Gurken sind krank: In den Garten pflanzen?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.007
Ort
Aus dem muffigen Kompost
Hey ihr lieben!

Jetzt hab ich mich mit meiner Gurken-Zucht so viel Mühe gegeben. Wachsen. Blühen. Tragen. Alles Prima, wenn doch nicht meine Gurken krank wären.
icon8.gif


Die Gurken sind so gesehen ja ganz normal. Sie blühen & tragen Früchte. Aber die Blätter sind...
  1. ... gelblich/bräunlich/weißlich befleckt
  2. ... teilweise mit gelben Rändern
  3. ... teilweise am einrollen
  4. ... innnerhalb von 2 Wochen gelblicher geworden
Betroffen sind dabei folgende Pflanzen/Sorten:
  • Salatgurke La Diva
    Stark betroffen. 5x aus Spaß spät nachgesäte Pflänzchen sind ebenfalls stark betroffen. Die Keimblätter der nachgesäten sind Okay.
  • Cocktailgurke Rimoni
    Stark betroffen.
  • Topfgurke Champion
    Nicht so stark betroffen. 2x aus Spaß spät nachgesäte Pflänzchen scheinen aber nicht betroffen zu sein.
  • Zucchini Radiant
    Zeigen erste Hinweise.
Ingesamt lässt sich sagen:
  • Zunächst ("Erste Hinweise") waren es gelbe Pünktchen in den Blättern. Die jetzt aussehen, als wäre das Blatt an der Stelle abgestorben (trocken, brüchig).
  • Geruchlos
  • Keimblätter gesund
  • Im Verdacht hab ich einen Brenneselbusch der die selben Blätter hatte und da die wiederrum die darauf befindlichen fliegenden Läuse, die vielleicht die Krankheit übertragen haben?
  • Die Blätter sind seit dem Tag an, wo ich die Pflanzen zum ersten mal zum abhärten rausgestellt hab so
  • Blätter, die sich einrollen sind ganz brüchig
  • genauso die gelben Ränder
Ich hab dazu einige Bilder hochgeladen:
  1. Übersicht
  2. Flecken & Ränder
  3. Flecken
  4. Blattunterseite
  5. Komplettes Blatt als hochauflösendes Bild
    (
    icon4.gif
    3148x3660 Pixel bzw. 8.43 MB groß!)
Man gab mir im Forum bereits einen sehr informativen Link (Gurken (Cucumis sativus) - Der Bio-Gärtner) über Gurken-Krankheiten. So ganz schlau werd ich jedoch daraus nicht. Es könnte viel sein, viele Eigenschaften stimmen jedoch mit der Beschreibung des Schadbildes auch nicht überein.

Der Sinn meines wirklich wieder mal zu lang geratenen :rolleyes: Thread's ist...
  1. ... dass vielleicht jemand diese Flecken wieder erkennt und mir sagen könnte was meine Pflanzen haben.
  2. ... eure Meinung zu hören, ob ich die Pflanzen überhaupt in den Garten pflanzen soll? Lieber in Kübel? Oder gleich vernichten?
Sooo... Ich bedank mich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben, diesen Roman zu lesen und schonmal bei allen, die mir vielleicht helfen können.
icon7.gif


Gurkige Grüße, Michi
 
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.007
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    *push*

    Wenn mir wenigst jemand sagen könnte, ob ich die Gurken in den Garten pflanzen soll... Hab ich dann die Krankheit im Boden?

    Gruß, Michi
    der handeln muss...
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hast du die Gurken etwa immer noch in den kleinen Töpfchen?
    9er oder 13er waren es glaub?
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Ich würde da keine Krankheit erkennen die ich benennen könnte. Ich würde sagen: schnell in den Garten damit. Es ist mir auch keine Krankheit der Gurken bekannt, die den Gartenboden kontaminieren würde, so dass du später ein Problem hättest.

    Apisticus, bei dem dieses Jahr alles super wächst, außer den Gurken
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.007
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Es ist mir auch keine Krankheit der Gurken bekannt, die den Gartenboden kontaminieren würde, so dass du später ein Problem hättest.

