leider, leider geht es immer nur ums Geld... aber nicht nur hier. Letztes Jahr sind wir mit unserem damals erst 1-Jährigen Sohn in den USA ins Krankenhaus, weil wir dort keinen örtlichen Kinderarzt kannte, und der Kleine aber klang als hätte er eine Pfeife verschluckt, wir hatten echt Angst um ihn. Also, ins Krankenhaus, in einem völlig verdreckten und versifften Wartezimmer so ca. 4 Stunden gewartet, dann rein zum Arzt. Es sei der Krupp-Husten, und sie stecken ihn jetzt mal für eine Stunde ans Inhaliergerät, au↓erdem kriegt er eine Spritze die ein Anschwellen des Halses/der Kehle verhindern würde. Soweit, so gut, machte Sinn. Dann meinte der lieber Doktore aber, es sollen auch noch Blut abgenommen und Röntgenbilder gemacht werden. Ich frage ihn, wozu denn bitte? er meinte, na, nur so zum Kucken, dass es nicht doch mehr is. Ich sagte ihm, dass man bei Krupp-Husten, den er ja bereits diagnostiziert hatte, sicherlich weder ein Blutbild noch ein Röntgenbild benötige, und dass ich das nicht machen lasse. HALLO? Mein 1-jähriges Würmchen r ö n t g e n ? Hat der sie noch alle, mal eben so zum Spaß?
Also wurde der Doktor und seine kurz darauf erschienende Ablösung bockig und versuchten noch mehrmals, mich zu überreden. Dann meinten sie, ach, wenn mir das Wohl meines Kindes nicht wichtig sei, dann müsse ich das und das untercshreiben, dass alles auf meine Verantwortung geht. Ich meinte nur, dass ich ja jederzeit wiederkommen kann, wenn es schlimmer wird, im Moment schleiche sich mir jedoch der Verdacht auf, dass es hier einzig um Geldmacherei ginge, da ich beobachten konnte, wie auch bei den anderen Patienten, einige nur wenige Wochen alt, mal eben zur Prophylaxe ein Röntgen- und Blutbild aufgeschwatzt wurde. Daraufhin fand man keine passende Antwort mehr
Wir zahlten am Ende über $ 400 für die ganze Exkursion ins Krankenhaus, dazu kamen nochmal über $ 300 für den Arzt, der wird nämlich in Amerika separat bezahlt. Der dachte wohl, er könne seinen Kollegen in der Radiologie und im Labor auch noch zu ein bissle Kohle verhelfen. Ich fand's unverschämt, tun die Amis immer so großartig, weigern sich zum Beispiel, einer schwangeren Frau während der Vorsorge einen Ultra-Schall zu geben, aber dann Säuglinge und Kleinkinder ohne triftigen Grund röntgen wollen!!!???
Unserem Kinderarzt hab ich die Sache später erzählt und der schüttelte nur noch mit dem Kopf...
KiMi... die sich eigentlich lange genug drüber aufgeregt hat...