Hauskauf! Ratschläge?

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.696
Ort
schleswig-holstein
ja so ähnlich haben wirs mit der Bank ausgehandelt , war für uns günstig ...nur jetzt halt nicht . Nur wenn wir jetzt verkaufen, hab ich kein Haus mehr , max. noch nicht mal die Hälfte EK fürs nächste Haus. und dann müsste man ja auch erstmal ein neues finden und zur Zeit ist da ...... nichts, und das was wir hier schon investiert haben, bezahlt uns ja niemand und das alles aufgeben nur wegen der Nachbarn? Mein Haus gefällt mir von innen . Evtl. sollt ich mir ein dickeres Fell zulegen ! Ich hab auch keine Lust meiner Family zuzumuten, evtl. ein halbes Jahr in einer Übergangslösung zu wohnen wo auch an allen Ecken und Kanten irgendwo was fehlt...und evtl. noch weitere Wege zur Schule/ Job sind. Klar gibt es immer das schöner oder größere Haus aber das muss man ja auch alles finanzieren können und im Grunde bin ich einfach nur traurig das ich mir meinen Traum vom Haus kaputtmachen lasse.
 
  • Michi32

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    44
    Ort
    Uelzen
    Hallo Ise,

    bitte nicht falsch verstehen oder persönlich angegriffen füllen, aber ich finde es eigentlich richtig das die Eigenheimzulage auf ein Haus gilt (oder Projektbezogen).

    Ich denke der Sinn der Zulage war mal das Familien bauen bzw. ebend einen Anreiz haben dieses zu tun und wenn ich ehrlich man kauft im Leben eigentlich nur ein Haus und man macht es sie schön dort.

    Bei mir gab es die Zulage nicht mehr und wenn ich nicht das Haus geerbt hätte bzw. meine Geschwister auszahlen könnte wäre ich jetzt immer noch in einer Mietswohnung.

    Ise bitte nicht falsch verstehen, es ist nur meine Meinung.

    Lieben Gruß
    Michael
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Bauen ging auch ohne Eigenheimzulage super weil als die wegfiel, fielen die Bauzinsen ins bodenlose. Wir zahlen weil wir gewartet haben, viel weniger 3,98 %. Stand 4/2006. Außerdem gibt es seit dem völlig andere Finanzierungsmodelle, da bleibt nur Angebote einholen, unseres kam übrigens nicht von einer Bank, schon gar nicht unserer Hausbank, sondern unserer Lieblingsversicherungsmaklerin. Eigentlich die Baubank unserer Hausbank, aber mit viel besseren Konditionen. Ein Bausparvertrag 20 jahre 600,- ist wie Miete. Ohne Risiko dann ist auch der Bungalow bezahlt, das Grundstück war ja längst bezahlt.

    Gruß Suse
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    ... die Eigenheimzulage hat nicht Familien subventioniert, sondern die Baubranche ...
    ... bzw. die Banken. Als wir unserer Bank von der Bewilligung unserer beiden Eigenheimzulagen in Kenntnis setzten, hat sich kurze Zeit später auf wundersame Weise der Zinssatz erhöht. :(
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Der Preis / Zins ist immer so hoch wie die Leute in der Lage sind zu zahlen ... ergo ... die Nachfrage bestimmt den Preis ... .
    Ja schon, aber die Banken nutzen dies meiner Meinung scham- und skrupellos aus. Vor allen ist es beim Kauf oder Bau eines Hauses ja nicht wie bei einen x-beliebigen anderen Konsumgut. Da heisst es oft nur, entweder man geht auf das Angebot ein, oder man lässt es für immer. Jedenfalls war das bei uns so. Mehr Möglichkeiten gibt es da einfach nicht.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.696
    Ort
    schleswig-holstein
    Hallo Ise,

    bitte nicht falsch verstehen oder persönlich angegriffen füllen, aber ich finde es eigentlich richtig das die Eigenheimzulage auf ein Haus gilt (oder Projektbezogen).

    Ich denke der Sinn der Zulage war mal das Familien bauen bzw. ebend einen Anreiz haben dieses zu tun und wenn ich ehrlich man kauft im Leben eigentlich nur ein Haus und man macht es sie schön dort.Also wenn ich erlich bin, dann kann soviel im Leben passieren, das man es nötig hat wieder zu verkaufen, oder ein anderes zu kaufen in einer anderen Stadt,wegen der Arbeit oder wegen Krankheit also sag niemals nie, das ist ja wie heiraten. ab u. zu muss man sich auch mal scheiden lassen *gg* kommt in den besten Familien vor...

    Bei mir gab es die Zulage nicht mehr und wenn ich nicht das Haus geerbt hätte bzw. meine Geschwister auszahlen könnte wäre ich jetzt immer noch in einer Mietswohnung.

    Ise bitte nicht falsch verstehen, es ist nur meine Meinung.

    Lieben Gruß
    Michael
    lg Ise
    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Der Typ, mit dem wir unser Haus gebaut haben, meinte man baut mindestens 2x.

    Und wenn die finanzielle Lage stimmt, dann könnte ich mir vorstellen mit 60J etwas "altersgerechter" zu bauen. Zumal es mir bei uns eigentlich bissel zu laut ist (Durchgangsstraße, jedoch "normal" befahren, Zufahrt zu nem Baugebiet mit bald 74 EFH nebenan, Glascontainer nebenan). Den Garten hatten wir halt und ohne Grundstück hätten wir uns kein Haus leisten können.

    Meine Oma wohnt Dorf, Sackgasse, fast letztes Haus - das fetzt!

    Ach ja, ich hab 10 Jahre in der Großstadt gewohnt. Hat seine Reize, aber auch Nachteile.

    Insofern kann ich auch nur das wiederholen, was schon ganz am Anfang von ruppi geschrieben wurde: Entscheidend ist die Lage, die Lage und nochmals die Lage!
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo

    das Haus soll also wegen der lieben Nachbarschaft verkauft werden. Sind die zu laut, gab's Beschimpfungen, Drohungen, Gemeinheiten?

    Als Verkäufer ist man verpflichtet, auf echte Nachbarschaftsstreitigkeiten hinzuweisen. Da würde ich mal einen Spezie (z.B. Rechtsanwalt) fragen. Schildern, was es für Probleme mit der Nachbarschaft gibt und fragen, ob man dies potentiellen Käufern sagen muss. So ein Beratungsgespräch kostet nicht die Welt. Wer Rechtsschutzversichert ist: bei manchen Anbietern kann man 1 - 2 x pro Jahr ein Beratungsgespräch wahrnehmen.

    Wir haben ein freistehendes Haus gekauft. Hier gibt's auch Probleme mit der Nachbarschaft. Schon viele Jahre (bevor wir eingezogen sind). Ein freistehendes Haus ist also keine Garantie für 'Ruhe im Garten'.

    Und noch ein Tip am Rande für Euch, die ein Häuschen kaufen möchten: wenn ein Kaminofen drin ist, fragt mal danach, wie lange der noch betrieben werden darf. Wenn der Verkäufer das nicht weiss, den zuständigen Schornsteinfeger anrufen. Die geben Auskunft. Wir haben's leider versäumt und müssten den eingebauten Kachelofen komplett inkl. Kacheln austauschen - würde viele Tausend Euro kosten... und wenn Ihr schon mit dem Schornsteinfeger sprecht: auch mal nach dem Kamin fragen (wegen Versottung). Ansonsten: in der Klappe ist ein Metallschild. Dies gibt Auskunft über Hersteller und Modell. Dann direkt beim Hersteller nachfragen und schriftlich bestätigen lassen.

    Viel Erfolg beim Kauf / Verkauf!

    LG Petra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Mein Hauskauf - Dokumentation in Worten und Bildern Haus & Heim 490
    L Hauskauf / Swimmingpool entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie beurteilt man beim Hauskauf ein ausgebautes Dach??? Sanierung & Renovierung 1
    A Feuchter Keller bei Hauskauf? (mit Fotos) Sanierung & Renovierung 8
    sabine_neu Hauskauf mit Gutachten -> "Wettbewerbsnachteil?" Hausbau 15
    G Hauskauf - Teich über Garage Haus & Heim 9
    S Fälligkeit Grunderwerbssteuer / Notarkosten bei Hauskauf Haus & Heim 20
    R Hauskauf mit Elternteil Hausbau 32
    N Hauskauf - Grunderwerbssteuer bei Gütergemeinschaft? Haus & Heim 15
    R Hauskauf mit Naturteich Teich & Wasser 8
    R Un/Beikraut vermehrt sich stark im Rasen - bitte um Ratschläge Rasen 33
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    Kapernstrauch Ratschläge zu neuem Hochbeet Obst und Gemüsegarten 44
    Mischmaster 250m³ Verbrauch im letzten Jahr! Bitte um Wasseranschluss Ratschläge Bewässerung 39
    Nobody_IS_perfect Gute Ratschläge gesucht Rasen 9
    G Brauche Ratschläge und Tipps für ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    H Strezilie wird im Wintergarten braun - Ratschläge? Tropische Pflanzen 1
    M Gartengestaltung - Wer hat Tipps und Ratschläge? Gartenpflege 9
    A Clematis Margaret Hunt hat schwarze Flecke - Ratschläge? Klettergehölze 1
    S Ehemaliges Feld in Obstwiese umwandeln: Ratschläge? Obstgehölze 6
    F Terrassenüberdachung - suche Ratschläge! Heimwerken 13
    E Hilfe/Ratschläge bei Drachenbaum gesucht/erwünscht Zimmerpflanzen 12
    K Quecke im Rasen vernichten, Ratschläge zur Neuanlage Rasen 4
    B Akute Unkraut-Problematik. Bitten um Ratschläge! Rasen 10
    R Paprikasortenempfehlungen und -ratschläge für Balkon? Obst und Gemüsegarten 21

    Similar threads

    Oben Unten