    Also bei Der Bio-Gärtner hab ich das mal gelesen:

    Blattfleckenkrankheit

    Pseudomonas lachrymans. Bakterienbefall. Übertragung über Samen und Boden auf Gurken, Kürbisse, Melonen und Zucchini.
    [...]
    Kulturabstand von drei Jahren beachten
    [...]
    Nach Jahren erst wieder Gurkenbepflanzung möglich

    Das ist der Grund warum ich erstmal frage bevor ich pflanze...
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Ja, sonst würd ich ja nicht pushen, oder?

    Sag mir ob ich die jetzt der Krankheit wegen in den Garten pflanzen soll oder in Kübel, dann kann ich handeln...
    icon7.gif

    Michi,

    handeln, ja.......

    am 28. Juni hatten wir das mit den Kübeln bereits (im Chat) ausgiebig behandelt.

    Jetzt ist der 12. Juli, wenn die jetzt immer noch in den Minitöpfen sind wundert mich gar nichts. Von wo und von was sollen die leben? Die hecheln nach Platz, also schleunigst raus, egal ob Kübel oder Garten!

    Kübel kriegst du supergünstig im Baumarkt (schwarze Mörtelkübel Stück für rund 1 Euro), Löcher in den Boden bohren und einpflanzen.

    Nun werd mal aktiv!

    LG
    Simone, die das schon vor vielen vielen Wochen gemacht hätte........
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.007
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    wenn die jetzt immer noch in den Minitöpfen sind wundert mich gar nichts

    Nein! Die Krankheit ist nicht auf Minitöpfen zurück-zu-führen. Die hatten meine Gurken schon, da sind die in den Minitöpfen ganz untergegangen.

    Nun werd mal aktiv!

    Ich wär dir dankbar, wenn du die Treiberei unterlassen würdest. Die bringt mich keinen Meter weiter... Ich mag es absolut nicht getrieben zu werden!

    Und... Kübel kaufen gehen kostet Zeit wie Geld. Beides sollte ich mir gut einteilen. Beides hab ich nicht viel. Also kauf ich mir Kübel nur wenn es krankheitsbedingt nicht anders geht!
     
    S

    sibujo

    Guest
    Nein! Die Krankheit ist nicht auf Minitöpfen zurück-zu-führen. Die hatten meine Gurken schon, da sind die in den Minitöpfen ganz untergegangen.



    Ich wär dir dankbar, wenn du die Treiberei unterlassen würdest. Die bringt mich keinen Meter weiter... Ich mag es absolut nicht getrieben zu werden!

    Und... Kübel kaufen gehen kostet Zeit wie Geld. Beides sollte ich mir gut einteilen. Beides hab ich nicht viel. Also kauf ich mir Kübel nur wenn es krankheitsbedingt nicht anders geht!

    Ich treib hier überhaupt niemanden, soweit klar!?
    Du fragst, und das nicht nur einmal. Soweit auch klar!?
    Und wenn du die gleichen Antworten auf die gleichen Fragen mit Treiberei verwechselst oder bezeichnest, wie auch immer.....bitte!
    Was Zeit und Geld angeht hat nichts mit Fragen und Antworten zu tun.

    Was du tust ist selbstverständlich dir überlassen.

    Simone, die grad nur den Kopf schüttelt..............
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.007
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Och weißt du,

    lass die Pflanzen doch einfach bis Weihnachten in deinen Töpfchen und wart ab was daraus wird.

    Oder mach was Simone dir rät.

    Deine Entscheidung
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Michi,

    ich würde sie in den Garten pflanzen, denn diese Punkte an den Blättern hab ich auch manchmal, aber trotzdem sind immer Gurken gewachsen!

    Liebe Grüße
    Petra, die nun endlich winzige Gürkchen an der einen Pflanze entdeckt hat
     
    S

    sibujo

    Guest
    Och weißt du,

    lass die Pflanzen doch einfach bis Weihnachten in deinen Töpfchen und wart ab was daraus wird.

    Oder mach was Simone dir rät.

    Deine Entscheidung

    Hallo Manne! :D :D :D


    Ich danke dir vielmals :eek: , aber treib den Jungen nicht so............bis Weihnachten!:( ..............sonst wird doch noch ein Kamel draus. :rolleyes:

    Seine Entscheidung!

