Gute Vorsätze, mal wieder ;)

F

Fynris

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich möchte dieses Jahr meinen Mini Balkon endlich richtig nutzen. Mein Problem hierbei ist, dass ich außerdem meine Wäsche auf dem Balkon trocknen muss. Und der Balkon ist wirklich winzig.
Hab jetzt grad mal nachgemessen: 3,20 auf 1,08. Ist sogar größer als ich gedacht habe. Allerdings ist der Balkon auf der ganzen Länge hausseitig verglast. Da kann ich also nicht wirklich etwas anbringen. Töpfe auf dem Boden machen dann das laufen schwierig, und zu guter letzt muss ich ein bisschen aufs Geld schauen kann also keine tollen platzsparenden Anschaffungen machen:
Habe jetzt aber beschlossen aus der Not eine Tugend zu machen und mein Stückchen Welt ultimativ zu nutzen. Mal sehen wie´s läuft.
Ich habe von meinen netten Nachbarn ein paar Balkonkästen geerbt. Die habe ich jedoch auf der Balkon innenseite, was natürlich wieder Platz weg nimmt. Aber irgendwie trau ich mich nicht das auf die Außenseite zu machen. Hab irgendwie immer Angst dass es vielleicht runter fallen könnte.

Vielleicht schaff ich es, dann mach ich vielleicht einen Blog zum Projekt (hat jemand gute Adressen?).

Ich bin guter Dinge und freu mich wenn ihr mir mit eurem schier unendlichen Wissen zur Seite steht:

Auf 2013!!!:?

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    Dann wünsche ich dir mal viel Freude und Erfolg bei deinem Projekt.

Balkonkästen draußen an den Balkon zu hängen hätte ich auch Angst, dass etwas runterfällt oder Wasser beim Gießen runterläuft. Manchmal ist es auch verboten, Balkonkästen außen aufzuhängen. Ein Blick in den Mietvertrag oder die Hausordnung ist dann sehr hilfreich.

Hast du viel Sonne auf dem Balkon? An welche Pflanzen dachtest du?

F

Fynris

Guest
    Hallo Lieschen,

Vielen Dank für die guten Wünsche :)
    Die Nachbarn haben zum Teil die Balkonkästen auf der anderen Seite, sollte also keine Probleme geben. Kann mich auch nicht dran erinner dass dazu etwas im Vertrag steht (anders als zum Wäsche trocknen *lol*) Aber ich denke das wird die Notlösung wenn gar nichts mehr geht:
    Ich wollte einen Naschbalkon machen. Bohnen, Tomaten, Erdbeeren (!), Paprika, und ein paar Blümchen. Eine Klematis zum Wand erklimmen zum Beispiel. Oder vielleicht auch Pflücksalat?!
    Ich werde morgen mal einen Plan malen und den dann fotografieren. Hab leider keinen scanner. Ich hoffe das klappt dann. Und vielleicht kann ich noch ein paar Bilder vom letzten Jahr finden.
    Ich hätte grad so viel Lust anzufangen *hibbel*
    Ich glaub ich muss schonmal was vorziehen. Was eignet sich da? Paprika?

:? Fynris

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Fynris,

erstmal wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Balkon-/Naschgärtchen.

Erdbeeren sind als Hängeerdbeeren eine durchaus machbare Sache.
    Bohnen (Stangen-/Dicke) machen sich auch im Kübel sehr gut - z.B. Feuerbohnen. Die sehen in der Blüte toll aus und die Oma meines früheren Vermieters hat die Bohnenernte gerne genommen und gekocht (ich mag sie GAR NICHT)
    Zu Buschbohnen im Kübel habe ich keine Erfahrung.
    Für Pflücksalat und z.B. Radieschen braucht es nicht viel Platz im Balkonkasten und für Kopfsalate (auch die gerüschten wie Lollo Rosso/ -Bianco....) habe ich heute gerade gelesen, reicht auch ein aufgeschnittenes Tetrapak (Saft-/Milchtüte)
    Als Pflanztopf kann fast jedes alte Gefäß dienen, sofern sich Abzugslöcher reinmachen lassen (alte Kochtöpfe oder Salatschüsseln von Mama, Oma, Sperrmüll) oder sich mit einer stabilen Plastiktüte abdichten lässt (alter Durchschlag, Korb... - kleine Abzugslöcher reinstechen aber nicht vergessen).

Als Blümchen zwischendrin wären z.B. Ringelblumen schön - die blühen den ganzen Sommer über (im Fachhandel oder hier nach einer kleinen/niedrigen Sorte fragen) oder Tagetes (ebenfalls nach einer kleinbleibenden Sorte suchen)
    Aber auch Mignon-Dahlien und viele andere ausdauernde Sommerblüher machen deinen Balkongarten zum blühenden Paradies.

Viele liebe Grüße und viel Freude bei der Planung wünscht
    Elkevogel

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    Hier im Gartenforum gibt es ja eine große Gruppe der Tomatenfreunde. Sie werden dir sicher sagen können, welche Tomaten sich gut für den Balkon eignen. Ende Januar bis Februar beginnt man dann mit der Anzucht.

Ich hatte mal Bohnen schon im März vorgezogen. Das war dann doch keine so gute Idee. Die wuchsen zwar wie verrückt, aber das Auspflanzen gestaltete sich dann doch "etwas" schwierig, weil sie sich sehr verheddert hatten.

-neugier-

Foren-Urgestein
    hallo fynris,

ich bin sicher, dass unsa stupsi dir in all deinen plänen
    gute ratschläge geben kann. sie hat sich genau das geschaffen,
    was du noch vor dir hast...einen naschbalkon. :eek:

schau doch einfach mal in ihrem thread vorbei.;)

-

• F

Fynris

Guest
    Guten Morgen,

ich freu mich total über eure netten Wünsche und Kommentare, da fängt das Projekt ja schon super an.
    Und vielen vielen Dank für den Link zu stupsi´s Balkongarten. Da hab ich ja richtig viel Material zum reinlesen. Werd mich dann gleich mal dran machen.
    Bohnen hatte ich letztes Jahr schonmal versucht. Allerdings ist mein Problem dass ich immer mal wieder für einen Monat zum Arbeiten weg bin und dann vertrocknet mir alles. Aber dieses Jahr werde ich mir eine Bewässerung gönnen. Sollte ja nicht all zu teuer werden bei der kleinen Fläche. (hoff ich mal) Allerdings waren das keine Feuerbohnen. Die hören sich aber wirklich toll an. Besonders wegen den Farben. Über die Ernte mach ich mir Sorgen wenn es so weit kommt ;)
    Danke auch für den Tipp mit den Tomatenfreunden. Werde mal die Suche bemühen ob ich etwas finde. Hab letztes Jahr einen Beitrag über Hängetomaten gesehen, vielleicht wäre das ja was.
    Und Hängeerdbeeren klingt auch super. Gibts die auch als "ganzjahreserdbeeren"? Hab bis jetzt glaub immer nur Monatserdbeeren gesehen. Werd mal suchen müssen.

Hab aber noch ein anderes Problem das mir gestern abend im Bett eingefallen ist. Und zwar mit den Hängeampeln. Ich müsste die an relativ langen Hängern befestigen, damit sie noch genügend Sonne kriegen. Außerdem komm ich sonst auch nicht hoch, bin leider nicht so groß.
    Jetzt mach ich mir Sorgen ob die mir dann bei stärkerem Wind gegen das Fenster knallen? Das wäre ja weder für das Fenster noch die Ampel gut denke ich. Und mein Vermieter wird mir auch was husten wenn ich Ihm erzählen dass meine Erdbeeren mein Fenster eingeschlagen haben. (Oder warens doch die Killertomaten ; )
    Oder meint ihr wenn ich Plastik Ampeln nehme passiert nichts? Worin genau unterscheiden sich eigentlich hanging baskets?

Ringelblumen sind übrigens super. Da wollt ich eh welche um evtl ein bisschen Salbe draus zu machen (bin auf nem Selber macher tripp ; ) Haben die klein gezüchteten denn noch die selbe Wirkung wie "normale"? Und kann ich eigentlich zwischen die Feuerbohnen noch Kapuzinerkresse pflanzen oder wuchert das alles zu stark?

Fragen über Fragen : )

Vielen Dank schonmal

Fynris:?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ein Tomaten-Balkon....:grins:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3095

Und hier nochmal zum genauen Nachlesen....habe auch eine Clematis. Und was für eine! :p

http://www.hausgarten.net/gartenfor...-land-und-ein-jazziger-balkon.html#post444481

Ein Hanging-Basket ist ein Gitterkorb, der mit unterschiedlichem Material ausgekleidet wird, und der auch von unten oder von der Seite bepflanzt wird. Hat damit aber annähernd das gleiche Gewicht wie Plaste-Körbe.

http://www.hanging-baskets.org/blumenampel/ein-blütenwunder-für-den-ganzen-sommer

Damit die Aufhängung nicht hin und her schwingt, mußt Du sie starr machen. Wie ne Wandlaterne, die schwingt auch net.....verstehst?
    Keine Ketten, stabile Metallstäbe, und oben keinen Haken, wo was hin und herschwingen kann etc. (festschweißen??)
    Somit wird die Bepflanzung etwas schwierig....oder jemand sagt hier, warum so kompliziert, ich hab da was besseres....:grins:

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Und hier noch zwei gute Balkone, wo Du Dir unbedingt was abgugge solltest...;)

Einer im Norden...

http://www.hausgarten.net/gartenfor...mburger-balkon-und-nutzgarten.html#post610071

der andere im Süden....:)

http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/44626-der-balkon.html#post812765

Auf der kleinsten Fläche ist Platz, auch mit Töpfen auf dem Boden. :cool:

Im übrigen fänd ich Fotos von Deinem Balkon net schlecht, hättest Du da was anzubieten?? Dann könnten wir Dir noch bessere Tipss geben. :cool:

Beste Grüße
    Doro

F

Fynris

Guest
    Hi,

habe gerade festgestellt dass ich Videos statt Bilder gemacht habe als es heute hell war. Und außerdem hab ich irgendwie kein Überspielkabel hier. Muss ich wohl bis nächste Woche warten damit. Aber ich hab noch alte Bilder vom letzten Sommer gefunden. Die hab ich jetzt mal versucht hoch zu laden. Die Gegenüber liegende Balkon wand habe ich nicht hochgeladen. Ist das selbe nur ohne Kletterhilfe ;) Und da soll ja auch der Wäscheständer hin irgendwie.

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen was erkennen ;)
    :?

Anhänge

• IMG_0566.jpg
      IMG_0566.jpg
      604 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_0573.jpg
      IMG_0573.jpg
      525 KB · Aufrufe: 133
  • Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Hej!!

Das ist ein tolles Klettersystem!!! Da paßt super ne Clematis hin. Und da steht ja auch ne Jackmanii, beim ersten Gucken gar nicht gesehen! Super, die legt dieses Jahr gewiß gut los.
    Die zweite Pflanze ist ein WEin, oder was ist das?

Mein Balkönchen ist auch nicht sehr viel breiter, gerade mal 1.20 oder so, ich kann meine kurzen Stummel prima auf's Geländer legen. :grins:
    Ich für meinen Teil lehne Buschtomaten auf diesen kleinen Flächen ab. Warum? Ein 10 Liter-Pott für ne hohe Tomate ist nicht sehr viel größer als ein 5 Liter-Pott für kleine Buschtomaten. Und die Buschtomate steht womöglich auch auf dem Boden, also warum sollte man nicht in die Höhe gehen?

Du kannst ne hohe Stabtomate immer noch köpfen, wenn sie zu groß werden sollte, ausgeizen machste sowieso.
    Eine geht immer!

Beste Grüße
    Doro

• F

Fynris

Guest
    Hi Doro,

das freut mich das das Klettersystem was taugt. Die beiden Holz"garderoben" haben mir auch meine Nachbarn vererbt. Und da ich sonst keine Verwendung dafür hatte hab ich einfach ein paar Schnüre dazwischen gespannt.
    Mit der Clematis habe ich allerdings ein Problem. Wie erwähnt bin ich ab und zu nicht zu Hause. Und nun ist mir die Clematis vertrocknet. Ich fürchte da muss ich mir dieses Jahr erst eine neue besorgen.
    Das daneben ist übrigens ein Hopfen. Zum Bierbrauen wirds wohl nicht reichen aber ich hatte die Hoffnung das es vielleicht für einen Schlaftee oder so reicht. Aber naja der Hopfen hats logischerweise auch nicht überlebt. Die beiden sitzen im selben Topf. Den sieht man auf dem einen Bild auch. Meint ihr der reicht oder sollte ich mir da noch einen extra holen?
    DIe Buschtomate wäre nicht für einen normalen Topf gedacht sondern als Hängetomate. Dann hab ich unten noch ein bisschen Platz für anderes. Was hältst du davon? Ich habe irgendwo mal ein Video gesehen wo das so gemacht wurde.

Wie sieht es eigentlich mit den Möglichkeiten für Himbeeren auf dem Balkon aus? Also welchen Topf bräuchte man da?
    Ich hoffe ich kann am Wochenende mal ein bisschen was besorgen und anfangen da draußen Ordnung zu machen. Dann hab ich vielleicht auch eine Möglichkeit aktuelle Bilder aufzuspielen.

:?

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Himbeeren wuchern ganz schön. Aus diesem Grund habe ich sie im Garten auch in Bottiche gepflanzt. Die wären für deinen Balkon gewiß zu groß.

Versuchen würde ich es an deiner Stelle aber mal in einem möglichst großen Topf. Immer mit dem Slogan "Versuch macht kluch".

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Hi Doro,

das freut mich das das Klettersystem was taugt. Die beiden Holz"garderoben" haben mir auch meine Nachbarn vererbt. Und da ich sonst keine Verwendung dafür hatte hab ich einfach ein paar Schnüre dazwischen gespannt.

Das daneben ist übrigens ein Hopfen. Zum Bierbrauen wirds wohl nicht reichen aber ich hatte die Hoffnung das es vielleicht für einen Schlaftee oder so reicht. Aber naja der Hopfen hats logischerweise auch nicht überlebt. Die beiden sitzen im selben Topf. Den sieht man auf dem einen Bild auch. Meint ihr der reicht oder sollte ich mir da noch einen extra holen?

Dieser Pott hat mit Sicherheit nicht mehr als 25 Liter. Das ist gar nix, weder für eine Kletterpflanze geschweige denn für zwei.
    Eine Clematis braucht mindestens 35 Liter, ich persönlich tendiere zu 50 Plus. Haste Dir meinen Thread angeschaut? Überfliege einfach mal die Bilder, dann siehste ja meine Clematis im großen Potte.

Beste Grüße
    Doro

Milchmädchen

Mitglied
    Hallo, ich würde da, wo der Schuh steht ein schwarzes rechteckiges Speißfass (Hellweg ) ca. 6 € hinstellen, und zwei Clematis planzen , mit ganz viel Erde, unten natürlich ein Loch rein.Clematis montana Pink perfection, blüht im April und eine normale, blüht im September.wie wäre es mit einem Wein?
    In den 25 liter Topf würde ich eine Tomate pflanze , in die teuerste Blumenerde die du bekommen kannst, und die so stellen , das sie niemals Regen auf den Kopf bekommt.
    und dir anzugewöhnen 1 1/2 liter Flaschen mit Wasser kopfüber in die Erde zu stecken.
    und dann gibts frühblühende Erdbeeren, normale, und späte. je eine in deinen Hängetopf, ach ja, und Hängeerdbeeren.
    und in das Speißfass unten natürlich Ringelblumen aussähen.

F

Fynris

Guest
    ich versuche gerade hier eine Antwort zu posten aber mir wird immer gesagt ich darf noch keine Links posten weil ich zu wenig Posts bisher habe. Dabei hab ich im ganzen Text keinen einzigen Link drin. Nur das Wort selber?! Bin verwirrt

F

Fynris

Guest
    Also gut dann versuch ich es eben noch einmal. Ganz komische Sache das.

Doro: Ich hab mich schon in deinem Thread rum getrieben. Aber da gibts ja so viel zu lesen und schauen. Auch bei den anderen Links von dir gibt sooooo viel zu lesen ; )
    Wieviel Liter jetzt in dem Topf sind weiß ich nicht. War der Größte den ich damals finden konnte und geht mir übers Knie aber hab mir schon fast gedacht dass es ein bisschen wenig ist.
    Habe jetzt allerdings etwas gefunden, eine Art "Sack" die kann man schön zusammen falten wenn man sie nicht braucht und sie sind relativ günstig. Ca 6 Euro für 75 Liter. Ist doch super oder? Was haltet ihr davon? Meint ihr die Pflanze "frisst" sich da durch und zerstört mir das? Eigentlich ist es ja extra für Pflanzen konzipiert.

Habe da auch eine Art Ampel gefunden. Mit 57 cm auch relativ lang. Und da die weich sind mache ich mir hier auch keine Sorgen mehr um mein Fenster.

Milchmädchen: Speissfass? Das habe ich jetzt erst mal gegoogelt. Bei uns heißen die Dinger Kufte oder Mörtelkuften.
    Vielen Dank für den Tipp mit den verschiedenen Blühzeiten. Ich denk da immer nicht dran. Ich werde aber wahrscheinlich eine andere Clematis nehmen, mag Pink nicht so sehr.

Gestern hab ich erst mal ein paar Beutel mit Samen gekauft. Und Anzuchterde und Torftabletten (?) Die habe ich noch nie ausprobiert. Muss ich dabei was beachten? Kann ich da auch Tomaten vorziehen? Möchte nämlich, wenn es klappt, dieses Jahr eventuell einen Pflanzentauschbasar im Ort veranstalten. Und da wären natürlich ein paar Pflanzen nicht verkehrt. : )

So ich geh dann erst mal mit meinen Samentütchen spielen *hihi*

PS: ich hatte ein "at" vor den namen, deswegen konnte ich keine antwort schreiben. Da muss man auch erst mal drauf kommen ; )

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Fynris,
    Speisfass/Mörtelkübel ... wie auch immer: eine großartige Idee von Milchmädchen:D.
    Die gibt es rechteckig und sie sind günstig.
    Sie lassen sich - wenn mehrjährige rein sollen - innen vor der ersten Bepflanzung ganz leicht als Winterschutz rundum, auch am Boden, mit Styroporplatten auskleiden (am Boden die Abzugslöcher und zur Abdeckung der Löcher ein Tuch - altes Bettlaken, Geschirrhandtuch...nicht vergessen).
    Und als Untersetzer gibt es - je nach Größe - im Baumarkt entweder Schuhabtropfschalen oder PKW-Kofferraumschalen. Da habe ich kürzlich vorgestanden und gemeint: für die vielen nassen Schuhe bei uns - das wär's!

Einfach mal offenen Auges durch Baumärkte laufen - da findet sich einiges, dass "umfunktioniert" werden kann. Wie die Garderoben/Rankgestell:D

Mit der Aussaat: fang nicht zu früh an. Die Lichtverhältnisse nach der Keimung sind extrem wichtig und wenn du keine entsprechende Zusatzbeleuchtung hast ...:(

Wo wohnst Du denn eigentlich?

Viele Grüße
    Elkevogel

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Schon an einen Säulenobstbaum gedacht?

So ein paar Äpfelchen auf dem Balkon ernten, macht doch sicherlich auch freude.

Habe gerade in einem Katalog, in dem ich nun überhaupt keine Pflanzen vermutet habe, einen solchen entdeckt. Sollte 9,90 Euro kosten und max. 2 m hoch werden. Das halte ich für Säulenobst als normale Höhe.

Leider habe ich das Ding, also den Katalog, schon entsorgt. Hieß irgendwie was mit Hausfrau. Fleißige HF oder eifrige oder so ähnlich.

F

Fynris

Guest
    Guten Morgen :cool:

So eine Mörtelkufte ist mir glaub ich zu sperrig, außerdem habe ich jetzt schon diese Beutel bestellt. Mal sehen wie die sind. Sollten in den nächsten zwei drei Tagen hier sein.
    Ich hatte allerdings alternativ schonmal Ikea Kisten angedacht. Die sind relativ preiswert und in verschiedenen Größen zu haben. Außerdem kann man den Denkel wahrscheinlich ganz gut als Untersetzter nehmen, auch wenn er vielleicht ein bisschen zu flach ist.
    Das mit der zu frühen Aussaat hatte ich schonmal. So richtig toll vergeilt sind mir die kleinen ...
    Ich habe eine Tageslicht Leuchte am Schreibtisch. Meint ihr das hilft? Bin eh schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir nicht so eine Leuchte anschaffen soll. Allerdings hab ich irgendwie sorge dass das entweder sehr teuer ist oder nicht funktioniert. Werds wohl einfach mal ausprobieren müssen ^^
    Der Garten meines Freundes ist in der Nähe von Nürnberg und mein kleiner Balkon ist in Dresden ^^

Lieschen die Idee mit dem Baum gefällt mir. Apfelbaum haben wir allerdings im Garten. Ich hätte gerne einen Zitronenbäumchen. Allerdings habe ich bisher noch keinen onlineversand gefunden. Und bei uns in der Gegend gibt es keine zu kaufen.

F

Fynris

Guest
    So mein Paket ist gerade gekommen. Freu mich *g* hab nur vergessen für dieses "anzuchtbrett" da hinten auf dem Bild eine wanne dazu zu bestellen. Kann ich also erst mal nicht nutzen. (die Samen hatte ich nicht bestellt die hab ich so gekauft/von muttern ; )
    Habe jetzt auch gelesen dass manche hier Paprika schon im November vorziehen? Klappt das ohne Kunstlicht? Irgendwo hab ich gelesen jemand hat sich ein aquarium gekauft um die kleinen da rein zu stellen. Wir haben ein ziemlich großes im Keller. Hier wäre es verhältnismässig kühl und ich könnte wahrscheinlich eine Pflanzenröhre darüber machen (eventuell ist da sogar schon so eine aquariumlampe drin, geht das auch?) Meint ihr das klappt? Oder ist es da unten zu dunkel?

Anhänge

• 20130118_113541.jpg
      20130118_113541.jpg
      593,8 KB · Aufrufe: 102

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Zu deinen Lichtfragen kann ich nicht viel sagen. Kann mir nur vorstellen, dass das Aquariumlicht ja für die Pflanzen im Aquarium das richtige Spektrum bietet. Warum dann nicht auch für Pflanzen ohne Wasser?

Aber zu den IKEA-Kisten hätte ich mal eine Frage. Willst du die auf den Balkon stellen oder nur im Zimmer aufstellen? Das Problem bei diesen Kisten ist die fehlende UV-Beständigkeit. Länger als einen Sommer (wenn überhaupt) halten die das Sonnenlicht nicht aus. Dann zerbröseln sie.

F

Fynris

Guest
    Ich denke ich werd einfach mal sehen ob ich ne günstige Schreibtischlampe bekomme und da dann Tageslicht rein mache. Jetzt muss ich erst mal sehen ob meine Samen sich überhaupt erbarmen und dann irgendwann kleine Keimlinge zum vorschein kommen. Ich hoffe sehr :) Habe jetzt nämlich ein paar von den Paprika gesät. Kann mir jemand erklären wie genau das mit dem kaltstellen funktioniert? wenn die ersten blätter zu sehen sind kommen sie in den keller, wenig temperatur aber viel licht?! Und dann wachsen daraus kleine, starke Pflänzchen?

Lieschen ich hatte das überlegt mit den Ikea kisten, wollte die dann draussen auf den balkon stellen. An die UV beständigkeit hab ich gar nicht gedacht, danke für den tipp. Aber ich werde jetzt erst mal eh keine aufstellen, habe ja meine Pflanzsäcke ^^

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Hallo, Fynris,
    genau so ist es. Zum Keimen brauchen's die Samen schön warm. Wenn sich die ersten Blättchen zeigen, kannst Du die Töpfe kühler stellen, aber hell soll es natürlich sein, sonst vergeilen die Pflänzchen.

F

Fynris

Guest
    Hallo Maria,

danke für die Erklärung. Jetzt werde ich wie gesagt erst einmal sehen ob meine Samen überhaupt keimen. Bisher tut sich nichts. Allerdings habe ich das Gefühl dass die Torfquelltabs so wahnsinnig schnell austrocknen. Obwohl ich sie in eine Wanne gestellt und abgedeckt habe. Hab jetzt erstmal noch eine schüssel mit wasser dazu gestellt. Vielleicht hilft das ja. Und falls nicht versuch ich es vielleicht mal mit "einweichen" vor dem eintopfen ^^
    :?Fynris

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich habe den wunderbaren Lampen-Fred wiedergefunden!
    Da ackerste Dich mal durch, einiges kann man überfliegen, aber zu Farbtemperatur und Calvin-Längenspektrum-GEdöns gibt es jede Menge zu erfahren.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/41944-pflanzenleuchte.html#post753826

In Kurz: Du brauchst 6500 Calvin.
    Und ne reflektierende weiße Rückwand, Alufolie reflektiert weniger als gleißendes Weiß (weil, im hellen Griechenland/Spanien/Teneriffa hams die Häuserchen auch keine Aluwand) :p

Stell Dir doch auch so eine Art Karton-Stellwand auf, sonst geht Dir viel vom Licht verloren.

Beste Grüße
    Doro

F

Fynris

Guest
    Hi Doro,

danke für den Link. Ich werde meine hausaufgaben machen. Und mal meinen Freund fragen. Der ist Elektriker, hoffentlich kann der mir mit unserem Schreinerfreund was nettes bauen. Aber wahrscheinlich muss ich es doch wieder selber zusammen schustern ;)

:?Fynris

musa

Mitglied
    Hi,

Und da soll ja auch der Wäscheständer hin irgendwie.

Hallo Fynris.
    Wäscheständer brauchen recht viel Platz. Und bedenke, wenn die Pflanzen mal gewachsen sind, ist es manchmal nicht grad leicht den Wäscheständer noch aufzustellen.
    Früher hatte ich Wäscheleinen gespannt über die ganze Länge meines damaligen Balkons. Später hatte ich in einem Baumarkt eine Wäscheleine gefunden, die in einem kleinen Kasten an der Wand angebracht wird. Bei Bedarf zieht man die Leinen raus, und spannt sie rüber an die gegenüberliegende Wand. Geht ganz einfach, und werden dann auch nicht staubig, wenn man sie danach wieder einrollt in den kleinen Kasten. (Luxusausführungen machen das auf Knopfdruck ;) )
    Pflanzenregale kann man ganz günstig selber bauen. Mit Brettern und alten Ziegelsteinen, um die verschiedenen Höhen hinzubekommen. Das nur so nebenbei. :)
    Ach ja, und Mörtelkästen, sind echt eine tolle Sache! Hier wachsen im Sommer Tomaten, Paprika und Basilikum in rauen Mengen darin. :D
    Viel Spass und grünen Daumen beim entstehen von deinem kleinen Sommerparadies.
    Liebe Grüsse musa

F

Fynris

Guest
    Hallo ihr Lieben,

also bei mir gibts ein paar Neuigkeiten. Wahrscheinlich werde ich einen größeren Balkon bzw. Garten bekommen. Aber dass muss erst noch geklärt werden.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an euch (oder mehr ; )

Also ich habe jetzt ja auch angefangen ein paar Pflänzchen vor zu ziehen. ein paar Babys haben jetzt auch den Kopf raus gestreckt. Jetzt hab ich aber nur ein Gewächshaus. Das hab ich jetzt in das kalte Zimmer unter die Tageslichtleuchte gestellt. Aber ist das dann nicht zu kalt für die anderen? Und kommt da überhaupt genügend licht ran? Weil das Häuschen beschlägt ja und dann kommt nicht mehr viel durch oder? bin verwirrt.

Und dann hab ich mir ein Zitronenbäumchen gekauft. An dem hängen auch 3 Früchte (ist das nicht die falsche Jahreszeit?). Das steht jetzt im selben zimmer nur abseits, damit nicht zu viel licht ran kommt. Ist das die richtige Vorgehensweise? Glaube nämlich da werden schon ein paar Blätter gelblich?

oh ich freu mich so über die kleinen. hihi!

F

Fynris

Guest
    So da bin ich wieder.
    Es hat sich einiges geändert, durch umzug bin ich nun in der glücklichen, und etwas Furcht einflössenden Lage, einen Garten mit ca 2000 m² mein Eigen zu nennen. Und mein Balkon hat sich auch gefühlt verdreifacht. Es handelt sich eigentlich wohl um zwei zusammenhängende Gärten von zwei Grundstücken die mir jedoch beide uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Gut den einen müsste ich mit den Nachbarn teilen die aber seit Jahren kein Interesse daran haben und den anderen mit meiner Schwiegermutter die leider immer meint aufräumen zu müssen. Aber das kriegen wir auch noch hin. :d Ich nenne die jetzt einfach mal 1 (letzterer) und 2 (ersterer)
    Ich bin wie gesagt etwas überfordert mit der Größe und werde mich wohl erst mal auf den Balkon konzentrieren. Wobei ich in Garten Nummer 2 schon ein paar Büsche gepflanzt habe:
    -Kornelkirsche
    -Holunder
    -Apfelbeere
    -Hundsrose
    Ich habe auch noch eine Felsenbirne und eine zweite Kornelkirsche. Da bin ich aber noch nicht dazu gekommen. Ich weiss dass es nicht der optimale Zeitpunkt ist um die Sträucher einzupflanzen aber sie draussen rum stehen zu lassen erscheint mir noch falscher. Und ich habe ja die Möglichkeit sie übers Jahr bei langen Trockenperioden zu wässern. Ist ja vor der Haustüre. Und ich wollte unbedingt etwas für die heimische fauna tun. Also habe ich mir eine sogenannte Wildfrucht- und Vogelschutzhecke bestellt. Gerne hätte ich auch noch die Schmetterlingshecke oder die Wildrosenhecke bestellt aber die sind leider auch nicht sonderlich günstig. Alternativ habe ich mir dann Samenpakete für Hummerln/Wildbienen und Schmetterlinge bestellt. Hoffentlich trägt das alles früchte und es summt und brummt bald.
    Die ersten Sonnenstrahlen Anfang März habe ich nämlich schon mit Hummeln/Wildbienen beobachten verbracht. Aber die 5 Schneeglöckchen waren wohl keine allzu berauschende Weide.

Außerdem habe ich auch schon einige kleine Tomaten und Paprikapflänzchen gezogen und eine kleine Thymiansammlung angelegt. Die Sammlung stellt mich jetzt allerdings vor das Problem, dass ich eigentlich eine Kräuterschnecke anlegen wollte (Mein Gott sind die teuer...) und auf der anderen Seite nicht alles voller Thymian stellen wollte. Da muss ich mir noch etwas überlegen.

Hier noch eine kleine Liste mit den Tomaten/Paprika die bei mir aufgegangen sind:
    Tomaten:
    - Jersey Devil
    - Mortgagelifter
    - Carbon
    - White Currant
    - Grosse Cotelee
    - Melanocapa
    - Matt´s wild cherry
    - Paul Robeson

Paprika:
    - Gewürzpaprika Cayenna
    - Peperoni Lombardo

Insgesamt sind es 25 Pflänzchen. Wenn die alle durchkommen bin ich sehr zufrieden obwohl mir schon einige nix geworden sind. So ich glaube das war´s jetzt erstmal als update. Werde bei Gelegenheit mal Bilder der örtlichkeiten besonders des Balkons machen.

F

Fynris

Guest
    Heute ist das Wetter mal wieder furchtbar grau und düster... Irgendwie hab ich da gar keine Lust auf dem Balkon zu buddeln. Aber ich zeig euch jetzt mal meine Tomaten/Paprika Pflänzchen. Und vielleicht mach ich später noch welche vom Balkon. Haben neue (alte) Möbel drauf gestellt und ich hab eine kleine Thymian Kollektion. Kohlrabipflänzchen hab ich auch schon raus gesetzt. Mal sehen ob das eine gute Idee war.
    Jetzt erst mal das Bild.20130330_124127.jpg

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Es hat sich einiges geändert, durch umzug bin ich nun in der glücklichen, und etwas Furcht einflössenden Lage, einen Garten mit ca 2000 m² mein Eigen zu nennen......

Ach Du lieber Jott.....das ist mal ne Aufgabe....
    Man weiß ja gar nicht, in welchen Liegestuhl man sich dann schmeißen soll. :cool:

Die beiden Gärtnen liegen also nebeneinander, Du brauchst nur rüber gehen und dann bist Du schon in der Gemüseecke?
    Ja, wenn Du das alles im Großen und Ganzen regeln kannst, dann mal ran an den Speck. :cool::cool:

Und mach bald mal Fotos vom Garten, das ist ein Projekt, was mir sehr gefällt!
    Wohnst Du auch bei dem Grundstück, mußt also nicht weit raus?

Beste Grüße
    Doro

F

Fynris

Guest
    Hallo Doro,

wenn das ein Projekt ist das dir liegt darfst du gerne vorbei kommen. Bild werde ich die Tage mal machen, falls es doch noch irgendwann ein bisschen Sonnenschein gibt ;)
    Und ja ich muss nur zur Terrassentür raus und bin im Garten :)

F

Fynris

Guest
    *hm* das ist natürlich wirklich weit weg. Aber wir haben ein Gästezimmer? Sommerfrische in Bayern?? :D

F

Fynris

Guest
    Garten.jpg
    So hier jetzt mal ein Bild von unserem Garten. Im rechten blauen Bereich wohnen wir, den linken Garten kann ich nutzen. Den blauen Teil werde ich wahrscheinlich meiden, das ist schwiegermutters reich. Aber das ist noch nicht ganz raus.
    Der große Baum an unserer rechten unteren Ecke wurde leider letztes Jahr gefällt, dafür ist jetzt hier natürlich viel mehr Sonne.

F

Fynris

Guest
    Habe heut mal die Gunst der Stunde genutzt und bin mit meinen Tomaten zum Sonnenbaden auf den Balkon gewandert. Hat leider nicht lange gehalten mit der Sonne, aber ich habe wenigstens Fotos gemacht und so kann ich euch auch endlich den Balkon zeigen

20130409_133931.jpg20130409_133951.jpg

Vorhin war ich dann auch noch im Baumarkt und habe mir Erdbeerpflänzchen geholt. Mieze Schindler und Senga Sengana als Befruchtersorte und späte/mittelspäte Erdbeeren. Und Honeoye (oder so?) als frühe Sorte. Von denen habe ich allerdings noch nix gehört. Mieze Schindler sind bisher meine Favoriten, andere muss ich erst noch durchprobieren. Letztes Jahr lag der Ertrag aber bei Gefühlen 5 Erdbeeren da sie erst spät und ohne Befruchtersorte gepflanzt wurden. Dieses Jahr erhoff ich mir doch wenigstens einen Erdbeerkuchen oder ein Schälchen mit Sahne *schlech*
    Vielleicht kommt morgen auch wieder ein bisschen Sonne, dann werde ich sie gleich pflanzen.

icon_confused.gif
    Fynri

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Bah ist der breit! Wahnsinn.
    Deckst Du die Couch/Bank bei starkem Regen mit ner Plastikfolie ab, hält das den Regen ab? Oder kommt der net bis dahin?

Erdbeeren erhoff ich mir auch noch zu ergattern, letztes Jahr war ich zu spät.

Beste Grüße
    Doro

F

Fynris

Guest
    Der ist schön gell. Viel besser als der alte. Eigentlich wollte ich den weißen plastik Tisch entfernen, aber der macht sich eigentlich ganz gut als Pflanzentisch. Also bleibt er erst mal da. Das Sofa ist auf dem Bild abgedeckt, hatte einen alten Duschvorhang übrig ^^ Meistens klappt das gut, heute hat es mir den aber an der Ecke hoch geweht und es ist doch nass geworden. Ich werde mir bei Gelegenheit mal diese Klipps mit Gewichten dran besorgen die man an die Tischdecken für draußen machen kann. Hoffentlich funktioniert das dann besser.
    Erdbeeren gab es heute bei uns noch relativ viele. Ist wahrscheinlich dem schlechten Wetter zu verdanken, im Moment gibt es von allem noch wahnsinnig viel bei uns. Ich hab allerdings leider immernoch keinen richtigen Plan was ich alles machen will *lol*
    Ich drück dir die Daumen dass du kriegst was du willst.