Heller Untergrund für den Teich

(Faden)Algen <- Nährstoffüberfluss <- Stickstoffüberhang.
Fadenalgen entfernen, da sonst bei der Zersetzung der Algen der Stickstoff wieder an das Wasser abgegeben wird und das Spiel geht von vorne los. Ich glaube nicht das ein sogenannter Starter das Problem dauerhaft lösen kann... Eine dauerhafte Lösung ist die Reduzierung des Stickkstoffgehalts durch z.B. Unterwasserpflanzen. Chemie würde ich nicht einsetzen, da ja Fadenalgen i.d.R. Indikator für eine gute Wasserchemie sind. Ausserdem lassen sie sich dann schlechter abfischen...

Gut dann liege ich ja richtig. Das mit dem Absammeln kenne ich auch vom Aquarium. Wollte nur sicher gehen. Aber dann MUSS regelmässig abgesammelt werden. So wie das beim Salat mit den Schnecken ist ;)

Mein Tipp hier: ein neue Flaschenbürste mit der kann man wunderbar alle Algen aufwickeln. Man kriegt sehr viel weg. Für kurze Arme einfach verlängern.
 
  • Mein Tipp hier: ein neue Flaschenbürste mit der kann man wunderbar alle Algen aufwickeln. Man kriegt sehr viel weg. Für kurze Arme einfach verlängern.
    Jepp... ich nehme dafür allerdings eine extra dafür angeschaffte Klobürste. Geht ganz prima. :cool: Nur meine Mutter hat mich etwas merkwürdig angeschaut und fragte mich, wozu ich denn eine Klobürste im Garten brauchen würde.
    icon10.gif
     
  • Zurück
    Oben Unten