hi,
naja, was ist wenn es 'etwas' nach dem tod gibt... dieses 'etwas' ist doch etwas existentes... sonst würde man dies nicht 'etwas' nennen 'etwas' kann wiedergeburt sein, kann im christlichem glauben die weiter-existens als 'etwas' im 'paradies' sein; manche nennen es wiedergeburt, manche als 'geistliche existens'... dreht es wie ihr wollt 'etwas' ist da. ob nun als feinstoffliches 'geist'-wesen oder als für uns in dieser 'realität' spürbare und 'anfassbare' eben materialistische lebende wiedergeburt.... definitionen gibt's da viele, nur die meisten definieren dies so das sie es besser verstehen, begreifen, oder 'verarbeiten' können.
in allen religionen wird von wiedergeburt gesprochen Buch henoch, "buddhismus" (jaja, ich weiss ist keine religion.... aber ein glaube!), christentum, islam, die jüdische religion....geschichten in den verschiedenen schriften gibt's da massig... ich bin atheist. aber auskennen tue ich mich trotzdem... Im hinduismus heisst es, daß man solange wiedergeboren wird, bis man eine -ich sage mal- fehlerfreie existens ist, die mit sich und anderen mit sich und seiner ihn umgebenden welt in harmonie und einklang lebt. (ich denke so mancher hat da aber noch viel vor sich...)
wieder andere aussage heisst das die geburt als mensch fas schon die höchste existensstufe bedeutet. erst beginnt die existens als mineral, dann als tier, dann als mensch, dann als ewig reiner und immer existierender 'geist'.
(was ist überhaupt geist? auch hier ist immer das gleiche gemeint... nur die verschiedenen religionen nennen es anders; selbst wo dies Karma, seele, geist... sitzen soll ... darüber scheiden sich alle religionen; im kopf?)