Gurken-Zöglinge 2014+2015

AW: Gurken-Zöglinge

Meine Gurken sehen in diesem Jahr ganz furchtbar aus *heul*

Liegt das wohl an der Kälte oder habt ihr noch andere Gedanken, woran die Kleinen leiden könnten???

Traurige Grüße von Cathy

Ich vermute

• schnecken
  • Sonnenbrand
  • Düngermangel
Die Inneren Blätter sehen gut aus, daher sollten sie es überleben.

die unteren Blätter mache ich - viel später - ohnedies ab.

• AW: Gurken-Zöglinge

@Cathy
    Ich hatte 3 so Pflanzen und gab ihnen nun Kali-Magnesium und nun machen die schöne Blätter

Bei mir hat erntesaison angefangen.
    Bisher 15 picolinos (2 pflanzen) und 2 ghw-gurken (1 pflanze) geerntet.
    Und das trotz märz/april wetter im mai !

In Pulverform vor dem Regen oder dem Giessen .... War der Tipp des Gartenfachmannes im Gartencenter .
    Er meinte das es dieses Jahr sehr viele Setzlinge betrifft , warum hat auch er keine Erklärung

so mal wieder aktuelles aus meinen GH, eine Gurke ist dran und paar Blüten , aktuell bei chinesischer Slangengurke

hier die Bilder nochmal

Anhänge

• DSCF2083.jpg
      DSCF2083.jpg
      310 KB · Aufrufe: 179
    • DSCF2309.jpg
      DSCF2309.jpg
      649,9 KB · Aufrufe: 186
    • DSCF2075.jpg
      DSCF2075.jpg
      353 KB · Aufrufe: 183
    • DSCF2082.jpg
      DSCF2082.jpg
      277,1 KB · Aufrufe: 191

@tihei
    Manchmal redestdu schon Blech .

Wer sagt das ich Vorurteile hab ?
    Solange alles in einem gewissen Mass hält .
    Ich hab das jetzt einmal bei wenigen Pflanzen benutzt und gut ist und wenn du bisher richtig gelesen hast benutze ich bei der Anzucht zuhause auch Hakaphos , aber nicht im Garten im Boden .

@Kapha.
    In Pulverform vor dem Regen oder dem Giessen .... War der Tipp des Gartenfachmannes im Gartencenter .
    Er meinte das es dieses Jahr sehr viele Setzlinge betrifft , warum hat auch er keine Erklärung

Heute habe ich mir einen Sack gekauft. Wie hoch hast du dosiert????

Meine Paprika haben heute auch gleich was abbekommen. Ich hoffe, sie mögen es auch.

@Cathy
    Ich hatte nur ein Beutelchen ;)
    Dabei war ein kleines Löffelchen welches ich halbiert an die Pflanzen auf die Erde geben sollte.
    Hat auf jeden Fall geholfen.....

Kann mann da auch Urgesteinsmehl nehmen?
    Von dem hätte ich noch nen ganzen Sack und ich bräuchte mir nicht noch nen Dünger kaufen.

Ja das kann man auch versuchen , hatte ich auch schon .
    Nur bekommt man hier nur grosse Säcke davon.

Hallo!

Habe dieses Jahr zum ersten mal eine Gurkenpflanze gekauft, sie wächst auch super und hat Blüten bekommen. Auf dem Etikett stand "Freiland- und Kastenschlangengurke Jazzer F1" und noch ein paar Tipps zu Standort, düngen und Gießverhalten. Nun habe ich durch das Internet erfahren das diese Sorte wohl nur weibliche Blüten haben wird, stimmt das soweit? Also erfolgt keine Bestäubung und ich brauch mich nur zurück lehnen, ab und an gießen und den Rest macht die Pflanze alleine?

@Kapha. Danke für die Antwort. Bei uns gab es keine kleinen Mengen und nun habe ich 10kg davon. Finde ich aber nicht schlimm. Ich habe es in einen verschließbaren Eimer getan und habe nun für die nächsten Jahr einen Vorrat ;-)

Ist es eigentlich schlimm, wenn meine Gurken noch nicht blühen? Die Knospen bilden sich schon langsam

@yama
    Bei mir blühen auch einige noch nicht .
    2 im warmen Folienhaus haben schon 3 Gurken , 4 andere machen nur Blätter .
    Also nur ruhig Blut das kommt jetzt im Juni dann im Tempo das alles blüht und Früchte ansetzt ;)

So nun zeige ich mal meine 3 grossen im Folienhaus......

Gurke1.jpg Gurke2.jpg

Ganz feierlich schnitt GG heute die ersten Salatgurken auf ......ich war erstaunt , die schmeckten richtig nach Gurke :grins:
    Dazu etwas frische Radiesli......Hmmm

Gurke.jpg Gurkensalat.jpg
    pencil.png

• Zurück
    Oben Unten