Herbstzauber!

• Ein kleiner Rundgang durch die verregnete Scholle kann nicht schaden,
    leider ist alles triefend nass, voll widerlich.
    DSC_0174 (1).JPG DSC_0175 (4).JPG DSCI1029 (1).JPG DSCI1037 (1).JPG DSCI1035 (1).JPG DSCI1019 (1).JPG

Moni, bei dir blüht der Borretsch?!? Und seh ich da eine Raupe krabbeln? Die wär hier gestern tiefgekühlt vom Blatt gefallen und vermutlich am Boden zerbrochen..

Rosabelverde, den Borretsch fand ich am Ende eines Gründüngung Feldes, selten so einen schön gewachsenen gesehen..
    Aber wo siehst du eine Raupe....? Verrat mir das Versteck...:)

• Orangina, da haste Recht, es ist sowas von trist und feucht noch dazu,
    die Sicht ist bescheiden, vor lauter Nebel ist die Autobahn nur noch ein graues Spielfeld. (n)

• Lavi, dein Suchbild mit der Uferente find ich sehr gelungen! (y)

Orangina, hast dich mächtig ins Zeug gelegt, dem Herbst noch was abzugewinnen. Wirklich feine Bilderserie! (y)

Guiseppe, kriegen deine Vögel überhaupt was ab von ihrem Futter, oder stopft sich dein gieriges Eichhorn alles ins Schnäuzchen? Das arme Rotkehlchen steht da so schüchtern auf dem Rundholz à la "Hab auch Hunger! Aber trau mich nicht, das gemeine Vieh mal am Schwanz zu ziehen ..." Schönes Foto! (y)

Hab den Herbstgarten nach nicht allzu schockierenden Stellen abgesucht.

2019hrbst46.jpg Letzte Blüte der Waltz Time ... unglaublich: dreiviertel tot, aber sie duftet hartnäckig!

2019hrbst50.jpg Da nagt kein Vöglein was weg. Wieso eigentlich nicht?

2019hrbst48.jpg Die Ringelblumen blühen ungerührt und erfolgreich gegen die Novembertristesse an.

2019hrbst47.jpg "Dosi sagt, ich soll jetzt die Herbstkatze machen und mich umdrehen. Pah! Mag kein Herbst!"

2019hrbst49.jpg Die Zierjohannisbeere kokettiert mit dem Herbst und macht das gar nicht übel.

2019hrbst52.jpg "Ich war eine Liatris spicata und hab sooooo schön geblüht :cry:"

2019hrbst52.jpg

Rosa, das hat sich gelohnt. Sag ich doch, in irgendeiner Ecke zeigt sich doch noch der Herbst,
    auf den Winter freut der sich mit Sicherheit nicht. :D
    Guiseppe, das Eichhörnchen geht wohl aufs Ganze, die goldigen Piepmätze lassen sich
    bestimmt nicht von den Futterplätzen verscheuchen, überall kann der braune Fellflitzer nicht sein.:paar:
    DSCI1046.JPG DSCI1002.JPG DSCI1033 (1).JPG DSCI1009.JPG

Rosabel, Du findest ja noch jede Menge nicht schockierende Stellen im Herbstgarten. Schade, dass man virtuell nicht an der Rose schnuppern kann...
    Aber man muss schon ziemlich suchen und manchmal auch in die feuchte Schmuddelei hinab, um noch was Herbstzauberhaftes zu finden. Im kleinen Bildausschnitt sieht's sowieso immer besser aus als im großen Rundblick aus normaler Körperhöhe, find ich.

image001.jpg image002.jpg image003.jpg image004.jpg

image005.jpg Nur die Kübelchrysanthemen zeigen noch Blüten. image007.jpg

Lavi, bei Euch scheint ja auch noch viel Laub an den Bäumen und Büschen zu hängen. Man kann gar nicht abschließend seinen Verpflichtungen nachkommen. Theoretisch dürfte man den Laubrechen überhaupt nicht mehr aus der Hand legen...:verrueckt:

image006.jpg

Das sind sogar wow-schöne Fotos, find ich. Orangina, ist das dein neues Makroobjektiv? Dann will ich auch eins. Bilder 4, 5 und 6 sind die schönsten der Reihe!

Lavi, dein roter Baum ist herrlich! Sowas hätte ich jetzt gern hier im Garten, würde auch freiwillig und begeistert Laub fegen ...

