herbstliebes Gartenreich

  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Offene Gartentür, bei Rosemarie-Anna, warum musste denn auch, so weit wech wohnen:(
    13.Juni,hat auch noch mein Enkel Purzeltag:(
    Frau kann ja nich alles im Leben haben;)
    Guck ich mir halt weiterin, Deine HomePage an:grins:
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Ibo,
    dann wollen wir mal zu sehen, daß der Hänger auch voll wird.
     
  • herbstliebe

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Bonn
    Wenn das mit Chris klappt komme ich auf jeden Fall. Vielleicht kann mich aber sonst auch jemand anderes aufgabeln und mitnehmen.
     
  • herbstliebe

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Bonn
    Hallo Zusammen,

    ich bin zwar schon über eine Woche zurück aus London, habe aber leider keine Zeit gehabt, mal ein paar Bilder online zu stellen. Das wird nachgeholt. An einem Tag waren wir in Sissing Hurst. Ich kannte den Garten ja schon aus dem Buch und es war umwerfend und gigantisch ihn auch mal aus der Nähe sehen zu dürfen.

    Garten47.jpg

    Inzwischen blühen bei mir schon einige Pflanzen. Meinen Vorgarten habe ich Samstag auf Vordermann gebracht. Einige Bilder habe ich euch mitgebracht.

    Garten40.jpg Garten39.jpg

    Garten41.jpg Garten42.jpg

    Garten45.jpg Garten46.jpg

    Mein Moossteinbrech blüht auch schon fleißig und die Akeleien haben schon ihre ersten Stengel.

    Leider sind so ziemlich alle Pflanzen angefressen, sogar der Fingerhut. Ich glaube, ich habe jetzt schon eine Schneckenplage. Seht selbst:

    Garten43.jpg Garten44.jpg

    Da werde ich wohl viele Schnecken sammeln müssen oder meint ihr, es könnten auch Käfer oder Larven sein. Ein paar Raupen habe ich gesehen, die können aber unmöglich den ganzen Garten zerfressen.

    Liebe Grüße

    Corinna
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Corinna, hast deine Blumen richtig schön in Szene gesetzt;) ich liebe es auch immer:( am Boden zu Knien oder zu liegen um die besten Aus und Einblicke zu bekommen:grins:
    Auf Bild eins, blüht da eine Magnolie? wunderschön:cool:, meine macht so gar keine fortschritte:( hoffe doch daß da noch was kommt;)
     

    herbstliebe

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Bonn
    Ja das Weiße ist eine Sternmagnolie. Ich habe sie vorletztes Jahr bei Aldi gekauft und sie ist mit uns umgezogen. Der Platz scheint ihr zu gefallen.

    LG Corinna
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    ...habe es mir fast schon gedacht, Danke für die Auflösung,Corinna;)muss nu echt die Kiste ausschalten und zum Tagesgeschehen übergehn,des is immer so schlimm hier;)
     
  • herbstliebe

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Bonn
    Liebe Gärtner/Innengemeinde,

    es ist schon ziemlich lange her, dass ich hier in meinem Gartenreich etwas geschrieben habe. Wir hatten angefangen den Bauerngarten auszumessen, abzustecken und zu planen, als unser netter Vermieter anfing unseren Rasen zu mähen und unsere Arbeit vernichtete. Da war mir klar, dass ich auf diesem Grundstück keinen Garten anlegen werde.

    Nun haben wir endlich ein kleines Häuschen gefunden, das in Hennef direkt an der Sieg liegt. Im Februar ziehen wir um und am März beginnt das Gartenjahr im eigenen Garten.

    Hier schon einmal zwei Bilder von meiner Aussicht:

    14-09-24-01Sieg.jpg


    14-09-24-02Sieg.jpg


    Viele Grüße
    Corinna
     
  • herbstliebe

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Bonn
    Rosalinchen, ich freue mich von dir zu lesen.

    Was das Hochwasser betrifft, haben wir Glück. Der Hochwasserschutz ist hoch genug, sodass wir das Wasser zwar unterm Balkon haben, es aber nicht überläuft. Laut Hochwasseratlas sind wir genau an der Grenze.

    Liebe Grüße
    Corinna
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Rosalinchen, ich freue mich von dir zu lesen.

    Was das Hochwasser betrifft, haben wir Glück. Der Hochwasserschutz ist hoch genug, sodass wir das Wasser zwar unterm Balkon haben, es aber nicht überläuft. Laut Hochwasseratlas sind wir genau an der Grenze.

    Liebe Grüße
    Corinna

    Ach Corinna, da will ich dir mal aber ganze feste die Daumen drücken, dass dieser Hochwasseratlas nicht doch mal weggespült wird:(
    Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, geht es da ja nicht um ein kleines Bächen( selbst diese, werden zu reißenden Strömen)
    aber, ich weiß ja nicht wie weit dein Garten an die Sieg ranreicht;)

    Ich wohne in einer Ecke, in der Hochwasser nie uns nimmer in diesen Ausmaßen stattfinden könnte-Gott sei Dank:cool:

    Am Wasser zu wohnen, hat schon was, wäre lange Zeit auch so mein Traum, aber wenn ich die Entwicklungen der letzten Jahre so anseh!?

    War der Kauf des Häuschen eine mutige Entscheidung!

    Aber nun gut, möchte nicht allzu pessimistisch daherkommen;)
    Zeig uns deinen neuen, noch nicht angelegtem Garten:grins:
    Wir sind alle neugierig!

    Schönes Wochenende
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Corinna,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum eigenen Häuschen!
    Auf Bilder vom Garten bin ich schon gespannt.
    Ich drück' die Daumen, dass der Fluss immer schön in seinem
    Bett bleibt und ihr nicht ungefragt gewässert bekommt.
    Beschreib' Deinen Garten und euer Vorstellungen dazu doch mal.
    Jetzt im Herbst lassen sich auch am besten Bilder von
    "echten Größenverhältnissen" machen :)
     
    A

    aloevera

    Guest
    gratuliere dir auch, es geht nichts über eigenen grund und boden!
    aber das hohe rosa gedöns im vordergrund entferne lieber rigoros, das ist das drüsige springkraut, vermehrt sich ungemein.
    lg. aloevera
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    ...oh ja, da stimmt, das Zeugs vermehrt sich, als gäbe es kein morgen mehr :dAber solange es nur am Uferrand der Sieg wächst und sich nicht in deinem Garten verbreitet würde ich es stehen lassen,
    oder nicht unbedingt alles entfernen.

    Die Bienchen, Hummeln und all die anderen Fliegers mögen es sehr da die Blüten zuckerhaltigen Nektar beherbergen.
    Es blüht bis zum Frost, also ist es eine gute Nährpflanze!
    s'gibt ja in dieser Jahreszeit nicht mehr unbedingt viel für die Fliegers.


    Im Garten aber, bekommste es gut in den Griff.
    Kann ich aus eigener Erfahrung berichten;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    H

    Herbstrose

    Guest
    'drüsiges Springkraut' ist ein sog. Neophyt und wird bei mir an der Graben
    kante seit einigen Jahren rigoros entfernt


    Es hat sich bei uns ganze Täler entlang den Bachläufen, erobert. Ausrotten kann man es hier wohl nicht mehr.

    Im Garten wollte ich es auf keinen Fall haben.
     

    herbstliebe

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Bonn
    Hallo zusammen, ich freue mich, dass ihr so zahlreich antwortet. :)

    Wegen dem Springkraut ist es so, dass derzeit immer eine breiter Streifen zwischen Garten und Fluss gemäht wird. Das werden wir so beibehalten.

    Am Freitag hatten wir den Notartermin. Dort hat die Verkäuferin erzählt, dass es viele Schnecken im Garten geben soll. :?:

    Wegen Fotos muss ich euch noch vertrösten, weil wir erst am Februar ins Haus kommen. Ich habe jetzt zwar schon Fotos vom Garten, aber die sind nicht zum zeigen geeignet.

