Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022

Mikrowellenkürbis - das habe ich ja noch nie gehört. Man lernt echt nie aus. :-)

Insgesamt sieht es doch sehr gut aus bei dir. Die Gurke, tja. Das Braune lässt mich erst mal fragen, ob sie ggf. zu wenig Wasser bekam, aber das kann natürlich auch die Folge einer Krankheit oder dergleichen sein.

Meine Gurken legen gerade richtig schön los und wuchern in alle Richtungen. So viele Stützstäbe habe ich gar nicht.

• Hallo,

so läuft es bei mir im zweiten Jahr als Gemüsegärtner:

Die Zucchini sind wieder ganz von selbst gut gewachsen.
    Anhang anzeigen 717153
    Anhang anzeigen 717155

Bei den zwei in verschiedenen Geschäften gekauften Einlegegurken, ist eine sehr Kranke dabei, die Andere ist noch gesund und hat viel mehr Ertrag gebracht.
    Anhang anzeigen 717151

Vor einigen Wochen habe ich nochmal Gurken auf ein Hügelbeet gesät, um vielleicht die Erntezeit zu Verlängern.
    Anhang anzeigen 717152

Da ich gekaufte Kürbiskerne gerne esse, musste heuer erstmals ein Ölkürbis her. Bisher habe ich an der üppigen Pflanze leider nur zwei große Kürbisse gefunden.
    Anhang anzeigen 717156

Im Baumarkt gab es Samen vom Mikrowellenkürbis. Wegen der geringeren Größe, erschien mir die Sorte interessant. Die Pflanze wuchert wie Unkraut und trägt zu den vielen Blüten, bereits viele Früchte. Jetzt müssen die Dinger in nur noch gut schmecken. Ich denke, die Ersten werden Mitte August reif.
    Anhang anzeigen 717154

Nachtrag:
    Einiges vom Überschuss an Zucchini wird fermentiert. Hier haben 20gr Himalayasalz/kg, bereits noch 30 Minuten mehr als genug Wasser herausgezogen, um die Gläser ohne Zusatz von Wasser zu füllen. Voriges Jahr hatte ich es nur aus Neugierde probiert und es schmeckte im Winter besser als erwartet.
    Anhang anzeigen 717166
    @Lowkarbgärtner
    Das ist sehr interessant wie du das machst, mit den Zucchini fermentieren, ich giesse immer mit viel Wasser auf, aber so wie du es machst bleiben sie bestimmt etwas knackiger?und du raspelst die Zucchini?

Naja, bei der Konsistenz muss man beim Fermentieren von weichem Gemüse immer Abstriche machen.
    Ich sehe nur nicht ein, dass ich 30% Wasser zu etwas zugeben soll, das eh fast nur aus Wasser besteht. Die Gläser mit Gurken und Sauerkraut, brauchen bereits genug Platz.

Die Stifte wurden mit einem V-Hobel zu 6-7mm gehobelt. Ich denke, die Nächste Partie versuche ich mit etwas größeren Stiften, weil man sie nach 30 Minuten im Salz, sehr gut im Glas verdichten kann.

Vielleicht sollte ich mal ein Glas mit gestifteten und großen Zucchini-Stücken kombinieren?

• Naja, bei der Konsistenz muss man beim Fermentieren von weichem Gemüse immer Abstriche machen.
    Ich sehe nur nicht ein, dass ich 30% Wasser zu etwas zugeben soll, das eh fast nur aus Wasser besteht. Die Gläser mit Gurken und Sauerkraut, brauchen bereits genug Platz.

Die Stifte wurden mit einem V-Hobel zu 6-7mm gehobelt. Ich denke, die Nächste Partie versuche ich mit etwas größeren Stiften, weil man sie nach 30 Minuten im Salz, sehr gut im Glas verdichten kann.

Vielleicht sollte ich mal ein Glas mit gestifteten und großen Zucchini-Stücken kombinieren?
    @Lowkarbgärtner
    Ja das stimmt eigentlich, werde ich auch mal so machen, das kombinieren geht bestimmt auch gut, eigentlich müsste ein extra Thread auf gemacht werden, da könnte man doch alles rein schreiben oder bei dem Haltbarmachen Thread 😉

• Zucchini salzen etc. habe ich auch schon gemacht.

Ich muss hier ein SOS ausrufen. Ich habe Angst. 😳 Es sind die Zucchini. Sie übernehmen die Herrschaft.🤫 Eigentlich sind es nur 3 Pflanzen. Aber sie gründen eine Armee. Jeden Tag werden es mehr. Wir können nicht dagegen anessen, soviel Zucchini, überall wo man hinschaut.... 😮🧐

Das Kühlschrankfach ist schon voll, es werden mehr...
    20220721_145154.webp

Hat jemand zufällig Hunger auf Zucchini? Ich hab da was abzugeben...

Meine Topfzucchini die vertikal wächst macht sich übrigens sehr gut. Das ist wirklich eine gute Sache wenn man nicht soviel Platz hat. Ich hab von der gewiss schon 6-8 geerntet .
    Derzeit hat sie leider auch etwas Sonnenschaden.
    20220721_145028.webp

• Unglaublich, was diese Zucchini selbst aus so wenig Erde im Topf produzieren.(y)

Hier könnte ich die Ertragsspitzen komplett verschenken.
    Vorerst wird aber noch fast alles an Überschuss fermentiert.

Vormittags gibt es aktuell den fast täglichen Gemüse-Smoothie aus dem Hochleistungsmixer, öfter mit Zucchini, oder Gurke. Darin kann man sehr schnell, aus einer ganzen Zucchini, einer Zitrone, etwas Ingwer, etwas Kefir, etwas Proteinpulver und Wasser, ein leckeres sättigendes Getränk zaubern.

Gegen Ende der Saison, lasse ich sie größer werden und hebe Sie im Keller auf. Die Schale ist dann leider zu hart zum Essen, aber sie halten sich so lange wie die meisten Kürbisse.

Vorhin habe ich beim Gießen, eine Einlegegurke mit 25x6cm entdeckt.
    Wie groß kann man Einlegegurke eigentlich werden lassen?
    Heute Mittag war bereits eine kleinere mit ca. 10x4cm, von hinten bis vorne extrem bitter. Die musste ich entsorgen.

Ich muss hier ein SOS ausrufen. Ich habe Angst. 😳 Es sind die Zucchini. Sie übernehmen die Herrschaft.🤫 Eigentlich sind es nur 3 Pflanzen. Aber sie gründen eine Armee. Jeden Tag werden es mehr. Wir können nicht dagegen anessen, soviel Zucchini, überall wo man hinschaut.... 😮🧐

Das Kühlschrankfach ist schon voll, es werden mehr...
    Anhang anzeigen 717250

Meine Topfzucchini die vertikal wächst macht sich übrigens sehr gut. Das ist wirklich eine gute Sache wenn man nicht soviel Platz hat. Ich hab von der gewiss schon 6-8 geerntet .
    Derzeit hat sie leider auch etwas Sonnenschaden. Anhang anzeigen 717251
    @FrauSchulze
    Mach sie ein , als Sugo oder Gulasch, so hat du den ganzen Winter was, abändern kannan sie immer noch wenn die aus dem Glas kommen, aber ich werde im Winter nur mein eigenes Gemüse essen

Ich habe selbst 10 Stück im Kühlschrank…,
    Erst waren wir einen Tag nicht da zum Essen, dann war es zu heiß zum Kochen und nun kommt gleichzeitig die für August erwartete Tomatenschwemme.
    Ich setze nur noch zwei Pflanzen, Ich schwöre!

Zuletzt bearbeitet:
  • Irgendwie jammert jedes Jahr jemand über die Zucchinischwemme. :)

Klar. es ist ja auch selten, dass die Menge genau zur essenden Familie passt. Zucchini sind entweder nicht da - oder zuviel.

Ich erinnere mich an regenreichere Zeiten, in denen meine Eltern noch Zucchini im oberen Garten (das ist der, ohne Wasseranschluss) angebaut haben. In einem Jahr waren auch alle drei Pflanzen durchgekommen, keine gnädige Schnecke hatte wenigstens eine rechtzeitig gefressen. Und so kam es, wie es kommen musste: Wir konnten dagegen nicht anessen. Mein Vater hat dann fast täglich Zucchini mit zur Arbeit zum Verschenken genommen.
    Die Kapazitäten der Gefriertruhe waren mit Himbeeren, Bohnen, Erbsen ja schon voll, einkochen stand irgendwie nicht zur Debatte....

Bis heute mag mein Vater keine Zucchini mehr. Bei mir ist das Trauma nicht so ausgeprägt gewesen, obwohl ich auch eine Zeitlang keine Zucchini mehr sehen konnte. Inzwischen esse ich hin und wieder eine gerne - aber für so eine große Pflanze habe ich auf meinem kleinen Balkon keinen Platz.

Zucchini sind unglaublich vielseitig. Ich liebe sie sehr. Auch wenn wir jedes Jahr Mengen davon haben. Jedes Jahr freue ich mich aufs Neue auf die leckeren Zucchini aus dem Garten. Und ich hätte auch Ideen zur Verwertung und Konservierung. Aber die Zucchini schauen nie in meinen Terminkalender :augenrollen:
    Also gehe ich zur Geburtstagsfeier etc. und esse auswärts in irgendeinem Restaurant irgendwelche Sachen, die garantiert qualitativ schlechter sind. Das wurmt mich etwas.
    Aber nun habe ist es so. Es geht bei solchen Anlässen ja nicht um das Essen. Ich hoffe die Zucchini machen noch neue Früchte. Und meist haben sie mich bis Oktober nicht enttäuscht.

Ich habe selbst 10 Stück im Kühlschrank…,
    Erst waren wir einen Tag nicht da zum Essen, dann war es zu heiß zum Kochen und nun kommt gleichzeitig die für August erwartete Tomatenschwemme.
    Ich setze nur noch zwei Pflanzen, Ich schwöre!

Ich hab 3 Pflanzen aber die dritte hat noch keine einzige Zucchini zustande gebracht. Es ist eine gelbe die sehr mit den Läuse zu kämpfen hat, da faulen die kleinen Blüten bereits ab. Die Schwemme kommt von der grünen im Beet und der im Topf. Die tragen zu zweit schonmehr als genug.
    Nicht auszudenken wenn auch noch die dritte nachzieht.
    Ich muss meine Mutter nach Eimachgläsern fragen...

• Zurück
    Oben Unten