Hast Du einen Grünen Daumen?

Hast Du einen grünen Daumen?

• Umfrageteilnehmer
    27
Ich habe für "Nein, habe absolut KEINEN Grünen Daumen"
gestimmt.

Wenn bei mir was gedeiht halte ich es für Zufall/Glück oder das Grünzeug ist so unverwüstlich das selbst meine Be-/Mißhandlungen überlebt.

Von Zimmerpflanzen rede ich erst garnicht.

Gruß Anita ... mit 2 Daumen ... weder grün noch blau ... höchstens mal schwarz ... also dreckig

• Ich habe auch keine grünen Daumen, aber ich gebe niemals nie auf und wenn was nicht wachsen will, muss es halt auf dem Kompost weitermachen oder auch nicht ;)

Einen grünen Daumen habe ich auch nicht.
    Aber ich möchte von mir selber behaupten, daß ich ein gewisses "Gefühl" für meine Pflanzen habe.
    Ich mache viel. Auch viel falsch, aber ich lerne jeden Tag dazu.
    An "Anweisungen" halte ich mich selten, ich höre eher auf mein Bauchgefühl und dennoch wachsen meine Pflänzchen und "wurzeln so vor sich hin"...
    Also kann es so falsch nicht sein;)...

Liebe Grüße
    Tanja
    ohne grünen Daumen, aber mit viel Gefühl im Bauch:-D

• :oHallo!:o

Einen ganz kleinen grünen Fleck auf meinen Daumen, den hab ich.
    Als Kind habe ich immer mit im Garten geholfen und was ich dort gelernt habe, ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.
    Seit 10 Jahren haben wir einen eigenen Garten aber leider viel zu wenig Zeit. Wir schaffen es gerade das Notwendigste im Garten zu erledigen. Aber wenn im Sommer alles blüht, dann sieht der Garten fröhlich und farbenfroh aus. Es duftet an allen Ecken und überall flattern Schmetterlinge, Hummeln, Bienen und andere Insekten durch den Garten. Mir ist wichtig, das ich neben der Gartenarbeit auch mal im Garten relaxen kann.

Gruß Luise

• Tanja
    ohne grünen Daumen, aber mit viel Gefühl im Bauch:-D

Ja das kenn ich , ich hab auch immer hunger .. :D:D

Ich hab auch keinen grünen Daumen besonders nicht was
    Zimmerpflanzen betrifft. Wenns eine schafft durchzukommen
    dann freu ich mich .. aber oft muss ich auch
    mal neue kaufen.:rolleyes:
    Orchidee das klappt ganz gut, sonst hab ich eigentlich
    nur Grünpflanzen.

Im Garten ... na da gehts so, wobei ich ja kein Gemüse
    züchte sondern mich nur um Blumen kümmern muss.
    Diese wachsen und gedeihen recht gut.

LG Feli

Tja,mir geht es da eigentlich genauso.
    Mein grüner Daumen ist so klein,daß ich eigentlich nur vier Gliedmaßen an der Hand habe.
    Aber ich liebe den Garten und die Gartenarbeit trotzdem.

Manchmal frag ich mich trotz allem ob Pflanzenmord auch langsam strafbar wird.

LG Elke

• Ise, wenn du das nicht geschrieben hättest, hätte ich es noch nicht mal gemerkt!
    Ich hab mittlerweile ein ganz kleines bisschen Erfahrung, und finde es schön Jahr für Jahr dazuzulernen. Vielleicht bekomme ich ja mal eine grüne Daumenspitze!

Ich bin natürlich absolut einzigartig, der Schönste, der Beste! und überhaupt... :rolleyes:
    Und so habe ich meinen grünen Fingerabdruck entsprechend euphorisch hinterlassen! :D

Tono... Grünspan

Wer traut sich schon von sich zu sagen das er ein Gartenprofi ist , habe zwar die Voraussetzung für einen grünen Daumen, muß mich aber Marcel anschließen, Fehler mache ich immer wieder, aber von denen lernt man ja auch. Finde die Umfrage gut und du wirst sehen, nächstes Jahr haben schon mehr einen grünen Daumen die jetzt noch Anfänger sind.

• Hallo,
    Ich habe mal den kleinen Grünen Daumen angekreuzt , weil:
    -ich seit 8 Jahren in einer Gärtnerei arbeite.
    -schon als Kind immer in den Garten durfte (zum Arbeiten) was mir Spass machte bis Heute,
    -in der Schulzeit mein bester Freund Sohn einer Gärtnerei und ich jeden Mittag beim Rosenschneiden,gießen aufräumen, und so half.
    - und seit vielen Jahren mein eigener großer Garten habe mit Freude daran.
    Aber man lernt ja nie aus da es immer was neues gibt oder neue Gegebenheiten.
    Gruß
    Klaus

• Hallo!

Ich hab mal angekreuzt, dass ich ein bisserl Ahnung habe.
    Zumindest, was meine altbewährten Sorten, die ich jedes Jahr pflanze, betrifft.

Auf meiner Fensterbank wachsen die Tomis, die Susanne und die Tagetes um die Wette und bei GG in der Arbeit haben die meisten Kübelpflanzen den Winter auch überstanden.

Und die Stauden stehen auch schon in den Startlöchern.

• Zurück
    Oben Unten