Hausmäuse

Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
19
nachdem ich hier im forum nun seitenweise gelesen habe wie "süß" die kleinen racker sind und was für erlebnisse die mitglieder hier mit den niedlichen tieren haben nun mal ne ernsthafte anfrage von mir:
hab ein wochenendgrundstück und bin derzeit dabei es winterfest zu machen. am letzten wochenende hab ich ne maus gesichtet, zerfressenes brot im schrank gefunden und bemerkt dass die viecher wohl am winterbetten bauen sind. handtücher, leinenbeutel...etc.
alles ausgefranst und angefressen.
eine aufgestellte mausefalle hat ersten erfolg gezeigt. allerdings befürchte ich dass sich eine ganze familie bei mir eingenistet hat. selbst bei NABU wird die gute, alte falle empfohlen.
mit gift mag ich nicht rangehen an dieses problem aber wie kann ich dafür sorgen das ich im frühjahr wieder alleine in meiner hütte hause?
bin wirklich kein tierhasser aber die storys hier im forum haben mich irritiert......
kann man mit mäusen unter einem dach wohnen? :mad:
 
  • Hallo Tomate,

    wir haben derzeit 3 Fallen aufgestellt und GG wird eigentlich täglich fündig!

    Ja, niedlich sind sie schon, die kleinen Nager, aber sie können auch einige Schäden anrichten.

    Liebe Grüße
    Petra, die inzwischen nicht mehr wegen der Fallen schimpft
     
    Eine Maus in Garten oder Wald, da gehört sie hin. Aber jetzt ist tatsächlich so langsam die Zeit, wo die Mäuse wieder in die Gebäude kommen um sich für den Winter einzurichten.
    Mal abgesehen vom Schaden, denn sie anrichten können, wenn sie alles mögliche zerfressen, Mäuse sind auch ein nicht zu unterschätzendes Hygieneproblem. Insbesondere die Rötelmaus kann Träger des Hantvirus sein. Mir selber ist eine Infektion im weiteren Bekanntenkreis dieses Frühjahr bekannt geworden.
    Hantaviren - Wikipedia
    Also: Keine Mäuse in Räumen dulden. Selbst am Staub, der mit Mäuseurin kontaminiert ist, kann man sich anstecken. Falle aufstellen und das Problem so lösen. Giftweizen ist auch ok, aber so auslegen, dass keine Vögel gefährdet sind.

    Auch Spitzmäuse kommen in die Gebäude, sie übertragen aber keine Krankheiten. Aber mit Spitzmäusen leben geht sicher schon deshalb nicht,weil die echte Stinker sind und alles vollkacken. Da sie sich nicht irgendwo durchnagen reicht es einfach alles dicht zu machen, <8 mm

    Apisticus, auch ein Mäusefreund
     
  • Bei uns ist das Mäuse-Problem immer dann besonders groß, wenn rumum die Felder abgeerntet werden...und die sind sehr nah und die Mäuse suchen Zuflucht bei uns im Haus, weil ich auch immer gern alle Türen offen hab.

    Petra, Mausfreund, aber nicht Hausmausfreund
     
  • Genau! So beobachte ich das auch. Im Herbst nachdem der Mais geerntet ist haltens die Viecher noch Knapp ne Woche drausen auf den Feldern aus, und dann kommen diese Schmarotzer und drängen ins eigene Heim ein!

    Neuerdings musst ich feststellen, dass einige Gurken angenagt wurden.

    Aber: Eine Maus ist dumm! Eine Maus hat keine Hemmungen gegenüber der klassischen Mausfalle. Anders bei der Ratte: Wenns nich grad eine noch recht junge Ratte ist, die dir in die Falle is, darfst du dich zurecht fragen "wie geht denn das denn?" Eine Ratte ist normalerweise ein schlaues Tier.

    Gruß, Michi
     
    Bei mir wohnen sie im Kompost und im Gewächshaus. Sie springen
    sogar munter keine 40 cm von mir weg in der Landschaft umeinander.
     
  • Wenn sich bei uns mal ein paar Maeuse ( Feldmaeuse ) blicken lassen ,

    stellen wir Lebendfallen ( mit Sonnenblumenkernen ) auf !!!!!!!!

    Heisst zu gut Deutsch :

    WER SICH BEI UNS DURCHFRESSEN WILL -------- FLIEGT RAUS !!!!!!!!!!!!!!

    Gruss ;)

    Heide , die zwar tierlieb ist , Igel und auch Voegel (im Winter ) fuettert , aber NICHT IM HAUS
     
    Bei uns haben sie das eine Jahr die Dachdämmung angefressen seit dem liegt da immer etwas Gift.Und auch Fallen stehen rum.
    Draussen ja aber drinnen haben sie nichts zu suchen.Und die Katze paßt auf das es draussen nicht zu viel werden.
     
    Hi,
    da wir die Mäuse im letzten Jahr ganz schlimm im Häuschen hatten,
    aber oberhalb der Decke, dort wo auch Kabel und eben die ganze Dachkonstruktion aufliegt, ein kleiner Beitrag von mir. Wir hörten sie andauernd knabbern und ich hatte echt Angst, das sie durch die Decke kommen, oder die Kabel zerbeißen....

    GG kaufte dann, nach dem die professionellen Holzmausefallen nichts hergaben, ganz Neue im Baumarkt. Die haben einen, nur für Mäuse wahrzunehmenden Eigengeruch, sind so groß wie die aus Holz, aber aus grünem Plastik, mit einer kreisrunden schwarzen Scheibe drauf, die den Geruch verbreitet.

    Die funktionieren sehr gut!


    Mo, die keinen Kabelsalat haben möchte..
     
    ... da hab ich heute doch tatsächlich eine junge Ratte über den Hof springen sehen. Und dann hatte ich auch noch weiblichen Besuch, ich fand das garnicht komisch!
    mad.gif
    Glücklicherweise war das Viech auf der Flucht und hat die Staatsgrenze relativ schnell wieder überschritten, in Richtung Nachbarn *puhh* Mein giftiger Nachbar wird das schon auf seine Art regeln... :rolleyes:
     
  • Hi Mo,
    diese Fallen habe ich auch schon oft verwendet ;).
    Einschmieren soll man sie mit Erdnußbutter.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
  • @ Gerd



    FRAGT SICH WAS DAS KLEINERE UEBEL IST
    irremouse.gif



    Gruss ;)

    Heide, die die kleinen Racker gerne mag......... *grins*

    Kommt darauf an welche man mehr mag!Und wie sie auftreten im Sinne vom Schaden denn sie anstellen.
    Und ich mag beide nicht und daran wird sich auch nichts ändern!
     
    Tja, ist schon lustig hier zu lesen. In einen Thread beschweren sich die einen das sie zuviel Katzen im Garten haben und im nächsten das es zuviel Mäuse gibt. Vielleicht könnte man sich einfach mal zusammentun und sich etwas austauschen.
    icon10.gif
     
    Tja, ist schon lustig hier zu lesen. In einen Thread beschweren sich die einen das sie zuviel Katzen im Garten haben und im nächsten das es zuviel Mäuse gibt. Vielleicht könnte man sich einfach mal zusammentun und sich etwas austauschen.
    icon10.gif

    Lieber 5 Katzen als eine Maus!Die machen mehr schaden!;)
     
  • Zurück
    Oben Unten