(P.S. Hatte ich schon nachmittags geschrieben und wieder mal nicht abgeschickt, passiert mir immer wieder. o_O)

Zuletzt bearbeitet:
    Orangina, ist das dein neues Makroobjektiv? Dann will ich auch eins.
    Nee Rosabel, das neue Makro ist mir momentan bissel zu schwer, weil - es gibt grad nix aus bequemer Haltungshöhe abzulichten. Und unten in der Nässe ist es sehr unbequem - und eben nass! Ich wackle dann auch zu viel.
    Da nehm ich lieber das kleine 35er. Aber ein Makro lohnt sich immer. Hast Du nicht schon eins? Wenn ich mir Deine Liatris spicata so anschaue...:unsure:
    Die drei Fotos, die Du meinst, sind Rusch (hätten wir früher abfällig gesagt), will sagen, hab für kleines Geld ein altes Helios Objektiv aus der ehemaligen SU ergattert und bin ganz angetan davon. So ändern sich die Zeiten. :p

Zuletzt bearbeitet:
    Wirklich nicht übel, was dein Russenobjektiv so kann! (y)

Meine Liatris spicata hab ich mit der Makro-Einstellung des Normalzooms (16-50) gemacht, die nicht so toll ist, aber vielleicht hab ich bisher einfach den Dreh noch nicht raus und den Autofokus für diese Funktion nicht richtig eingestellt. Muss noch suchen, wie das geht. Mit dem manuellen Fokussieren wird's aber auch nicht besser.

Von heute:

2019hrbst53.jpg Die Hortensien sehen noch vergleichsweise gut aus für November.

2019hrbst54.jpg Diese hier hatte sogar noch eine Blüte in Planung, die aber leider steckenblieb. :rolleyes:

2019hrbst55.jpg Manche Sträucher dekorieren sich selbst. :)

2019hrbst55.jpg

So isses Mario, wir müssen keine farbigen Gießkannen und Girlanden in die Bäume
    und Sträucher hängen, jede Jahreszeit trägt ihren ganz besonderen Schmuck,(y)
    wir haben zur richtigen Zeit klick gemacht. :giggle:
    DSC_1415 (2).JPG

Wirklich nicht übel, was dein Russenobjektiv so kann! (y)

Meine Liatris spicata hab ich mit der Makro-Einstellung des Normalzooms (16-50) gemacht, die nicht so toll ist, aber vielleicht hab ich bisher einfach den Dreh noch nicht raus und den Autofokus für diese Funktion nicht richtig eingestellt. Muss noch suchen, wie das geht. Mit dem manuellen Fokussieren wird's aber auch nicht besser.

Von heute:

Anhang anzeigen 635328 Die Hortensien sehen noch vergleichsweise gut aus für November.

Anhang anzeigen 635329 Diese hier hatte sogar noch eine Blüte in Planung, die aber leider steckenblieb. :rolleyes:

Anhang anzeigen 635327 Manche Sträucher dekorieren sich selbst. :)

Anhang anzeigen 635327

Oh, sind das schöne Bilder mit der neuen Kamera. Besonders die Flechten gefallen mir. Gratuliere:D.

lg elis

Freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Ja, diese Flechten faszinieren mich immer wieder. Hier diese alte Zierjohannisbeere hat die schönsten im Garten, und am unbelaubten Strauch kommen sie gut zur Geltung. In der Sonne leuchtet das Gelb fast wie kleine Blüten.

Die schönste Deko schafft eben die Natur ganz alleine.

Da ist was dran, Mario! Ist ja vielleicht kein Zufall, dass die hiesige Menschheit genau dann überbordend mit eigener Deko nachhilft, wenn die Natur ihre Dekokunst vorübergehend eingestellt hat? ;)

Freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Ja, diese Flechten faszinieren mich immer wieder. Hier diese alte Zierjohannisbeere hat die schönsten im Garten, und am unbelaubten Strauch kommen sie gut zur Geltung. In der Sonne leuchtet das Gelb fast wie kleine Blüten.

