Hausapotheke

Tubi

Foren-Urgestein
Möchte mehr vom Garten nutzen

Blüten für Johannisblütenöl. Aufgefüllt habe ich mit Mandelöl

IMG_0424.jpeg

IMG_0421.jpeg

• Lilli S.

Mitglied
    Zu welchem Zweck ;) Als heilendes Öl für die Haut? Bin neugierig, weil ich meine Kosmetik schon lange selbst herstelle.

• Lilli S.

Mitglied
    Für empfindliche Haut als Pflege/Massageöl - ganz toll! Auch bei Insektenstichen... Und nach der Gartenarbeit einfach zur Entspannung (y)
    Wie lange lässt du es ziehen?

• Tomatenliebe

Mitglied
    Ja, was man so im Garten geerntet und verarbeitet hat.
    Das finde ich richtig gut.

Mein Tipp gegen Blasen, egal ob sie durch Verbrennungen oder drückende Schuhe oder zu langes Hantieren mit der Gartenschere gekommen sind:

Efeu
    Einfach ein frisches Efeublatt auf die Blase legen und fixieren (zum Beispiel mit einem Pflaster). Ich wechsle das Efeublatt täglich.

Das hilft wirklich gut. Ich kannte dass bei Blasen von Schuhen schon lange. Der Efeu zieht die Feuchtigkeit aus der Blase und lässt die Stelle in ein paar Tagen verheilen.
    Mein Mann hatte sich mal mit heißem Tee einen großen Teil der Hand verbrannt. Es war so schlimm, dass er zum Arzt musste. Er hat vom Arzt eine Salbe oder Creme, ich weiß leider nicht mehr was für eine es war, bekommen. Leider hat es überhaupt nicht geholfen. Die Stelle wurde immer aggressiver. Dann habe ich mich an den Efeu erinnert und habe ihm die Hand mit Efeublättern belegt und einen Verband drum gewickelt. Es wurde dann sehr schnell besser, wir konnten es kaum glauben.

Im Internet habe ich dazu aber nichts gefunden. Da stand allerdings in einer ÄrzteZeitung dass Efeu das Allergen Falcarinol enthält und eine Kontaktdermatitis auslösen kann. Uns hat der Efeu immer gut geholfen, aber es reagiert ja nicht jeder gleich auf Allergene und deshalb habe ich es dazu geschrieben.

• Tubi

Foren-Urgestein
    , aber es reagiert ja nicht jeder gleich auf Allergene und deshalb habe ich es dazu geschrieben.
    Das gilt generell bei aller Behandlung auch mit pflanzlichen Produkten.
    Auch hier kann es nicht unerhebliche Nebenwirkungen und auch Wechselwirkungen geben. Insbesondere auch bei Johanniskraut.
    Daher bitte selbst informieren, ob die Substanzen für die individuelle Behandlung passen!!!

Golden Lotus

Foren-Urgestein

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich mache mir auch jedes Jahr Johanniskrautöl, ich nehme es ein , jeden Tag ein bis zwei Esslöffel, ist stimmungsaufhellend, aber ich nehme es auch zur Körperpflege.
    Auch trockne ich mir die Blüten, die können auch mit in den Tee
    Ehrlich, Du isst 2 EL Öl am Tag??? Plus Öl in Salat, etc.?
    Wäre für mich deutlich zu viel. Aber vielleicht isst Du weniger Mandeln als ich. :grinsend:

Und man muss dann aufpassen mit Sonne, wenn man soviel Johanniskraut konsumiert.
    Ich persönlich wäre mit der inneren Anwendung auch vorsichtig. Es gibt gerade bei Johanniskraut so viele Interaktionen.
    Ich werde es nur äußerlich anwenden. Deshalb auch das teure Mandelöl.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @Tubi
    Ich vertrage es so ganz gut, ich nehme ja auch nur 1 bis 2 Esslöffel, nicht immer 2 und auch nicht auf einmal, ja und wahrscheinlich isst du mehr Mandeln wie ich, Mandeln Essig ich wenig.
    Bisher hat die Sonne mir so noch nichts gemacht.
    Ich passe schon auf😉

Tomatenliebe

Mitglied
    Heute habe ich erstmals Rosenblütenblätter geerntet. Sie liegen jetzt auf einem Tablett zum Trocknen.
    Anhang anzeigen 774924

Was ich draus mache, hab ich noch nicht entschieden. Auf jeden Fall wird ein Teil davon als Tee genutzt.
    Ich habe mal Wildrosen-Marmelade gemacht, allerdings ohne Trocknen. Die Rosen müssen dazu allerdings lecker riechen und nicht parfümig.

scilla

Foren-Urgestein
    neue Schuhe...für mich ein Graus....ich lege mir Spitzwegerichbätter rein...und es gibt keine Blasen.
    Bei Insektenstichen oder schlecht heilenden Wunden auch sehr hilfreich.
    Eine zeitlang habe ich daraus Hustensirup gemacht...mit Honig aufgefüllt..6 Wochen warm gestellt...
    half immer....

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Wermutelixier ( Wemutwein)

Ich habe gleich viel gemacht für eine Kur

3 Liter Weißwein
    450 gr. Honig
    120 ml Wermutsaft,
    Ich habe das Wermutkraut klein geschnitten und mit dem Slowjuicer entsaftet

Den Wein und Honig auf köcheln , so lange bis der Honig gut aufgelöst ist, dann den Wermutsaft ein rühren, sofort vom Herd nehmen, in heiß aus gespülte Flaschen füllen und fest verschließen.
    Ich habe Bierflaschen mit Bügelverschluss genommen, so ist es richtig dicht.
    Abkühlen lassen und dunkel und kühl lagern .
    Dieses Elixier alle 2 Tage kalt, also nicht erhitzen ,
    morgens auf nüchternen Magen trinken, 1 Likörglas (25 ml) voll.
    Wir trinken es als Kur, als Stärkung und Kräftigung für das Immunsystem.
    Dann ist man vorbeugend für die Erkältungszeit gestärkt.
    Bis Oktober soll man es machen.

In der Klostermedizin gilt das TElixirr als körperreinigendes Universalmittel, welches aufgrund der zahlreichen positiven Effekte das Gemüt des Menschen stabilisiert.
    Der Wermutelixier kann bei einer großen Anzahl von Krankheiten und Beschwerden hilfreich sein, dazu zählen: Arteriosklerose, Schlaganfall und Herzinfarkt, Erkrankungen der Lunge (Winteranfälligkeit, Grippe), Nierenschwäche, vorzeitige Alterserscheinungen, Magen- und Verdauungsstörungen, Ausfluss und Unterleibsentzündungen, Herzschwäche, Augenschwäche (grauer Star).

Dieses sind alles Informationen .
    Bitte beachten:
    Das Wermutelixier "kann",
    nicht
    es ist so

Probieren muss jeder selbst, was für eine Wirkung man erfährt.

Wir hatten es letztes Jahr, leider erst relativ spät gemacht, weil ich es vorher nicht kannte, aber richtige Erkältung hatten wir nicht.
    Ich bin gespannt wie es dieses Jahr bei uns wirkt😉
    IMG_20240716_150848.jpgIMG_20240716_152950.jpgIMG_20240716_154716.jpgIMG_20240716_160216.jpgIMG_20240716_162010.jpgIMG_20240716_163324.jpgIn der Flasche mit dem roten Deckel war der Rest, den wir als erstes verbrauchen.
    Die anderen Flaschen sind schön dicht verschlossen.

Tinkin

Mitglied
    Ich hätte noch Hustensaft aus Zwiebeln mit Zucker beizusteuern. Dazu 1 Zwiebel hacken und mit 2 EL Zucker betreuen / mischen Stehen lassen bis sich ein süßer Zwiebelsaft bildet. Den Saft eingenommen hilft gegen Husten. (Und ungewollten näheren Kontakten).

Pflanzenmichl

Mitglied
    Ich hole das Thema Hausapotheke mal aus der Versenkung, weil mir auch ein paar Tips eingefallen sind, die ich zum Teil schon selbst ausprobiert habe.
    Da ich Angler bin und an meinen bisherigen Angelstellen auch viele Brennesseln vorkommen, habe ich mich an denen schon oft vernesselt, etwa beim Befüllen eines Eimers mit Wasser.

Schnelle Abhilfe des brennnenden Juckreizes erfüllt das Pflücken von jungen Spitz- oder Breitwegerichblättern, die werden zu einem Brei zerkaut und auf die vernesselten Stellen gegeben.
    Fast sofort ist eine deutliche Linderung des Juck- u. Brenreizes auf der Haut zu spüren!

Sonnenbrand, Verbrühung, Verbrennung: Gibt es in unterschiedlich starker Ausprägung, mit damit mehr oder weniger verbundener Schmerzen. Erster Behandlungsschritt: Verbrannte Hautstellen mehrere Minuten unter kühles Wasser halten, auch lauwarm geht.
    Um eine Blasenbildung und ein Abschälen der Haut und zunehmende Schmerzen zu verhindern, empfehle ich folgende Therapie über mehrere Tage: Ihr kennt ja alle aus dem Drogeriemarkt die Gelatinekapseln mit hochdosierten Vitamin E, etwa von Doppelherz.
    Die Kapseln aufstechen und den Inhalt auf die verbrannten Hautstellen drücken und vertreiben, ggfs. einmassieren.

Sobald das Öl in die Haut eingezogen ist und sie sich wieder "trocken" anfühlt, kommt wieder das Vitamin E - Öl drauf. Nach dem 2. oder 3. Tag Anwendung sollten die Schmerzen weitgehend verschwunden sein. Ich habe diese Behandlung meistens über 4 - 5 Tage und etwa 3x täglich erfolgreich angewendet, das mache ich schon seit Jahren so....

Ihr habt euch draußen fies geschnitten und die Verletzung blutet sehr stark? Wenn euch zufällig Gänseblümchen zur Verfügung stehen, ein paar von denen pflücken, etwas zwischen Daumen und Zeigefinger verreiben und vor dem Verbinden direkt auf die Wunde legen!
    Die können ruhig mit dieser verkleben. In dieser Pflanze sind stark Blutstillende und Heilungsfördernde Wirkstoffe enthalten, die auch entzündungshemmend wirken.
    Habe ich selbst ausprobiert und das hat bei mir phantastisch gewirkt und geholfen!

Ein Tip, was noch bei Blasen (durch etwa neue Wanderstiefel) am Fuß hilft, kenne ich von Rüdiger Nehberg: Draufpinkeln! Ohne Scheiß, das funktioniert echt! Der Urin ist 1. Steril und zweitens enthält er vom Körper ausgeschiedene Salze. Nach dem draufpinkeln sollte der Urin auf der Blase trocknen, das in ihm enthaltene Salz zieht die Flüssigkeit aus der oder die Blase(n), die sich am Fuß gebildet haben.

Sollte man sonst gar nichts dabeihaben, was noch besser gegen Blasen hilft, kann man diese Methode ruhig so durchführen.

Ich hoffe, das meine Tipps euch bei Bedarf genauso gut und schnell helfen wie bei mir!
    Gänseblümchen, Spitz- und Breitwegerich lassen sich auch auf Vorrat gut einfrieren oder trocknen. Beim Einfrieren sollten die Heilpflanzen besser vakuumiert werden.

M19J55

Mitglied
    Hallo, jetzt beginnt ja wieder die Erkältungszeit.
    Ich mache mir immer folgendes Gemisch:
    250gr. Honig vom Imker, eine mittelgroße Ingwerknolle ,Saft einer halben kleinen Zitrone,1-2Knobizehen
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ingwer reiben, , Zitrone auspressen , Knobi kleinhacken
    zusammen mit etwas Honig (1-2Eßl.) mischen und in ein Glas einfüllen,1 Tag stehen lassen
    wenn der Ingwer und Knobi etwas Saft abgeben ,dann den restlichen Honig auffüllen
    für die übrige kalte Jahreszeit 1-2 Essl. Honig einnehmen,
    durch den hohen Zuckeranteil ist der-- Sirup-- im Kühlschrank lange haltbar
    ist man aber richtig erkältet, hält diese Menge sowieso nicht lange

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Interessant: ich hab gestern Quittenhonig angesetzt, auch mit Ingwer und Zitrone - v.a. aber die reifsten Quitten verwendet:)

M19J55

Mitglied
    Nabend, dann würde ich Dir noch zum Zusatz von Knobizehen in Deinen Ansatz raten.
    Das dürfte dann ebenfalls ein guter Sirup gegen Erkältung sein.

M19J55

Mitglied
    Bei Halsschmerzen kann man frische Salbeiblätter kauen, solange man es schafft,
    (bei mir erzeugt es anfänglich einen "Brechreiz"den ich aber durch tiefes Ein- und Ausatmen unterdrücken kann)
    anschließend schlucke ich das alles runter , es desinfiziert und lindert Halsschmerzen
    wer die rohen Blätter nicht kauen kann ,sollte sich einfach einen Tee mit frischen Salbeiblättern aufgießen

Zuletzt bearbeitet:

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @M19J55
    Ja Salbei ist eine sehr gute Heilpflanze, ich kaue die Blätter auch einfach.
    Ein Salbei Oxymel ist aber auch sehr gut.
    Das ist Salbei , klein geschnitten ,
    mit
    Honig (3 teile ) und
    Essig ( 1 Teil )mischen, 3 - 4 Wochen ziehen lassen, dann jeden Tag gut einen Esslöffel nehmen, geht aber auch mehr.
    Kann man mit jedem anderen Heilkraut auch machen oder mit Obst und es ist ein toller Immunsystem stärker 😉

Zuletzt bearbeitet:

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Hier ein Artemisia Herbst Oxymel
    Kräuter:
    3 verschiedene Artemisia Sorten,
    Salbei , Thymian, Kapuzinerkresse.
    Frucht : Hagebutte
    Die Kräuter klein schneiden, Hagebutten halbieren.
    Dann ein Gemisch aus 3 teilen Honig 1 Teil Apfel oder Obstessig( ich habe Mispelessig genommen),
    herstellen, also diese beiden sehr gut verrühren.
    In ein gut verschließbares Glas füllen, dann die klein geschnittenen Kräuter und Frucht dazu geben, nochmal gut durch rühren, verschließen und gut 3 - 4 Wochen ziehen lassen, so gehen die Inhaltsstoffe in den sauren Honig über.
    Am besten jeden Tag einmal vorsichtig schütteln.
    Danach kann man es abseihen oder auch nicht , jeden Tag kann man gut 3 Esslöffel davon einnehmen, geht in Süßspeise, in Wasser, oder auch pur.

Oxymel stärkt das Immunsystem, wirkt antibakteriell , ist entzündungshemmend , nervenstärkend , verdauungs- und schlaffördernd. Oxymel enthält Inhaltsstoffe sowie kraftspendende Mineralstoffe und Spurenelemente, Vitamine, Enzyme und Aminosäuren.
    Man kann das Oxymel mit Kräutern , Obst oder auch nur mit Honig und Essig machen.
    Durch verschiedene Kräuter kann man die Wirkungsweise noch etwas bestimmen.
    IMG_20241013_113046.jpgIMG_20241013_115445.jpgIMG_20241013_115450.jpg

1Henriette

Foren-Urgestein
    mein immunsystem stärke ich durch ausgewogene ernährung mit geringem fleischanteil und viel gemüse, durch gartenarbeit, frische luft und positive lebenseinstellung.

allein die vorstellung, so ein undefinierbares gemisch, nicht haltbar gemacht, zu konsumieren, erzeugt bauchgrummeln.
    aber durchgekochte tomatenzubereitungen und marmeladen soll ich noch stundenlang 'zur sicherheit' einkochen. irgendwie versagt da gerade absolut die logik.

das heisst aber nicht, dass ich phythoprodukte grundsätzlich ablehne, keinesfalls.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    mein immunsystem stärke ich durch ausgewogene ernährung mit geringem fleischanteil und viel gemüse, durch gartenarbeit, frische luft und positive lebenseinstellung.

allein die vorstellung, so ein undefinierbares gemisch, nicht haltbar gemacht, zu konsumieren, erzeugt bauchgrummeln.
    aber durchgekochte tomatenzubereitungen und marmeladen soll ich noch stundenlang 'zur sicherheit' einkochen. irgendwie versagt da gerade absolut die logik.

das heisst aber nicht, dass ich phythoprodukte grundsätzlich ablehne, keinesfalls.
    Wer sich informiert ist im Vorteil, einfach mal mehr lesen bevor solche Kommentare wie undefinierbar geschrieben werden.
    Ist klar das deine Logik versagt.😅
    Oder weiter scrollen wenn du es nicht glauben willst

1Henriette

Foren-Urgestein
    Meine logik funktioniert sehr gut, @Golden Lotus. Und ich lese hier im öffentlichen raum, weil die beiträge dafür erstellt werden. Sonst wäre es ja ein privates tagebuch. Meine meinungsfreiheit ist im grundgesetz verankert, und ich erlaube mir die anwendung.
    Obskure ernährungsformen gibt es viele, das heisst aber nicht, dass ich mich anschliessen muss. Auch benutze ich nicht mein wissen in vielen gebieten zur indoktrination anderer.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Meine logik funktioniert sehr gut, @Golden Lotus. Und ich lese hier im öffentlichen raum, weil die beiträge dafür erstellt werden. Sonst wäre es ja ein privates tagebuch. Meine meinungsfreiheit ist im grundgesetz verankert, und ich erlaube mir die anwendung.
    Obskure ernährungsformen gibt es viele, das heisst aber nicht, dass ich mich anschliessen muss. Auch benutze ich nicht mein wissen in vielen gebieten zur indoktrination anderer.
    Okay, dann braucht man aber Beiträge nicht mit solchen sinnlosen Diskussionen kaputt machen, auch wenn Meinungsfreiheit gilt, immer schön beim Thema bleiben und auch nur dazu schreiben, du schweifst gerade ab, das kannst gerne im Smalltalk schreiben

Tubi

Foren-Urgestein
    Gibt es von Euch Tipps gegen Hämatome? Ich hätte da Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Wollen wir einen Diskussionsthread zu der „Hausapotheke“ aufmachen?
    Dann bliebe es hier übersichtlicher.
    Diskussionsbedarf wird es sicher noch öfter geben.
    Klar kann man machen, nur dann sollte die discussion auch zum Thema sein und nicht irgendwas anderes 😉 das sollte dann festgelegt sein, fragen und antworten zu dem Thema, hier wurde in eine ganz andere Richtung geschrieben und ich finde soetwas schade um den Beitrag

Tubi

Foren-Urgestein
    Klar kann man machen, nur dann sollte die discussion auch zum Thema sein und nicht irgendwas anderes 😉 das sollte dann festgelegt sein, fragen und antworten zu dem Thema, hier wurde in eine ganz andere Richtung geschrieben und ich finde soetwas schade um den Beitrag
    Nö, ich find Skepsis kann man doch auch äußern.