Ich hatte bisher nie an Gewürzlorbeer gedacht, stieß aber gestern im Rahmen anderer Kräuter auf ihn. Da wir auch immer mal Lorbeerblätter in der Küche verwenden, wäre es jedenfalls ein nützliches Gewürz. Und so ein kleines Bäumchen, das ich mir nach und nach (vielleicht als Hochstämmchen?) heranziehe, wäre sicherlich hübsch. Der Lorbeer käme bei mir in einen Topf, da ich ja keinen Garten habe. Er soll wohl bei 5 bis maximal 10 Grad überwintern, was ich las, das wäre kein Problem, und ansonsten ist er wohl eher pflegeleicht. Und immergrün. Das klingt alles irgendwie verlockend.
@Schwarze Katze : Aus Spanien verschicken dürfte man vermutlich, von wegen EU, ich glaube, da gibt es keine Begrenzungen, was das Versenden von Pflanzen anbelangt. Allerdings wäre das Porto in diesem Fall tatsächlich unnötig hoch, selbst, wenn wir noch jede Menge anderen Kram tauschen. Da komme ich lieber bei einem der nächsten Spanienurlaube mal direkt bei dir vorbei und schaue, was du so Hübsches hast. ;-) Nord-Spanien steht eh noch auf unserer Liste.
@Platero /
@Taxus Baccata: Im Laden habe ich noch nie drauf geachtet. 2,80 Euro wäre ja recht günstig. Ich hatte gestern nur mal kurz im Internet geschaut, da waren die Preise auch für sehr kleine Pflanzen schon recht hoch. Da muss ich im nächsten Jahr mal die Augen offen halten.
@wilde Gärtnerin: Das ist super lieb von dir, vielen Dank!
Sollte es nichts werden, ist es ja nicht dramatisch, aber falls doch, werde ich mich riesig freuen.