    :D :D :D
     

    Jordy

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    9
    Also, ich habe auch Gurken hier im Zimmer. Seit einem Monat stehen sie in Töpfen. Dieses WE sollten sie eigentlich raus. Leider haben sie exakt die Krankheitssymptome, die du beschreibst und fotografiert hast. Auch hier bilden sich dünne, welke Stellen, die wie Pergament erscheinen. Bei einem Blatt laufen die Stellen zusammen, weil sie groß geworden sind und das Blatt wird um die Stellen herum gelb. Das ganze ist in höchstens 1 Woche passiert. Habe es kaum mitbekommen.

    Ich habe bei meinen Gurken aber noch etwas weiteres entdeckt: Mit einer Lupe kann ich auf den befallenen Stellen (und um die befallenen Stellen herum) kleine schwarze Punkte auf der Blattoberseite sehen (von unten scheinen sie durch, aber das liegt daran, dass die Flecken durchscheinend und dünn sind). Die schwarzen Pünktchen sind aber nicht sehr dicht, bilden keinen Rasen.
    Ich vermute es ist eine Pilzkrankheit, wegen der schwarzen Punkte. Trotzdem ist es merkwürdig, da ich bei Pilzkrankheiten eher einen richtigen Pilzrasen auf einer der Blattseiten erwartet hätte.

    Was ich jetzt tun soll, weiß ich nicht. Auch ich frage mich, ob es noch was bringt, die Gurken raus zu pflanzen. Eigentlich müßte ich die Dinger entsorgen, aber eventuell würde es ja was bringen die befallenen Blätter abzuschneiden und die Pflanzen mit äußerlichem und systemischen Fungizid zu behandeln?!

    Was genau ist das für eine Krankheit?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.007
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Was genau meine Gurken letztes Jahr hatten kann ich Dir nicht sagen. Aber ich kann Dir sagen, dass ich sie ausgepflanzt habe. Zunächst sah es danach aus, als würden alle eingehen. Es sind nämlich alle befallenen Blätter abgestorben, während neues Blattwerk gebildet wurde. Das neue Blattwerk hatte wieder diese flecken, dort waren sie zunächst gelbe Punkte (wie welke Stellen) im jungen Blatt, später wurden die gelben Punkte so wie üblich - trocken. Aber insgesamt wurden es bei neuen Blätter immer weniger von diesen Flecken, bis die Pflanzen die Entwicklung von Blätter mit solchen Flecken komplett eingestellt hat und stattdessen gewöhnliche saftig-grüne Blätter getrieben hat. Und entgegen meiner Erwartungen (zuerst leichten Geilwuchs, dann diese Flecken, dann spät ausgepflanzt) habe ich noch nen so riesen großen Ertag erzielt, dass meine Nachbarn neidisch waren (für die Nachbarn wars kein gutes Gurken-Jahr). Besonders die Rimoni hat abnormal gut getragen...

    Also: Wenn Deine Pflanzen die absolut gleiche Krankheitsbilder zeigen, sonst aber nen gesunden & ordentlichen Eindruck machen, dann pflanz sie aus...

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Die starken Fröste sind vorbei.

    Unter Vlies oder im Folientunnel würden sie wahrscheinlich überleben.
    Allerdings ist bei der kühlfeuchten Witterung ein Mehltaubefall fast vorprogammiert.

    Vor Mitte/Ende Mai sollte man sie nicht ins Freie pflanzen.
    Wer natürlich über ein Gewächshaus verfügt ....

    gruß manne
     

    Jordy

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    9
    Die starken Fröste sind vorbei.

    Unter Vlies oder im Folientunnel würden sie wahrscheinlich überleben.
    Allerdings ist bei der kühlfeuchten Witterung ein Mehltaubefall fast vorprogammiert.

    Vor Mitte/Ende Mai sollte man sie nicht ins Freie pflanzen.
    Wer natürlich über ein Gewächshaus verfügt ....

    Entschuldigt, ja natürlich, die sollen in ein Gewächshäuschen (sogar mit einer kleinen Heizung). Habe ich vergessen dazu zu schreiben. Bin doch keine Gurkenmörder ;-)

    Könnt ihr was zu der Krankheit sagen?
     

    Jordy

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    9
    Schließ mich der Frage an...

    @ Jordy: Aber mein Post hast gelesen...?

    Grüßle, Michi

    Klar. Danke für die Info. Ich werde auch auspflanzen, aber ganz sicher bin ich mir nicht... die (wenigen) kleinen, schwarzen Punkte hast du ja damals nicht bemerkt...
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.007
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Klar. Danke für die Info. Ich werde auch auspflanzen, aber ganz sicher bin ich mir nicht... die (wenigen) kleinen, schwarzen Punkte hast du ja damals nicht bemerkt...

    Diese schwarzen Punkte scheint es bei mir nicht gegeben zu haben. Ich habe nachgeschaut. Hab ja dazu schon vor nem Jahr ein hochauflösendes Bild hochgeladen von einem Blatt, das ist so scharf wie wenn du mit ner guten Lupe drüber gehst! Aber schwarze Punkte kann ich leider nicht drauf erkennen...

    Kannst du den mal ein Bild machen...?

    Grüßle, Michi
     

    Jordy

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    9
    Diese schwarzen Punkte scheint es bei mir nicht gegeben zu haben. Ich habe nachgeschaut. Hab ja dazu schon vor nem Jahr ein hochauflösendes Bild hochgeladen von einem Blatt, das ist so scharf wie wenn du mit ner guten Lupe drüber gehst! Aber schwarze Punkte kann ich leider nicht drauf erkennen...

    Kannst du den mal ein Bild machen...?

    Bild wird schwierig, da ich keine hochauflösende Kamera habe. Aber du scheinst die Punkte tatsächlich nicht gehabt zu haben. Nur an einer stelle habe ich etwas gefunden, das ähnlich aussah. Ich habe ein Bild angehängt. Ein Ausschnitt von einem Fleck auf deinem Gurken-Blatt das auch solche schwarzen Punkte hat.
     

    Anhänge

    • fleck.jpg
      fleck.jpg
      123,4 KB · Aufrufe: 386

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.007
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ahja... Das hab ich ja noch garnicht entdeckt...
    biggrin.gif


    Das Bild hab ich im übrigen mit dem Scanner gemacht, ich hab auch nur so ne einfache Digitalkamera. Im Scanner kann man gute hochauflösende Fotos machen... :rolleyes:

    Hast du schonmal Läuse dran beobachten können? Bzw. die Pflanzen neben anderen Pflanzen gestellt, die Läuse haben könnten...? :confused:

    LG, Michi
     

    Jordy

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    9
    Ahja... Das hab ich ja noch garnicht entdeckt...
    Hast du schonmal Läuse dran beobachten können? Bzw. die Pflanzen neben anderen Pflanzen gestellt, die Läuse haben könnten...? :confused:

    Nö, Läuse gibts nicht. Ich habe zwei oder drei winzige, längliche grüne Insekten gesehen, die recht flott über die Gruke rannten. Was das war weiß ich nicht, aber sehr klein, fast nur mit der Lupe zu sehen. Irgendwelche Flöhe nehme ich an.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.007
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ich kann Dir da leider nicht mehr weiter helfen...
    frown.gif
    Ich weis nicht, welch Krankheitsbild das ist... Ich konnte über Google keine Informationen drüber finden...
    frown.gif
    Was ich sehr schade finde... Vielleicht kann irgendwann irgendwer uns ne Antwort auf dieses "Phänomen" geben. Ich kann Dir nur raten, die Pflanzen auszupflanzen. Meinen Erfahrungsbericht darüber hast du ja gelesen...
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Meine Gurken sind krank (gelöst, falscher Mehltau) Obst und Gemüsegarten 12
    K Sind meine Gurken Krank ?? Obst und Gemüsegarten 6
    H Gurken und Zucchini sind krank!!! Obst und Gemüsegarten 7
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    S Gurken sind abgefressen Obst und Gemüsegarten 3
    J Sind die Gurken schon soweit das ich sie aussetzen kann ? Obst und Gemüsegarten 3
    momolucymonty Gurken sind die ok ? Obst und Gemüsegarten 18
    Annie001 Sind meine Gurken verbrannt? Obst und Gemüsegarten 7
    M Wann sind Gurken reif? Obst und Gemüsegarten 1
    M Gelbe Blätter an Gurken: Es sind Milben! Brauche Hilfe! Obst und Gemüsegarten 7
    blümle87 Hagel! Sind jetzt meine Gurken hin?? Obst und Gemüsegarten 1
    schokolinse1999 Sind meine Gurken noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 7
    K Gurken sind bitter!? Obst und Gemüsegarten 25
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    Moonfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 239
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Moonfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44

    Similar threads

    Oben Unten