Vor ein paar Jahren gab es tatsächlich mal eine Gurkenhybride, die wie eine Zucchini gewachsen ist, also ohne Ranken.
Aaaahja... Interessant... Sowas kannte ich bislang noch garnicht
Kiepenkerl hatten die Samen verkauft. Die hieß einfach `Buschgurke´. Ich war wirklich begeistert von dieser Gurke.
Das muss vor meiner Zeit als Gärtner gewesen sein.
Als ich sie im Folgejahr wieder anziehen wollte hatte Kiepenkerl sie nicht mehr im Programm...
Ohja... :schimpf: Ging mir in der Vergangenheit auch schon oft so...
Ich versuche deshalb auf lange Sicht unabhängig von diesen ganzen Händlern zu werden. Das heißt entweder ich setze auf samenfeste Sorten. Dann kann ich davon mein eigenes Saatgut gewinnen. Oder - wenn mich eine Hybride so arg wurmt, dass ich garnicht auf sie verzichten kann - dann versuche ich aus der Hybridsorte eine samenfeste Sorte zu züchten.
Dann können
die ihr Sortiment so oft umstellen wie sie wollen...
Dann habe ich bei Pötschke eine Gurkensorte namens ´Busch Champion´ gefunden und dachte das wäre meine nichtrankende Sorte nur mit neuem Namen .... - ich hab´ nicht schlecht gestaunt, als sie dann doch über´s Beet gekrabbelt ist wie verrückt :grins:
Ja, die rankt gut. Aber ich war von dieser Sorte schwer enttäuscht. Von wegen kompaktwüchsig oder Buschgurke oder sowas in der Art. Die hat gewuchert wie jede andere Gurke auch. Selbst auf der Fensterbank in kleinen Töpfen. Darüber hinaus war der Mehltau bei dieser Gurke Jahr für Jahr Programm. Da haben andere Gurken keinen, später und/oder nur geringen Mehltau bekommen. Da waren die 'Bush Champion' bereits relativ früh Ex. Über die Ernte brauchen wir deswegen da auch garnicht sprechen.
Pötschke hat diese Sorte aus dem Sortiment genommen und durch Iznik F
1 ersetzt.
@Michi, du müsstest dich noch an die Story erinnern. Du dachtest sicher ich sei bekloppt :d :grins:
Ehrlich gesagt tue ich das nicht...
Die Buschgurke suche ich übrigens immer noch ! Wer also was weiss oder hört , bitte bescheid sagen !
Im Moment gibt es auf dem deutschen Markt die
Ministars F1 (Kiepenkerl) und die
Iznik F1 (Sperli, Pötschke). Ranken bilden wohl beide aus. Sie sollen kompaktwüchsig sein und sich für die Kübelkultur besser eignen. Aber ob diese beiden Hybridsorten Deiner Buschgurke nahe kommen, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich werde mich weiter umhören...
Grüßle, Michi