Gurken-Zöglinge 2014+2015

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
AW: Gurken-Zöglinge

Meine Gurken sehen in diesem Jahr ganz furchtbar aus *heul*

Liegt das wohl an der Kälte oder habt ihr noch andere Gedanken, woran die Kleinen leiden könnten???

Traurige Grüße von Cathy

Ich vermute

  • schnecken
  • Sonnenbrand
  • Düngermangel
Die Inneren Blätter sehen gut aus, daher sollten sie es überleben.




die unteren Blätter mache ich - viel später - ohnedies ab.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    @Cathy
    Ich hatte 3 so Pflanzen und gab ihnen nun Kali-Magnesium und nun machen die schöne Blätter
     
    D

    Digistar

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Bei mir hat erntesaison angefangen.
    Bisher 15 picolinos (2 pflanzen) und 2 ghw-gurken (1 pflanze) geerntet.
    Und das trotz märz/april wetter im mai !
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    In Pulverform vor dem Regen oder dem Giessen .... War der Tipp des Gartenfachmannes im Gartencenter .
    Er meinte das es dieses Jahr sehr viele Setzlinge betrifft , warum hat auch er keine Erklärung
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Gurken-Zöglinge

    so mal wieder aktuelles aus meinen GH, eine Gurke ist dran und paar Blüten , aktuell bei chinesischer Slangengurke
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Gurken-Zöglinge

    hier die Bilder nochmal
     

    Anhänge

    • DSCF2083.jpg
      DSCF2083.jpg
      310 KB · Aufrufe: 164
    • DSCF2309.jpg
      DSCF2309.jpg
      649,9 KB · Aufrufe: 168
    • DSCF2075.jpg
      DSCF2075.jpg
      353 KB · Aufrufe: 167
    • DSCF2082.jpg
      DSCF2082.jpg
      277,1 KB · Aufrufe: 170
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    @tihei
    Manchmal redestdu schon Blech .

    Wer sagt das ich Vorurteile hab ?
    Solange alles in einem gewissen Mass hält .
    Ich hab das jetzt einmal bei wenigen Pflanzen benutzt und gut ist und wenn du bisher richtig gelesen hast benutze ich bei der Anzucht zuhause auch Hakaphos , aber nicht im Garten im Boden .
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Gurken-Zöglinge

    @Kapha.
    In Pulverform vor dem Regen oder dem Giessen .... War der Tipp des Gartenfachmannes im Gartencenter .
    Er meinte das es dieses Jahr sehr viele Setzlinge betrifft , warum hat auch er keine Erklärung

    Heute habe ich mir einen Sack gekauft. Wie hoch hast du dosiert????

    Meine Paprika haben heute auch gleich was abbekommen. Ich hoffe, sie mögen es auch.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    @Cathy
    Ich hatte nur ein Beutelchen ;)
    Dabei war ein kleines Löffelchen welches ich halbiert an die Pflanzen auf die Erde geben sollte.
    Hat auf jeden Fall geholfen.....
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.252
    Ort
    Tirol
    AW: Gurken-Zöglinge

    In Pulverform vor dem Regen oder dem Giessen .... War der Tipp des Gartenfachmannes im Gartencenter .
    Er meinte das es dieses Jahr sehr viele Setzlinge betrifft , warum hat auch er keine Erklärung

    Kann mann da auch Urgesteinsmehl nehmen?
    Von dem hätte ich noch nen ganzen Sack und ich bräuchte mir nicht noch nen Dünger kaufen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ja das kann man auch versuchen , hatte ich auch schon .
    Nur bekommt man hier nur grosse Säcke davon.
     

    BlackPuepp

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2015
    Beiträge
    7
    AW: Gurken-Zöglinge

    Hallo!

    Habe dieses Jahr zum ersten mal eine Gurkenpflanze gekauft, sie wächst auch super und hat Blüten bekommen. Auf dem Etikett stand "Freiland- und Kastenschlangengurke Jazzer F1" und noch ein paar Tipps zu Standort, düngen und Gießverhalten. Nun habe ich durch das Internet erfahren das diese Sorte wohl nur weibliche Blüten haben wird, stimmt das soweit? Also erfolgt keine Bestäubung und ich brauch mich nur zurück lehnen, ab und an gießen und den Rest macht die Pflanze alleine?
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Gurken-Zöglinge

    @Kapha. Danke für die Antwort. Bei uns gab es keine kleinen Mengen und nun habe ich 10kg davon. Finde ich aber nicht schlimm. Ich habe es in einen verschließbaren Eimer getan und habe nun für die nächsten Jahr einen Vorrat ;-)
     

    yama

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2015
    Beiträge
    17
    Ort
    Augsburg
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ist es eigentlich schlimm, wenn meine Gurken noch nicht blühen? Die Knospen bilden sich schon langsam
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    @yama
    Bei mir blühen auch einige noch nicht .
    2 im warmen Folienhaus haben schon 3 Gurken , 4 andere machen nur Blätter .
    Also nur ruhig Blut das kommt jetzt im Juni dann im Tempo das alles blüht und Früchte ansetzt ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    So nun zeige ich mal meine 3 grossen im Folienhaus......

    Gurke1.jpg Gurke2.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ganz feierlich schnitt GG heute die ersten Salatgurken auf ......ich war erstaunt , die schmeckten richtig nach Gurke :grins:
    Dazu etwas frische Radiesli......Hmmm

    Gurke.jpg Gurkensalat.jpg
    pencil.png
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    AW: Gurken-Zöglinge

    Hallo,

    ich habe meinen 4x4 Gurkenreihen einen Holzrahmen gebastelt, an dem ich die Gurken ranken möchte. Zum Ranken nehme ich Juteschnur. Sollte ich lieber die Schnur unten am oberen ende der Pflanze binden und die schnur immer kürzer bzw, die Pflanze immer hochziehen oder die Schnur am unteren Balken fest machen, so dass die Pflanze alleine klettert (können die das überhaupt?).
    Habe Schlangengurken, Minigruken, Melonengurken und mexikanische Mäusegurken.

    Ich habe zur Sicherheit mehrere Samen pro Stelle ausgesät. Jetzt wachsen pro Fleck ca. 3-4 Pflanzen. Ist das schlimm? Wird der Ertrag dann nicht so gut? Der Abstand zur nächsten Stelle ist ca. 50cm in der Reihe und zur nächsten Reihe.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Klingt doch gut ...... Ich habe immer 2-3 Pflanzen auf einem Fleck und sie gedeihen gut .

    Von dem Festbinden an den Pflanzen halte ich persönlich nicht viel , da ich mir so schon Pflanzen ausriss oder im Freiland ein Sturm .
    Ich befestige die Schnüre immer mit einem Haken im Boden und oben am Balken .
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    AW: Gurken-Zöglinge

    Klingt doch gut ...... Ich habe immer 2-3 Pflanzen auf einem Fleck und sie gedeihen gut .

    Von dem Festbinden an den Pflanzen halte ich persönlich nicht viel , da ich mir so schon Pflanzen ausriss oder im Freiland ein Sturm .
    Ich befestige die Schnüre immer mit einem Haken im Boden und oben am Balken .

    Und die Pflanze klettert alleine hoch? Oder sollte ich die Pflanze an das Seil mit Gartendrahtschnur festbinden?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Die klettern alleine .....
    Manchmal muss man am Anfang etwas Hilfe bieten , aber dann gehts meistens alleine aufwärts .
    Probleme haben sie eher oft an glatten Flächen .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Meine fangen jetzt an zu blühen aber ich macht die Blüten generell ab, bis die Pflanzen größer sind.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Yo das abmachen ist unnötig .... Die Pflanze trägt das aus was sie vermag .

    Wir assen schon 2 und due dritte ist auch schon soweit .
    2 Früchte starben ab und nun hat es wieder Blüten und sie wächst und wächst .
     
    D

    Digistar

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Heute habe ich zufällig neue gurkensamen gekauft und gesät.
    Kostete nur 0,69 €.
    Auf der verpackung steht einlege- und salatgurke.
    Mal gucken ob es was wird. Wahrscheinlich zu spät aber egal zur not habe ich 3 andere pflanzen, die reichlich gurken prodizieren
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    AW: Gurken-Zöglinge

    Heute habe ich zufällig neue gurkensamen gekauft und gesät.
    Kostete nur 0,69 €.
    Auf der verpackung steht einlege- und salatgurke.
    Mal gucken ob es was wird. Wahrscheinlich zu spät aber egal zur not habe ich 3 andere pflanzen, die reichlich gurken prodizieren
    Ich finde es nicht zu spät. Habe auch erst letzte Woche mexikanische Minigurken ausgesät und als es dann warm wurde waren sie prompt da. Ich denke, sobald es warm ist, geht alles viel schneller und einfacher. Und der Sommer hat ja erst angefangen, leider zu spät aber hoffentlich bleibt er auch länger :cool:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Gurken-Zöglinge

    Meine Gurken sehen nach wievor ganz mickrig aus. :-((( Ich hatte sie zwar gedüngt, aber nichts scheint zu helfen. Das wird mit Gurkenernte wohl nichts werden. :(:(
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    AW: Gurken-Zöglinge

    Cathy, möchtes du nicht in einer Gärtnerei fragen, ob die noch vorgezogene haben? Wäre doch schade, wenn es dieses Jahr bei dir keine eigenen Gurken gäbe.

