Harlekinweide richtig beschnitten

kokabura

Mitglied
Registriert
23. Jan. 2009
Beiträge
114
Ort
Wandlitz
Hallo Ihr Lieben,

habe ich meine beiden Harlekinweiden richtig geschnitten?

LG, Manuela
 

Anhänge

  • harlekinw_eins.gif
    harlekinw_eins.gif
    416,8 KB · Aufrufe: 904
  • harlekinw_zwei.gif
    harlekinw_zwei.gif
    348,4 KB · Aufrufe: 449
  • B

    barisana

    Guest
    beide sind gut geschnitten. wobei ich bei dem linken baum denke, dass der eine ast (links oben) schon zu lang ist. den könntest du noch einkürzen, dann ist die die krone schön rundlich
     

    kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    Bei mir sind die Fotos untereinander, ich denke Du meinst das Bild, wo die verklinkerte Garage im Hintergrund zu sehen ist, oder? Dann weiß ich, welchen Ast Du meinst. Ist es kein Problem, kleine kurze Äste an den dicken Ästen zu lassen? LG, Manuela
     
  • B

    barisana

    Guest
    genau den meine ich.
    kannst den ast auch so lassen und kurze stummel an dicken ästen sind -noch- kein problem. ich hätte den langen ast halt schon im letzten jahr eingekürzt.
    irgendwann wird der halt zu lang, wenn du immer kurze stummel stehen lässt.
     

    kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    also ich frag nicht nochmal hier nach wie man die Harlekinweide richtig beschneidet, denn das wurde nicht nur mir hier schon erklärt, gell Manuela ?

    hier nachzulesen: http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/22144-harlekinweide-beschneiden.html

    aber etwas gewachsen sind Deine schon Manuela.
    serverschonende Grüße

    Ja, ich weiss doch, aber das war letztes Jahr und ich wollte wissen, ob ich es dieses mal auch richtig gemacht habe, da sie ja eben gewachsen sind und ich inzwischen einige Äste stehen lassen wollte, gell? ;)
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    alles klar Manu, ich habe ja nun letztes Jahr die Erfahrung gemacht (du übrigens auch) das der Rückschnitt sehr gut geklappt hat obwohl ich zuerst sowas von skeptisch war (du sicher auch , oder? ) ob die nach der "Radikalkur" wieder werden wird.
    Die kriegt bei mir wieder so einen Schnitt verpasst. Das war schon erstaunlich wie schön die gewachsen ist. Ich denk mal in den nächsten 2 Wochen werd ich der Weide die Schere zeigen.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Manuela!

    Ich finde auch der Rückschnitt Deiner Weiden ist schön geworden bis auf den einen langen Ast, was schon gesagt wurde.:D Meine Harlekinweide kommt morgen unter die :p Mache das zum erstenmal und habe Angst, dass ich alles falsch mache was man nur falsch machen kann.:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Dine
     

    kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    Hi Dine, jetzt kann ich das ja auch mal sagen..."Du brauchst keine Angst zu haben"... ehrlich, der Rückschnitt ist total easy. Am besten, Du druckst Dir ein Bild von einer geschnittenen Harlekinweide aus (vielleicht von meiner :D ) und guckst beim schneiden immer mal wieder drauf. Gutes gelingen!!!!
     

    kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    alles klar Manu, ich habe ja nun letztes Jahr die Erfahrung gemacht (du übrigens auch) das der Rückschnitt sehr gut geklappt hat obwohl ich zuerst sowas von skeptisch war (du sicher auch , oder? ) ob die nach der "Radikalkur" wieder werden wird.
    Die kriegt bei mir wieder so einen Schnitt verpasst. Das war schon erstaunlich wie schön die gewachsen ist. Ich denk mal in den nächsten 2 Wochen werd ich der Weide die Schere zeigen.


    Na dann gutes gelingen beim schnippi schnappi.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    der Tip mit den Bildern ist garnicht mal so schlecht.....
    oder einfach den PC nach draussen schleppen :D
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    na dann will ich mal hoffen das das "schöne Wetter" bei Euch bleibt.

    avenso, aus der prallen Sonne grüßend
     
    S

    sabine65

    Guest
    wieso? ist doch da Frank!:cool::cool::cool:..zumindest bei mir:D
    ich geh jetzt gleich in meinen Garten und schau mal, ob ich meine Weide auch schon schneide.
    Oder ist es noch zu früh?
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    wieso? ist doch da Frank!:cool::cool::cool:..zumindest bei mir:D
    ich geh jetzt gleich in meinen Garten und schau mal, ob ich meine Weide auch schon schneide.
    Oder ist es noch zu früh?

    Ha, nu wissen wir wo se abgeblieben is.
    Hier hats zwischendurch mal wieder Bindfaeden geregnet.
    Ich konnt man grad ein Foto VOR machen,
    aber das kann ich ja schonmal einstellen.
    Vielleicht macht mir ja mal einer ne Zeichnung, was ich abschnippeln soll :D
     

    Anhänge

    • 900_Harlekinweide.jpg
      900_Harlekinweide.jpg
      198,7 KB · Aufrufe: 208

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    ich würde alles was jetzt grün ist wegschneiden

    Na, denn will ich mal Morgen :p

    Ich hoffe, das Wetter macht auch mit.

    Und aus den abgeschnittenen Zweiglein kann man neue Weiden ziehen ?
    Obwohl Weiden haben wir hier genuegend, hm, vielleicht kann ich sie ja auf den Wall gegenueber setzen :)
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.701
    Ort
    schleswig-holstein
    sind die nicht auch draufgepfropft? und werden wenn du Äste in den Boden steckst ganz anders? das thema interessiert mich jetzt auch, mal schaun was die andern dazu sagen....
    LG Isebabe
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    sind die nicht auch draufgepfropft? und werden wenn du Äste in den Boden steckst ganz anders? das thema interessiert mich jetzt auch, mal schaun was die andern dazu sagen....
    LG Isebabe

    Hast Recht, sind aufgepfropft.
    Und soviel ich weiss kommen aus den Stecklingen ganz stinkig normale Weiden raus.
    Lass mich aber gerne belehren :D
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Wir hatten gestern sonniges Wetter zum Weideschneiden, obwohl der Wetterbericht bei uns Regen angesagt hat. Ausnahmsweise war ich mal froh, dass der Wetterbericht gelogen hat.:D
    Tja, meine Weide ist, denke ich aus Laiensicht, nicht schlecht gelungen, habe ca 2/3 Länge weggeschnitten und eine rundliche Krone ist erkennbar aber nicht perfekt:D (Bilder kann ich leider nicht einstellen). Hatte Manuelas Bilder zur Hilfe genommen, überlege aber, ob ich die Weide noch ein Stückchen einkürzen könnte/müsste.:rolleyes:

    Viele Grüße Dine
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Wooooow, el geilo Harlekino fantastico !!!

    wie alt ist die ?
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Ich hab letztes Jahr Stecklinge bewurzelt. Sie sind logischerweise genauso panaschiert (Harlekinweide = Salix integra) nur der Stamm ist eine gewöhnliche Weide.
    Aus langen Einjahrestrieben versuche ich nun selber ein Hochstämmchen zu formen.
    Es bewurzelt ja problemlos in Wasser oder direkt in Erde.

    Zum Schnitt der Weide...

    ich weiss dass die meisten von hier einen scharfen Schnitt befürworten. Dem kann ich mich nicht anschliessen. Ich finde eine dichte schöne Kugelkrone mit Ø 1m einfach schöner als die kleinen Weidenköpfchen mit den Einjahrestrieben.
    Zudem habe ich meine 3 Harlekins direkt zu Nachbars Grenze gepflanzt. Da möchte nicht erst gegen Schluss des Sommers wieder Sichtschutz haben. Meine schneide ich leicht oval, sodass sie etwas höher als breiter sind. Die Harlekinweiden wurden im Frühjahr 2009 frischgepflanzt, deshalb machen sie auch den Bildern noch nicht soviel her...

    LG Hagebutte

    @mutabilis
    Deine find ich wunderschön!
    Und dein Name ebenso, habe im letzten Herbst eine Mutabilis gepflanzt und bin gespannt auf die Blüten....
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    nachdem ich mich im letzten Jahr hier über den Rückschnitt der Harlekinweide erkundigt habe, mußte ich nach erfolgtem Rückschnitt im Laufe des Jahres und vor allem jetzt feststellen, das sie doch viel buschiger und dichter geworden ist als sie das im letzten Jahr um die selbe Zeit war.
    Soll heißen, ich möchte auch irgendwann eine richtig tolle dichte Kugel haben und werde so von Jahr zu Jahr mit dem Rückschnitt etwas kürzer, nee länger werden (hää:confused:), ich wollte sagen etwas weniger abschneiden (warum nur immer so kompliziert), ich hoffe ich liege da richtig. Wenn ich dann mal das Ergebnis von mutabilis erreiche, dann bin ich schon froh.
     

    hille-frau

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    4
    :?Hallo Ihr lieben,

    ich muss den Beitrag mal hochschubsen und gleichzeitig mal was fragen.
    Hab vergessen meine Harlekinweide zu schneiden (ich weis schande über mein Haupt). Mein Ihr das ist jetzt schon zu spät ? Das gute Stück ist 7 Jahre alt und hat innen in der Krone gut Handgelenkdicke Äste soll ich mal bis dahin abschneiden ? Ich hoffe ich krieg meine Digicam flott dann stell ich noch nachträglich ein Bild ein.

    LG Moni :?

    So ich hoffe das klappt mit den Bildern
    Das erste ist die Weide und das andere zeigt die Krone.



    Danke schon mal für eure lieben Antworten.
     

    Anhänge

    • 100_9859.jpg
      100_9859.jpg
      710,7 KB · Aufrufe: 287
    • 100_9861.jpg
      100_9861.jpg
      717,6 KB · Aufrufe: 198
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Ich denke ich würde mich noch an einen leichten Rückschnitt (vielleicht nicht ganz so radikal) wagen.

    viel Erfolg und eine schöne Harlekinweide wünsche ich Dir :)
     
    B

    barisana

    Guest
    ich würde mich noch an einen leichten Rückschnitt (vielleicht nicht ganz so radikal) wagen.
    ich würde schon radikaler schneiden. und zwar bis in die dicken äste der krone.
    da kommen bestimmt noch neue äste. dauert halt ein bissel länger.
    viel kann jedenfalls nicht passieren.
    nächstes jahr werden die äste noch dicker und der rückschnitt noch schwieriger sein.

    ich erinnere an den beitrag von mutabilis letztes jahr, wo er das schrieb:
    Je mehr man schneidet, um so buschiger wird sie.
    das foto dazu sagt mehr als worte.

    soll die weide buschig werden, muss man auch die neu gewachsenen äste zur hälfte (oder auch weniger) einkürzen, damit sie sich verzweigen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Harlekinweide schneiden - Habe ich das richtig gemacht? Gartenpflanzen 25
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    S Harlekinweide ganztags sonnig möglich? Gartenpflanzen 4
    H Harlekinweide (Salix-Stämmchen Hakuro Nishiki) hat seltsame Blätter mit Knubbeln Laubgehölze 4
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    R Harlekinweide radikal schneiden Gartenpflege 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    K ‚Geschwulste‘ an Harlekinweide Gartenpflanzen 3
    Y Braune Blätter an Harlekinweide Schädlinge 5
    T Harlekinweide retten! Gartenpflege 4
    C Harlekinweide - Schädlingsbefall? Gartenpflanzen 3
    B Harlekinweide extrem zurückschneiden Laubgehölze 5
    Goldi 1 Harlekinweide umpflanzen Laubgehölze 2
    Elkevogel Harlekinweide zu üppig. Was tun? Laubgehölze 25
    ricla Harlekinweide jetzt schneiden? Laubgehölze 5
    T radikaler Rückschnitt Harlekinweide Anfang Juni? Gartenpflanzen 1
    J Harlekinweide, braune Blätter Laubgehölze 9
    D Harlekinweide bekommt braune Blätter :-( Gartenpflanzen 4
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    M Harlekinweide Laubgehölze 17
    Cathy Harlekinweide krank???? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten