Also, zu Nass sind die Erden nie..da habe ich damals seit der Wurzelfäule meines ersten Rosmarins drauf geachtet.
Das Ausspülen war auf die Tomate bezogen da sie stark befallen war. Sie ist mit den Netzstrümpfen vollständig versiegelt und sollte nix mehr rankommen. Lässt derzeit etwas das Blattwerk hängen. Hatte sie davor ja auch überdüngt gehabt, daher hatte ich ein umtopfen als notwendig erachtet.
Sand und Kies wurde mir mehrfach empfohlen um das Substrat abzudecken und zu "verschließen" sodass die Fliegen gar net erst rankommen zur Eiablage. Da stimme ich dir allerdings zu, Wirkung zeigt es hier absolut gar nicht.
Dachte eigendlich, dass ich teilweise eher zu wenig als zuviel gieße

Die Zitronen bekommen erst was, wenn das Substrat komplett trocken ist, der Rosmarin erst wenn er die Blätter hängen lässt und beim rest schau ich immer oben mit dem Finger und schaue auch unter den Topf, ob es da ggf. noch feucht oder sogar noch Nass ist.
Kann mir aber sehr gut Vorstellen, dass ich bei der Mückenbekämpfung eher im Kreis gekämpft hab, als es Flächendeckend zu machen. Wenn man dabei irgendeine Pflanze vergisst/übersieht, kommen da irwann wieder soviele nach, dass man eine Wirkung gar nicht bemerkt. Daher jetzt mal die Strümpfe zur Abdeckung. zumin. in den letzten 2 Tagen wurden es bereits deutlich weniger..ob ich sie gänzlich wegbekomme, wird sich zeigen.
Weniger ist oft mehr. Durchgehend nass ich auch nicht richtig. Dann ist das Zuviel Wasser. Das wiederum im Überschuss bewirkt, dass die Pflanze kaum Wurzelmasse ausbildet.
Deine lichtgeschichte usw…
Was meinst du warum ich Licht, Bewässerung und Lüftung im gwh automatisiert habe!?
Licht geht per zeitschaltuhr. Wasser würde ich mit dem Messbecher machen. Immer oben antrocknen lassen. Diese Pflanzengrösse alle 2-3 Tage.
Zeitschaltuhr werde ich mir morgen auch gleich mal besorgen, da die Lichtdauer nun ja ohnehin hochgesetzt wird. Danke für den Tipp.
Mit dem Messbecher würd ich das auch mal ausprobieren, habs bisher immer mit der Kanne gemacht. Gab hier im Schnitt 1x die Woche Wasser ( bei der einen mal etwas mehr, bei der anderen etwas weniger häufig)