Haushalt / dunkle Wäsche

Nick Knight

Neuling
Registriert
11. Aug. 2008
Beiträge
8
Ort
Bremen
Hallo Freunde der grünen Idylle

Ich habe hier eine gleichermaßen lächerliche, wie (für mich) wichtige Frage an Euch Hausfrauen und Hausmänner.
Meine Madamme und ich sind schon am verzweifeln, denn wir kriegen das Problem nicht in den Griff.

... dunkle Wäsche :(

Unsere frisch gewaschene dunkle Wäsche riecht permanent muffig. Je dunkler die Wäsche, desto schlimmer. Schwarze Klamotten ziehe ich eigentlich nur noch an, wenn mein Deo Vorrat ausreicht :rolleyes: Und selbst dann habe ich noch diesen muffigen Geruch unter der Nase.

Woran kann das liegen?
Warum müffelt nur die dunkle Wäsche?
Trocknet diese langsamer als helle?
Stopfen wir unsere Maschine zu voll? (Was ja meine Theorie ist, mir hier Zuhause aber keiner glauben will)

Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp dazu geben?

Nette Grüße aus Bremen
Nick
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.248
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Nick!

    Das gleiche Problem hatten wir auch. Ich achte jetzt immer darauf, daß ich die schwarze Wäsche nach dem Schleudern direkt aufhänge. Bloß nicht länger als nötig in der Waschmaschine lassen.
    Im Sommer hänge ich sie im Garten auf, dann riecht die Wäsche ganz normal. Im Winter achte ich darauf, daß die Maschine nicht so vollgestopft ist.

    Gruß Luise
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hi,
    hatte das Problem auch mal ne Zeit lang, und auch nur bei der dunklen Wäsche. Frisch gewaschen ... riecht wie aus dem Schimmelkeller :mad: Trotz Trocknung an der frischen Luft!!!
    Woher es genau kommt, auch keine Ahnung.
    Hab mehrfach das Waschmittel gewechselt, hab die Waschmaschine gereinigt (trat aber bei verschiedenen Maschinen auf), alles nix!!! :evil:
    Hab dann mal was von Essig gelesen, der soll helfen!
    Also, ausprobiert!!!
    Und es hilft!!! :D
    OK, manchmal müffelt es noch, aber immerhin!!!
    Ich tu jetzt regelmäßig (alle paar Wäschen mal) Apfelessig ins Weichspülerfach, oft auch statt Weichspüler (brauch ich eh net). Menge nach Gefühl, nen guten Schuß eben.
    Jetzt riecht die Wäsche nach Apfelessig, der verfliegt beim Trocknen. ;)
    Mach ich übrigens auch bei Weißwäsche mit rein, soll nämlich die Maschine reinigen, nicht die Wäsche. Es liegt also eigentlich an der Waschmaschine, in der sich Waschmittelreste o.ä. sammeln. Wieso jetzt nur die dunkle Wäsche müffelt...?
    Egal, jedenfalls hilft der Apfelessig ganz gut, leider nicht immer, aber nen guten Teil! :eek:

    Viel Erfolg beim Ausprobieren und frisch duftende Wäsche wünscht Dir

    Andrea :cool:
     
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo!:eek:
    ich kann mich Luise nur anschließen.
    Direkt wenn sie fertig ist- sofort aufhängen,dann klappts !

    LG
    Dino,Wäschefrau;)
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hi, dafür gibt es mehrere Gründe. Einmal: schwarz ist als Farbe IMMER problematisch. Gerade günstigere Textilien sind häufig mit weiß-der-Teufel-was gefärbt - und dann wird der Geruch mit der Zeit schlimmer...ich habe aus diesem Grund schonmal T-Shirts weggeworfen, weil ich gar nicht wirklich wissen möchte, was sich da eigentlich auswäscht.

    Zweitens: unbedingt Feinwaschmittel benutzen! Kein Vollwaschmittel, das hat keinen Sinn bei niedrigen Temperaturen (die waschaktiven Substanzen werden erst bei 60° so richtig wirksam), außerdem enthält es Fleckenlöser usw., die wiederum dazu beitragen, daß dunkle Farben sich auswaschen.

    Drittens - und das ist laut meinem Waschmaschinenhansel der häufigste Grund für Muff in der Wäsche - : wir wissen mittlerweile alle, daß wir Wäsche nicht kochen müssen, wie Mutti früher...aaaber: die Waschmaschine möchte das bitte ein- bis zweimal im Jahr haben.

    Ein Kochwaschgang mit sämtlichen Vorwasch- und Spülgängen bläst die Maschine richtig durch, entfernt auch den berühmten Kalk und Ablagerungen in der Maschine.

    Tja. Da sitzt man dann andächtig im Keller und hört dem achsowichtigen Mann zu, der die Maschine repariert. ABER: recht hatte er. Seitdem ich das weiß, habe ich keine muffige Wäsche mehr.

    LG, Tina.
     
  • P

    pere

    Guest
    Drittens - und das ist laut meinem Waschmaschinenhansel der häufigste Grund für Muff in der Wäsche - : wir wissen mittlerweile alle, daß wir Wäsche nicht kochen müssen, wie Mutti früher...aaaber: die Waschmaschine möchte das bitte ein- bis zweimal im Jahr haben.

    Ein Kochwaschgang mit sämtlichen Vorwasch- und Spülgängen bläst die Maschine richtig durch, entfernt auch den berühmten Kalk und Ablagerungen in der Maschine.

    Tja. Da sitzt man dann andächtig im Keller und hört dem achsowichtigen Mann zu, der die Maschine repariert. ABER: recht hatte er. Seitdem ich das weiß, habe ich keine muffige Wäsche mehr.

    LG, Tina.

    Hmmm,

    das stimmt so nicht ganz, der achsogewichtige Mann hat nicht immer recht! ;)

    Ich habe, dedingt durch meinen Vermietungsbetrieb jede Menge Weißwäsche zu waschen und die wasch ich natürlich im Kochwaschgang!!!!!!

    Allerdings stinkt das Zeuchs von Junior, hauptsächlich Schwarzwäsche auch immer erbärmlich, ich schob es bisher immer auf die Socken ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die das stinkende Zeug draußen aufhängt und dann ist wieder die Welt in Ordnung
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    ... schwarz ist als Farbe IMMER problematisch. Gerade günstigere Textilien sind häufig mit weiß-der-Teufel-was gefärbt - und dann wird der Geruch mit der Zeit schlimmer...ich habe aus diesem Grund schonmal T-Shirts weggeworfen, weil ich gar nicht wirklich wissen möchte, was sich da eigentlich auswäscht.
    LG, Tina.

    @Pere: DAS ist auch einer der Gründe!
     

    butterfly500

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Weisswurstäquator
    Huhu,

    also ich habe dasselbe Problem und weiß mittlerweile, das es da mehrere Ursachen geben kann:
    1. Der Mensch bzw. der Schweiß selber und das benutze Deo... da sind Eiweiße drin, die von Bakterien zersetzt werden und diese sterben bei zu niedrigen Temperaturen nicht mit ab...In den meisten Deos ist Aluminium drin...Folge, Wäsche müffelt auch nach dem Waschen weiter, vor allem unter den Achseln.
    2. Die Kleidung...wie schon weiter oben geschrieben, je nachdem mit was gefärbt wurde, können die Stücke aufgrund der Färbe-Chemikalien müffeln. Ist aber in den seltensten Fällen die Ursache! Die Kleidung fängt ja meistens erst nach ein paar mal tragen und waschen das Müffeln an oder wenn sie schon älter ist.
    3. Die Waschmaschine selber müffelt. Je nach Waschmittelart, durchschnittlicher Waschtemperatur, Alter der Waschmaschine etc. kann es sein, dass sich Einiges in den Leitungen und an der Waschtrommel abgesetzt hat, was ein idealer Nährboden für Bakterien ist...
    Hier loht es sich, erst mal herauszufinden, ob die Wäsche oder die Waschmaschine die Ursache ist oder eine Kombination von beidem.
    Das einfachste ist, hier mal bei jemandem anders die Wäsche zu waschen (aber mit den eigenen Waschmitteln!), Mutter, Schwiema, Geschwister, Freunde, Bekannte etc.
    Riecht dann die Wäsche nicht mehr, ists ja eindeutig die Waschmaschine.
    Riecht die Wäsche dann immer noch...tja...