Da ist was dran, Mario! Ist ja vielleicht kein Zufall, dass die hiesige Menschheit genau dann überbordend mit eigener Deko nachhilft, wenn die Natur ihre Dekokunst vorübergehend eingestellt hat? ;)

Ja, da hast sicher Recht. Im Sommer schneide ich mir für drinnen nichtmal Blumen ab. Da genieße ich sie lieber draußen .

lg elis

Rosa, in dieser Form und Menge, habe ich noch nicht das Vergnügen gehabt,
    so interessante Flechten vor die Linse zu kriegen. Das ist echt schöner Wahnsinn. (y)
    DSC_1403 (3).JPG

wenn die Natur ihre Dekokunst vorübergehend eingestellt hat? ;)
    Wenn man in der dunklen Jahreszeit so allgemein in die Natur schaut, scheint ja nicht mehr wirklich allzuviel los zu sein. Aber nach Details geschaut, oder das Besondere aufgespürt, gibt's zu Hause am Compi die Ausbeute betrachtend immer noch genügend Ohh-Erlebnisse. Die Schönheit ist draußen bloß nicht mehr so leicht zu entdecken. Doch die Natur dekoriert immer...
    Na, wenn wir demnächst tatsächlich mit Schneeflöckchen-Weißröckchen rechnen müssen, können wir ja in diesen Thread wechseln:
    Noch ist es aber nicht soweit.
    Helios am Himmel und seine Rösser sind bissel faul und fotoscheu. Ob diese Herrschaften hier auch mit dem Schmuddelwetter hadern? image001.jpg image002.jpg

image003.jpg
    Helios an der Kamera macht da schon eher noch was für diesen Thread: image004.jpg

image005.jpg image006.jpg image007.jpg image008.jpg

Ich freu mich schon auf die lichtdurchfluteten Zeiten...

Helios und seine winterträgen Rösser kriegen so recht die Kurve nicht und schrammen nur knapp übern Südrand zur Zeit, aber wartet! In 22 Tagen gibt's schon mal ein bisschen Feuer unterm Schwanz! :p

War das wieder das Russenglas, Orangina? Ich lieeeebe das Spatzenfoto! Wie da der eine großmäulig die 3 anderen zusammenschimpft, herrlich! :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
    Gehört auch zum Herbst, wenn auch indoors.

2019hrbst56.jpg

@Pyromella, da du neulich nach der Verwendung des hübschen Ananassalbeis fragtest: so richtig solistisch in Szene setzen kann ich ihn auch nicht. Im Sommer nimmt er zusammen mit Minzeblättchen teil an meinem Frühstückstee, und gemeinsam mit noch vielen anderen Kräutern erscheint er gehäckselt in Salat-Vinaigrettes.

Du hast wahrscheinlich recht, dass er eine viel überzeugendere Duft- als Geschmackspflanze ist.

Rosa, ich bin jedes Jahr begeistert von Mandarinen, Ananas und Zitronensalbei.
    Im Dessert, als Deko, im Salat, manchmal in einer leckeren Soße, der Geschmack
    ist von allen drei Sorten ein Genuss. Leider ist der Salbei einjährig,
    vielleicht auch gut so, ein paar Pötte weniger tun es auch. :D

Liebe Freunde im Herbstzauber, ich wünsche euch einen wunderschönen 1. Advent.
    DSC_0255 (1).JPG

P.S. Salbei einjährig? Also bei mir nicht. Der wächst und wächst und wächst. Der soll sich mal Mühe geben, damit das so weitergeht, ich beernte ihn ja auch im Winter!

Hast du eine falsche Sorte gekauft?

Hier steht der Salbei seit vielen Jahren draußen im Trog (neben Rosmarin, Thymian und Bohnenkraut). Wird auch alles im Winter beerntet.

Lichter begleiten mich in der Adventszeit in den Schlaf: schräg gegenüber hat seit vielen Jahren eine uralte Brauerei in ihrem Biergarten einen kleinen, gemütlichen Christkindlmarkt eingerichtet.
    Hier der Blick von einem der oberen Fenster auf den Lichterglanz
    P1200741.JPG

Was für sagenhafte Fotos, viel Herbstzauber ist dabei, dankeschön. (y)(y)
    Rosa und Mary, beide Fotos gehören in den Wettbewerb. (y):giggle:

