Hausneubau, Grundstück für Rasen vorbereiten

J

JoWyzer

Guest
Hallo Forengemeinde,

meine Familie und ich sind gerade Bauherren eines schicken freistehenden Einfamilienhauses.

Für das Auffüllen des Bodens um das Haus herum (ca. 300 m²), wurde eine auf dem Grundstück vorhandene Aufschüttung genommen. Diese war jedoch ziemlich mit Steinen und Unkraut durchsetzt, was jetzt natürlich schön um das Haus verteilt ist. Aus Kostengründen haben wir uns entschieden keinen "sauberen" Mutterboden zu nehmen. Außerdem freuen wir uns ein wenig auch auf die Gartenarbeit , auch wenn wir derzeit noch eher Gartenlaien sind ;)

Nun zu meiner Frage:
Durch die Baufahrzeuge ist der Boden ziemlich zerfurcht und an manchen Stellen arg verfestigt, während an anderen Stellen noch einiges nachsackt. Wie bekomme ich das am Besten in den Griff? Meine Vorstellung wäre im Moment, den Boden erst einmal mit einer Harke einigermaßen glatt zu ziehen und dann mit einer Fräse aufzulockern. Gibt es aus Profisicht dazu Anmerkungen? Ich bin für alle Ratschläge dankbar :)

Gruß
Jo
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.126
    Hallo hier im Forum.

    Muttererde bekommt man bei uns meist kostenlos zugefahren, evtl. kannst Du danach mal Ausschau halten. Mit den Steinen ärgerst Du dich evtl. nur immer, kommt natürlich darauf an wie groß die sind (Foto wäre da nicht schlecht).

    Sonst würde ich den ganzen Boden dennoch erst mal festigen, sonst wirst Du immer verschiedene Absenkungen haben. Das was Du dann einsähen möchtest lockerst Du dann wieder leicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    Fjäril Fjärils Nordhang-Grundstück Mein Garten 59
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    D Gartenbewässerung - Planung - 900qm Grundstück Bewässerung 26
    P Bewässerung abschüssiges Grundstück Bewässerung 10
    J Planung Beregnung U-förmiges Grundstück Bewässerung 9
    H Planung Gartenbewässerung. "L-Grundstück" Bewässerung 120
    T Bewässerungsneuling / Planung Garten mit 2100m² Grundstück Bewässerung 3
    S Verwildertes Grundstück freiräumen Gartenpflege 5
    H Rainbird 5000 Verteilung auf Grundstück Bewässerung 2
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    C Grundstück voller Disteln Gartenpflege 3
    karlh Katzen vom Grundstück fernhalten Haustiere Forum 104
    P Grundstück da - was nun - bitte um gestalterische Hilfe Gartengestaltung 25
    J Wasserlauf im Grundstück verrohren oder abdecken? Gartengestaltung 5
    D Wasserverteilung am Grundstück Gartengestaltung 7
    S Neues Grundstück, Rasenprojekt Rasen 12
    H großes Grundstück - Rasen anlegen Rasen 4
    R Grundstück vorbereiten Gartengestaltung 6
    zimt2003 größeres Grundstück? Gartenfreunde 13
    trollkind39 Hilfe Grundstücksgrenze + Bäume an unseren grundstück.. Haus & Heim 13
    K haben auf dem Grundstück plötzlich eine Pflanze Gartenpflanzen 3
    M Nach hinten abfallendes Grundstück "auffangen" - wie/wo Gartengestaltung 5
    S Welchen Rasenmäher für dieses Grundstück kaufen? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten