Im Oktober habe ich Georgisches Kraut gemacht.
allein die Herstellung ( das kneten und stampfen )hat mir schon jedesmal furchtbaren Hunger bereitet .Dieser Duft von den Kräutern darin, einfach herrlich.

Ich beschreibe es einfach ein wenig, das Rezept ist nicht von mir, es ist von Katsu Lask - Fermentation Love, sie macht sehr viele feine Fermente, ich mache den Link zum Rezept unten rein.
Georgisches Kraut wird ähnlich wie Sauerkraut hergestellt.
Es wird Weißkohl geraffelt, Karotten geraffelt, Zwiebeln in feine Ringe geschnitten, Knobi gehackt und ganz wichtig sind hier die frischen Kräuter:
Koriander, Dill, Basilikum ,Minze , Rosmarin , Majoran, (Majoran geht auch getrocknet)

Die kleingehackten Kräuter und alle anderen Zutaten vermischen, wiegen, dann 2 % Salz vom Gesamtgewicht dazu geben und ordentlich kneten und stampfen, bis genug Saft ausgetreten ist.
Dann alles in Weckgläser oder in Bügelgläser füllen, ca 3 cm vom oberen Rand frei lassen, ein Kohlblatt darauf geben , damit keine Kräuter nach oben steigen, darauf achten das alles mit Lake bedeckt ist.
Verschließen und fermentieren lassen.
Bei diesem Rezept werden gut 8 Wochen angegeben, damit sich die Geschmacksstoffe richtig gut entfalten können, erst nach dieser Zeit soll es richtig gut schmecken.
In der ersten Woche die Gläser zwischen 20 und 24 Grad und dunkel stellen, danach dann etwas kühler , ca zwischen 16 und 18 Grad.
Ich bin sehr gespannt auf das leckere Kraut und werde geduldig warten

Ich habe jetzt
fünf 1,5 Liter Gläser und ein
ein 1 Liter Glas voll gemacht und bin gespannt wie lange die dann halten
Hier der Link zum Rezept, es lohnt sich sehr in diese HP rein zu schauen wenn man gerne fermentiert, das ist der Wahnsinn , was diese Frau alles macht
Georgisches Kraut schmeckt fabelhaft frisch! Es ist ein Sauerkraut mit den aromatischen Kräuter und Gewürze der Georgischen Küche.
fermentation.love






Dieses Buch von Fermentation Love habe ich mir gekauft.
Da sind Rezepte mit den Fermenten drin, das man die Fermente auch toll anwenden kann. Schöne Rezepte


