Herbstzauber!

Trotz des öden Herbstwetters wünsche ich euch ein tolles Wochenende. :paar:
DSC_1097 (3).JPG

• öden Herbstwetters
    Och, öd war das bei uns so gar nicht. Den ganzen Tag zwar windig, aber sehr mild mit 17°C noch am Abend gg 20 Uhr. Und die Sonne hat auch immer mal herausgeschaut. Total schön. Da musste ich einfach am Nachmittag den Grill anheizen und ein paar Bratwürste ihrer Bestimmung zuführen.

Anhänge

• Her1.jpg
      Her1.jpg
      136,2 KB · Aufrufe: 86
    • Her2.jpg
      Her2.jpg
      117,8 KB · Aufrufe: 69
    Mario, das läuft hier auch, es ist immer jemand in der Nähe, der den Grill anschmeißt,
    wir hatten auch schon im Schnee die leckersten Delikatessen auf dem Spieß.
    Die richtige Kleidung und Glühwein heben die Stimmung. :love:

Die Sonne quält sich ab und zu aus schwer verhangenen Wolken, die aufgeplustert mit
    viel Regen im Gepäck, platzen.
    DSC_1394 (1).JPG DSC_1435.JPG DSC_1400 (3).JPG DSC_1083 (4).JPG DSC_1087 (4).JPG

• Wie groß sind die so im Durchmesser Lavi? Ich finde so besondere Obstsorten immer hochinteressant. Ich war mal in meiner alten Heimat wo ich aufgewachsen bin. Als Kind habe ich mich oft in einer gemischten Obstplantage herumgetrieben und alles Mögliche von den Bäumen abgefressen. Die gibt es noch, wenn auch ziemlich verwildert. Im Frühjahr will ich da hin und Zweige mitnehmen zum Pfropfen. Mal sehen ob das was wird. Vllt. lass ich das lieber einen Gärtner machen.

Die Früchte sind klein, essbar aber ziemlich herbe, was mich nicht besonders reizt,
    Marmelade daraus zu kochen.
    Es gibt viele interessante Sorten. Jetzt ist die Zeit dafür, ein paar hübsche Zweige
    ins Zimmer zu stellen, die Äpfel sehen sehr dekorativ aus und sind auch ziemlich lange ansehnlich.
    Wenn der Punkt gekommen ist, und die Äpfelchen anfangen, etwas nostalgisch auszusehen,
    finde ich auch sehr dekorativ.
    Wenn du Zeit dafür hast, kannst du sicher den einen oder anderen Schnaps herstellen,
    oder ein interessantes Likörchen ist auch nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Manch ein Pflänzchen hat sich wohl in der Jahreszeit geirrt, z.B. die Veilchen, die hier überall vereinzelt (wieder) blühen: image005.jpg
    Andere brauchen im Großen und Ganzen ordentlich Raum. Für Genauschau muss man aber schon ziemlich weit runter. image003.jpg image004.jpg
    Manchmal irrt sich aber auch das Wetter in der Jahreszeit. An Allerheiligen ist doch noch Herbst, oder irre nur ich mich da? image001.jpg image002.jpg image006.jpg

An Allerheiligen ist noch Herbst, der meteorologische Winteranfang kommt am 1.12.2019.

Es ist wirklich so, Pflanzen die normalerweise längst zurückgezogen haben,
    blühen schon wieder oder ausdauernd, frische Triebe wie im Frühling,
    habe ich auch schon entdeckt, vorläufig sieht es nicht nach einem Herrn namens Winter aus.

DSC_1444 (2).JPG DSC_1429.JPG DSC_1439 (2).JPG DSC_1437 (2).JPG

Es geht langsam los mit Weihnachtsmärkten, hoffentlich spielt das Wetter mit.

Guiseppe, Schnee bringt richtig gute Stimmung auf den Märkten,
    es wäre doch schon, wenn die weiße Pracht liegenbleibt.
    :paar:Viel Spaß wünsche ich euch auf jeden Fall.
    1542558107594.jpg

Guiseppe, woe schön diese Fotos, die kleine Meise hat auch ein feines Angebot vor sich,
    die weiße Pracht ist jetzt das Sahnehäubchen im Herbst. (y)
    DSC_1150 (3).JPG DSC_1225 (3).JPG DSC_1232 (2).JPG DSC_0417.JPG

Sehr schön dein Leuchtlaub, Lavi!

Bei mir blüht sogar noch was!

2019hrbst27.jpg Ananassalbei (drinnen auf der Fensterbank)

2019hrbst28.jpg Katzenminze

2019hrbst29.jpg Ein Sedum, das leider seit Jahren nicht wachsen will.

2019hrbst31.jpg Die Nachtkerzen sind auch noch sehr aktiv.

2019hrbst31.jpg

Erste Versuche mit der neuen Kamera. Zwei weitere Fotos hat die Forensoftware nicht durchgelassen: "zu groß" hieß es.

Na gut, denn morgen, wenn ich sie kleingestaucht habe.

Wieviel Lebewesen sich auf dieser Riesenfläche tummeln müssen! Wunderschön und dabei so wertvoll.
    Wir haben nur an einem kleineren Wandabschnitt diesen wilden Wein und das ist das reinste, delikateste Bienenbuffet. Im Frühjahr/Sommer summt und brummt es dort ohne Unterlass. Jetzt im Herbst hängen die Amseln an den Früchten. Ich liebe den wilden Wein auch sehr :)

Ja jede Menge Insekten, aber auch Vögel. Im Frühling nisten sie dort und jetzt holen Spatzen, Amseln und Stare die Beeren. Bewohnt ist das Haus nicht mehr wird aber noch gepflegt.

Bisschen herbstgelb gefällig?

2019hrbst30a.jpg Mehr blieb nicht von meiner Sum&Substance-Hosta. Die braucht unbedingt einen anderen Platz. Nein, zwei Plätze, mindestens.

2019hrbst32.jpg Die Birke ist nicht ganz so perfekt wie letztes Jahr, aber immer noch genügend goldbekleckert. Das ist jeden Morgen mein erster Anblick und abends der letzte. Zur Zeit bester Baum im Garten.

2019hrbst33.jpg Heute schien wieder die Sonne. Drum noch ein Smartphonepic vom Schlafzimmer aus.

Zuletzt bearbeitet:
    Erste Versuche mit der neuen Kamera.
    Mann, hab ich hier wieder viel verpasst, sogar Premierenbilder, Rosabel. Alle Herbstzauberbilder sind so wunderbar! Und die Farbe Gelb hat doch wenigstens optisch was von der Sonnenwärme
    gespeichert.:love:
    Noch hängt allerhand an Bäumen und Sträuchern dran. Drinnen liegen grad schöne bunte Blätter unter einem Stapel meiner dicksten Bücher.

image001.jpg image002.jpg image003.jpg image004.jpg

image005.jpg image006.jpg image007.jpg image008.jpg

Liebe Orangina, (y)(y)(y)(y)(y)wie du siehst geht es doch noch ein bisschen weiter,
    der Herbst lässt sich nicht so schnell verscheuchen.
    Wir helfen alle mit, damit es wenigstens hier leuchtet. :giggle:
    DSCI0749 (1).JPG DSCI0722 (1).JPG

Rosabel, wenn ich mir Deine Fotos so anschaue - auch die eiligen - denke ich,dass Du mit deiner neuen Kamera die richtige Wahl getroffen hast. Davon abgesehen ist ja die Person dahinter noch die gleiche und die konnte ja schon immer was. (y)
    Mein 7. Bild (Du meinst bestimmt Nummer 6) ist kein Zierapfel sondern ein Blick von unten in meinen Herbstblumenkasten mit Gaultheria und Segge.
    image005.jpg image006.jpg

Lavi, Deine bunten Herbstlaubbilder könnte ich mir gut als Collage (von gleichformatigen Fotos) an einer neutralen Wand vorstellen. :love:
    Worauf liegt denn der Kranz? Fassdeckel?

image004.jpg

Ein bisschen Helligkeit kann wirklich nicht schaden gell.

DSC_1392 (3).JPG Orangina, der Kranz liegt auf einer Glassschale.

Zuletzt bearbeitet:
    Mein 7. Bild (Du meinst bestimmt Nummer 6) ist kein Zierapfel sondern ein Blick von unten in meinen Herbstblumenkasten mit Gaultheria und Segge.

Ich find's toll. Na klar meinte ich das. (Zählen müsste man können.)

Bisschen Herbst von letzter Woche:

2019hrbst38.jpg

2019hrbst39.jpg

2019hrbst40.jpg

2019hrbst44.jpg

2019hrbst43.jpg

2019hrbst41.jpg

2019hrbst42.jpg

2019hrbst42.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Rosabel, bist das DU oder die neue Kamera, die so schoene Bilder macht???

Kia ora

Leute, die Herbststimmung wird immer schöner, oder? :paar:

Rosa, der Spaß hat sich doch gelohnt, tausche Mistwetter gegen tolle Fotos. (y)(y)

Kia, du hast hier auch schon sehr viel Tolles für das Auge geboten,
    das musste ich an dieser Stelle mal loswerden. (y)
    DSC_1057.JPG DSC_1075 (3).JPG DSC_1132 (4).JPG DSC_1079 (3).JPG DSC_1232 (2).JPG

Huch, Lavi, das liest sich aber gut, DANKE!!!! - :grinsend:
    Gleichfalls, Du bist hier ja so besonders tuechtig mit vielen tollen Herbstimpressionen!!!

Kia ora

Rosabel, bist das DU oder die neue Kamera, die so schoene Bilder macht???

Werde dein Kompliment an die Kamera weiterleiten!

(Aber ich glaube, wir sind gar kein so schlechtes Team bisher. :giggle: (Hatte aber auch einen besonders fotogenen Baum gefunden.))

Moni, bei dir blüht der Borretsch?!? Und seh ich da eine Raupe krabbeln? Die wär hier gestern tiefgekühlt vom Blatt gefallen und vermutlich am Boden zerbrochen ...

Lavi, ist das etwa noch Basilikum auf deinem 2. Bild? Sehr edel die weiße Herbstanemone. Ich werde nächstes Jahr doch noch einen Versuch mit Herbstanemonen machen, vielleicht hätte ich dann jetzt auch noch ein paar Blüten im Garten.