    Massnahmen:
    1. Waschmittel wechseln, kein Flüssigwaschmittel mehr (bekannt, setzt sich gerne ab an Waschtrommel und Leitungen und bleibt da kleben) sondern Pulver-Vollwaschmittel oder Tabs für farbige Sachen, das wirkt auch ab 30° und ist wesentlich aggressiver gegen geruchsverursachende Dinge als Feinwaschmittel!
    2. Die am meisten müffelnden Wäschestücke herausfinden (geht am besten direkt nach der Wäsche wenn noch nass/feucht...) Nase in die Kleidungsstücke drücken (Achsel!) und die am stärksten müffelnden Kandidaten raussortieren...dann die Wäsche mit den nicht so stark müffelnden Stücken noch mal alleine waschen, wieder nach Nase sortieren....so lange wiederholen, bis die gerade gewaschene Wäsche nicht mehr müffelt...dann hat man die Verursacher, ausser natürlich es ist die Wama selber. Dann sollten aber alle Wäschestücke ziemlich gleich stark riechen.
    3. Müffelnde Wäschestücke bei so hoher Temperatur wie möglich waschen. Z.B. 100 % Baumwoll-T-shirts für die 40° angegeben ist, kann man durchaus auch bei 60° waschen.
    4. Wäsche evtl. vor dem Waschen behandeln, oft sind es ganz bestimmte Kleidungsstücke, die immer müffeln. Diese in Wasser-Essigessenz-Mischung einlegen, mehrere Stunden und dann gleich waschen. Sind vor allem die Achseln betroffen, dann die Achseln speziell einlegen....
    5. Waschzusätze bei müffelnder Wäsche nehmen: Hygienespüler wie Sagrotan oder Impresan töten Bakterien gerade bei niedrigen Temperaturen ab. Es geht aber auch Essig(essenz), allerdings riecht dann die Wäsche meist nicht besonders gut damit. Gibt noch andere Waschzusätze, vor allem für sog. Sportlerwäsche, die ja oft und schnell müffelt...das soll auch recht gut wirken. Auch ACE milde Bleiche, Danchlorix etc. tötet die Bakterien, die müffeln, ab...ist aber mit farbiger Wäsche halt so eine Sache... Vorwaschspray vor dem Waschen auf die Achseln gesprüht hat auch schon einigen geholfen.
    Manche nehmen die stark riechenden Sachen und legen sie, nachdem sie komplett trocken sind, ein, zwei Tage ins Gefrierfach/Tiefkühltruhe, auch das tötet wohl die müffelnden Bakterien ab.
    6.Wäsche, gleich nachdem das Waschprogramm zuende ist, aus der Waschmaschine nehmen, dann haben die Bakterien aus der Wama keine Chance, die Wäsche müffeln zu lassen und umgekehrt.
    7. Waschprogramme regelmäßig mit höheren Temperaturen waschen (z.B. Handtücher, Bettwäsche etc), nicht nur 1 oder zwei mal im Jahr! Die höheren Temperaturen sorgen dafür, dass sich Bakterien in der Wama nicht ansiedeln/vermehren können und alles mal gründlich durchgereinigt wird!
    Eigentlich einmal pro Woche eine 95-Grad-Wäsche sorgt für eine nicht müffelnde Waschmaschine.
    8. Die Waschmaschine 1-2 mal im Jahr mit Waschmittelreiniger reinigen, gerade um die Waschtrommel aussenherum und die Leitungen mal ordentlich durchzuspülen.
    9.Die Waschmitteleingabeschublade ganz herausziehen und reinigen, auch das Fach, in dem die Schublade sitzt! Da ist zum Teil ganz schöner Schmodder drin.

    So, uff, ganz schön lang geworden. Habe aber auch ganz schön lange suchen müssen, bis ich bei mir die richtige Lösung gefunden hatte, könnte noch mehr schreiben ;).