Rosa, es ist unterschiedlich, einige Sorten brauchen Winterschutz,
    andere sind nicht winterhart. Hier wird der Mandarinensalbei schon immer als nicht winterhart verkauft.
    Ich habe auch schon Versuche gestartet, das war nichts Gescheites
    Es gibt übrigens auch "Honigmelonensalbei".
    Der purpur Salbei und andere normale Sorten bleiben im Beet, die sind schon immer winterhart,
    also keine Neuigkeit. :paar:IMG-20181222-WA0000 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
    War das wieder das Russenglas, Orangina? Ich lieeeebe das Spatzenfoto! Wie da der eine großmäulig die 3 anderen zusammenschimpft, herrlich! :giggle:
    Rosabel, nur für die letzten 5 war das Helios drauf. Für die Spatzen brauchte ich was zum Zoomen.
    Weiß ja nicht ob bei denen auch die Frauen - falls der rechts Hockende eine ist - nach der Macht greifen... Dann ist das vielleicht die Spatzenkanzlerin, die ihren Parteifreunden sagt, wo's langgeht. ;)
    Du machst aber sehr schöne Makrofotos mit Deiner neuen Kamera. Hast Du direkt ein Makroobjektiv dafür?
    Und hast Du auch so eine Solarleuchte mit Feuerwerkseffekt? Hab nämlich eine: IMG_20191029_171835.jpg
    Kennst Du noch Zini, das Wuslon? Dein Foto erinnert mich sehr daran...

Rosa und Mary, beide Fotos gehören in den Wettbewerb. (y):giggle:
    Leider zu spät, Lavi. Aber stimmt, das hätte dort gut reingepasst. Wenn die Abstimmung vorbei ist, mach ich einfach einen neuen Lichterfred auf. Jetzt in der dunklen Jahreszeit dürften sich ja jede Menge Motive finden lassen.
    Dein gesprenkelter Weihnachtsstern gefällt mir sehr gut.:love:
    .

So ein Lichterfred würde mir auch sehr gut gefallen, Orangina.
    An Wettbewerben beteilige ich mich nicht mehr, obwohl mein Foto noch die Frist erfüllt hätte.
    (Hab leider zu schlechte Erfahrungen machen müssen)

(Hab leider zu schlechte Erfahrungen machen müssen)
    Wilde Gärtnerin - oder darf ich Dich auch Maryrose nennen (?) - wie meinst Du das? wir habe doch jetzt neue Modalitäten mit den drei Wahlstimmen und schöne Fotos (die Du ja zweifellos machst) sind dort immer willkommen. Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn Du nächstens wieder dabei wärst.:paar:

Davon hab ich noch nie gehört. Lief offenbar in den 80ern, wenn ich richtig gesehen habe? Kein Wunder, dass ich das dann nicht kenne, hab ja ewig lange ohne TV gelebt.

Und hast Du auch so eine Solarleuchte mit Feuerwerkseffekt?

Die gibt's auch als solar? Meine ist eine LED-Stehlampe mit 2 solcher Lampenschirme. Als ich sie vor drei oder vier Jahren zum erstenmal sah, war ich gleich begeistert und habe sie spontan gekauft. Liebe sie immer noch. Meine Leselampe.

(P.S. Nein, hab kein spezielles Makroobjektiv.)

Rosa, es ist unterschiedlich, einige Sorten brauchen Winterschutz,

Du hast natürlich recht, Lavi, ich weiß gar nicht, warum ich bei Salbei nur an den normalen grünen Gewürzssalbei dachte (von dem ich recht viel brauche) und nicht an andere Sorten, dabei hab ich doch selbst Ananassalbei, der nicht winterhart ist und deshalb jetzt auf dem Flur blühen muss.

Rosa, alles gut, das geht manchmal ganz schnell, und schon ist der Irrtum da. :giggle:

Es gibt doch auch noch die bunten Smarties, die viel Licht ins Dunkel bringen können,
    das fällt mir gerade ein, soll ich mal Einen hochrollen? :D
    DSCI1074 (1).JPG

Heute hat die Sonne so geknallt, dass man kaum die Augen aufkriegte. Manche Pflanzen waren vor lauter Licht kaum wiederzuerkennen.

Die roten Heucheras waren offenbar begeistert, dass die Sonne endlich mal auf ihrem Bodenniveau lebhaft und lieblich von hinten durch's Laub schien und den Nachtfrost zu Tropfen abmilderte.

2019hrbst57.jpg

2019hrbst58.jpg

2019hrbst59.jpg

2019hrbst58.jpg