Ich hole das Thema Hausapotheke mal aus der Versenkung, weil mir auch ein paar Tips eingefallen sind, die ich zum Teil schon selbst ausprobiert habe.
Da ich Angler bin und an meinen bisherigen Angelstellen auch viele Brennesseln vorkommen, habe ich mich an denen schon oft vernesselt, etwa beim Befüllen eines Eimers mit Wasser.
Schnelle Abhilfe des brennnenden Juckreizes erfüllt das Pflücken von jungen Spitz- oder Breitwegerichblättern, die werden zu einem Brei zerkaut und auf die vernesselten Stellen gegeben.
Fast sofort ist eine deutliche Linderung des Juck- u. Brenreizes auf der Haut zu spüren!
Sonnenbrand, Verbrühung, Verbrennung: Gibt es in unterschiedlich starker Ausprägung, mit damit mehr oder weniger verbundener Schmerzen. Erster Behandlungsschritt: Verbrannte Hautstellen mehrere Minuten unter kühles Wasser halten, auch lauwarm geht.
Um eine Blasenbildung und ein Abschälen der Haut und zunehmende Schmerzen zu verhindern, empfehle ich folgende Therapie über mehrere Tage: Ihr kennt ja alle aus dem Drogeriemarkt die Gelatinekapseln mit hochdosierten Vitamin E, etwa von Doppelherz.
Die Kapseln aufstechen und den Inhalt auf die verbrannten Hautstellen drücken und vertreiben, ggfs. einmassieren.
Sobald das Öl in die Haut eingezogen ist und sie sich wieder "trocken" anfühlt, kommt wieder das Vitamin E - Öl drauf. Nach dem 2. oder 3. Tag Anwendung sollten die Schmerzen weitgehend verschwunden sein. Ich habe diese Behandlung meistens über 4 - 5 Tage und etwa 3x täglich erfolgreich angewendet, das mache ich schon seit Jahren so....
Ihr habt euch draußen fies geschnitten und die Verletzung blutet sehr stark? Wenn euch zufällig Gänseblümchen zur Verfügung stehen, ein paar von denen pflücken, etwas zwischen Daumen und Zeigefinger verreiben und vor dem Verbinden direkt auf die Wunde legen!
Die können ruhig mit dieser verkleben. In dieser Pflanze sind stark Blutstillende und Heilungsfördernde Wirkstoffe enthalten, die auch entzündungshemmend wirken.
Habe ich selbst ausprobiert und das hat bei mir phantastisch gewirkt und geholfen!
Ein Tip, was noch bei Blasen (durch etwa neue Wanderstiefel) am Fuß hilft, kenne ich von Rüdiger Nehberg: Draufpinkeln! Ohne Scheiß, das funktioniert echt! Der Urin ist 1. Steril und zweitens enthält er vom Körper ausgeschiedene Salze. Nach dem draufpinkeln sollte der Urin auf der Blase trocknen, das in ihm enthaltene Salz zieht die Flüssigkeit aus der oder die Blase
, die sich am Fuß gebildet haben.
Sollte man sonst gar nichts dabeihaben, was noch besser gegen Blasen hilft, kann man diese Methode ruhig so durchführen.
Ich hoffe, das meine Tipps euch bei Bedarf genauso gut und schnell helfen wie bei mir!
Gänseblümchen, Spitz- und Breitwegerich lassen sich auch auf Vorrat gut einfrieren oder trocknen. Beim Einfrieren sollten die Heilpflanzen besser vakuumiert werden.