Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen?

a-quiet-place

Neuling
Registriert
05. Okt. 2021
Beiträge
13
Hallo allerseits,

ich hätte mal eine Frage nachdem ich jetzt in letzter Zeit schon mehrmals über das Thema gestolpert bin. Und zwar: Verwendet von euch jemand Homöopathie speziell für den Garten bzw. für Pflanzen?
Meine Tante hat mir da letztens sehr positive Dinge erzählt, die werkelt schon länger in dem Bereich, speziell bei den Themen Schädlingsbefall, Verletzungen, Blatt- und Wurzelerkrankungen, Mangelerscheinungen bei Boden und so. Unabhängig davon kam das Thema dann auch mit einem bekannten auf, der wohl am Bauernhof in einigen Bereichen auf Homöopathie setzt. Jetzt kenne ich mich selbst nicht so gut aus damit, aber so wie sie davon gesprochen haben hat es sich schon ganz gut angehört. Ich weiß halt auch, dass die Meinungen da oft sehr auseinandergehen, aber gerade im Bereich Pflanzen war mir selbst gar nicht bewusst, dass sowas überhaupt zum Einsatz kommt.
Würde mich freuen falls das jemand schon mal ausprobiert hat und bisschen erzählen würde. Oder einfach auch so auf Austausch zum Thema :)
 
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich praktiziere seit Jahren die Homöopathie in minem Garten. Am besten kauftman das Buch v. Christiane Mauthe, u. dazu noch die kleine Hausapotheke, das die gängigsten Mittel beinhaltet. Das Buch gibt es im Buchhandel, für die passenden Mittel, die nur für Pflanzen bestimmt sind ist die Adresse im Buch. Gegen die Schnecken, gegen die üppigen Läuse bei der Rose in meinem Gewächshaus, gegen den Mehltau bei der Clematis,u. bei anderen Schädlingern oder Krankheiten habe ich erfolgreich angewendet. Ich kann es nur empfehlen. Eisenkraut
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Das Buch habe ich auch. Das ist sehr gut. Ich z.B. tu immer mit Arnikaglobuliswasser meine pikierten Pflanzen gießen. Sie stehen dann bis abends da, als wären sie schon angewachsen. Das erstaunt mich jedes Jahr aus neue.

    Gegen die Schneckenplage habe ich einen guten Tip bekommen für nächstes Jahr (heuer ist es ja schon gelaufen).
    z.B. 1 l Wasser, 1 Teel. Borax und 5 Tropfen Pfefferminzöl mischen und damit die Pflanzen einsprühen. Das meiden angeblich die Schnecken. Das probiere ich nächstes Jahr aus. Nur das Borax kann man bei uns nicht mehr kaufen, aber in Östereich angeblich schon. Das will ich mir noch besorgen bis dahin. Das mit dem Arnikaglobuliwasser mache ich auch, wenn ich meine Kübelpflanzen umtopfe oder teile.
    Außerdem arbeite ich auch mit dem Maria-Thun-Mondkalender.

    lg. elis
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Das klingt wirklich phantastisch. Ich glaube, das besorg ich mir auch gleich mal. Das ergänzt wunderbar meine Allzweckwaffe Milchwasser, die (neben der üblichen Jauchen und Brühen) auch bereits vielen Krankheiten entgegenwirkt. Aber in diesem Jahr war die Schneckenplage wirklich exorbitant. (@elis) Pfefferminzöl wirkt ja auch bei uns Menschen Wunder, finde ich. ;)Das ist ja ein toller Hinweis. Hab mir Eure Tipps auch gleichmal notiert, da ich vor 2 Tagen meine Strelitzie teilen musste (Schwerstarbeit) und dabei viele Wurzeln abbrachen (abbrechen musste). DANKE und LG
     
  • a-quiet-place

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2021
    Beiträge
    13
    Ach sehr cool @Eisenkraut , vielen Dank für die Buchempfehlung! Bis ich mir das Buch besorgt habe, darf ich fragen wie genau du da vorgehst, speziell bei den Läusen? Also mit Tropfen, Globuli..? Und kommt das bei dir in die Erde bzw. ins Wasser oder direkt auf die Pflanzen? Weil mit diesen lästigen kleinen Kollegen muss ich mich auch ständig herumärgern, aber bin halt echt kein Fan von harter Chemie…

    Danke auch für den Schnecken-Tipp @elis das werd ich auch glatt mal austesten. Wohne glücklicherweise in Österreich. Weißt du warum dieses Borax in Deutschland nicht mehr erhältlich ist?
    Bin ganz happy über die rege Rückmeldung :)
    @Yukichan ooh ja hab heuer auch ordentlich unter den Schnecken gelitten. Wie machst du denn das mit dem Milchwasser genau? Ich hab bisher immer versucht da mit Kaffee gegenzuwirken, aber so recht zufrieden war ich nicht…
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo a-quiet-place !

    Ja, das kann ich Dir schon sagen, warum das Borax in Deutschland verboten ist. Weil es billig ist und auch noch hilft, das kann man doch nicht zulassen, wenn wir so eine große Pharmalobby haben. Das ist ja mit vielen Sachen so, darum wird ja auch die Homöopathie und die Heilpraktiker so bekämpft. Traurig aber leider wahr.

    lg elis
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielleicht sind die Deutschen auch etwas vorsichtiger, was die Verbreitung von Stoffen angeht, die als CMR-Stoffe (cancerogen mutagen reprotoxic) also krebserzeugend, erbgutverändernd und fruchtbarkeitsgefährdend eingestuft werden?

    Mich erschreckt es regelmäßig, was immer noch ohne Sachkundenachweis verkauft wird, weniger, was man nicht mehr bekommt.
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Liebe Elis!Danke für Deinen Schneckentipp !Boraxgibt es bei uns auch als Globuli, überall in Apotheken. Borax als Puler leider nicht. Ich versuchs mit Glouli. Ob es für Pflanzen diese Globuli auch gibt, da werde ichanrufen.
    Gruß v. Eisenkraut
     
  • gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    527
    Boracks soll für Insekden giftig sein.
    hab ich hier jedenfals in eine Zeitung gelesen. Bei googel steht
    es auch geschrieben.
    mach das nicht mit Boracks, hier ist grosses Insekdensterben.
    viele grüsse Iris
     

    Efeua

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2019
    Beiträge
    39
    Ausprobieren wollte ich es bei mir schon im Garten, kannte mich da aber bis jetzt zu wenig aus. Vielleicht hilft mir ja auch der Buchtipp von @Eisenkraut weiter. Hoffe dann kann ich es auch bei mir ein wenig anwenden.
    Ich habe mal mit einem Bauern geredet und der hat mir erzählt, dass er mit Homöopathie die Antibiotika reduzieren konnte. Daher finde ich das schon für sehr sinnvoll weil irgendwann gehen uns sonst die Antibiotika aus.
    Finde Homöopathie einen spannenden Bereich, man muss aber immer wissen wo die Grenzen sind.
     

    a-quiet-place

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2021
    Beiträge
    13
    Hi @Efeua ja das stimmt Antibiotika sind ja echt so ein Thema, natürlich eine großartige Offenbarung der Medizin und definitiv lebensrettend, aber heutzutage halt oft viel zu voreilig verschrieben/verlangt kommt mir vor. Also eine befreundete Ärztin die im Krankenhaus arbeitet hat mal angemerkt, dass Antibiotika von vielen Hausärzten so inflationär verschrieben werden – oft halt auch auf Verlangen der Patienten – dass es wirklich zum Problem wird, etwa wenn dann eben Resistenzen entwickelt werden.
    Der Bauer mit dem du gesprochen hast verwendet die Homöopathie dann bei den Tieren nehme ich an? Oder gibt es Antibiotika für Pflanzen, das wäre mir tatsächlich neu :D Jedenfalls wie du sagst, eine super Sache aber natürlich muss man sich auch bewusst sein wo sie an ihre Grenzen stößt.

    @Eisenkraut darf ich fragen wie du das mit den Globuli dann machst? Löst du die in Wasser auf zum Gießen/Sprühen? Könnte mir vorstellen dass das ein Pulver wirklich praktischer wäre

    @elis ohje ja das habe ich auch schon mitbekommen dass vor allem in Deutschland die Heilpraktiker bzgl. Homöopathie sehr unter Druck geraten…finde ich schade, ich mag einfach diese Wahlfreiheit gerne und dass man selbst entscheiden kann auf welche Therapieformen man setzen oder auch miteinander kombinieren kann…
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei den Pflanzen ist es ja dasselbe. Wenn man denen mit Chemie und Giften kommt, ist das Immunsystem der Pflanzen ja auf Dauer beschädigt und sie werden dadurch immer schwächer und bekommen immer mehr Krankheiten. Ein Teufelskreis wie bei den Menschen.
    Die Globulis löse ich in Wasser auf und tu es unters Gießwasser mischen oder besprühe damit die Pflanze. Je nachdem.
     

    Efeua

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2019
    Beiträge
    39
    Der Bauer mit dem du gesprochen hast verwendet die Homöopathie dann bei den Tieren nehme ich an? Oder gibt es Antibiotika für Pflanzen, das wäre mir tatsächlich neu :D Jedenfalls wie du sagst, eine super Sache aber natürlich muss man sich auch bewusst sein wo sie an ihre Grenzen stößt.

    Ich weiß nicht ob er selbst Homöopathie anwendet aber er hat mir davon erzählt. Auch was ja oft bestritten wird, dass es Studien dazu gibt. Glaube die war von einer Molkerei oder so. Kann mich da nur mehr dunkel daran erinnern.
    Antibiotika wird es bei Pflanzen wohl nicht vorwiegend sein, da geht es dann wohl um die ganzen Spritzmittel a la Glyphosat und Konsorten. Da könnte man eventuell auch viel einsparen.
    Bei den Pflanzen ist das wohl sehr unbedenklich. In der Landwirtschaft, bei Tieren und dann auch beim Menschen muss man wohl eher auf die Grenzen aufpassen. Leider eben auch, weil da zum Teil auch sehr viel versprochen wird, was sich dann so gar nicht halten lässt. Daher sollte man sich selbst wohl informieren oder besser gleich zu gut Ausgebildeten Menschen gehen.

    Bei den Pflanzen ist es ja dasselbe. Wenn man denen mit Chemie und Giften kommt, ist das Immunsystem der Pflanzen ja auf Dauer beschädigt und sie werden dadurch immer schwächer und bekommen immer mehr Krankheiten. Ein Teufelskreis wie bei den Menschen.

    Wenn man mit der ganze Chemie einmal anfängt dann muss man auch weiter machen weil dann die Pflanzen sich nicht mehr selbst heilen können. Einige Pflanzen werden ja sogar schon so gezüchtet, dass ihnen ein gewisses Gift nichts mehr ausmacht. Problem halt nur, man muss dann bei diesen Pflanzen das bestimmte Gift anwenden weil selbst können sich diese Pflanzen nicht mehr wehren. Denke bei Soja und Mais ist das sehr verbreitet.
     

    a-quiet-place

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2021
    Beiträge
    13
    @elis danke für den Tipp mit dem Wasser. Ja da habt ihr wohl beide Recht was die Chemie bei den Pflanzen angeht. Wirklich ein Jammer eigentlich, dass man zum Beispiel beim Mais sich da von vorneherein die Chemiesuppe einbrockt – aber da steht offensichtlich die Ertragsmaximierung im Vordergrund und nicht die Umwelt :( Hat natürlich mit unserem Konsumverhalten zu tun, man muss immer bei sich selbst anfangen mit der Veränderung, sage ich immer.
    Ja @Efeua die Vermarktung von Medizinprodukten ist immer so eine Sache. Und gerade bei Homöopathie ist das – zumindest beim Menschen – ja soweit ich weiß eine sehr individuelle Angelegenheit, also auch von der Rezeptur her, was genau verschrieben bzw. gemischt wird. Das lässt sich dann wohl kaum auf die breite Masse ummünzen bzw. ist klar dass dann Frust entsteht, wenn die tolle Wirkung, von der man erzählt bekommt, nicht eintritt. Hast du denn Erfahrung mit Fachleuten in dem Bereich? Mich würde ja interessieren wie so eine Behandlung abläuft, kenne das bisher nur aus Erzählungen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Habe etliche interessante Berichte über den Bormangel im Boden und im Menschen gefunden.



