Hecke oder Sichtschutz für schmales Beet

Ich habe ein recht schmales Beet (16 x 0,75 Meter), welches neben meiner Einfahrt liegt. Bislang haben wir als Deko kleine Kirschlorbeer (portugiesischer Kirschlorbeer) gepflanzt (siehe Bild). Diese sind auch ganz gut gediehen. Da mein Nachbar nun aber eine Laubhecke dagegen gepflanzt hat und ich die Laubemmisionen nicht haben möchte, plane ich eine Gegenhecke zu pflanzen. Am liebsten Kirschlorbeer.

Welche Heckenbepflanzung käme für ein solches Beet in Frage, bzw. hat tiefe Wurzeln, die sich ihren Weg zwischen den seitlichen Betonschichten (Borde) nach unten in die Erdschichten bahnt? Zudem sollte die Heckenpflanze immergrün sein und kein Laub verlieren.

Falls das nicht klappen sollte, würde ich gerne einen Sichtschutzzaun setzen und diesen mit einer Kletterpflanze begrünen lassen. Wäre das in dem schmalen Beet möglich?

Anhänge

• Beet.webp
    Beet.webp
    239,5 KB · Aufrufe: 1.518
  • Bislang haben wir als Deko kleine Kirschlorbeer (portugiesischer Kirschlorbeer) gepflanzt
    , plane ich eine Gegenhecke zu pflanzen. Am liebsten Kirschlorbeer.

Falls das nicht klappen sollte, würde ich gerne einen Sichtschutzzaun setzen und diesen mit einer Kletterpflanze begrünen lassen. Wäre das in dem schmalen Beet möglich?

Hi, bin ein wenig irritiert , sind das verschieden Kirschlorbeeren ??

Wie dicht steht denn die Laubhecke an Deinem Grundstück :confused:
    Sollen die Kletterpflanzen denn dann auch immergrün sein ?

Die haben die Laubhecke (Buchenhecke) sehr dicht an die Grenze gepflanzt (ca. 40 cm), obwohl ich sie vorher auf einen Kompromiss bzgl. der Laubhecke angesprochen hatte. Aber im deutschen Recht ist es ja leider erlaubt die Nachbarn mit Laub zu terrorisieren.

Der jetzige Kirschlorbeer wird nur ca. 50 cm hoch. Ist also mehr deko als Hecke. Ich würde gerne eine richtige Kirschlorbeerhecke gegen pflanzen. Oder aber eine Kletterpflanze, die tatsächlich auch laubarm und immergrün ist.

• Kirschlorbeer wird mit der Zeit breiter und unten lichte. Die Hecke des Nachbarn, wenn 40 cm von der Grenze gepflanzt, darf in der Regel auch nur eine bestimmte Höhe haben, kommt auf das Bundesland an. Wie will denn der Nachbar seine Hecke auf deiner Seite schneiden? Ich würde nichts gegen pflanzen, hast nur Arbeit. Dann eher Sichtschutzzaun.

Gruß Karl

Bundesland Niedersachsen. Das Problem ist, dass der Nachbar sehr stark aufgeschüttet hat und er damit einen Höhenvorteil hat. Ein Sichtschutzzaun an der Grenze darf ja max. 1,80 hoch sein. Ich weiss nicht ob die Höhe dann ausreichend ist um das Laub abzuhalten.

• Na wenn dein Nachbar doch eine Hecke gesetzt hat, dann brauchst du doch nicht auch noch eine? Hecke von vorne ist doch auch Hecke von hinten?

Ich würd dann auf den Streifen eher was niedrigeres, schön aussehendes pflanzen, was zu der Hecke deines Nachbarn schön aussieht und nicht damit konkurriert?

ach so... ok.... dann vielleicht doch den schon vorgeschlagenen Efeu an einem Zaun. Der ist immergrün, wächst schnell.. gut.. er ist lichtfliehend und wird dann auch gern zum Nachbarn hinwachsen, aber ...das Laub ist ausgesperrt.

Oder eine Betonmauer...?

Wenn der Nachbar aufgeschüttet hat, dann gibt es im Nachbarrecht besondere Regelungen bezüglich der Höhe von Zäunen und Gehölzen.

Nochmal, wenn der Nachbar eine Hecke angepflanzt hat, ist geklärt, wer deine Seite der Hecke schneidet?

• Zurück
    Oben Unten