    LG
    Alex, deren frisch gewaschene Wäsche jetzt nicht mehr müffelt.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Bleichmittel wirkte bei mir. Ansonsten gibt es im gut
    sortierten Biodrogerieladen auch Duftöle für die WaMa.
    Auch höhere Temperaturen wirken in WaMa's Wunder.
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Regelmässig lege wir unsere Sportklamotten in Essigwasser ein - Die Kleidung in einen Eimer - heisses Wasser, 1/2 Flasche Essigessenz und das Ganze dann einen Tag stehen lassen. Und der Geruch ist weg.
    Das eine Waschladung mit 95 Grad den Kalk lösen soll halte ich übrigens für ein Gerücht, denn ab ca. 60 Grad lagert sich vestärkt Kalk am Heizstab ab...
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ich habe einmal aus Versehen - ich schütte immer Waschmittel in die Trommel- zu viel Fleckentfernerpulver in die WM geschüttet, dann Wäsche obendrauf. Und was kam rauß: die Wäsche hatte überall so Dreckpartikel. Laut Fachmann, hat sich durch die Menge des Pulvers die Trommel von der Maschineninnenseite gereinigt.
    Und das Problem des müffelns löse ich indem ich die dunkle Wäsche auch immer einmal wieder auf 60 Grad wasche. Und meine Wäsche stinkt nicht. Grüße M
     

    schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    wir haben eigentlich sehr viel dunkle wäsche und da müffelt nie was. ich wasche immer bei 60 grad und hinterher ab in den trockner

    oder doch..hab da so ein oberteil...das müffelt oft, aber das liegt an der faser und nicht am waschen und deswegen zieh ichs nur im winter an, weil ich da nicht so schwitze
     

    lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    Das Problem kenn ich. Einfach Hygienespüler kaufen und benutzen, wirkt z.B. auch bei Sportklamotten mit Schweissgeruch :D

    Grüße Bettina
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    5. Waschzusätze bei müffelnder Wäsche nehmen: Hygienespüler wie Sagrotan oder Impresan töten Bakterien gerade bei niedrigen Temperaturen ab. Es geht aber auch Essig(essenz), allerdings riecht dann die Wäsche meist nicht besonders gut damit.

    Hi nochmal,
    deshalb nehm ich ja Apfelessig, der riecht wirklich gut, der Essiggeruch verfliegt beim Trocknen (auf der Leine), und es duftet ein wenig nach Äpfelchen!!! Lecker!!! :D
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo an alle, der tipp, dunkle wäsche bei 60 grad zu waschen ist nicht schlecht, aber
    niccht alle kleidungsstücke vertragen eine 60 grad wäsche.lg. aloevera:confused:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, da hast du Recht, ist mir beim lesen auch schon aufgefallen. Aber mir ist es nicht so in den Sinn gekommen, weil ich in meiner Familie fast nur Naturmaterialien anschaffe. Grüße M
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo, da hast du Recht, ist mir beim lesen auch schon aufgefallen. Aber mir ist es nicht so in den Sinn gekommen, weil ich in meiner Familie fast nur Naturmaterialien anschaffe. Grüße M
    Hallo mutt, ich mag auch nicht
    gerne synthetik, aber ich liebe wolle, und die zu waschen ist echt heikel, nur handwarm
    und nicht schleudern und so weiter, und baumwolle läßt sich auch nicht immer bei 6o grad
    waschen, ich habe dieses problem auch, traute mich aber nie, das zu fragen oder
    darüber zu schreiben, weil na ja, als langjährige hausfrau muß man das wissen,
    dachte ich, aber ich sehe, dieses problem ist aktuell.
    lg. aloevera:eek:
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    kann es sein dass dunkle Wäsche noch" ausblutet" Und diese Farbreste anfangen zu riechen?
     
    O

    Obsesion

    Guest
    Hallo Freunde der grünen Idylle

    Ich habe hier eine gleichermaßen lächerliche, wie (für mich) wichtige Frage an Euch Hausfrauen und Hausmänner.
    Meine Madamme und ich sind schon am verzweifeln, denn wir kriegen das Problem nicht in den Griff.

    ... dunkle Wäsche :(

    Unsere frisch gewaschene dunkle Wäsche riecht permanent muffig. Je dunkler die Wäsche, desto schlimmer. Schwarze Klamotten ziehe ich eigentlich nur noch an, wenn mein Deo Vorrat ausreicht :rolleyes: Und selbst dann habe ich noch diesen muffigen Geruch unter der Nase.

    Woran kann das liegen?
    Warum müffelt nur die dunkle Wäsche?
    Trocknet diese langsamer als helle?
    Stopfen wir unsere Maschine zu voll? (Was ja meine Theorie ist, mir hier Zuhause aber keiner glauben will)

    Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp dazu geben?

    Nette Grüße aus Bremen
    Nick


    Hallo Nick!

    ich lese jetzt nicht jeden Beitrag hier sondern antworte dir direkt auf deinen.

    Ich wasche die dunkle Wäsche immer bei 30 oder auch 40 Grad. Nehme nur noch Flüssigwaschmittel - am liebsten Ariel Colour&Style, am zweitliebsten Persil flüssig sensitiv - da ich mit Pulver nur noch muffige Wäsche hatte und ständig verklebte eklige Waschmittelschublade.
    Die Trommel sollte locker befüllt sein.
    Die Wäsche wird nicht immer sofort aufgehängt, die liegt schon mal nen halben Tag drin. Aber ich habe keine muffige Wäsche mehr.

    Bei mir lag es definitiv an der Form des Waschmittels.

    Aber gegen Schweissgeruch, der beim Waschen zwar rausgeht, beim Bügeln aber wieder auflebt, habe ich noch kein Mittel gefunden.
    Vielleicht weiss jemand hier Rat?
     
    A

    aloevera

    Guest
    kann es sein dass dunkle Wäsche noch" ausblutet" Und diese Farbreste anfangen zu riechen?
    hallo, wenn ich befürchten muß, daß wäsche ausblutet, so weiche ich sie vorher in kaltem salzwasser ein und wasche sie dann
    erst mit feinwaschmittel.lg. aloevera:eek:
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Danke, werden wir ausprobieren. Wir haben das Problem des müffelsns zwar nicht, aber wenn die Wäsche nachher nicht mehr nach den Parfümstoffen vom Waschmittel riecht, wäre das auch super
     

    Nick Knight

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Bremen
    Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
    Wir werden in Zukunft einige davon umsetzen - in der Hoffnung das es hilft.

    Ich habe nämlich das eine oder andere Shirt, welches ich nicht unbedingt entsorgen möchte.
    Nennt es ruhig übertrieben sentimental... jedoch habe ich in einem schwarzen T-Shirt damals im Krankenhaus zum ersten mal meine kleine Tochter auf dem Arm gehalten. Und seit dem kann ich mich nicht mehr davon trennen. :cool:

    Aber da ist ja nicht nur dieses was müffelt.

    Ich werde Euch auf den Laufenden halten.

    Ganz liebe Grüße
    Nick
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ich für meinen Haushalt bin aber doch der Meinung, das eine 60 Grad Wäsche manchmal notwendig ist. Da die neuen Maschinen so geringe Wassermengen benötigen wird die Wäsche ja auch nicht besonders gut durchgespült. Aber vielleicht ist die Wäsche meiner Männer auch besonders schmutzig. ---Oder meine Männer sind besonders schmutzig ----
    Liebe Grüße Mutt, die heute keine Wäsche draußen trocknen kann, sondern den Trockner in Gebrauch nehmen muß. Tschüss und schönen Sonntag-
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi,
    hatte das Problem auch mal ne Zeit lang, und auch nur bei der dunklen Wäsche. Frisch gewaschen ... riecht wie aus dem Schimmelkeller :mad: Trotz Trocknung an der frischen Luft!!!
    Woher es genau kommt, auch keine Ahnung.
    Hab mehrfach das Waschmittel gewechselt, hab die Waschmaschine gereinigt (trat aber bei verschiedenen Maschinen auf), alles nix!!! :evil:
    Hab dann mal was von Essig gelesen, der soll helfen!
    Also, ausprobiert!!!
    Und es hilft!!! :D
    OK, manchmal müffelt es noch, aber immerhin!!!
    Ich tu jetzt regelmäßig (alle paar Wäschen mal) Apfelessig ins Weichspülerfach, oft auch statt Weichspüler (brauch ich eh net). Menge nach Gefühl, nen guten Schuß eben.
    Jetzt riecht die Wäsche nach Apfelessig, der verfliegt beim Trocknen. ;)
    Mach ich übrigens auch bei Weißwäsche mit rein, soll nämlich die Maschine reinigen, nicht die Wäsche. Es liegt also eigentlich an der Waschmaschine, in der sich Waschmittelreste o.ä. sammeln. Wieso jetzt nur die dunkle Wäsche müffelt...?
    Egal, jedenfalls hilft der Apfelessig ganz gut, leider nicht immer, aber nen guten Teil! :eek:

