Hallo zusammen,
wir spielen mit dem Gedanken uns einen Berner Sennenhund anzuschaffen.
Da habt Ihr Euch eine schöne (aber seeehr große

) familienfreundliche Rasse ausgesucht.
(Auch) aufgrund der Schwere lasst Euch aber bitte die HD-Freiheit der Eltern attestieren, nicht dass dort eine böse Überraschung auf Euch wartet (ein sehr guter Züchter lässt die Welpen vor Abgabe auf HD röntgen).
Wichtig egal bei welchem Hund ist er ist ein Rudeltier heißt EINER muss der Rudelführer sein aus der Familie am besten der der am meisten Zeit mit ihm verbringt.
Das ist so nicht richtig,
alle Familienmitglieder (einschließlich der Kinder!) stehen in der Rangfolge
gleichberechtigt (!) über dem Hund.
Sonst kann es passieren, dass der Hund irgendwann versucht sich in der Rangfolge "hochzuarbeiten" mit unter Umständen fatalen Folgen für die Kinder.
Mein Freund hat schon gesagt, dass ICH der Rudelführer sein soll, auch wenn er mehr Erfahrung hat.
s. oben
Rüden sind ja leichter zu sterelisieren.
Rüden werden kastriert, ebenso wie Hündinnen...
seine Stellung im Rudel muß der Hund kennen. Die ist immer am unteren Ende.
Genau so!
Wir hatten immer Hündinnen, sie wurden nach der 1. Läufigkeis sterelisiert.
s. oben, auch die Hündinnen werden kastriert, sonst würden sie weiterhin läufig werden, könnten nur nicht aufnehmen.
Unterschied:
Kastration:
Entfernung der Hoden bzw. Eierstöcke und dadurch Einstellung der Hormonproduktion.
Sterilisation:
Durchtrennung der Samen- bzw. Eileiter mit der Folge, dass die Hormone weiter "normal" funktionieren.
In einem Wolfrudel z.b fressen die Rudelführer als erstes ,wenns danach geht darf er erst nach Euch was fressen.
Also sooo genau nehm ich bzw. hab ich das auch nicht genommen :grins:
Schade eigentlich, denn dieses "Dominanzverhalten" des Rudelführers ist wichtig für die Erziehung und das Wissen des Hundes wo sein Platz ist (und bleibt).
@gemüsehase, ich wünsch Euch ganz viel Spaß und Freude mit dem Kleinen (schnell groß werdenden)!!!!
Hab vor Jahren mal einen Berner Sennen ausgebildet.... es sind sehr folgsame und intelligente Hunde die aber sehr genau wissen, dass sie mit ihren treuen Augen viel erreichen können... fallt nicht drauf rein!!! :grins: