Hab heute Narzissenzwiebeln gekauft

Als wir lehmigen Boden hatten, habe ich immer sehr viel Sand eingearbeitet wenn ich Tulpen und Narzissen gesetzt habe. Hat immer prima funktioniert.
 
  • Ja hätte ich auch machen müssen, aber jetzt ist es zu spät. Ist minimal abschüssig, vielleicht hält sich das Wasser da nicht so gut.

    LG Shantay
     
    bei deinem Boden hätte ich bis Dezember gewartet, langfristig ist das leider nichts für viele Zwiebeln
     
  • Im Dezember kann es hier in Oberbayern schon so gefroren sein, daß nichts mehr geht mit Zwiebeln setzen. Ist immer schwierig, ich werde sehen, wie es wird.

    LG Shantay
     
  • Rosabelverde, ich täte auch loslegen, bzw. mache es. Hab was ausgebuddelt an größeren Pflanzen. Dabei sind etliche Zwiebeln von Narzissen ect. aufgetaucht. Morgen bring ich die wieder in die Erde und habe die jetzt heute nach dem Ausbuddeln mit etwas Erde locker bedeckt, wegen des Austrocknens. Auch Krokuszwiebeln waren dabei, noch total ohne Wurzelbärtchen. Wenn die also so im Boden liegen und man sieht noch keine Austriebstendenzen, dann haben sie eine innere Uhr, wann sie Wurzeln schieben sollen 🤔
    Als wir lehmigen Boden hatten, habe ich immer sehr viel Sand eingearbeitet wenn ich Tulpen und Narzissen gesetzt habe. Hat immer prima funktioniert.
    Oder auch Perlite zur Erde mischen, oder unter die Zwiebeln eine Art Drainage verlegen mit Splitt, Kies. Ist nur nötig bei Lehmboden.

    Ich habe heute Madonnenlilien verpflanzt, hatten schon ca. 10 bis 15 cm Höhe Blattschöpfe

    LG, Tilda
     
    Es ist ein großer Unterschied, ob lehmiger Boden oder schwerer Lehm anstehen.
    Ich habe lehmigen Boden und keinerlei Probleme mit Zwiebeln.
    Sehr schweren, pappigen Lehm sollte man mit Kompost oder gekauftem Humus verbessern.
    Mit der Zeit bekommt man einen gut zu bearbeitenden Boden.
     
    Also schwerer Lehm ist es nicht, aber es war eben kein so guter Humus, der nach der überall rund ums Haus nach Fertigstellung verwendet wurde, der war mit Lehm versetzt. Aber ich habe natürlich dort, wo ich Staudenrabatte angelegt habe, die Grasnarbe abgetragen und nochmal guten Humus oben drauf gepackt. Sollte eigentlich reichen für die Zwiebeln.

    LG Shantay
     
    ich habe heute verschiedene Fritillaria und ein paar Erythronium in die Erde gebracht
     
  • Ich hätte auch gesagt, dass dem jetzt schon nichts im Wege steht.
    Das Wetter an sich soll ja aktuell auch noch etwas beständiger sein also lass deinem Tatendrang freien Lauf
     
    Habe heute meine allerersten Narzissen gesetzt. Bestelle dort sonst eigentlich nicht, aber da konnte ich nicht widerstehen...


    lg Shantay
    Hoffe Du wirst von diesem "bildbearbeitenden" Versender nicht genauso enttäuscht wie diese Schreiberin...

     
    Gut möglich, daß die nicht so aussehen, wie auf den Fotos, das Risiko bin ich einfach eingegangen. Ich weiß, daß sowohl dieser Versender, als auch noch ein oder zwei weitere die Bilder gerne bearbeiten. Ich werde berichten!

    LG Shantay
     
  • Zurück
    Oben Unten