    Wenn du einen Kübel frei hast, dann setz doch zur Sicherheit noch eine Gurke rein und lass die anderen beiden einfach vor sich hinschmollen. Viellecht beruhigen sie sich mit der Zeit wieder...


    Ich habe , wie jedes Jhr, im GH gekaufte veredelte, zwei Stück in zwei Kübeln.

    Bisher war es immer die "Bella", da es die nicht gab wurden es dieses mal "Euphya".

    Und ich muss sagen, die sind noch besser als die Bella, tragen noch mehr. Ob das allerdings am Jahr, an der Erde oder an was auch immer liegt, das weiss ich nicht.


    Aber, o Wunder, bisher KEINE EINZIGE WEIßE FLIEGE! Ich fass es nicht...
     

    Anhänge

    • gurke euphya 10.6.2015.jpg
      gurke euphya 10.6.2015.jpg
      563,2 KB · Aufrufe: 230

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Gurken-Zöglinge

    Hallo,ich hab da mal eine Frage
    Meine Gurken blühen wie verrückt und die Pflanzen sehen auch super aus nur die kleinen Gurken dran werden gelb
    Muss ich die mehr düngen ?
    Stehen im Gewächshaus und bekommen genügend Wasser
     
    D

    Digistar

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Hallo,ich hab da mal eine Frage
    Meine Gurken blühen wie verrückt und die Pflanzen sehen auch super aus nur die kleinen Gurken dran werden gelb
    Muss ich die mehr düngen ?
    Stehen im Gewächshaus und bekommen genügend Wasser

    Ich tippe mal auf nicht bestäubte blüten.
    Prodiziert deine pflanze nur weibliche oder auch männliche blüten?
    Lässt du GWH tür/fenster auf, sodass bienen und co reinfliegen können?
     
    D

    Digistar

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ich finde es nicht zu spät. Habe auch erst letzte Woche mexikanische Minigurken ausgesät und als es dann warm wurde waren sie prompt da. Ich denke, sobald es warm ist, geht alles viel schneller und einfacher. Und der Sommer hat ja erst angefangen, leider zu spät aber hoffentlich bleibt er auch länger :cool:

    Jetzt ist es schön warm mal gucken wann sie die köpfe rausstrecken werden.
    Übrigens der sommer hat noch nicht angefangen :)
    Sommeranfang ist am 21. Juni (der längste tag im jahr)
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Gurken-Zöglinge

    Hallo Digistar
    Es sind ja schon kleine Gurken dran und diese werden dann gelb oder kann es sein das sie zu viel Wasser bekommen
     
    D

    Digistar

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ja, ja ich habe das auch so verstanden.
    Diese mini gürkchen müssen erst bestäubt werden sonst wachsen die nicht weiter.
    Werden erst gelb, irgendwann trocken und fallen dann ab.
    Die frage ist warum werden die nicht bestäubt?
    Keine luftzirkulation?, zu heiss?, zu kalt?, zu feucht im gwh? etc.
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    AW: Gurken-Zöglinge

    Hallo,
    was ist schuld daran?

    Meine Gurken und auch Kürbispflanze will einfach nicht aus den Puschen kommen.
    Sie wächst nicht und am oberen Ende bildet sich nur eine Ansammlung von Blättern und Knospen zu einem Knubbel.
    Woran konnte das liegen?

    SAM_1045.jpgSAM_1046.jpg

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank!

    LG, black cat
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Abelone Glückwunsch.

    Lass dich nicht von Bildern wie von Abelone irritieren, solch große Gurken sind um diese Jahreszeit nicht "normal". Ich hab auch noch keine einzige, was aber vor allem daran liegt, dass ich alle Blüten immer noch abmache.

    Dennoch würde ich an deiner Stelle anfangen die gurken etwas zu puschen.

