Hagebutten, wer kennt sich aus

KASCHU

0
Habe diese beiden Bäume am Sonntag gesehen, die Früchte sehen
aus wie Hagebutten. Gibt es denn Hagebuttenbäume, also ich kenne
nur Büsche und Sträucher, aber was ist es dann??

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Jutta,

sicher bin ich mir nicht, aber es könnte evtl. "Vogelbeerbaum" sein. Botanisch Sorbus aucuparia (Eberesche). Nicht mein Wissen ... Tante google gefragt.

Gruß Anita

Hallo Anita,

ja könnte vielleicht sein, aber die Vogelbeere hat mehr so Dolden.
    Bei diesen Bäumen war das so vereinzelt, mehr wie drei vier saßen da nicht zusammen und Blätter waren nicht mehr da. Ich weiß es nicht, aber trotzdem Danke für deine Bemühungen.

• Habe noch mal gegoogelt, könnte es sich vielleicht um
    Weißdorn handeln????

• Hallo Sabine, dankeschön

das könnte auch sein, aber auf Dornen habe ich nicht geachtet und deswegen extra nochmal dahin fahren, ist ein bissi weit.
    Aber dann gibt es keine Hagebuttenbäume???

• Hallo Gabi,

ja die sehen sich alle sehr ähnlich, wie viele Arten das doch gibt, aber genau kann man es vielleicht nur sagen wenn man auch Blätter und Blüten gesehen hat, also ich kenn micht da überhaupt nicht mit aus, fand es nur
    toll wie voll die saßen und die Vögel fressen die doch, oder sind die giftig??

Hallo Jutta,

ich denke mal, dass sie nicht giftig sind.

Weißdorn ist z. B. ein sehr gutes Mittel bei Herzerkrankungen.

Aber wie Du schon sagst, es ist bestimmt besser einmal die Blüten und Blätter zu sehen, um Verwechslungen auszuschließen.

Warten wir aufs Frühjahr ... hoffentlich kommt es bald ;)

Liebe Grüße
    Gabi

Hallo Gabi,

ich danke Dir. Aber mit dem Frühling da müssen wir wohl noch etwas warten, hat ja noch nicht mal der Winter richtig angefangen.

• hallo Jomoal, danke Dir

aber Zier- oder Kirschäpfel sind gelb vielleicht mit einem roten Bäckchen und größer, soweit wie ich das ergoogeln konnte, diese Früchte sehen der Hagebutte zum verwechseln ähnlich.

Hallo Jutta,
    es gibt auch (genügend) rote Zieräpfel! Du müßtest vielleicht mal den Stamm bzw. die Rinde genau betrachten. Auf dem Bild könnte dies auch ein Apfelbaum sein.

jomoal

Hallo Jomoal,

du hast recht es gibt auch rote, viel mir gerade ein das unser Nachbar auch rote Zieräpfel hat. Die Früchte sind aber größer, eher wie eine dicke Kirsche. Diese waren klein und ein bisschen länglich.
    Ich weiß es wirklich nicht, aber ich danke Dir für Deine Mühe.

Hallo Tina1,

in einer Stadt auf dem Marktplatz, am Rande von Niedersachsen zu Nordrhein/Westfalen.

Hallo Jutta,

ich hab solche Bäume auch schon gesehen, kenne sie aber nicht. Nun möchte ich Dir erklären, warum ich gefragt habe, wo das ist. Die Gebäude auf Deinem Foto sehen aus wie die Franckeschen Stiftungen in Halle/Saale. Ich wäre sonst mal dort vorbeigegangen und hätte sie mir angeschaut und jemanden gefragt.

LG tina1

Hallo tina1,

ist ja nett gemeint von Dir, aber ich glaube das ist ein bisschen weit um da mal gerade vorbei zu gehen.

Gruß Jutta

Hallo Jutta,
    wenn diese Bäume auf einem Marktplatz stehen, frag doch mal bei der Stadtverwaltung (Stadtgärtner) nach, der kennt sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit. Der Standort Marktplatz stärkt in mir nochmals das Gefühl, dass es sich um Zieräpfel handelt.
    Wenn du es herausbekommen hast, würde mich dies interessieren.

jomoal

Hallo Jutta,
    wenn diese Bäume auf einem Marktplatz stehen, frag doch mal bei der Stadtverwaltung (Stadtgärtner) nach, der kennt sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit. Der Standort Marktplatz stärkt in mir nochmals das Gefühl, dass es sich um Zieräpfel handelt.
    Wenn du es herausbekommen hast, würde mich dies interessieren.

jomoal

Hallo Jomoal,

es ist ein bisschen weit um nur mal gerade ebend dahin zu fahren.
    Aber ich habe folgendes gemacht, habe eine Mail an die Stadt, den Bürgermeister geschickt. Bin mal gespannt ob die sich melden, dann
    bis Du der erste der es erfährt. lach

• Zurück
    Oben Unten