Hat jemand Erfahrung mit einem Berner Sennenhund?

Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken uns einen Berner Sennenhund anzuschaffen.
Das heißt, eigentlich wissen wir schon, dass wir einen wollen und haben auch schon mit einem Züchter telefoniert, der nächste Woche einen Wurf erwartet.

Mein Freund hat schon Erfahrung mit Hunden, er hatte immer einen. Ich bin dagegen der totale Hunde-Neuling.

Ich wollte euch einfach mal fragen was für Erfahrungen ihr mit dem Berner Sennen habt - speziell auch mit Hündin oder Rüde?

• Ich hatte 12 Jahre einen Schäferhund und Bekannte haben eine Bernersennen, absolut gutmütiges Tier.
    Ich sag immer es liegt am Besitzer ob er gut oder böse wird, man kann auch einen Dackel bissig werden lassen.
    Ihr bekommt ihn ja von klein auf da hast du alle Chancen einen treuen Begleiter fürs Leben zu bekommen.

Wichtig egal bei welchem Hund ist er ist ein Rudeltier heißt EINER muss der Rudelführer sein aus der Familie am besten der der am meisten Zeit mit ihm verbringt.
    Das heißt konsequent sein bei der Erziehung, wenn du ihn z.B nicht im Bett haben willst von klein auf verbieten , nicht weil er ja noch so süß ist erst ja sagen und dann später sich aufregen, wie soll er wissen warum er es aufeinmal nicht mehr darf???
    Also liebevolle aber konsequente Erziehung von klein auf das ist wichtig und immer integrieren wenn du z.B Kinder hast damit er nicht eifersüchtig wird.

Feste Futterzeiten am besten wenn ihr auch esst so verhindert ihr betteln am Tisch, wenn ihr was vom Tisch geben wollt, Knochenreste oder so immer anschließend.
    Wenn er sowas von kleinauf gewöhnt ist gibts nie ärger.

Ich würd auch Dinge die er gut macht wie Befehle sitz, platz usw. die man ja übt nicht mit Leckerchen belohnen dann will er die immer haben, streicheln und liebe Worte reichen genauso.
    Der Hund merkt schnell ob du lieb mit ihm spricht=gut gemacht oder ernstere Töne=nein, nicht gut.
    Viele schreine ihre Hunde an das muss nicht sein.