    Daran sieht man , wie wichtig Bor im Boden ist. Ich weiß noch von früher, da konnten die Landwirte nach einer Bodenuntersuchung Bor einzeln im Lagerhaus kaufen. Dann auf einmal nicht mehr, die haben das sehr bedauert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Efeua

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2019
    Beiträge
    39
    Ja @Efeua die Vermarktung von Medizinprodukten ist immer so eine Sache. Und gerade bei Homöopathie ist das – zumindest beim Menschen – ja soweit ich weiß eine sehr individuelle Angelegenheit, also auch von der Rezeptur her, was genau verschrieben bzw. gemischt wird. Das lässt sich dann wohl kaum auf die breite Masse ummünzen bzw. ist klar dass dann Frust entsteht, wenn die tolle Wirkung, von der man erzählt bekommt, nicht eintritt. Hast du denn Erfahrung mit Fachleuten in dem Bereich? Mich würde ja interessieren wie so eine Behandlung abläuft, kenne das bisher nur aus Erzählungen.

    Ja, so wie ich es verstanden habe, wird da vieles individuell angepasst. Wobei es halt auch einige Kombipräparate in der Apotheke gibt. Wie das dann funktioniert bzw. wo da der Unterschied ist, weiß ich leider nicht.
    Also es gibt schon auch homöopathische Mittel für die breite Masse. Glaube eines der meistverkauften Mittel gegen Schwindel ist ein homöopathisches, habe ich zumindest so gelesen.
    Ich war noch nie bei einer Anamnese bei einem Homöopathen. Zumindest nicht bei einem, der ausschließlich Homöopath ist. Ein Hautarzt in meiner Nähe ist aber Arzt und hat auch eine Ausbildung in Homöopathie. Aber da war auch das Gespräch keine 30 Minuten oder länger bei mir.
    Der Unterschied dürfte sein, dass man da viel mehr in die Diagnose mit einbezieht. Also im Grunde alles, was auf den Menschen einwirkt.

    Habe etliche interessante Berichte über den Bormangel im Boden und im Menschen gefunden.

    Daran sieht man , wie wichtig Bor im Boden ist. Ich weiß noch von früher, da konnten die Landwirte nach einer Bodenuntersuchung Bor einzeln im Lagerhaus kaufen. Dann auf einmal nicht mehr, die haben das sehr bedauert.

    Da werden es wie meisten, einige ziemlich übertrieben haben. Und wenn es dann jeder anwendet, obwohl er gar nicht weiß ob er Bor benötigt oder nicht und es einfach auf das Feld kippt, wird es irgendwann zu viel sein. Und dann sieht man es an den Grenzwerten im Grundwasser.
     

    a-quiet-place

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2021
    Beiträge
    13
    Das ist ja spannend! Ich leide selbst immer wieder unter Schwindelanfällen, bedingt durch Migräneanfälle unter denen ich immer wieder mal leide. Werde mich gleich mal schlau machen was da an homöopathischen Arzneien in Frage kommt. Ich kenne solche Komplexmittel jedenfalls auch, meine Schwägerin verwendet zum Beispiel Globuli für ihre Kids, die sind natürlich nicht individuell zusammengemischt, sondern halt die „klassischen“ Mittel bei gängigen Sachen wie Übelkeit, Zahnweh, Schock o.ä.

    Übrigens hat es bei uns am Wochenende geschneit, jetzt hab ich die Gartenarbeit nach drinnen auf den Laptop verlegt (Recherche) ;) und auch einige spannende Sachen zu Homöopathie im Garten gelesen, in einem Beitrag (den ich leider nicht verlinken kann) wird eh auch das Buch erwähnt, das @Eisenkraut empfohlen hat – und dass ich immer noch nicht erhalten habe, weil beim Versand wohl irgendwas schiefgegangen ist :( Ich hoffe mal das geht sich bis Weihnachten noch auch, freue mich auf die Lektüre.
     

    Efeua

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2019
    Beiträge
    39
    Solche Komplexmittel gibt es ja auch in der Apotheke zu kaufen. aber wenn es dann halt nicht hilft, ist nicht unbedingt das Mittel schuld. Dann muss man sich im Grunde genau anschauen was man benötigt. So verstehe ich zumindest die Homöopathie. Also schnell mal in die Apotheke gehen und irgendein Mittel holen kann helfen, muss aber nicht. Dann ist halt nicht das Mittel schuld sondern dann braucht es wahrscheinlich etwas anderes. Vielleicht ist es dann auch das richtige Mittel aber es braucht eine andere Potenz. Und da steige ich dann aus, wann man welche Potenz braucht usw. davon habe ich dann keine Ahnung mehr:)
     

    a-quiet-place

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2021
    Beiträge
    13
    Ja dafür gibt es ja zum Glück dann die Fachleute die sich da auskennen ;) Glaube aber auch dass das ein weitverbreitetes Missverständnis ist, dass Homöopathie eben in erster Linie diese Komplexmittel sind, die es in der Apotheke fertig zu kaufen gibt. Natürlich sind die sehr praktisch, aber wenn die dann nicht helfen ist es kein Wunder, dass sich schnell mal die Meinung verbreitet, Homöopathie bringe ja nichts. Wenn da die entsprechende Aufklärung nicht da ist bezüglich dem individuellen Bedarf, dass eben jeder Mensch unterschiedlich ist und diese Therapieform ja gerade deshalb einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, führt das meiner Meinung nach schnell zu Enttäuschung und Frust. Was ich wirklich schade finde.
     

    Efeua

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2019
    Beiträge
    39
    Wenn man wirklich mal Homöopathie ausprobieren möchte dann sollte man sich auch an gut ausgebildete Personen wenden. Ich glaube der Begriff Homöopath ist ja nur in Österreich soweit geschützt, dass nur Personen, die auch eine medizinische Ausbildung haben, sich als Homöopath bezeichnen dürfen bzw. überhaupt die Ausbildung machen können. Wenn ausschließlich ausgebildete Personen handeln, weiß man auch wo die Grenzen sind. Dann kann der Arzt ja mal ein homöopathisches Mittel verschrieben, hilft es nicht, dann weiß aber derselbe Arzt, man muss den nächsten Schritt gehen.
    Das kann ich halt nur schwer entscheiden wenn ich ausschließlich die Homöopathie kenne. Da liegen dann meiner Meinung nach die Probleme.
     

    a-quiet-place

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2021
    Beiträge
    13
    Frohes neues Jahr in die Runde! Wie geht es euch? Bei uns war es jetzt um den Jahreswechsel so warm, dass ich noch einige Sachen, die im Garten liegengeblieben waren erledigen konnte. Ein paar Stauden ausgeputzt, noch ein paar Rückschnitte die ich im Dezember nicht mehr geschafft habe. Sogar ein bisschen in der Sonne gesessen – jetzt bin ich aber auch froh, dass die Temperatur wieder eher der Jahreszeit entspricht.

    Zum Thema Homöopathie: stimmt das habe ich auch mal gehört @Efeua dass das in Österreich strenger geregelt ist als in Deutschland. Wäre mir persönlich aber auch lieber, wenn ich für meine Gesundheit einen einzigen Ansprechpartner hätte, der zugleich medizinisch kompetent und ausgebildet ist und sich auch in etwaigen alternativmedizinischen Themen auskennt…sonst laufe ich ja immer von einem zum anderen und muss alles doppelt und dreifach schildern.
     

    Efeua

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2019
    Beiträge
    39
    Nicht nur das. Es gibt ja durchaus Menschen, die nur auf einen Homöopathen hören bzw. ausschließlich Homöopathie anwenden wollen. Da sehe ich dann die Gefahr, dass man wenn es mal ernst wird, nicht die richtige Ansprechperson hat. Da wäre es dann schon sehr hilfreich würde die behandelnde Person die Grenzen kennen und diese dann auch respektieren.
    Wenn der Homöopath dann eine medizinische Ausbildung hat, kann man die Menschen im Fall der Fälle ja auch mit Antibiotika behandeln oder zu einer Operation raten.
    Hat man dieses Wissen nicht, kann es sein, dass gewisse Sachen eben lange unbehandelt bleiben. Was nicht gut wäre.
     

    a-quiet-place

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2021
    Beiträge
    13
    Das stimmt, in dieser Richtung ist es natürlich auch sinnvoll bzw. eigentlich die optimale Variante, wenn man selbst gerne auch Alternativmedizin setzt. Dann kann man nur hoffen, dass es weiterhin genug Fachleute gibt, die sich mit der Homöopathie befassen und dieses Wissen für ihre Patienten einsetzten. Ist ja ein durchaus umstrittenes Thema, habe da in letzter Zeit auch über Ausbildungen gelesen, die gleich mal ins Kreuzfeuer geraten sind. Aber das ist noch mal ein anderes Thema…
    Jedenfalls vielen lieben Dank für den interessanten Austausch und ich wünsche dir und euch allen nur das Beste, viel Gesundheit und einen grünen Daumen ;)
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.475
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich habe mir voriges Jahr das Buch „Homöopathie für Pflanzen“ gekauft und dazu ein Etui mit kleinen Röhrchen, gefüllt mit den angeblich am häufigsten benötigten Globuli.
    Nun hat sich eine erste Anwendung ergeben – gegen Blattläuse. Die Pflanze – ein Oxalis mit sehr feinen Verzweigungen – ist schon längere Zeit etwas blass, und nun kamen diese Viecher dazu. Also 5 Globuli in 1 l Wasser, das dann gut durchgeschüttelt, noch mal verdünnt und einen Teil davon drübergeschüttet. Nach einer Woche entdeckte ich zu meiner Überraschung, dass die Pflanze intensiver grün geworden ist. Blattläuse sind immer noch da, aber weniger. (Muss mal dringend schauen, ob die jetzt woanders sind.)
    Homöopathie funktioniert ja auch nicht so, dass es die Blattläuse angreift, sondern die Pflanze stärkt. Oder das behandelte Tier. Oder den Menschen. (Deswegen ist es ja auch unsinnig, wenn jemand schreibt, es gäbe keine Globuli gegen ein gewisses Virus. Natürlich nicht!)
    Ganz bewusst habe ich nicht geschrieben, welches Mittel ich einsetzte. Ich fände das unfair gegenüber Frau Maute. Für jene, die das Buch besitzen: das Mittel findet sich als C200 sowohl bei Blattlausbefall als auch bei Verletzungen der Pflanzen (Umtopfen).
    Liebe Grüße
    Fjäril
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das ist das Sulfur C 200. Das muß ich mir mal kaufen und probieren. Habe das Buch auch und gerade nachgesehen. Gegen Schnecken soll das Helix Tosta D6 helfen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Was dann ? Ich habe dasselbe Buch, da steht auf Seite 28-29 unter anderem das Mittel Sulphur C 200
    Warum tust Du so geheimnisvoll:oops:. Wir wollen doch voneinander lernen.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Ich mach grad meine ersten Erfahrungen und so wie's ausschaut - erfolgreich.
    Meine Gurken sind in diesem Jahr sehr gut aufgegangen.... und haben sehr schnell braune Flecken auf den Blättern beikommen, die dann dürr werden. Ein Problem, das auch bei den Nachbarn immer wieder auftaucht und die Pflanzen ruckzuck zum absterben bringt.
    Dann hab ich mich an das Buch erinnert und Thuja Globuli aufgelöst, die stark geschädigten Pflanzen übergossen, weils eh schon wurscht ist.
    Und nun gibt es frische, grüne, neue Blätter. Die Pflanzen blühen unglaublich und setzen Früchte an.
    Ich hab mir nun so einen Drucksprüher gekauft und die Gurkenpflanzen intensiv übersprüht.
    Heut Nacht hats etwas geregnet - ich werde heute nochmal sprühen....... und bin sehr gespannt, wies weiter geht.

    Ich hab übrigens einen Ausdruck der Vinomna Apotheke in Rankweil (aus dem Internet), die sehr übersichtlich die einzelnen Globulis auflistet und die Anwendung für verschiedene Probleme kurz, in Stichworten, beschreibt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Liebe Ludovika !

    Kannst bitte mal einen Link setzen über diese Liste, das wäre für mich interessant.
    Das Mittel Thuja gibt man auch dem Menschen und Tieren zum Gifte ausleiten, z.B. nach Impfungen und Narkose. Nur bei der C.....impfung hilft das nicht, weil dieser Impfstoff gentechnisch verändert ist. Aber das ist eine gute Idee, das du es bei den Tomaten ausprobiert hast. Also bist richtig gelegen.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    also, das mit dem Link haut irgendwie nicht hin.

    Aber unter "www. OGV.at" kommst Du an einen Verein, suche unter der Lupe "Homöopathie bei Pflanzen" und dann folge einfach. Da gibts dann ein PDF und das ist genau diese Liste, die ich zur schnellen Suche nutze.
    Wenn ich tiefer einsteige, dann schau ich ins Buch.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Habe da reingeschaut, finde da keine PDF. Die bekommen vielleicht nur Mitglieder ? Das finde ich ja super, diese Vereine. Sowas gibts bei uns nicht, leider. Bei uns ist es sehr schwierig geworden mit den Vereinen. Es findet sich kaum jemand der noch in die Vorstandschaft will.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    wenn Du auf die Seite gehst ist oben so ein drei Querstrich Balken, den klickst Du an. Dann gehst Du auf der Folgeseite nach unten zur Lupe und gibts Homöopathie bei Pflanzen ein. Dann bekommst Du verschiedene Vorschläge und nimmst die Pflanzen, dann öffnet sich ein Fenster mit einem Vortrag und da ist unten die grüne Zeile mit dem PDF..... voila! Viel Erfolg.
    Ich kann ja auch den Link versuchen einzustellen, aber das ist so ein wirres Durcheinander....
    Homöopathie bei Pflanzen - Arnica C 200 (6-8 Globuli für 30 ...
    https://www.ogv.at › vereinsdaten › Homoeopathiehttps://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwixuJXeyY75AhWAQfEDHSb6B8MQFnoECAkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.ogv.at%2Ffileadmin%2Fvereinsdaten%2Fogv-sulz-roethis%2FHomoeopathie.pdf&usg=AOvVaw1d46xtSZm3UnMF7T1aGnKj
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke für den LInk :D:love:. Habe es mir jetzt ausgedruckt. Bin froh um meinen Laserdrucker. Ich tu ja immer wenn ich irgendwelche Pflanzen z.B.Tomaten, Salat usw. pikiere immer Arnicaglobulis in Wasser auflösen und damit meine Pflanzen gießen. Die stehen sofort da wie eine eins. z.B. Arnika ist für mich immer ein großes Allheilmittel, egal bei was, erstmal.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    das ist sehr gut zu wissen. Buch ist das Eine, aber praktische Tipps sind schon sehr wertvoll!
    Ich hab jetzt all meine Homöopathie in Reihe aufgestellt - da sind auch Sachen dabei, die in der familie ein-zweimal genommen worden sind - keiner weiss mehr wofür - die bekommen jetzt die Pflanzen.
    Da google ich, und was für den Menschen passt, na, das sollte für die Pflanze ja nicht verkehrt sein.
    Meine Katzen hab ich auch mit den Globulis über die Hürden den Alters gebracht, mit sehr gutem Erfolg.

    Heut hab ich den Brokkoli abgeschnitten und dann Staphisagria im Wasser drüber gegossen.
    Staphisagria soll bei Schnittverletzungen heilend sein.... schaun ma amal.
    Die Brokkoli sollen ja jetzt noch weitere kleine Röschen ausbilden.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.475
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Habe heuer die Ringelblumen auserkoren um Homöopathie zu testen. Die haben jedes Jahr früher oder später mehr oder weniger Mehltau. Sie bekamen Thuja C 30 zur Vorbeugung – sie wurden trotzdem befallen. Sulphur C 200, nachdem bereits Anzeichen zu sehen waren, änderte nichts daran, sie wurden über und über weiß. Kann mich nicht erinnern, ob es jemals so schlimm damit war wie heuer, ich habe die Pflanzen bald abgeschnitten, es war einfach nur unschön. Vielleicht hätte ich sie öfter behandeln müssen, aber ich hatte dann einfach nicht die Geduld .. ..
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.475
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Nach vielen erfolglosen Versuchen mit unterschiedlichen Mitteln bei unterschiedlichen Pflanzenproblemen beschleicht mich der Verdacht, dass in unserem Leitungswasser etwas enthalten ist, das die Wirkung homöopathischer Informationen verhindert. Dass einzelne Gaben vielleicht nicht die richtigen waren, mag schon sein, aber dass so gar nichts wirkte?! Regenwasser ist gerade knapp und es schwimmt verschiedenes in den Tonnen, das der Wind reingeweht hat, das passt sicher auch nicht.
    Leider steht bei den diversen Anleitungen immer nur „Wasser“ oder „Gießwasser“ .. .. aber ich weiß, dass Homöopathie bei Mensch und Tier so angewendet werden soll, dass man nicht gleichzeitig was anderes im Mund hat, es muss sogar ein Zeitabstand von einer Viertelstunde eingehalten werden, also kann eine Substanz im Wasser doch sicher auch stören.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.000
    Ort
    Klagenfurt
    Und es beschleicht dich nicht der Verdacht, dass die "homöopathischen Informationen" schlicht und einfach nicht vorhanden sind???
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.475
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Nein, weil es Berichte gibt, wonach genau das, was ich gemacht habe, bei anderen geholfen hat. Und persönlich habe ich auch gute Erfahrungen gemacht mit Homöopathie, allerdings spielt da Wasser nicht mit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Kennt hier jemand "Pastorenbirne" und hat Lagertipps? Obstgehölze 2
    gr.Tanja hat hier schon mal jemand samen bestellt? Tomaten 1
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    schreberin Wer hat denn hier gewohnt? Tiere im Garten 9
    Elkevogel Wer hat hier gebaut? Tiere im Garten 6
    Leopoldine Welches Bäumchen hat sich hier angesiedelt? Laubgehölze 18
    Elkevogel Wer hat sich hier denn eingemogelt? Wie heißt diese Pflanze? 10
    M WTF?? Wer hat sich denn hier häuslich niedergelassen? Wie heißt dieses Tier? 2
    HundundKatze Noch wer hier, der den Spaß am Tauschen entdeckt hat? Grüne Kleinanzeigen 17
    bergedorferin Was hat sich hier versteckt? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Dackel Was hat sich denn hier in die Küche verirrt? Wie heißt dieses Tier? 8
    D Welcher Schädling hat sich hier breit gemacht? Obst und Gemüsegarten 6
    Ilona910 Was hat sich hier eingenistet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Murmelchen Hat hier noch wer so eine Pleite mit My Hammer erlebt? Sanierung & Renovierung 16
    P Was hat sich hier eingeschlichen? Wie heißt diese Pflanze? 19
    kleine_waldfee Pflanzentausch - wer hat's hier im Forum schon gemacht? Small-Talk 21
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 15
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27

    Similar threads

    Oben Unten