Help...veredelte Gurken werden Gelb!

ody

Neuling
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
12
Hallo Gemeinde,

in unserer ersten Saison als Gemüsegärtner, haben wir u.a. veredelte Gurken ins Gewächshaus gepflanzt. Bis Dato wachsen und gedeien sie prächtig aber, seit Vorgestern machen sie mir etwas Sorgen.
folgendes Problem an allen vier Stöcken.
Die Pflanzen fangen zu blühen an und ein bis zei Tage später werden die noch sehr kleinen Gurken gelb und "faulen" ab. Nicht alle an den Stöcken sondern "nur" so ca. 50% der jungen Triebe.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das "normal" weil die Pflanzen noch jung sind und die vielen "Triebe" nicht versorgen kann, oder sind sie krank? Und wenn sie krank sein sollten, was zu unternehmen ist?
Anbei drei Fotos von den "Guten".

Danke für eure Antworten.

Sonnige Grüße

Roland

gurke_1.jpg

gurke_2.jpg

gurke_3.jpg
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    Möglicherweise wurden die Blüten nicht bestäubt. Zur Bestäubung muss Pollen von einer männlichen auf eine weiblichen Blüte übertragen werden. Weibliche Blüten erkennt man daran, dass sie bereits (vor dem aufblühen) schon einen Fruchtansatz sitzen haben. Bei männlichen Blüten fehlt dieser dagegen! Siehe dazu auch das Foto von einer Wassermelone:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/Male_and_female_watermelon_1458.JPG

    Oben = Männliche Blüte
    Unten = Weibliche Blüte

    Wird die weibliche Blüte nicht bestäubt, stirbt der Fruchtansatz - wie in Deinem Fall - wieder ab. Deshalb: Sorge dafür, dass Bestäuberinsekten wie Bienen und Hummeln den Weg ins Gewächshaus finden können!

    Grüßle, Michi
     

    ody

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    12
    Hi Sunfreak,

    danke für Deine Antwort.
    Stimmt, Insekten sind sehr wenige (wenn nicht gar keine) im Gewächshaus.
    Die Fenster sind imho aber schon regelmäßig geöffnet und auch die Türe (teilbar) ist bei den momentanen Temperaturen immer offen.

    Nun gut, wie kann ich die Insekten ins Haus locken, oder soll ich lieber von "Hand bestäuben"? Wenn ich Dic hrichtig verstanden habe, dann müsste ich bei einer Handbestäubung z.B. mit einem Wattestäbchen, die männlichen Pollen auf die Weiblichen Blüten und umgekehrt übertragen, korrekt, oder gibt es sonst noch was zu beachten?

    Danke und Gruß

    Roland
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Roland

    Hmm, also ob das mit der Gurke generell so stimmt wage ich zu bezweifeln, das ist bei alten einhäusigen Arten so...

    Neuere Sorten sind ausschließlich/oder überwiegend Weiblich (parthenokarp). Diese Sorten befruchten sich quasi selbst, da braucht man nichts dazutun...

    Welche Sorte hast du denn ?

    Wenn du tatsächlich selbst bestäuben mußt da du eine alte Sorte hast, dann pflück dir eine männliche Blüte ab, und tupf sie auf die weiblichen drauf, das reicht aus um sie zu befruchten....

    Da im Moment wie ich erkennen kann nur die unteren Gürkchen betroffen sind, und bei dieser Größe sicherlich eine Bestäubung stattgefunden hatte, habe ich ein Frage an dich:

    Beim giessen, überbraust du da die unteren Gurken mit ???
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    Na, ich dachte vorhin eine männliche Blüte auf dem Foto entdeckt zu haben. Aber beim genauen hingucken isses doch auch ne weibliche *duck und weg* :rolleyes:

    Aber Blackbird hat Recht: Bei modernen Hybrid-Züchtungen brauchts keine Bestäuber-Insekten mehr. Es wäre deshalb interessant zu wissen welche Hybride oder Sorte du hast.

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Michi

    Mein Verdacht ist eher, das die Gürkchen beim Giessen mit überbraust werden, das mögen die gar nicht....

    Am besten wird sein, die betroffenen Früchtchen abschneiden und sehen wie die sich weiter oben dann entwickeln. Werden die folgenden Gurken dann ebenfalls gelb/faul, dann passt was mit der Pflanze nicht....
     
  • Marianne68

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    18
    Gab es inzwischen irgendwo die ultimative Antwort auf das Problem der gelb werdenden Gurkenfrüchte?
     

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    hallo,

    ich hatte das selbe Problem und ausserdem wurden auch die Blätter immer heller.
    Bin in ne Gärtnerei und hab dort gefragt was dies sein könnte, die Dame sagte ohne das sie ein Blatt sieht ist es sehr schwierig, aber sie tippt auf Nährstoffmangel.
    Sie gab mir einen Gemüsedünger so nen NPK Dünger, und sagte ich soll damit düngen dann müsste sich das Problem innerhalb einer Woche lösen, ansonsten soll ich wieder kommen.
    Ich habe vorher immer mit so nem NPK Tomatendünger gedüngt, diesen hab ich jedoch im Gewächshaus stehen gehabt, und auf dem neuen Dünger steht, dass man den kühl lagern soll, ansonsten verliert sich der Stickstoff.
    Hab nun innerhalb einer Woche 2mal gedüngt und den Dünger jedesmal gleich zurück in den kühlen Keller geräumt.
    Siehe da die Blätter sind schon fast wieder komplett grün, und kein einziger Gurkenansatz ist mehr gelb geworden, im Gegenteil innerhalb ein paar Tagen, hängen 5 mittelgrosse Gürkchen drann.

    Denke dass es bei mir eindeutig an dem falschen Dünger oder der falschen Lagerung des Düngers lag.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen;)

    Lg Ossi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Würmer? Larven? Maden? Help *Ekel* Schädlinge 15
    Bobbelie Versehentlich verdünnten Essig auf Vorsaat gesprüht - help Gartenpflanzen 8
    P Holzdielen schwarz geworden! Help, please! Sanierung & Renovierung 2
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    M Jungpflanzen (habanero) am Stängel abgeknippst Help?! Obst und Gemüsegarten 5
    sarkuma Please help! Larven in der Erde Obst und Gemüsegarten 27
    Beara Help => Wärmedämmung unterm Dach/nun Feuchtigkeit Sanierung & Renovierung 4
    W Meine schöne Gurke! *help* Obst und Gemüsegarten 2
    L 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help Rasen 35
    M **Wie gehts los ? Wie bereite ich die Erde vor *** Help Obst und Gemüsegarten 7
    M Kenne mich mit garten nicht aus ! **help ** Gartenpflege 6
    orni Help! Tomatenblätter kräuseln sich wie Mangold! Tomaten 25
    7 help Gartenpflanzen 4
    N Wallbefestigung mit Findlingen, please help! Gartengestaltung 5
    Chillie WÜHLMÄUSE machen Bepflanzung unmöglich HELP! Gartenpflege 16
    R Help! Canna-Notfall - Läuse und Fliegen... Schädlinge 6
    T Rasenmäher Toro 277 Modellnummer HELP Gartengeräte & Werkzeug 3
    N Help,wie weiter,help Rasen 3
    G Mini-Teich-Anlage -Laie hat jede Menge Fragen...Please Help Teich & Wasser 9
    schtif help - Bestimmung Krankheit Tomaten 7
    M Help :( kl.Käfer im Zimmer /Bild/ Haus & Heim 5
    G Kleiner Bottichgartenteich HELP!! Teich & Wasser 10
    Regenpfeiffer Veredelte Tomaten - tiefer pflanzen sinnvoll? Tomaten 10
    B Wie viel veredelte Gurkenpflanzen pro Familie? Obst und Gemüsegarten 4
    W wer hat erfahrungen mit mango und papaya..veredelte..keine selbstgezogenen Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten