Gurken-Zöglinge 2014+2015

AW: Gurken-Zöglinge

Hallo,

ich habe meinen 4x4 Gurkenreihen einen Holzrahmen gebastelt, an dem ich die Gurken ranken möchte. Zum Ranken nehme ich Juteschnur. Sollte ich lieber die Schnur unten am oberen ende der Pflanze binden und die schnur immer kürzer bzw, die Pflanze immer hochziehen oder die Schnur am unteren Balken fest machen, so dass die Pflanze alleine klettert (können die das überhaupt?).
Habe Schlangengurken, Minigruken, Melonengurken und mexikanische Mäusegurken.

Ich habe zur Sicherheit mehrere Samen pro Stelle ausgesät. Jetzt wachsen pro Fleck ca. 3-4 Pflanzen. Ist das schlimm? Wird der Ertrag dann nicht so gut? Der Abstand zur nächsten Stelle ist ca. 50cm in der Reihe und zur nächsten Reihe.

• AW: Gurken-Zöglinge

Klingt doch gut ...... Ich habe immer 2-3 Pflanzen auf einem Fleck und sie gedeihen gut .

Von dem Festbinden an den Pflanzen halte ich persönlich nicht viel , da ich mir so schon Pflanzen ausriss oder im Freiland ein Sturm .
    Ich befestige die Schnüre immer mit einem Haken im Boden und oben am Balken .

Klingt doch gut ...... Ich habe immer 2-3 Pflanzen auf einem Fleck und sie gedeihen gut .

Von dem Festbinden an den Pflanzen halte ich persönlich nicht viel , da ich mir so schon Pflanzen ausriss oder im Freiland ein Sturm .
    Ich befestige die Schnüre immer mit einem Haken im Boden und oben am Balken .

Und die Pflanze klettert alleine hoch? Oder sollte ich die Pflanze an das Seil mit Gartendrahtschnur festbinden?

Die klettern alleine .....
    Manchmal muss man am Anfang etwas Hilfe bieten , aber dann gehts meistens alleine aufwärts .
    Probleme haben sie eher oft an glatten Flächen .

Meine fangen jetzt an zu blühen aber ich macht die Blüten generell ab, bis die Pflanzen größer sind.

Yo das abmachen ist unnötig .... Die Pflanze trägt das aus was sie vermag .

Wir assen schon 2 und due dritte ist auch schon soweit .
    2 Früchte starben ab und nun hat es wieder Blüten und sie wächst und wächst .

Heute habe ich zufällig neue gurkensamen gekauft und gesät.
    Kostete nur 0,69 €.
    Auf der verpackung steht einlege- und salatgurke.
    Mal gucken ob es was wird. Wahrscheinlich zu spät aber egal zur not habe ich 3 andere pflanzen, die reichlich gurken prodizieren

Heute habe ich zufällig neue gurkensamen gekauft und gesät.
    Kostete nur 0,69 €.
    Auf der verpackung steht einlege- und salatgurke.
    Mal gucken ob es was wird. Wahrscheinlich zu spät aber egal zur not habe ich 3 andere pflanzen, die reichlich gurken prodizieren
    Ich finde es nicht zu spät. Habe auch erst letzte Woche mexikanische Minigurken ausgesät und als es dann warm wurde waren sie prompt da. Ich denke, sobald es warm ist, geht alles viel schneller und einfacher. Und der Sommer hat ja erst angefangen, leider zu spät aber hoffentlich bleibt er auch länger :cool:

Meine Gurken sehen nach wievor ganz mickrig aus. :-((( Ich hatte sie zwar gedüngt, aber nichts scheint zu helfen. Das wird mit Gurkenernte wohl nichts werden. :(:(

Cathy, möchtes du nicht in einer Gärtnerei fragen, ob die noch vorgezogene haben? Wäre doch schade, wenn es dieses Jahr bei dir keine eigenen Gurken gäbe.

Wenn du einen Kübel frei hast, dann setz doch zur Sicherheit noch eine Gurke rein und lass die anderen beiden einfach vor sich hinschmollen. Viellecht beruhigen sie sich mit der Zeit wieder...

Ich habe , wie jedes Jhr, im GH gekaufte veredelte, zwei Stück in zwei Kübeln.

Bisher war es immer die "Bella", da es die nicht gab wurden es dieses mal "Euphya".

Und ich muss sagen, die sind noch besser als die Bella, tragen noch mehr. Ob das allerdings am Jahr, an der Erde oder an was auch immer liegt, das weiss ich nicht.

Aber, o Wunder, bisher KEINE EINZIGE WEIßE FLIEGE! Ich fass es nicht...

Anhänge

• gurke euphya 10.6.2015.jpg
      gurke euphya 10.6.2015.jpg
      563,2 KB · Aufrufe: 242

Hallo,ich hab da mal eine Frage
    Meine Gurken blühen wie verrückt und die Pflanzen sehen auch super aus nur die kleinen Gurken dran werden gelb
    Muss ich die mehr düngen ?
    Stehen im Gewächshaus und bekommen genügend Wasser

Hallo,ich hab da mal eine Frage
    Meine Gurken blühen wie verrückt und die Pflanzen sehen auch super aus nur die kleinen Gurken dran werden gelb
    Muss ich die mehr düngen ?
    Stehen im Gewächshaus und bekommen genügend Wasser

Ich tippe mal auf nicht bestäubte blüten.
    Prodiziert deine pflanze nur weibliche oder auch männliche blüten?
    Lässt du GWH tür/fenster auf, sodass bienen und co reinfliegen können?

Ich finde es nicht zu spät. Habe auch erst letzte Woche mexikanische Minigurken ausgesät und als es dann warm wurde waren sie prompt da. Ich denke, sobald es warm ist, geht alles viel schneller und einfacher. Und der Sommer hat ja erst angefangen, leider zu spät aber hoffentlich bleibt er auch länger :cool:

Jetzt ist es schön warm mal gucken wann sie die köpfe rausstrecken werden.
    Übrigens der sommer hat noch nicht angefangen :)
    Sommeranfang ist am 21. Juni (der längste tag im jahr)

Hallo Digistar
    Es sind ja schon kleine Gurken dran und diese werden dann gelb oder kann es sein das sie zu viel Wasser bekommen

Ja, ja ich habe das auch so verstanden.
    Diese mini gürkchen müssen erst bestäubt werden sonst wachsen die nicht weiter.
    Werden erst gelb, irgendwann trocken und fallen dann ab.
    Die frage ist warum werden die nicht bestäubt?
    Keine luftzirkulation?, zu heiss?, zu kalt?, zu feucht im gwh? etc.

Hallo,
    was ist schuld daran?

Meine Gurken und auch Kürbispflanze will einfach nicht aus den Puschen kommen.
    Sie wächst nicht und am oberen Ende bildet sich nur eine Ansammlung von Blättern und Knospen zu einem Knubbel.
    Woran konnte das liegen?

SAM_1045.jpgSAM_1046.jpg

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank!

LG, black cat

Abelone Glückwunsch.

Lass dich nicht von Bildern wie von Abelone irritieren, solch große Gurken sind um diese Jahreszeit nicht "normal". Ich hab auch noch keine einzige, was aber vor allem daran liegt, dass ich alle Blüten immer noch abmache.

Dennoch würde ich an deiner Stelle anfangen die gurken etwas zu puschen.

Ideal dafür ist verdünnte Brennesseljauche. Da diese aber 2 Wochen erst ruhen muss und die Brennesseln bereits blühen ist es zu spät damit jetzt noch zu beginnen.
    Eine andere Methode wäre über Hornmehl den Pflanzen Stickstoff zuzuführen.
    Aber auf keinem Fall überdosieren eher etwas weniger als angegeben, da zuviel einseitige Düngung zu Mangelerscheinungen anderer Nährstoffe führt.

Stehn deine im Freiland oder im GWH? Im Freiland dauert es immer etwas länger.

Abelone Glückwunsch.

Lass dich nicht von Bildern wie von Abelone irritieren, solch große Gurken sind um diese Jahreszeit nicht "normal". Ich hab auch noch keine einzige, was aber vor allem daran liegt, dass ich alle Blüten immer noch abmache.

Nicht normal? Also ich habe schon drei geerntet, ohne GW nur im Mörtelpott.
    Du sprichst von nicht normal, weil du die Blüten abmachst.

Ideal dafür ist verdünnte Brennesseljauche. Da diese aber 2 Wochen erst ruhen muss und die Brennesseln bereits blühen ist es zu spät damit jetzt noch zu beginnen.

Warum gibst du einen Tip ab, den man nicht mehr befolgen kann ?
    Warum sollte man keine blühende Brennessel zu Jauche gären ? Die Geschichte mit der Versamung durch Jauche ist doch schon lange widerlegt.

Eine andere Methode wäre über Hornmehl den Pflanzen Stickstoff zuzuführen.
    Aber auf keinem Fall überdosieren eher etwas weniger als angegeben, da zuviel einseitige Düngung zu Mangelerscheinungen anderer Nährstoffe führt.

Wie willst du bei einer derart langsamen Zersetzungszeit von Hornmehl eine Überversorgung an Stickstoff herbeireden?

• Oben Unten