehr im Zweifel.

Ein schöner Baum, wie ich finde. Hast du auch einen oder woher kennst du ihn?

2020hrbst06.jpg 2020hrbst07.jpg Meine roten Heuchera haben sich von dem trockenen Sommer ganz gut erholt. Brave Pflanzen. Wundert mich schon, was die so aushalten.

2020hrbst10.jpg Aber hier: ich hatte ausdrücklich gesagt, der alte Holunder solle stehenbleiben. Ein Garten braucht Totholz! Aber der Mann mit der Säge hat vor lauter Ohrenschützern wohl nicht alles mitgekriegt. :oops:

2020hrbst13.jpg Die Bienen sind schon ziemlich verschwunden, drum hab ich mich über diese gefreut. Über die Blüte auch: von den Ringelblumen haben sich sonst nur die gelben ausgesät.

2020hrbst14.jpg Ist das hier eigentlich eine Kokardenblume? Vor Wochen im Vorbeigehen gekauft. Blüht erst jetzt richtig schön.

Die beiden Heucherabilder gefallen mir besonders gut. Bombe. Und sie halten echt was aus, da hast du Recht.

Mich fasziniert diese riesige Auswahl. Und gehst du in ein Geschäft, denkt man: oh, die hab ich schon. Aber meist ist es doch eine neue Varietät mit andersfarbigen Blättern.

Ich hab noch 3 weitere rotlaubige, von denen eine mickert, deshalb wurde sie vom Beet in einen Topf umgesetzt. Aber da mickert sie leider fröhlich weiter ... :rolleyes:

Mich wundert, wie lange die roten blühen. Vom bisschen Herbstregen, den wir hier hatten, wurden sie offenbar regelrecht wiederbelebt. Die grünlaubigen haben das Blühen dagegen schon lange eingestellt.

Aaaaber!, meine einzige Aster ist heute aufgeblüht :love: ! Bilder gibt's aber erst morgen.

Moin! @Rosabelverde ja, das ist eine Kokardenblume. Erstaunlich dass sie bei dir erst jetzt richtig schön blüht, unsere sind schon ziemlich fertig, haben aber über Monate hinweg auch üppig geblüht.

Deine Heuchera-Arrangements sind toll, sprechen mich sehr an. Da überlege ich erstmals, auch welche anzuschaffen.

Aha, also Kokardenblume, ich hab's mir nur durch Vergleiche mit anderen Internetfotos gedacht. Ja, die war fast abgeblüht, als ich sie kaufte, aber ich hab sie runtergeschnitten und sie kam nach kurzer Pause mit neuer Blühfreude wieder. Meinst du, die schafft den Winter im Freien und blüht mir nächstes Jahr wieder war vor? Ich hab ja sonst keine gelben Blüher, aber diese hier gefällt mir, die sieht so fröhlich aus.

Willst du sagen, Taxus, dass dein Garten bisher ohne Heuchera auskommt? Gibt's das überhaupt? :eek::giggle:

Rosabelverde, je nachdem wie kalt es bei euch wird, kann die Kokardenblume im nächsten Jahr wiederkommen. Würde sie über den Winter mit etwas Reisig abdecken, falls du hast.
    Im Herbst sollte man die Kokardenblume noch einmal zurückschneiden, damit sie noch einen Neuaustrieb macht, das hat deine ja bereits hinter sich.

Willst du sagen, Taxus, dass dein Garten bisher ohne Heuchera auskommt? Gibt's das überhaupt? :eek::giggle:
    Das gibt es ;-) bei uns in der Gegend sind Heucheras offenbar nicht ganz so beliebt/verbreitet, ich sehe hier nur ganz selten welche. Vielleicht habe ich auch nicht so darauf geachtet, weil sie mir zu unauffällig waren? In deinen Arrangements gefallen sie mir jedenfalls sehr gut.

Ich liebe die Heucheras auch sehr. Habe schon viele Sorten und mache regelrecht Jagd auf andere Sorten. Jetzt im Herbst findet man die meisten. Manche habe die Eigenheit, das sie noch oben wachsen. Man muß sie dann ausgraben und tiefer setzen,dann geht das wieder ein paa Jahre. Im Topf kann man sie auch gut halten. Im Frühling schneide ich sie radikal runter, lasse sie neu austreiben. Die abgeblühten Blütenstände schneide ich auch immer ab, es schieben ständig neue nach. Die dunkelroten lieben volle Sonne, die ganz hellgrünen brauchen Schatten. Hier mal ein paar Sorten.

Anhänge

• Heuchera0116.JPG
      Heuchera0116.JPG
      1 MB · Aufrufe: 53
    • Heuchera0216.JPG
      Heuchera0216.JPG
      617,3 KB · Aufrufe: 57
    • Heuchera0316.JPG
      Heuchera0316.JPG
      743,8 KB · Aufrufe: 55
    • Heuchera0416.JPG
      Heuchera0416.JPG
      876,6 KB · Aufrufe: 56
    Es geht weiter... da steckt wirklich eine große Suchtgefahr drinnen. In Weihenstephan haben sie ja auch eine Heuchera-Sichtung gemacht. Die war interessant. Das 8. Bild ist eine Heucherella, das ist eine Kreuzung zwischen Heuchera und Tiarella. Das letzte Bild ist eine ganz neue Sorte, die will noch einen Platz haben....

Anhänge

• Heuchera0516.JPG
      Heuchera0516.JPG
      899,3 KB · Aufrufe: 79
    • Heuchera0717.JPG
      Heuchera0717.JPG
      492,8 KB · Aufrufe: 53
    • Heuchera0917.JPG
      Heuchera0917.JPG
      599,3 KB · Aufrufe: 65
    • Heuchera1017.JPG
      Heuchera1017.JPG
      752,3 KB · Aufrufe: 51
    • Heuchera1019.JPG
      Heuchera1019.JPG
      558,4 KB · Aufrufe: 57
    • Heuchera1819.JPG
      Heuchera1819.JPG
      787,4 KB · Aufrufe: 53
    • Heuchera2319.JPG
      Heuchera2319.JPG
      794,4 KB · Aufrufe: 56
    • Heucherella0120.JPG
      Heucherella0120.JPG
      751,2 KB · Aufrufe: 52
    • Heuchera  0220.JPG
      Heuchera 0220.JPG
      736,8 KB · Aufrufe: 58
    • Heuchera2519.JPG
      Heuchera2519.JPG
      878,5 KB · Aufrufe: 53
    • Heuchera2719.JPG
      Heuchera2719.JPG
      559,3 KB · Aufrufe: 59
    So stelle ich mir den Herbst vor, das Laub nimmt Farbe an,
    es macht wieder Spaß, eure schönen Fotos anzuschauen.(y)

IMG_20200927_161344_3.jpg IMG_20200927_161257_1.jpg DSCI1036.JPG DSCI0682.JPG

Das ist wirklich kein Wetter für den herbstlichen Zauberstab,
    ich schwinge ihn trotzdem. :D

DSC_1051 (3).JPG DSC_1346 (3).JPG DSC_1345 (4).JPG

Den Zauberstab wirst du auch brauchen, denn gleich fällt der See in das kleine Dorf, wenn du nicht beizeiten eingreifst! :mad: :giggle:

2020hrbst19.jpg Herbstfotostandardmotiv

2020hrbst17.jpg Am sibirischen Cotoneaster hängt viel Zeugs rum. Leider keimen die auch gern.

2020hrbst16.jpg2020hrbst18.jpg Haselnuss mit sehr winziger Feder dran.