    Viel Erfolg beim Ausprobieren und frisch duftende Wäsche wünscht Dir

    Andrea :cool:



    ja super, das werd ich mal ausprobieren. Gerade haben wir das Problem nicht, aber vor kurzem mal ziemlich extrem. Mein GG wollte schon eine neue Maschine kaufen, nur wegen dem Geruch....

    danke für den Tipp! :cool:
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    Auch ich kenne das Problem. gerade gestern Abend, habe ich eine Maschine dunkle Wäsche gewaschen. meist bei 30 oder 40c°. Hänge ich die Wäsche gleich nach dem Waschgang im Garten auf, riecht sie getrocket wirklich gut und frisch gewaschen. Allerdings nie nach Weichspüler nur nach dem Waschmittel. das finde ichs chon merkwürdig. Es macht auch kein Unterschied, ob ich die Wäsche mit Buntwaschmittel, Feinwaschmittel oder Essig wasche. Mal ist es stärker mal weniger schlimm. Nur das trocknen an der frischen Luft erscheint mir hilfreich. Dann riecht man nichts mehr. Auch Habe ich manhcmal Kochwäsche (z.B. meine weißen Handtücher), kann also weniger an der Maschine leigen. Diese bleicbt nach jedem Benutzen auch immer offen und die Wäschekammern werden ab und an gereinigt. Ich kann Euch nciht sagen, woran das leigt. Ich denke, das hängt mit den fasern der einzelnen Wäschestücken zusammen. Unterwäsche riecht immer doll anch nach Weichspüler, T-Shirts und jeans weniger? Mein Name ist Hase....
     

    Anjuly

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2007
    Beiträge
    45
    Ich wasche grundsätzich mit 40°

    Bei mir stinkt die Dunkle Wäsche Gott sei Dank nicht!
    Nur die blauen IKE* Handtücher - IGITTIGITT die verwende ich auch nur ganz ganz selten und wasche diese auch mit 90° wieder aus.

    Generell wasche ich Wäsche in denen sich vermehrt Keime bilden können mit 90°, wie Bettzeug, Lappen, Geschirrtuch, Handtuch, da man diese ja öfters verwendet.

    Dadurch hat meine Waschmaschine mindestens 1x im Monat einen Heißwaschgang.

    Was auch noch ein guter Tipp ist um Geruch zu vermeiden.
    Die Dosierlade in der Waschmaschine 1x im Monat raus und ordentlich abwaschen - kannste auch in den Geschirrspüler schmeißen.
    Da lagert sich sehr sehr viel ab!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    ist mir noch nie aufgefallen, daß Schwarzwäsche müffelt. Erst, als ich das hier gelesen habe, habe ich mal darauf geachtet.
    Also, meine Wäsche müffelt nicht und ich wasche sehr viel Schwarzes, da es der Sohn so mag.
    1.benutze ich Flüssigwaschmittel für schwarze Textilien, das billige ist völlig o.k.
    2.sofort wenn die Wäsche fertig ist, kommt sie auf die Leine. Im Sommer draußen und im Winter auf den Trockner im Bad.
    3.Weichspüler nehme ich auch und für stark ausblutende Wäsche hinterher ein Essigbad
    4.mein Waschwunder ist Baujahr 1992 oder 93 und da müffelt nichts drin und es gibt auch nicht den leisesten Ansatz von Kalkablagerung, da wir super tolles Wasser haben, wo ich nichts dafür kann, aber sehr froh darüber bin
    5.SOCKEN SEPARAT waschen, die kommen mir nicht mit anderer Wäsche in Berührung, aber die duften nach dem Freiluftaufenthalt genau so gut wie Handtücher und alles andere. Die haben sogar eine separate Wäschebox

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo feli,

    komm, sei nicht feige. Sag, was Dein GG meint. Ich reiß ihm kein Ohr ab, wenn ich nächste Woche bei Euch vorbeidüse. Habe dazu leider keine Zeit, da ich in den Urlaub möchte.

    LG tina1
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Öhmm er meinte nur das wenn man die Socken täglich
    wechselt und sich nicht nur zu den hohen Feiertagen
    die Füsse wäscht, man kaum ne extra Wäschebox für
    die Strümpfe braucht ;)




    Aber trotzdem gut das GG hier nicht schreibt sondern
    nur manchmal liest :D


    LG Feli ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo feli,
    die zweite Wäschebox war eigentlich unsere Erstanschaffung, bis wir dann eine gekauft haben, die besser zur Einrichtung im Bad passt. Da wir die andere nicht wegwerfen wollten, ist sie so zur Sockenbox geworden.
    Der GG wäscht die "Hinterhufe" wenn er von der Arbeit kommt. Dann gibt es neue Socken, denn ohne, geht bei ihm gar nicht. Der will unbedingt was an den Füßen haben, sonst fühlt er sich nicht wohl. Er kann einfach nicht barfuß in die Latschen.
    Der Sohn trägt mit seinem Sockenberg sein Übriges dazu bei und so brauche ich nicht lange zu warten, und die Box muß geleert werden.
    Und von wegen, waschen der Füße nur an hohen Feiertagen. Willst Du mich umbringen? Ich habe auch irgendwo eine Ekelgrenze. Der GG steckt beruflich viel in luftdichter Verpackung, da haben die Füße einen Geruch, da kann ein überreifer Steinbuscher(ist ein Käse-solltest Du das nicht kennen)schlecht dagegen anstinken.
    So, nun habe ich ihn genug unmöglich gemacht, hoffe, er liest das hier nicht.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo feli,

    ist doch nix dabei. Bei der Gelegenheit fällt mir eine schon etwas zurückliegende Sendung "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch ein.
    Der stellte einer Dame folgende Frage: Welches dieser Bäder liegt nicht in den Neuen Bundesländern?
    1.Bad Sulza
    2.Bad Harzburg
    3.Bad Salzungen
    4.Bad Kösen ?
    Die stutzte kurz und fragte den Jauch:"Was, die baden wohl auch?" Daraufhin sagte Jauch:"Ja, die tun das auch, ich kann es bestätigen, denn ich wohne auch in den Neuen Bundesländern."

    LG tina1
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo feli,

    ist doch nix dabei. Bei der Gelegenheit fällt mir eine schon etwas zurückliegende Sendung "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch ein.
    Der stellte einer Dame folgende Frage: Welches dieser Bäder liegt nicht in den Neuen Bundesländern?
    1.Bad Sulza
    2.Bad Harzburg
    3.Bad Salzungen
    4.Bad Kösen ?
    Die stutzte kurz und fragte den Jauch:"Was, die baden wohl auch?" Daraufhin sagte Jauch:"Ja, die tun das auch, ich kann es bestätigen, denn ich wohne auch in den Neuen Bundesländern."

    LG tina1

    Das weiß ich. :D

    LG Siri, frisch gebadet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 108
    Whiseson Endoskop-Kamera im Haushalt sowie Garten nützlich? Sanierung & Renovierung 4
    Mr.Ditschy Akku Eneloop im Haushalt - Batterieersatz Haus & Heim 18
    T dunkle Flecken im Rasen Rasen 6
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    silent.reader Dunkle Ringe - Pilzbefall? Rasen 28
    F Kirschlorbeerhecke, braune Blätter, dunkle Flecken Hecken 6
    Parkchemiker Nachtlichter für fensterlose dunkle Räume Haus & Heim 3
    P Schattenbeetpflanze: Dunkle Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Basilikum hat braune dunkle Punkte an Blättern Gartenpflanzen 4
    G Dunkle Flecken auf den Kirschen Obst und Gemüsegarten 1
    Schneckenflüsterer Treiben helle und dunkle Trauben unterschiedlich früh aus? Obst und Gemüsegarten 13
    S Rasen hat helle und dunkle Stellen Rasen 11
    M Dunkle Kugeln an Blättern und auf dem Boden Schädlinge 7
    S Dunkle Stellen an Stielen von Rosenknospen Rosen 1
    KrokodilMitButterbrot Poree selber gepflanzt - dunkle Enden mitverwenden? Obst und Gemüsegarten 2
    K Größere Pflanze für dunkle Ecke Zimmerpflanzen 8
    A Dunkle Flecken im Rasen Rasen 4
    P dunkle Flecken auf dem Klinker Haus & Heim 11
    P Dunkle Solarzellen, heller Wüstensand Gartenfreunde 5
    F Dunkle Ecken und wuchernde Pflanzen Gartenpflege 42
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    F Pflanzvorschläge für dunkle, trockene Ecke Gartenpflanzen 5
    O Pflanze für`s Dunkle? Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten