Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017

• Die mit den Fruchtansätzen sind weibliche Blüten, die ohne sind männliche Blüten. Die Fruchtansätzen wachsen erst zu Gurken, wenn die Blüten befruchtet wurden, was aber nicht bei allen der Fall ist.

• eine von 2 wassermelonen lebt bei mir noch. hoffe kann sie bald pflanzen.

• eine von 2 wassermelonen lebt bei mir noch. hoffe kann sie bald pflanzen.

warum ist eine gestorben? :O

Ja, auch dann. Die werden überrollt werden. Aber probiere es halt aus, sag nur nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt ;)

nee nee, dann lass ich es lieber. ich ahnte schon sowas, weil die melonen sind offenbar echte winzlinge gegen die mutanten
    :grins:

ich könnte ja die melonen einfach mitten in den rasen pflanzen. dann hat sich das problem erledigt :grins:

Dann weiß ich auch nicht. Wenn man eine Sache anzieht, dann überlegt man sich auch eigentlich erst wo sie hinkommt. :d
    Aber manchmal bin ich auch so...:grins:

also... ich hab schlicht nicht damit gerechnet, daß alle fünf samen aufgehen (waren sogar sechs, eine hab ich schon verschenkt) und daß dann auch noch alle schick und lebenswillig werden. ich rechnete mit maximal zwei. ok, ich kann noch welche verschenken und dann zwei, wie geplant, in große kübel pflanzen und am gartenzaun krabbeln lassen. hört sich nach nem plan an, finde ich.
    :grins:

Aber bevor Du die anderen kompostierst findest Du vielleicht doch noch nen Eimer? Oder Du nimmst nen Sack Erde, machst nen Loch mit Kreuzschnitt und pflanzt die Melone da rein.

nein kompostieren kann ich die nicht. wenn, werden sie verschenkt. aber das mit dem sack erde wäre auch ein plan. eimer hab ich noch, aber mag man die in so kleine 20l eimer sperren?

nu geht die post ab bei den gurken.

Anhänge

• 20170517_165907.jpg
      20170517_165907.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 87
    Zuletzt bearbeitet:
    poah! ich musste heute mittag komplett schattieren UND den ventilator reinstellen - und selbst mit vollausstattung issis da immernoch wärmer drin als bei dir ohne alles. *heul* aber bisher hängt keine pflanze durch...

und was würdest du machen, wenn die pflanzen richtig groß sind und gar nicht mehr ohne zu kippen durch die tür passen?

die einen stellen einen heizlüfter rein, ich halt einen heizlüfter mit ventilatorfunktion. wo is nun der unterschied?

ich würde einen anderen Standort suchen oder es lassen, wenn die Bedingungen nicht passen....

Einen Unterschied sehe ich da natürlich nicht, aber ich sehe das einfach ein bisschen anders. Sorry, ich wollte/will dir nicht zu nahe treten, aber ich finde das persönlich Quatsch.

ich hab leider keine standortwahl - entweder diesen oder komplett im schatten. am jetzigen standort haben sie allerdings jetzt auch nur bis mittags sonne, weil ab dann muß ich schattieren. im grunde gerührt wie geschüttelt. *schulterzuck*

ich könnte natürlich auch das handtuch werfen und die pflanzen kompostieren, weil ich keinen besseren standort und/oder ein besseres gewächshaus hab.

poah! ich musste heute mittag komplett schattieren UND den ventilator reinstellen - und selbst mit vollausstattung issis da immernoch wärmer drin als bei dir ohne alles. *heul* aber bisher hängt keine pflanze durch...

Hast Du ein Thermometer drin? Wie warm war es denn? Ich habe einen Teil Tomaten mit 500 ml Becher im Folientunnel. Die mussten auch über 40° C heute ertragen. Das macht denen nichts. Muss ich halt 2 * gießen. Morgen früh stehen die wieder alle aufrecht.

nein, das blöde thermometer ist kaputt gegangen und ich hab noch kein neues besorgt. draußen waren nahezu 30 grad, im folienhaus war... keine ahnung, SAUNA! ganz hinten sind zwei gurken, denen macht das augenscheinlich überhaupt nichts aus. dann kommen paprikas, die zucken auch nicht. von den vorne stehenden tomaten sieht nur die kartoffelblättrige etwas schlapp aus über mittag, die anderen drei sind den ganzen tag fit. gewässert hab ich heute den dritten tag nicht. sobald die sonne untergegangen ist, brauchen die draußen in praller sonne stehenden tomaten 10 minuten und stehen wieder stramm. wobei es draußen eh nur 2 sind, die durchhängen in praller sonne...

ich glaub, ich werd auf der nordseite ein großes fenster in die folie schneiden. muss ich mir nur klettband besorgen.

so. nu issis passiert. die schnecken sind über die kürbisse auf dem kompost hergefallen. ich könnt grad ausrasten. :mad:

Auf dem Hochbeet? Oder auf dem Kompost?
    Bei meinen Eltern hatte das immer geklappt. Aber ich habe auch schon von vielen gehört, dass ihr Kürbis/Zucchini auf dem Komposthaufen von den Schnecken gefressen wurde. Ich persönlich würde das nie machen mit dem Komposthaufen. Das wäre mir zu heikel. Meine Zucchini tragen aktuell eine Manschette aus schwarzem Fliegennetztüll.

Auf dem Hochbeet? Oder auf dem Kompost?
    Bei meinen Eltern hatte das immer geklappt. Aber ich habe auch schon von vielen gehört, dass ihr Kürbis/Zucchini auf dem Komposthaufen von den Schnecken gefressen wurde. Ich persönlich würde das nie machen mit dem Komposthaufen. Das wäre mir zu heikel. Meine Zucchini tragen aktuell eine Manschette aus schwarzem Fliegennetztüll.

auf dem kompost. zeig mir mal bitte diese manschette. fliegenschutztüll in schwarz hab ich da!

Anhänge

• schnecken1.jpg
      schnecken1.jpg
      119,1 KB · Aufrufe: 81
    • schnecken2.jpg
      schnecken2.jpg
      114,9 KB · Aufrufe: 84
    auf dem kompost. zeig mir mal bitte diese manschette. fliegenschutztüll in schwarz hab ich da!

Nein, jetzt regnet es. Steck einen Stab neben die Pflanzen. Nimm ein Stück Tüll und lege es auf die Erde dicht um die Pflanze, so dass es einen Kragen bildet. Es darf kein Blatt den Boden berühren, darf aber rausgucken. Das Ganze wird mit Wäscheklammern fixiert.

an meiner (rein weiblichen) salatgurke hängen zwei winzig kleine früchte. ich freu mich zwar, aber ich muss sie abnehmen, oder? benötige anleitung zum ausgeizen von gurken. hilfe bitte!

Wieso müssen Gurken "ausgegeizt" werden? Ich lassen den Haupttrieb den Rosentunnel hochwachsen und kürze die Nebentriebe immer etwas ein, nachdem sie dort auch ne Frucht gemacht haben, aber nicht alle. Warum sollen die Gurken abgemacht werden, wenn sie rein weiblich sind, ist das doch richtig? Ich würde sie etwas wachsen lassen und (wenn die Pflanze noch sehr klein) frühzeitig aufessen.

Wieso müssen Gurken "ausgegeizt" werden? Ich lassen den Haupttrieb den Rosentunnel hochwachsen und kürze die Nebentriebe immer etwas ein, nachdem sie dort auch ne Frucht gemacht haben, aber nicht alle. Warum sollen die Gurken abgemacht werden, wenn sie rein weiblich sind, ist das doch richtig? Ich würde sie etwas wachsen lassen und (wenn die Pflanze noch sehr klein) frühzeitig aufessen.

naja ich weiß es ja nicht, ich kenn mich doch nicht aus! darum bin ich ja hier :grins:

beim googlen findet man nur überall, daß man sie ausgeizen soll. ja, die gurkenpflanze ist noch recht klein.

also soll ich die zwei kleinen gurkis dranlassen, ja?

Anhänge

• gurki20.5..jpg
      gurki20.5..jpg
      54,8 KB · Aufrufe: 64
    Das kannst Du machen, wie Du möchtest. Es gib ganz unterschiedliche Meinungen. Welche Sorte ist das? Ich würde Seitentriebe nach der ersten Frucht abknipsen. Und die kleinen Gurken würde ich erstmal lassen.

Däumling das sind noch keine Gurkis; die möchten erst
    mal welche werden.
    Diese Verdickung - die wie ein Mini-Gürkchen aussieht - ist
    lediglich ein Anzeichen dafür, daß sich hier eine Blüte bildet.
    Erst wenn diese Blüte bestäubt wurde, entwickelt sich daraus
    eine Gurke.
    Wenn du diese kleinen Dinger abmachst, hast du keine Blüten
    und keine Gurken an deiner Pflanze.

LG Katzenfee

Müssen die denn bestäubt werden? Kenne mich mit den "rein weiblichen Gurken" nicht aus.

Keine Ahnung, auch alle Fälle muss sie erstmal blühen. Ich habe nur "normale" Sorten mit weiblichen und männlichen Blüten

Rein weibliche Gurken sind "jungfernfrüchtig" , das heißt, sie bilden Früchte, ohne bestäubt zu werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Quelle

Die Picolino F1, die ich ziehe, soll auch rein weiblich blühend sein. Ich kann diese Theorie also hoffendlich auch im Sommer dem Praxistest unterziehen.

Ich hatte letztes Jahr hier etwas ausführlicher über dieses Phänomen geschrieben, müsste auch in Gurkenrthread zu finden sein.

Däumling das sind noch keine Gurkis; die möchten erst
    mal welche werden.
    Diese Verdickung - die wie ein Mini-Gürkchen aussieht - ist
    lediglich ein Anzeichen dafür, daß sich hier eine Blüte bildet.
    Erst wenn diese Blüte bestäubt wurde, entwickelt sich daraus
    eine Gurke.
    Wenn du diese kleinen Dinger abmachst, hast du keine Blüten
    und keine Gurken an deiner Pflanze.

ja richtig, das sind minigürkchen. nein, die müssen nicht bestäubt werden. :grins:

dass DAS dann keine gurke wird, wenn ich es abmache, ist mir auch klar. :grins:

Müssen die denn bestäubt werden? Kenne mich mit den "rein weiblichen Gurken" nicht aus.
    nein müssen sie nicht.

Rein weibliche Gurken sind "jungfernfrüchtig" , das heißt, sie bilden Früchte, ohne bestäubt zu werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

hast du!

Wird denn jeder Fruchtansatz zu einer Frucht, oder wovon hängt das ab?
    Blühen muss sie zumindest vorher, damit sie zu einer Frucht ranwächst.
    Ich habe irgendwo gelesen, das man die rein weiblichen Gurken nicht zusammen mit anderen Gurken pflanzen soll. Was dann passiert, weiß ich leider nicht mehr.

Ich habe eh nur freilandtaugliche, normalblühende Gurken an meinen vier Rosentorbögen. Die 25 L Regen von gestern haben sie gut weggesteckt und sie scheinen sich, zwei Tage nach dem Setzen, wohler zu fühlen als die, die noch in den kleinen Pötten sind.

Wird denn jeder Fruchtansatz zu einer Frucht, oder wovon hängt das ab?

ich glaub ja.

Blühen muss sie zumindest vorher, damit sie zu einer Frucht ranwächst.

ja das auf jeden fall.

Ich habe irgendwo gelesen, das man die rein weiblichen Gurken nicht zusammen mit anderen Gurken pflanzen soll. Was dann passiert, weiß ich leider nicht mehr.

das wusste ich nicht, hab aber eh nur die zwei gurken. von daher - passt.

die salamander links kommt gut. die 10 cm sorte rechts zickt noch etwas.

Anhänge

• 20170523_175334.jpg
      20170523_175334.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 97
    Seit Samstag sind die Gurken im Beet. Zu der einen überlebenden Salamanda kamen noch vier Printos und je eine namenlose Schlangen- und Kastengurke. Evtl muss ich mir noch eine besorgen.