Harlekinweide richtig beschnitten

Hallo Ihr Lieben,

habe ich meine beiden Harlekinweiden richtig geschnitten?

LG, Manuela

Anhänge

• harlekinw_eins.gif
    harlekinw_eins.gif
    416,8 KB · Aufrufe: 934
  • harlekinw_zwei.gif
    harlekinw_zwei.gif
    348,4 KB · Aufrufe: 470
  • beide sind gut geschnitten. wobei ich bei dem linken baum denke, dass der eine ast (links oben) schon zu lang ist. den könntest du noch einkürzen, dann ist die die krone schön rundlich

Bei mir sind die Fotos untereinander, ich denke Du meinst das Bild, wo die verklinkerte Garage im Hintergrund zu sehen ist, oder? Dann weiß ich, welchen Ast Du meinst. Ist es kein Problem, kleine kurze Äste an den dicken Ästen zu lassen? LG, Manuela

• genau den meine ich.
    kannst den ast auch so lassen und kurze stummel an dicken ästen sind -noch- kein problem. ich hätte den langen ast halt schon im letzten jahr eingekürzt.
    irgendwann wird der halt zu lang, wenn du immer kurze stummel stehen lässt.

also ich frag nicht nochmal hier nach wie man die Harlekinweide richtig beschneidet, denn das wurde nicht nur mir hier schon erklärt, gell Manuela ?

hier nachzulesen: http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/22144-harlekinweide-beschneiden.html

aber etwas gewachsen sind Deine schon Manuela.
    serverschonende Grüße

Ja, ich weiss doch, aber das war letztes Jahr und ich wollte wissen, ob ich es dieses mal auch richtig gemacht habe, da sie ja eben gewachsen sind und ich inzwischen einige Äste stehen lassen wollte, gell? ;)

• alles klar Manu, ich habe ja nun letztes Jahr die Erfahrung gemacht (du übrigens auch) das der Rückschnitt sehr gut geklappt hat obwohl ich zuerst sowas von skeptisch war (du sicher auch , oder? ) ob die nach der "Radikalkur" wieder werden wird.
    Die kriegt bei mir wieder so einen Schnitt verpasst. Das war schon erstaunlich wie schön die gewachsen ist. Ich denk mal in den nächsten 2 Wochen werd ich der Weide die Schere zeigen.

Hallo Manuela!

Ich finde auch der Rückschnitt Deiner Weiden ist schön geworden bis auf den einen langen Ast, was schon gesagt wurde.:D Meine Harlekinweide kommt morgen unter die :p Mache das zum erstenmal und habe Angst, dass ich alles falsch mache was man nur falsch machen kann.:rolleyes:

Liebe Grüße
    Dine

Hi Dine, jetzt kann ich das ja auch mal sagen..."Du brauchst keine Angst zu haben"... ehrlich, der Rückschnitt ist total easy. Am besten, Du druckst Dir ein Bild von einer geschnittenen Harlekinweide aus (vielleicht von meiner :D ) und guckst beim schneiden immer mal wieder drauf. Gutes gelingen!!!!

alles klar Manu, ich habe ja nun letztes Jahr die Erfahrung gemacht (du übrigens auch) das der Rückschnitt sehr gut geklappt hat obwohl ich zuerst sowas von skeptisch war (du sicher auch , oder? ) ob die nach der "Radikalkur" wieder werden wird.
    Die kriegt bei mir wieder so einen Schnitt verpasst. Das war schon erstaunlich wie schön die gewachsen ist. Ich denk mal in den nächsten 2 Wochen werd ich der Weide die Schere zeigen.

Na dann gutes gelingen beim schnippi schnappi.

• der Tip mit den Bildern ist garnicht mal so schlecht.....
    oder einfach den PC nach draussen schleppen :D

na dann will ich mal hoffen das das "schöne Wetter" bei Euch bleibt.

avenso, aus der prallen Sonne grüßend

wieso? ist doch da Frank!:cool::cool::cool:..zumindest bei mir:D
    ich geh jetzt gleich in meinen Garten und schau mal, ob ich meine Weide auch schon schneide.
    Oder ist es noch zu früh?

wieso? ist doch da Frank!:cool::cool::cool:..zumindest bei mir:D
    ich geh jetzt gleich in meinen Garten und schau mal, ob ich meine Weide auch schon schneide.
    Oder ist es noch zu früh?

Ha, nu wissen wir wo se abgeblieben is.
    Hier hats zwischendurch mal wieder Bindfaeden geregnet.
    Ich konnt man grad ein Foto VOR machen,
    aber das kann ich ja schonmal einstellen.
    Vielleicht macht mir ja mal einer ne Zeichnung, was ich abschnippeln soll :D

Anhänge

• 900_Harlekinweide.webp
      900_Harlekinweide.webp
      161,7 KB · Aufrufe: 225
  • Zurück
    Oben Unten