Hamburger Balkon- und Nutzgarten

• Ersteller Ersteller katekit
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, holla die Waldfee!

Dein Garten sieht wie immer spitze aus!
Die Farbkombi der Tulpen finde ich wunderschön!
Das Kräuterbeet gefällt mir auch und die Tomatenparade erst...

Nee, ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus!

Meine Tomaten stehen noch im Becher, weil mein Mann erst noch die Mörtelkübel mit Holz verkleiden möchte... Heute steht aber ein Ausflug in den Baumarkt auf dem Programm - vielleicht kann ich dann morgen endlich umpflanzen...

LG
Jessi

• Ja, holla die Waldfee!
    Danke Jessi - schön das du mal wieder hier warst... :pa:

Das ist Deiner
    Von 5 bis 7 alles da
    immer alles in der gleichen Anzahl

Schade, ich hatte mir etwas mehr erhofft - wieder diese großen Blüten...
    Aber schön sind sie dennoch. Ich mag die Rocotoblüten....

------------------

heute morgen schnell noch ne Runde durch den Regen und mit einem Fuß ins Beet... um eine Schnecke zu holen .... patsch... bis zum Knöchel im Schlamm - lecker.

Zum Glück hatte ich die Hose vorher hochgekrempelt... aber ich hatte auch schon meine Schuhe fürs Büro an :d

Es regnet auch immer noch... wir haben gestern noch die Chilis unters Dach gestellt, die großen Töpfe mit etwas Folie abgedeckt... und die Tomatenwand auch mit Folie verkleidet...

Nun kanns aber langsam mal wieder aufhören... im Nachbargarten können die Enten schon wieder auf dem Rasenteich schwimmen.

• heute morgen schnell noch ne Runde durch den Regen und mit einem Fuß ins Beet... um eine Schnecke zu holen .... patsch... bis zum Knöchel im Schlamm - lecker.
    Zum Glück hatte ich die Hose vorher hochgekrempelt...
    Nicht nur heute früh, bereits gestern Abend versucht sämtliche Schnecken einzusammeln... bei knapp 200 hatte ich dann keine Lust mehr!
    Vorsichtshalber hatte ich allerdings GsD die Gummistiefel angezogen, gute Entscheidung!

Es regnet auch immer noch... dito, dito

wir haben gestern noch die Chilis unters Dach gestellt, die großen Töpfe mit etwas Folie abgedeckt... und die Tomatenwand auch mit Folie verkleidet... müssen wir heute Abend machen, da es augenscheinlich nicht so bald aufhören will :-(

Nun kanns aber langsam mal wieder aufhören....
    Dem Wunsch schließe ich mich aber umgehend an.
    Dir trotzdem einen schönen Tag.

• Hallo Eva-Maria - heute soll es besser werden... heute Abend trockener aber auch kälter... der Vollmond kommt (am 25.)

Ich gehe morgens eine Runde Schnecken jagen und abends 2 Runden... Zur Zeit wollen die Biester meine Himmelsstürmer am Rosenbogen kappen...

Jiagoulan kann nicht mal aus der Erde kommen - jedes Fitzelchen grün wird sofort vernichtet - muss ja gut schmecken das "Kraut der Unsterblichkeit" - aber wer will unsterbliche Schnecken...

Ich würd Euch gern die eine oder andere Regenwolke abnehmen, hier hat es seit mehr als 3 Wochen nicht redenswert geregnet, die Wolken ziehen immer vorbei und gönnen uns maximal einen Mini-Mini-Regenguss, der dann förmlich in der Luft verdunstet. Aber dafür hält es sich mit den Nacktschnecken noch in Grenzen. So hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

• Wetterwarnung für heute:

ERGIEBIGER DAUERREGEN UNWETTER):
    Anfangs regnet es vor allem von Ostholstein bis nach Lauenburg noch kräftig und teils schauerartig verstärkt. Die 24-stündigen Regenmengen liegen dann insgesamt bei 50 bis 70, lokal bis 90 Liter pro Quadratmeter.

ok, die Meldung gilt bis Mittwoch mittag

WIND:
    Heute treten verbreitet starke bis stürmische Böen 55 bis 70 km/h Bft 7 bis 8, an der Nordsee sowie im Norden STURMBÖEN um 80 km/h Bft 9 aus Nordwest auf. Auf den Inseln sind in exponierten Lagen vereinzelt schwere Sturmböen bis 100 km/h (10 Bft) möglich. Ab dem Abend nimmt der Wind langsam ab.

BODENFROST:
    In der kommenden Nacht ist in windgeschützten Lagen des Binnenlandes örtlich Bodenfrost möglich.
    Quelle: http://www.wetter.com/wetter_aktuel...gen_aktuell/deutschland/hamburg/DEADM104.html

WAS SOLL DAS...:mad::d:mad:

Ok, Bodenfrost sollte uns durch die Stadtnähe verschonen... hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Kati
    Bei uns ist das Wetter auch schlecht.
    Aber das ist wirklich das letzte.
    Wünsch dir Glück dass es nicht zu heftig wird.

Bei den Rocoto Blüten meinte ich, dass es an der selben Pflanze
    Blüten mit 5 - 7 Blütenblätter und Pollen Stengel hat.

aktuelle Durchsage:

Der kleine November möchte bitte aus dem Mai abgeholt werden!

• Ich stimme dir voll und ganz zu, dieser verdammte Wettermist! Der Frühling ist schon fast wieder um und wir hatten kaum richtig schönes Wetter, das ist gemein, das haben wir nicht verdient!!!

Bei uns ist ab Freitag Besserung angesagt, was allerdings nur bedeutet, dass die TT Temperaturen nicht mehr unter 8 Grad gehen. Was für ein Traum für Ende Mai :(

• Kati, einfach klasse sieht es bei dir aus!! :d
    Umwerfend, deine Pflanzen... ich bin so beeindruckt. Wie gemalt. :o
    Wie ich mich schon auf die Erntebilder freue...:grins:
    - und auf die Rezepte. :)

Erik, bei dir sieht es auch toll aus - so ein wunderschöner Garten!

Jetzt müsste nur noch dieses Mistwetter aufhören....

Bei uns war nur etwa 4 Stunden etwas Regen.Seither scheint wieder die Sonne,aber immerhin angefeuchtet ist die Erde und es soll in den nächsten2 Tagen noch mehr Regen geben.Nötig ist es!

Anhänge

• Gartenbilder vom 22.5.2013 028.webp
      Gartenbilder vom 22.5.2013 028.webp
      75,6 KB · Aufrufe: 83
    • Gartenbilder vom 22.5.2013 004.webp
      Gartenbilder vom 22.5.2013 004.webp
      133 KB · Aufrufe: 97
    • Gartenbilder vom 22.5.2013 059.webp
      Gartenbilder vom 22.5.2013 059.webp
      92,1 KB · Aufrufe: 102
    • Gartenbilder vom 22.5.2013 040.webp
      Gartenbilder vom 22.5.2013 040.webp
      175,3 KB · Aufrufe: 93
    • Gartenbilder vom 22.5.2013 115.webp
      Gartenbilder vom 22.5.2013 115.webp
      121,2 KB · Aufrufe: 103
    Zuletzt bearbeitet:
    Moin Moin, Kati,

ich häng Dir mal einen Zeitungsausschnitt mit "Heimatgrüßen" an. Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen!
    LG von den Schmalkaldern:o

Anhänge

• Kloster Veßra.webp
      Kloster Veßra.webp
      504,8 KB · Aufrufe: 96
    Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Kati ich hoffe das bei euch das Wetter etwas besser ist und euer schöner Garten auch zum Geniessen sein kann!
    Hier regnet es seit etwa 2 Stunden wieder und ich bin froh darüber.So werden meine Pflanzen richti gut eingewässert und es gibt etwas Reserve.Beim hacken gestern war von Feuchtigkeit tiefer als 3mm nichts zu finden.Trudi

Danke Erik,
    ach ja Kloster Veßra - lang ist es her... Wenn ich näher dran wäre würde ich auch dort vorbeischauen...

Zur Erklärung in Kloster Veßra in der Baumschule lernte ich vor vielen Jahren Gärtnerin.... Ich wohnte in der Woche dort einem winzigen Zimmer unterm Dach mit Kohleofen. Die Kohlen musste ich mir aus dem ehemaligen Stall - einmal übern Hof holen - Das Holz in der Baumschule nach Feierabend hacken...
    Da damals auch noch Winter mit -20 Grad waren musste ich nachts auch Kohlen nachlegen...
    Die Toilette war auch eine halbe Treppe tiefer.

Wenn ich so zurück denke, meine ich das ist gefühlte 50 Jahre her, von dem Komfort den man heute hat, aber es sind nur 24 Jahre.

Heute Nacht waren es dann 4,7 Grad, alles ok und im grünen Bereich die Tomaten auf der Terasse sehen gut aus.

Ich geh jetzt Salat Pflücken - für die Mittagspause.
    Einen schönen Tag wünsche ich.

Das mit der Dachwohnung in einem Kloster hört sich so richtig entspannend und urgemütlich an ,obwohl es das bestimmt nicht war wenn man erst für wärme selber sorgen muss.
    Beneide dich trotzdem um diese Erfahrung!

Liebe Kati ich hoffe das bei euch das Wetter etwas besser ist und euer schöner Garten auch zum Geniessen sein kann!

Hallo Trudi, schöne Bilder von deinem Garten hast du da eingestellt. Sieht toll aus und schon so weit - da merkt man wie warm es bei euch ist. Regen kannst du gerne etwas abhaben :grins:

Die Zucca Melon, wächst die eigentlich aufrecht? Soll ich ihr was zum Ranken geben oder sie am Boden lassen?

• Zurück
    Oben Unten