    Wegen dem Hochwasser habe ich keine Bedenken. Natürlich werden wir nasse Füße bekommen, wenn uns ein Jahrhundertwasser trifft. Bei normalem Hochwasser wird aber nichts passieren.

    Euch noch einen schönen Abend. :eek:
    Liebe Grüße
    Corinna
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Corinna,
    wir hatten dieses Jahr eine regelrechte Schneckeninvasion,
    hunderte von Nacktschnecken.....
    da bin ich wochen- bzw. monatelang konsequent mindestens
    2x tgl. im Garten gewesen, mit dem scharfen Spaten!
    Jede Schnecke legt bis zu 400 Eier per anno, da kannst Du Dir
    also gut vorstellen.... wie sich diese Entwicklung fortsetzt!
    Weinbergschnecken lieben dahingehend die Eier von Nacktschnecken,
    also Weinbergschnecken an den Garten binden ist eine sehr gute,
    rein biologische Maßnahme gegen potentielle "unfreiwillige Nachzucht".
     

    herbstliebe

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Bonn
    Eva,
    dann werde ich wohl immer Weinbergschnecken mit nach Hause nehmen, wenn ich welche sehe.

    Hier noch ein Bild mit der Treppe vom Grundstück zum Fluss.

    WegzumFluss.jpg
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo du,

    ich habe mir deinen Thread eben durchgelesen und sage auch unbekannterweise Glückwunsch zu solch einem traumhaften eigenen Reich! Viel Spaß und Erfolg beim Anlegen!

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    herbstliebe

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Bonn
    Hallo Billa,

    vielen Dank. Ich freue mich schon richtig den Garten anzulegen, weil es mein erster eigener ist.

    LG Corinna :eek:
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Weinbergschnecken lieben dahingehend die Eier von Nacktschnecken,
    also Weinbergschnecken an den Garten binden ist eine sehr gute,
    rein biologische Maßnahme gegen potentielle "unfreiwillige Nachzucht".


    Hallo Eva-Maria,
    ist das wahr?


    Auf meiner Hunderunde komme ich oft an einer Stelle vorbei, an der es vor Weinbergschnecken nur so wimmelt... also.. äh... voll ist. "Wimmeln" im Zusammenhang mit Schnecken... *lach*
    Na jedenfalls habe ich die Schnecken immer dort gelassen, weil ich dachte - und jetzt bitte bitte nicht lachen - es sei nicht gut für die Tiere, vom Waldrand in meinen Garten verfrachtet zu werden.


    Kann man das machen, oder ist das doof für die Schnecken?


    Treuherzige Grüße :confused:
    Emmi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Emmi,
    Weinberger mögen es gern feucht und gern saures Milieu.
    DIES kann ich den Weinbergern bei mir bieten, sie fühlen
    sich hier sehr wohl.
    Wer also auch solch' einen Garten bieten kann, der
    sollte sich ruhig die Weinberger dort einsetzen.....
     
    E

    Emtiar

    Guest
    @Eva-Maria: Danke für deine prompte Antwort! :pa:
    Also, feucht-sauer... keine Ahnung...
    Aber da, wo sich Nackis wohlfühlen, sollten sich auch Weinbergschnecken wohlfühlen... oder?




    @herbstliebe: Auf deine Fotos freue ich mich auch schon... unbekannterweise! :smile:


    Lieben Gruß
    Emmi
     

    herbstliebe

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Bonn
    Deiner Theorie mit den Weinbergern stimme ich nicht zu. Nackis können sich scheinbar besser anpassen, die sieht man überall.

    LG Corinna
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Emmi,
    Nackis sind wirklich (fast) überall anzutreffen,
    Weinberger sind da schon 'wählerischer' :)
    So beobachte ich z.B. dass wir auch vorn an der Straße
    Nackis in den Beeten haben, Weinberger habe ich dort
    noch nie angetroffen.
    Dies mag in anderen Gärten anders sein, hier ist es so
    wie gerade beschrieben.... in meiner Nachbarschaft
    allerdings ebenso.
     

    herbstliebe

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Bonn
    Ich habe von meinem Garten einen Grundriss angefertigt. Wie ihr seht, liegt der Garten im Norden, Osten und im Westen. Zum Süden hin habe ich keinen Garten, nur ein kleiner Teil neben der Einfahrt bekommt Südsonne.

    Westseite:
    Hier wird vermutlich die Sonne am meisten scheinen, darum werde ich meinen Gemüse- und Obstgarten dort anlegen. Leider ist dort eine Betonplatte im Boden, auf der früher ein Gastank stand. Die aus dem Boden zu holen dürfte sehr aufwändig sein, deswegen habe ich mir überlegt dort drei kleine Frühbeete zu errichten. Die Mauer, ca 1,50 m hoch, kommt weg. Vermutlich diente sie als Sichtschutz zur Straße und zum Nachbarn hin. Die Beete werden in Form eines Bauerngartens angelegt. An der Grundstücksgrenze möchte ich Säulenobst pflanzen. Einige Blumen, die Sonne mögen, werden dort auch ihren Platz finden.
    Neben der Einfahrt möchte ich am liebsten Rosen, Lavendel und Buchs, aber direkt neben dem Haus wird zu wenig Sonne hinkommen.

    Nordseite:
    Vom Norden zum Osten befindet sich der Hochwasserschutz in Form einer Betonmauer. In Richtung Osten ist sie etwa 40 cm über dem Boden und nicht so hübsch anzusehen. Ich habe mir überlegt davor eine Trockenmauer zu errichten, Erde dazwischen zu schütten und Farn und Akeleien darauf zu pflanzen.

    Ostseite:
    Hier befindet sich die überdachte Terrasse mit Blick auf den Streifen Garten. Vermutlich werde ich dort eine Buchshecke pflanzen, über die sonstige Bepflanzung bin ich noch im unklaren.

    Wie ihr seht, wird es viel Buchs im Garten geben. Auf jeden Fall möchte ich viele kleine Hecken, die vielleicht auch aus anderem Gesträuch bestehen kann, weil Buchs so anfällig ist.
     

    Anhänge

    • Garten500.jpg
      Garten500.jpg
      34 KB · Aufrufe: 91

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Dass Weinbergschnecken gezielt die Gelege der Nacktschnecken fressen, stimmt sowieso nicht. :(

    Hi Billa,
    das weiß ich nicht nur aus eigener Beobachtung,
    eine "Bio-Gärtnerei" züchtet regelrecht Weinberger für die
    eigene Gärtnerei und sind so gut wie "nacktschnecken-frei".
    Ich habe dort schon Dutzende von Weinbergern gesehen
    und sowohl Gemüse als auch Kräuter und Blumen schauen top aus!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich habe von meinem Garten einen Grundriss angefertigt. Wie ihr seht, liegt der Garten im Norden, Osten und im Westen. Zum Süden hin habe ich keinen Garten, nur ein kleiner Teil neben der Einfahrt bekommt Südsonne.

    Westseite:
    Hier wird vermutlich die Sonne am meisten scheinen, darum werde ich meinen Gemüse- und Obstgarten dort anlegen. Leider ist dort eine Betonplatte im Boden, auf der früher ein Gastank stand. Die aus dem Boden zu holen dürfte sehr aufwändig sein, deswegen habe ich mir überlegt dort drei kleine Frühbeete zu errichten.
    Wie wäre es denn mit Hochbeeten?
    So bekämst Du genügend Erde unter die Gemüse und schick ausschauen
    tät's auch noch!




    Die Mauer, ca 1,50 m hoch, kommt weg. Vermutlich diente sie als Sichtschutz zur Straße und zum Nachbarn hin.
    So eine Mauer kann man allerdings auch prima als Rankhilfe für Kletterpflanzen
    hernehmen!


    Die Beete werden in Form eines Bauerngartens angelegt. An der Grundstücksgrenze möchte ich Säulenobst pflanzen. Einige Blumen, die Sonne mögen, werden dort auch ihren Platz finden.
    Neben der Einfahrt möchte ich am liebsten Rosen, Lavendel und Buchs, aber direkt neben dem Haus wird zu wenig Sonne hinkommen.
    Diverse Hortensien lieben es gern ein wenig schattig!

    Nordseite:
    Vom Norden zum Osten befindet sich der Hochwasserschutz in Form einer Betonmauer. In Richtung Osten ist sie etwa 40 cm über dem Boden und nicht so hübsch anzusehen. Ich habe mir überlegt davor eine Trockenmauer zu errichten, Erde dazwischen zu schütten und Farn und Akeleien darauf zu pflanzen.
    Da gehen auch prima Kresse, kalifornischer Mohn und andere Hingucker!


    Ostseite:
    Hier befindet sich die überdachte Terrasse mit Blick auf den Streifen Garten. Vermutlich werde ich dort eine Buchshecke pflanzen, über die sonstige Bepflanzung bin ich noch im unklaren.
    Wieviel Platz ist denn da genau?

    Wie ihr seht, wird es viel Buchs im Garten geben. Auf jeden Fall möchte ich viele kleine Hecken, die vielleicht auch aus anderem Gesträuch bestehen kann, weil Buchs so anfällig ist.

    Man muss aufpassen, dass so ein "buchsgeprägter" Hecken-Garten nicht schnell langweilig ausschaut....
    Es sei denn man möchte minimalistisch....
     

    herbstliebe

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Bonn
    Man muss aufpassen, dass so ein "buchsgeprägter" Hecken-Garten nicht schnell langweilig ausschaut....
    Es sei denn man möchte minimalistisch....

    Ich denke mit Stockrosen, Mohnblumen, Fingerhut und was so in einen Bauerngarten gehört, wird es abwechslungsreich sein. Nur vorn bei der Einfahrt möchte ich es etwas schlichter. Bei meiner Pflanzwut befürchte ich aber, dass es dabei nicht bleibt. Ich mag zwar Hortensien, aber die finde ich für den Eingang zu langweilig.

    An Hochbeete habe ich auch gedacht, vielleicht ändere ich meine Meinung noch. Mir gefiel die Idee, alles in Töpfen in den Frühbeeten vorzuziehen.

    Die Mauer würde genau vor den erwähnten Frühbeeten stehen. Da das Grundstück schon sparsam mit Sonne ist, werde ich nicht künstlich Schatten schaffen. Die Mauer ist übrigens aus weißen Mauersteinen mit Glasbausteinen gemauert und nicht so hübsch.

    Im "Ostgarten" habe ich ca. 30 qm zur Verfügung.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Eva,

    Hi Billa,
    das weiß ich nicht nur aus eigener Beobachtung,
    eine "Bio-Gärtnerei" züchtet regelrecht Weinberger für die
    eigene Gärtnerei und sind so gut wie "nacktschnecken-frei".
    Ich habe dort schon Dutzende von Weinbergern gesehen
    und sowohl Gemüse als auch Kräuter und Blumen schauen top aus!

    ehrlich? Das fände ich prinzipiell klasse! Ich habe beim Recherchieren bislang nichts dergleichen gefunden, du bist die erste, die mir von so etwas berichtet. Ich beobachte im Garten ja selbst das ungefähre Verhältnis von Weinbergern (schönes Wort! :grins:) und Nacktschnecken, aber letztere sind zahllos, während ich geschätzte 150-200 Nacktschnecken im Garten habe. Wie die Schnirgelschneckchen mit reinspielen, weiß ich zusätzlich nicht.

    Vermutlich kann ich deshalb nichts im eigenen Garten beobachten, was einer Dezimierung gleichkommt, weil's bei einer solchen Menge Nackedeien schlichtweg nicht auffällt, ob da ein paar Hundertschaften fehlen.

    Würdest du den Namen der besagten Biogärtnerei verraten? Interessiert mich sehr.

    Grüßle
    Billa
     
  • Similar threads

    Oben Unten