    Ideal dafür ist verdünnte Brennesseljauche. Da diese aber 2 Wochen erst ruhen muss und die Brennesseln bereits blühen ist es zu spät damit jetzt noch zu beginnen.
    Eine andere Methode wäre über Hornmehl den Pflanzen Stickstoff zuzuführen.
    Aber auf keinem Fall überdosieren eher etwas weniger als angegeben, da zuviel einseitige Düngung zu Mangelerscheinungen anderer Nährstoffe führt.

    Stehn deine im Freiland oder im GWH? Im Freiland dauert es immer etwas länger.
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Abelone Glückwunsch.

    Lass dich nicht von Bildern wie von Abelone irritieren, solch große Gurken sind um diese Jahreszeit nicht "normal". Ich hab auch noch keine einzige, was aber vor allem daran liegt, dass ich alle Blüten immer noch abmache.

    Nicht normal? Also ich habe schon drei geerntet, ohne GW nur im Mörtelpott.
    Du sprichst von nicht normal, weil du die Blüten abmachst.


    Ideal dafür ist verdünnte Brennesseljauche. Da diese aber 2 Wochen erst ruhen muss und die Brennesseln bereits blühen ist es zu spät damit jetzt noch zu beginnen.

    Warum gibst du einen Tip ab, den man nicht mehr befolgen kann ?
    Warum sollte man keine blühende Brennessel zu Jauche gären ? Die Geschichte mit der Versamung durch Jauche ist doch schon lange widerlegt.



    Eine andere Methode wäre über Hornmehl den Pflanzen Stickstoff zuzuführen.
    Aber auf keinem Fall überdosieren eher etwas weniger als angegeben, da zuviel einseitige Düngung zu Mangelerscheinungen anderer Nährstoffe führt.

    Wie willst du bei einer derart langsamen Zersetzungszeit von Hornmehl eine Überversorgung an Stickstoff herbeireden?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Im Freiland würde ich wohl auch keine Gurken abmachen, da die Erntezeit meist eher kürzer ist als im GWH.

    Aber im GWH mache ich diese wie viele andere auch, damit die Pflanzen stärker wachsen können und die Erntezeit und der Ertrag so gesteigert werden kann.

    Du hast natürlich recht, wenn ich die ersten Blüten vor 4 Wochen drangelassen hätte dann hätte ich jetzt auch schon Gurken. Evt sollte ich dies mal bei einzelnen Pflanzen machen um die Gesamterntezeit zu verlängern;)

    Stimmt, Samen überleben in der Jauche wohl kaum. Angeblich ist die wirkung nach der Blüte nicht mehr so stark, aber evt besser als gar keine Jauche;)
    Ich habe es erwähnt, damit man für das nächste Jahr frühzeitig Brennesseln ernten kann.

    Hornmehl ist gegenüber Hornspänen schneller wirkend, daher ist eine ÜBerdüngung möglich. Mit Hornspänen ist eine Überdüngung zwar auch möglich aber eher unwahrscheinlich weil die wirkung verzögert wird.
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Hornmehl ist gegenüber Hornspänen schneller wirkend, daher ist eine ÜBerdüngung möglich. Mit Hornspänen ist eine Überdüngung zwar auch möglich aber eher unwahrscheinlich weil die wirkung verzögert wird.

    klares nein.

    Die Zersetzungszeit bei Hornspänen wird abhängig von der Größe der Schnipsel oder des Granulates ca 2 bis 4 Monate dauern.
    Bei Hornggries oder Hornmehl sind die Nährstoffe etwas schneller verfügbar, aber dennoch dauert es auch bei Hornmehl so lange das eine Überdüngung nahezu ausgeschlossen ist.

    Nahezu ausgeschlossen heißt natürlich nicht das es nicht jemandem gelingen mag auch das mutwillig hinzubekommen, aber um die Theorie ging es ja hier nicht, sondern um Fakten.
    Theoretisch können wir auch Zeitreisen unternehmen ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    @thomash
    Ich erntete im Folienhaus schon 3 lange Salatgurken und im Freiland 2 Nostrano , dazu habe ich schon das erste Glas Einlegegurken ( Freiland ) ..... Warum sollte also abalons Gurken nicht normal sein ?:rolleyes:

    Was blühende Brennessel angeht so weiss ich auch nicht warum man diese nicht mehr verjauchen soll , haben wir jedes Jahr dabei .
    Solche Aussagen können besonders Anfänger ziemlich verunsichern .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Ich mache es eben wie ich es gelernt habe;)

    Viel wichtiger finde ich jedoch, dass wenn man jetzt noch Jauche ansetzt dies wenig Sinn bringt, denn jetzt sollen die Pflanzen blühen und Früchte bringen. Daher finde ich jetzt noch Stickstoff zuzuführen nur dann sinnvoll wenn - wie oben - die Pflanzen noch kümmerlich sind.

