Herbst

Seit Ihr im Winter auch im Garten ???

• nee Danke, ich schließe im Oktober zu

Stimmen: 3 10,7%
  • ja, ich schaue ab und zu nach dem Rechten

Stimmen: 16 57,1%
  • ich schmeiß im November den Grill an !!!

Stimmen: 9 32,1%
  • ich übernachte sogar im Garten

Stimmen: 4 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    28
Hallo Gartenfreunde,
die Tage werden kürzer und kälter. Langsam aber sicher rückt der Herbst näher und ich muß Euch sagen ich freu mich schon darauf !!!:D In diesem Jahr hab ich mir vorgenommen auch im Winter den Schrebergarten aufzusuchen und mit der Familie auch mal Sonntag´s Nachmittags ein Käffchen oder Glühwein im Garten zu trinken. Vielleicht heize ich auch mal den Grill an, man muß halt das Beste aus dem Winter machen.;) Morgen hab ich frei und baue noch schnell einen Brennholzunterstand um wenigstens ein bischen trockenes Feuerholz für den Bungalow parat zu haben. Ich denke auch der Winter hat seinen Reiz und den Kinder´n wird es gefallen.
Wie sieht es bei Euch aus in der Herbst und Winterzeit ? Schließt Ihr Euren Garten im Oktober zu oder macht Ihr auch ab und zu ne´Sause ??? Würde mich echt mal interessieren ;)

• Ja, ich mag den Herbst generell auch, aber heut' war's echt ganz schön zugig hier in
    Franken und ich hatte nur ein T-Shirt an. Bin halt gedanklich noch im Sommer verankert.
    Hoffentlich gibt's noch ein paar schöne Altweiber-Sommertage, sonst packt mich der Blues.

Achja: Ich schmeiß' den Grill auch an:D

cu

warum zusperren, wenn ich noch Salat ernten kann?

niwashi, der immer Saison hat ...

• geli-lein geht am heilig abend zum grillen an einen grillplatz....aber nicht
    in garten.....evtl. noch ein lagerfeuerchen auf der feuerschale im herbst
    dann is schluss

ps. es sei denn man kann aus schnee was ganz tolles bauen.

geli....kind

• Nun-ja, solang es noch etwas zum ernten oder arbeiten gibt... Aber danach ist schluss... Aber mir fällt es nicht im Traum ein, im Winter irgendwie Party im Garten zu machen...
    eek.gif

Gruß, Michi
    der sehr hitzeverträglich, aber zu 0% kälteverträglich ist

Nun-ja, solang es noch etwas zum ernten oder arbeiten gibt... Aber danach ist schluss... Aber mir fällt es nicht im Traum ein, im Winter irgendwie Party im Garten zu machen...
    eek.gif

Gruß, Michi
    der sehr hitzeverträglich, aber zu 0% kälteverträglich ist

DU musst deine Ruderalfläche umgraben im Winter, dass dein Boden im Frühjahr schön ist.

Vom Arbeiten wird es dir dann warm. :cool:

• Herbstgedicht

vor dem Wintereinbruch - niwashis herbstliche Gedankenschnipsel

blauer klarer Himmel
    zeugt vom Rest des verregneten Sommers
    während die letzten verschreckten Zugvögel
    ihr Navi justieren
    ach,
    ist es nicht herrlich
    in einem Regen
    aus roten Blättern zu wandern
    und dem Hagel
    reifer Kastanien ausgesetzt zu sein?​

niwashi, der schon mal den Kastanienbräter aus dem Keller holt ...

z.B. der Boden wird feinkrümeliger und etwaige Schneckengelege werden vernichtet

niwashi, der den Spaten auch noch nicht einwintert ...

• Wir werden bestimmt jeden Tag in den Garten gehen , schon allein wegen unserem Teich .

Es muss ja schliesslich eine Oeffnung bleiben ( fuer die Voegel zum Trinken und Baden )

Aber wenn ich so recht ueberlege * gruebel * :

Gluehwein am Teich waere eine Ueberlegung wert :cool: oder einen Eiergrog ,
    oder einen Pharisaeer..............

Gruss ;)

Heide

• Kommt aufs Wetter drauf an und was man noch machen kann!Zum Beispiel einen Schneemann bauen und die Vögel füttern und noch einiges andere!

Hallo!

Also, es gibt immer etwas zu tun im Garten.

Und wenn der Schnee kommt, mach ich mir Gänge durch den Garten....einen zur Holzhütte, einen zur Werkstatthütte, einen zur Kruschtlhütte, einen zum Gewächshaus, einen zur Wäschespinne, einen zur Terrasse, achja und einen zum Kompost.

Und im Schnee wird gespielt. Schneemänner u. Schneebar bauen. Schneeberge und -rutschen.

Und wenns ganz viel Schnee gibt so wie vor zwei Wintern, schaufel ich mir den Vorgarten frei um den Schnee aus dem Hof reinzuschaufeln, wenn ich mein Auto gefunden habe.

Party im Schnee hab ich bisher nur mit den Kindern gemacht, aber die Idee ist gut....

LG
    Simone, die Schnee liebt und dieses Jahr für viel viel Schnee betet...............

Simone, die Schnee liebt und dieses Jahr für viel viel Schnee betet...............

Ok, da Du ja bei mir um die Ecke wohnst, weiss ich jetzt bei wem ich mich beschweren muss, wenn ich in der Früh 4 km durch den Schnee zur Arbeit stampfe... ;)

Aber eigentlich mag ich Schnee auch sehr gern, wenn die Straßen und Gehwege frei sind und man zum Skifahren und Spazierengehen raus kann. :)

Nebenzu hab ich noch eine Frage: Wann nehmt Ihr eigentlich Eure Pflanzen vom Balkon und Fensterbrett rein? Meine Geranien und Fuchsien zittern gerade bei 5 Grad (dabei hätten die noch so viele Knospen), die Kakteen im offenen Wintergarten fragen nach Pelzmänteln (aber zum richtig Einwintern ist es doch noch zu früh, oder?). Ich bin hin und her gerissen, reinnehmen - draussenlassen, wie macht Ihr das?

LG Körnle :eek:

warum zusperren, wenn ich noch Salat ernten kann?

niwashi, der immer Saison hat ...

Im Winter erntest Du Salat ???:confused:
    Und wer schläft sogar im Winter im Garten ??? Da braucht man doch auf jeden Fall einen schönen gemütlichen Holzofen. Herrlich, ich höre schon das knistern des Holzes und rieche den Duft des Glühweins, wann wird es endlich -10 Grad:D

Feldsalat oder wie man in Ö sagt Vogerlsalat überlebt auch noch unter einer Schneedecke und Rosenkohl braucht ebenfalss Frost um sein volles Aroma entfalten zu können ...

niwashi, der sich das mit dem Grillen überlegen sollte ...

Der Grünkohl braucht auch seinen Frost. Und Party im Garten gibts Silvester, da trifft man sich draußen und trinkt Glühwein oder härteres zum aufwärmen. Aber so weit mag ich noch gar nicht denken. Gruß M

Hallo an ALLE ,

ich hab da mal eine ganz ( vielleicht ) dumme Frage :

Was machen ALLE hier im Forum im WINTER !! ?? :confused:

Ich weiss , hoert sich bloed an .

Gruss;)

Heide die befuerchtet , dass sie sich hier im Winter hier die Finger abfriert , weil keiner da ist

Hallo an ALLE ,

Gruss;)

Heide die befuerchtet , dass sie sich hier im Winter hier die Finger abfriert , weil keiner da ist

da ekeln wir dir die meisten ausm Forum wieder raus ...

niwashi, der gerne unter sich selbst bleibt ...

Hallo an ALLE ,

Gruss;)

Oder Pläne für´s neue Jahr schmieden.:)

Das einzig gute in der kommenden Jahreszeit ist ........

man hat wieder mehr zeit zum tippseln,,, im Forum, oder im Chat , oder zum Briefe
    schreiben

Gruss Feli

Oder das Wohnzimmer zum Gewächshaus umbauen!;)

Ja, Gerd,

genau das mach ich im Winter!

Außerdem stöber ich meine Saatkisten durch, überlege, was ich anbauen und vorziehen will und Ende Januar gehts dann los mit dem Gewächshaus im Wohnzimmer.

Liebe Grüße
    Petra, die noch immer das Gemecker von GG in den Ohren hat ;)

Na so ganz komme ich auch im Winter nicht am Garten vorbei;)

Muß ja da durch um auf die Straße zu kommen. Ansonsten ist für mich nach dem Einräumen der Kübelpflanzen eher "Schicht im Schacht". Dann überlasse das Areal sich selbst.

Gruß Anita

Oh ja, wir gehn im Winter auch in den Garten.
    Einmal wegen der Enten, die ja gefüttert werden müssen.
    Einige Gemüse sind auch bis in den Winter rein zu ernten, z. b. Lauch oder Rosenkohl. Wenn viel Schnee fällt, muß man auch ab und zu nach dem Rechten sehen, damit es durch die Last keinen Bruch gibt.

Außerdem haben wir schon mehrmals im Winter mit den Kindern auf dem Grill Bratäpfel gemacht. Das bringt viel Spaß.
    Silvester haben wir im Gartenhaus (wir können heizen) auch schon einige Male gefeiert, das war besonders gemütlich und nett.

Lb. Grüße von Ursula,
    die aber jetzt erst noch einen schönen Herbst genießen möchte vor dem Wintereinbruch

...mal davon abgesehen, dass es keinen Winter mehr gibt. ;)
    Bolban, "der der wo seinen Eltern einen Teich in diesem Winter bauen tut":D

cu