herbstliche Eindrücke

Grönlandmergerite werden mehrere Asteraceaen genannt -
niwashi, der so lange beim Lateinischen bleibt ...

jaaaa,
sie werden bei uns nur in der Umgangssprache so genannt, aber ob das stimmt???
Ich denke auch da, sollte man dann lieber beim lateinischen Namen bleiben, wegen der Verwirrung!

Mo, die schon verwirrt ist, denn sie kennt/ kannte den lateiner nicht!:rolleyes:

• Hallo und guten Morgen zusammen,

also ich bin mir nicht sicher, habe sie stehen lassen weil sie aussieht wie eine Margerite, aber sie benimmt sich nicht so.
    Die Grönlandmargerite soll ja eine Herbstmargerite sein, aber dieses Blümchen blühl schon im frühen Sommer und verbreitet sich flächenmäßig.
    Der einzelne Blütenbusch sitzt auf einem Stengel, also treibt nicht aus den Wurzeln. Im Laufe der Gartensaison vergammelt oder vertrocknet dann immer wieder so ein Busch, es kommen aber neue Pflänzchen die relativ schnell zu so einem Busch heran wachsen. Im Winter verfriert sie. Also
    wenn ich nicht aufpasse verteilt sie sich im ganzen Garten. Werde nachher noch mal ein paar Fotos machen und sie unter einem anderen Thema einstellen, danke euch aber erstmal für eure Info.

Gruß Jutta

Die Grönlandmargerite soll ja eine Herbstmargerite sein, aber dieses Blümchen blühl schon im frühen Sommer und verbreitet sich flächenmäßig.
    Der einzelne Blütenbusch sitzt auf einem Stengel, also treibt nicht aus den Wurzeln. Gruß Jutta

Hi Jutta,

ich wußte nicht mal, daß es die überhaupt in realität gibt.. nur weil sie so niedrig wächst und über den Boden schleicht, nennen wir sie so:confused:...daß sieht dann aus , als ob sie friert :Dsie kommt Ende Sommer und bleibt aber bis Dezember /Januar

Mo, die sich bedankt, wieder was gelernt

• Hallo Mo, Niwashi und Helga

ich hatte nur ein Bild im I-net gefunden, ist diese Margerite denn so selten??
    Bin mir immer noch nicht sicher ob sie das jetzt ist, die Knospe sieht genauso aus wie die im I-net. Habe jetzt nochmal Bilder gemacht, sind teilweise bisschen verschwommen, kriege das drinnen immer nicht so hin.
    Sorry, könnt ja nochmal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe Jutta,
    ich würde Dir gerne helfen, aber mit den Leucantheum-Arten bin ich hoffnungslos überfordert.
    Da gibts mehrere Namen für ein und dieselbe Pflanze, manchmal nur minimalunterschiede, schwer nur anhand eines Bildes zu erkennen, zumindest für einen absoluten Laien wie mich.
    Aber ich glaube zu erkennen,dass die Ähnlichkeit mit einer Hundskamille gegeben ist
    ---Anthemis cotula, Anthemis arvensis--

Bei Google "Bilder" ,Hundskamille kannst Du vielleicht mal nachschaun.
    Kann leider nicht mehr dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freut mich, daß es Dir gefällt!
    Hier hab ich noch eines, dieses allerdings aufgenommen an der Nordsee:

Hallo Helga,

ich danke Dir, aber irgendwie sind die Blätter immer anders.
    Aber schöne Blümlis, bleiben stehen.

@ Hallo Linda, sehr schöne Bilder

Gruß Jutta

• Hallo Helga,

ich danke Dir, aber irgendwie sind die Blätter immer anders.
    Aber schöne Blümlis, bleiben stehen.

@ Hallo Linda, sehr schöne Bilder

Gruß Jutta

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Deshalb ist die Bestimmung ja so schwierig.
    Ich hab ein wundeschönes Bestimmungsbuch mit allerhand Pflanzen und Tieren,
    allerdings nur gezeichnet und da sind die Dinge nicht immer so einfach zu erkennen.

Ich würd sie auch stehn lassen, egal ob Margerite oder Hundskamille, oder sonst was.
    Sie sehen allerliebst aus und geben dem Garten etwas sonnig-freundliches.

• Herbstlicher Eindruck aus dem Garten

N02_21.jpg

wenn man bedenkt, dass der Baum letztes Jahr gerade mal 30 Äpfel getragen hat :rolleyes:
    N02_20.jpg

die Bank im Hintergrund ist auch noch voller Holsteiner Cox :)
    N10_24.jpg

herbstliche Landschaft - Knick-Aussicht von unserm Garten :)
    N10.jpg