    Stickstoffdünbgung mache ich persönlich daher nur im Frühjahr.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Wir haben erst Mitte Juni und sind mitten im Wachstum , warum also keine Jauchen mehr ?
    Klar machen die Pflanzen langsam auch Blüten , doch genauso müssen viele noch wachsen .

    Du mir ist es egal was du machst , das ust dein Ding .
    Aber wenn man schon gross Infos gibt so sollten die auch etwas bieten :rolleyes:
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Gurken-Zöglinge

    Leute Leute - es geht doch nur um Gurken ,:d:d , macht euch doch keinen Kopf, es sind genug Gurken für alle, so dass wir wieder alle im August rumheulen, was wir mit den Dingern machen wollen ! Meine haben bisher auch nur MInis dran, die kommen noch in die Puschen, ich finds gut wenn hier jeder seine Tips gibt, ich such mir denn das beste raus und teste alles aus ...:d

    morgenmach ich auch mal Fotos der Biester:grins:
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    AW: Gurken-Zöglinge

    Lass dich nicht von Bildern wie von Abelone irritieren, solch große Gurken sind um diese Jahreszeit nicht "normal". Ich hab auch noch keine einzige, was aber vor allem daran liegt, dass ich alle Blüten immer noch abmache.

    Dennoch würde ich an deiner Stelle anfangen die gurken etwas zu puschen.

    Stehn deine im Freiland oder im GWH? Im Freiland dauert es immer etwas länger.

    Vielen Dank, thomash, für deinen Rat!
    Aber Abelonees Bilder irritieren mich gar nicht, das ist nicht das Problem. Jeder wie er will oder kann.
    Düngen tu ich selbstverständlich schon lange. Vor Monaten Hornspäne eingearbeitet, dann etwas Kompost unter die Pflanzerde und hin und wieder sogar etwas Tomatendünger gegeben.
    Und sie stehen schon seit Anfang Mai im GWH, sollten also schon längst etwas größer sein. Ich weiß nicht, woran es liegt. :(
     
    M

    marlis

    Guest
    AW: Gurken-Zöglinge

    Hach, mit Gurken stehe ich irgendwie auf dem Kriegsfuss:rolleyes: bei mir wollen die einfach nicht wachsen und vor allem müssen sie immer unter Getier leiden. Ständig Schneckenspuren und löchrig:mad: aber ganz schlimm, sind diese kleinen schwarzen Blattläuse. Von wegen einfach absprühen. Bei uns hats die letzen 2 Tage geschüttet wie aus Eimern, Boden immer noch nass, die Freilandgurke wurde also gut abgeduscht, Blattläuse haben sich auf die Unterseite der Blätter verkrochen:mad:, die gehen mir so aufn Keks
    Was hilft nochmal dagegen, Kapuzinerkresse daneben? Marienkäfer?
    Ein Gürkchen wächst bis jetzt ganz allmählich an einer GWH Pflanze ...

    LG, Marlis
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Gurken-Zöglinge

    Heute hab ich angehäufelt und Unkraut gejätet und welch Überraschung. ICh hab auch eine Gurke geerntet deren Blüte ich wohl übersehen hatte;)


    @blackcat
    Klinkt als hättest du alles richtig gemacht. Dann fällt mir einfach nur noch "Geduld" ein, ich denke sie werdn noch. Aber komisch ist es schon, denn meine waren später dran als deine.

    @marlies
    Regen nutzt gar Nichts gegen Läuse, denn Läuse haben einen Regenschirm (das Blatt über ihnen).
    Wass abspritzen muss daher mit einem harten Strahl von unten erfolgen.

    Wenn das nicht hilft, dann mische Wasser mit einem kärftigen Spitzer Pril und ein wenig Spiritus. Der Spiritus soll eine betäubende Wirkung haben, das Pril verklebt die Poren.
    Die Meinung ist geteilt. Ich bin der Überzeugung, dann diese Mischung auch auf die Erde kommen darf - auch bei Nutzpflanzen. Andere schützen den Boden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 227
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 801
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 550
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten