Gurken düngen?

maryy1982

Neuling
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
19
huhu
da meine kinder gurken (salatgurken) lieben haben wir dieses jahr das erste mal gurken gezogen..
wir haben sie in kübeln. da unser garen zwar nicht klein ist aber kein platz für ein beet da wir spalierobst haben.
meine eigendliche frage.. muss mann die irgendwie dünngen? muss ich auf irgendwas achten? viel oder wenig giessen?
vielen dank für eure antworten.
lg marie
 
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Gurken..

    Wichtig ist:

    1. Niemals von oben gießen! Es darf kein Wasser auf die Blätter kommen. Also immer von unten. Von der Menge her brauchen die eher viel Wasser. Spätestens wenn die Blätter hängen braucht sie Wasser!

    2. Rankhilfe! Z.B. Gitter oder Tomatenstäbe

    3. Düngen ist schon angebracht, ganz normal eben... muss aber nicht sein, denke ich


    Das ist das, was ich so weiß... hoffe das hilft schon mal ein bisschen ;)

    LG, Dimi... hat auch eine Gurke im Topf... ist schon eine Gurke dran! :cool:
     

    maryy1982

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    AW: Gurken..

    wow schon eine gurke dran ..unsere sind noch nicht sehr sonderlich gross auf jeden fal sind noch keine gurken dran:D
    vielen dank für die tipps.
    lg marie
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Gurken..

    Gern geschehen! :D

    Ja bin schon ganz stolz auf meine Gurke! Ist ja die einzige (Frucht und Pflanze)!

    LG, Dimi
     
  • anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    AW: Gurken..

    hi marie

    in was für einer erde hast du sie stehen?? würde mit dem düngen eher vorsichtig sein. da kann man schnell zu viel sdes guten machen.... vor allem bei kübelpflanzen. hab meine gurken mit kompost gedüngt. das läuft super. da kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen...

    grüße anf
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Gurken..

    Das ist teilweise auch bei Paprika so... also ich kenne es so... weil je nach dem wie warm es ist und wie viel Sonne scheint, dann verbrennen die.... ich glaube nicht, dass es so sehr um Braunfäule geht. Eher Sonnenbrand oder vielleicht andere Krankheiten.

    Und wenn es keine Umstände macht - warum nicht? Besser nicht von oben gießen, was ja auf keinen Fall falsch sein kann, als doch von oben gießen und vielleicht im Nachhinein merken, dass es ein Fehler war! ;)

    LG, Dimi
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    AW: Gurken..

    also ich kenne es so... weil je nach dem wie warm es ist und wie viel Sonne scheint, dann verbrennen die...

    Damit hast Du schon Recht, aber so gesehen, dürfte man überhaupt keine Pflanze von oben gießen (was ich sowieso nie mache). Und mögen einige Pflanzen nicht auch die Nässe an den Blättern?
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Gurken..

    Damit hast Du schon Recht, aber so gesehen, dürfte man überhaupt keine Pflanze von oben gießen (was ich sowieso nie mache). Und mögen einige Pflanzen nicht auch die Nässe an den Blättern?

    Es gibt ja auch die Regel die Blumen nicht in der größten Hitze zu gießen, sondern Morgens / Abends...

    Grüßle, Michi
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    AW: Gurken..

    Bei der Gurke gehts nicht um die Braunfäule sondern um den Mehltau.

    Der echte liebts gern feucht der falsche eher trocken.
    Ein Dilemma.
    Da der echte wesentlich schädlicher ist sollte man sich dafür entscheiden nicht über die Blattmasse zu gießen.

    gruß manne
     

    maryy1982

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    AW: Gurken..

    huhu
    ich hab ne erdmischung gemacht aus blumenerde, kräutererde und rindenmulch ;)
    lg marie
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Gurken..

    wieso denn Rindenmulch?

    Liebe Grüße
    Petra, die dafür Kompost genommen hätte
     

    maryy1982

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    AW: Gurken..

    keine ahnung lol der war halt da zur auflockerung der erde :D das machen meine schwegereltern so aber einen wirklichen plan haben die nicht ..lol sonst wäre ich nicht hier;)
    lg marie
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    AW: Gurken..

    Ich habe die Gurken auf dem Balkon stehen und die ersten Blüten sind da !! - obwohl die Pflanzen noch nicht mal 30 cm Länge haben.

    Muß ich die Blüten selber bestäuben, wenn sie durch Blätterwald der Pflanze für Insekten nahezu unsichtbar sind ???

    Die ersten Blüten befinden sich in ca. 7-10 cm Höhe am Stiel bzw. Zweigansatz- hatte noch gar nicht so früh damit gerechnet. Aber es befindet sich noch nen Haufen Laub davor, da ich die Pflanzen hoch stehen habe und "hängend" (aus Platzgründen) ziehen muß, zumindest nen Teil davon...

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Gruß, Stefan
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Gurken..

    Zunächst musst du für Dich in Erfahrung bringen, ob Dir eine rein weiblich blühende Sorte vorliegt oder nicht. Die rein weiblich blühenden müssen nicht bestäubt werden. Bei der gewöhnlichen Variante, bei denen männliche und weibliche Blüten an einer Pflanze vorkommen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen sehr früh mit der Blütenbildung beginnen - allerdings zunächst mit männlichen Blüten, hier wirst du außer Optik noch nichts von haben.

    Grüßle, Michi
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    AW: Gurken..

    ahhh !!!
    dann wird es dann sein michi! Ich hab nämlich auch nun ein paar Blüten aber nur männliche, hab mir schon sorgen gemacht, aber nun werde ich einfach abwarten.

    vielen dank :D

    mfg enedwaith
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    AW: Gurken..

    So, ich grabe den Thread mal wieder aus...

    Wie groß muss der Topf sein, in dem die Gurken auf dem Balkon gezogen werden können?
    Und wann beginne ich damit, die gurken auszusääen?

    Viele Grüße,
    Britta
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal

    Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Gurken..

    Hallo Britta,

    ich hatte letztes Jahr viele Gurkenpflanzen im Töpfen. Ich habe etwa 20,-30,- Liter Töpfe dazu genommen, auch tiefe Blumenkasten. In einem sehr grossen Topf (etwa 60 liter) hatte ich drei Gurkenpflanzen Ministar (Balkongurke) mit Dill. Alles hat wunderbar geklappt. Später haben sie leider fast alle Mehltau bekommen, aber bis dahin habe ich schon die Gurken eingelegt.

    Liebe Grüsse, Margarete
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    AW: Gurken..

    Hey, danke für die schnellen Antworten.
    Das ist ja prima. Dann werde ich das dieses Jahr auch probieren.

    Lg,
    Britta
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    AW: Gurken..

    Noch einmal ich. :cool:

    Meine Gurken keimen nun, aber ich habe den Eindruck, dass sie rasend schnell wachsen... Ab wann muss ich sie in Töpfe setzen und woran merke ich, ob sie vergeilen? Hat vielleicht jemand Bilder? Ich mache morgen eins und setze es hier rein.
     

    Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Gurken..

    Hallo Britta,

    ich denke, es ist zu früh...ich werde meine Gurken erst Mitte April aussäen. Sie keimen und wachsen sehr schnell. Im Moment ist es für die Gurken eindeutig zu kalt auf dem Balkon.

    Liebe Grüsse, Margarete

    Nach draussen kommen die Gurken bei mir erst Ende Mai. Bis dahin bleiben sie zu Hause unter dem Dachfenster, später zum Abhärten im Frühbeet auf der Terrasse (habe noch kein GW)
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    AW: Gurken..

    So, ich habe nun einmal ein Bild von meinen Keimlingen gemacht. Muss ich die schon umtopfen? Wachsen die zu schnell? Ist vielleicht wirklich etwas früh gewesen, aber auf der Packung stand Mitte Februar/ Anfang März.

    md0005579chf.jpg


    md000558leup.jpg


    LG,
    Britta
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    AW: Gurken..

    Hallo Britta!

    Meine sehen auch so aus, manche sind sogar noch länger. Kann ich die jetzt einfach bis zu den Blättern umtopfen und fertig?

    Bei meinen Zucchinis ist es genauso. Die sind eher schon länger, kann ich die auch bis zu den Blättern einbuddeln??

    Bei mir auf der Packung stand auch vorziehen ab Februar /März!!
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Gurken..

    huhu ihr beiden

    ich kann nur immer wieder die selben Tips geben die manche sicherlich auch befolgen werden.

    1. Gurkensamen gleich in größere (so ab 13cm Durchmesser) Töpfe geben. Pro Topf nur ein Samenkorn !

    2. Mit Gurken sollte man sich mit der Anzucht wirklich Zeit lassen, denn vor den Eisheiligen ist mit dem Auspflanzen von Gurken nicht zu rechnen ! Einzige Ausnahme kann sein, das man einen Folientunnel über die kleinen Pflanzen spannt im Freiland...

    Mit Zucchinis verhält es sich übrigends fast gleich bei der Aussat..

    @Britta

    So schön deine Pflänzchen auch sind, bis Mitte/Ende Mai ist es noch recht lange....

    So hart das jetzt klingt, wenn du wenig Platz hast, dann hau die weg und sähe nochmal neu Mitte/Ende April... Dann sparst du dir einen haufen Arbeit und voralleem das Risiko das sie dir trotzdem bei irgendeiner Umpflanzaktion krepieren. Gurken mögen es nämlich normalerweise gar nicht wenn man ihnen ständig an den Wurzeln rumspielt...
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    AW: Gurken..

    Hallo,

    danke für die Tipps!!

    Wegwerfen möchte ich sie nicht. Werde sie dann wohl morgen umtopfen und in ihren Endtopf stecken. Wie groß sollte der sein? Also der Topf, wo sie bis zum Ende drin bleiben.
    Wie tief planze ich die Keimlinge ein?

    LG,
    Britta
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Gurken..

    @Britta

    Auch hier gilt die Regel:
    Je größer der Topf, desto besser (wenn sie da wirklich drin bleiben sollen)

    Du kannst sie leicht tiefer setzen, das dürfte nix ausmachen...

    Viel Erfolg !
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    AW: Gurken..

    Hallo Marco!

    Hab mir die Samen gekauft, waren nicht mal billig. Leider hab ich jetzt nicht mehr gar so viele übrig.

    Die müssen dann ja EXTREM schnell wachsen, wenn Mitte bzw Ende April noch ausreichend wäre.

    Ich hab sie in so Torfquelltabs drinnen, da müsste ich dann gar nicht viel tun, ausser einfach in Erde einsetzen und fertig.

    Aber jetzt noch mal zu der Frage mit dem Tiefersetzen, kann ich das bei Gurken und Zucchini machen?
     

    Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Gurken..

    Erdbeer,

    Ich nicht Marco, aber... doch, Gurken wachsen sehr schnell.
    Du kannst die Pflänzchen (Tomate, Gurke, Zucchini, Paprika) ruhig tiefer pflanzen.

    Liebe Grüsse, Margarete
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Gurken..

    Hallo Magaretes

    Stimmt genau !
    Dann brauch ich auch nix weiter tippern :pa:
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    AW: Gurken..

    Halli Hallo!!

    Ich hab jetzt meine Zucchinis und Gurken mal schön tiefer gesetzt.

    Jetzt wollte ich noch fragen, weil ihr habt ja gesagt, dass die sehr kälteempfindlich sind, ob ich die auch schon auf die Terrasse mal rausstellen kann??

    Wenn ja, was ist denn da die Minimaltemperatur??

    Momentan hats 15 Grad, das dürfte also kein Problem sein??

    Edit: so nun hat es 30 Grad ich glaub zu kalt ist ihnen nicht mehr, aber auch hoffentlich nicht zu heiß!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Gurken..

    Hallo Erdbeer,
    Ein Teil meiner Gurken ist letztes Jahr einfach abgestorben, weil die Temperaturen in der Nacht (im Juni!) mal unter 8 Grad fielen und am Tage war es auch nicht viel wärmer. Ich hatte sie in grossen Töpfen auf der überdachten Terrasse. Sie haben es nicht überlebt. Gott sei Dank hatte ich noch andere Gurkenpflanzen.

    L. G. Margarete
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    AW: Gurken..

    Ich bin gestern unverhofft an einen Garten gekommen!!!!! :cool::?:eek:
    Nun habe ich ja ganz andere Möglichkeiten und neue Fragen. :D

    Wo pflanze ich dort die Gurken an? Ein Gewächshaus habe ich nicht, aber dafür ein paar Beete. Müssen die Gurken geschützt werden? In welchem Abstand setze ich sie aus?

    LG,
    Britta
     

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    Gurken auf dem Balkon

    Halli Hallo,
    ich habe mir jetzt noch Gurkensamen besorgt... hoffe dafür ist es noch nicht zu spät?? Kann man die in Torftöpfchen aussäen??
    Oder besser direkt in einen Topf?:eek:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Gurken..

    @Phibie

    Nein, es ist noch nicht zu spät...
    Nimm dir gleich größere Töpfchen (so ab 13cm) und nimm auch gleich Blumenerde, dann klappt das
     

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    AW: Gurken..

    Ich habe sie noch ausgesät in eine Traubenverpackung (super als Mini-Gewächshaus). Sie sind unheimlich schnell gewachsen und die Blätter sehen sehr groß aus. Ist das normal? Geilwüchsig? Denke aber eigentlich, dass ich sehr gute Ware habe, habe sie bei Gärtner Pöt...ke bestellt.:?
    Habe ein Foto angehängt, Aussaat noch nicht mal eine Woche her?!
     

    Anhänge

    • DSC00959.JPG
      DSC00959.JPG
      479 KB · Aufrufe: 89

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Gurken..

    Hi Phibie.

    Die sehen gut aus. Allerdings bist Du für den Freilandanbau zu zeitig mit der Pflanzenanzucht. Hast Du ein Gewächshaus? Die Pflanzen werden schnell wachsen.

    Ins Freiland pflanze ich Gurken erst ab Anfang Juni. Eher kann Probleme bereiten, da auch kühle Temperaturen ohne Frost die Pflänzchen schaden können.

    Ich stecke frühestens Mitte April die Samen in die Anzuchttöpfe, das ist auch noch sehr zeitig. Gurken wachsen schnell.

    LG Blitz
     

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    AW: Gurken..

    Sie stehen jetzt bei uns im Büro, wo auch die Wäsche trocknet. Da ist es immer relativ feucht und warm. Hab mal gehört, dass Gurken das brauchen. Da sie bei mir auf den Balkon kommen, werde ich sie notfalls vorher schon in einen Eimer pflanzen und drinnen lassen bis es warm ist. Anfang Juni? Oh jee, das ist aber wirklich noch lang.
     

    Der_Gärtner

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    AW: Gurken..

    Hallo zusammen,

    wenn bei euren Gurken schon Früchte dran hängen dann geitzt sie aus und zwar bis zu einer höhe von ca 70cm, alle Früchte und Seitentriebe raus.

    Guken kann man Problemlos von oben gießen, sie sollten nur trocknen bis zum Abend. Bei großer Hitze steigert das gießen von oben sogar die Leistung der Pflanze also mehr Ertrag...

    30 Grad sind für diese Jahreszeit mit sicherheit zu viel 22-26°C bei voller Sonne.

    Düngen ist ansich unumgänglich, ohne Gas kein Feuer....
    Allerdings sollte die Pflanze schon eine Gewisse größe haben bervor sie gedüngt wird so ab dem 4. Laubblatt

    mfg
     

    Phibie2001

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    38
    AW: Gurken..

    Halli Hallo,
    so sehen meine Gurken zwischenzeitlich aus... die Blätter verdrehen sich ganz komisch. Außerdem hat jede Pflanze nach den Keimblättern nur ein Blatt gekriegt... wachsen nicht immer zwei parallel??
    Fotos habe ich angehängt. Wäre für ein "Keine Sorge alles okay." sehr dankbar :p aber auch für Tipps wie man es besser macht :cool:
     

    Anhänge

    • DSC00999.JPG
      DSC00999.JPG
      473,4 KB · Aufrufe: 118
    • DSC01000.JPG
      DSC01000.JPG
      409,3 KB · Aufrufe: 86

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Gurken..

    Hihi! Die Gurke ist ja mal eine ganz Freche! Aber lass sie mal machen! Alle Pflanzen wirken soweit gesund! Bei mir wächst ein Ringelschwänzchen-Radieschen. Offenbar konnt sich der Keimling unter der Erde nicht entscheiden wo 'oben' oder 'unten' ist.

    Grüßle, Michi :cool:
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    AW: Gurken..

    Ich hab da mal eine Frage an die Gurkenexperten...meine haben irgendwie braune Flecken bekommen, hoffe das ist auf dem Bilder einigermaßen zu erkennen...sieht irgendwie etwas vertrocknet aus. Zuerst dachte ich ja, dass es Sonnenbrand ist aber in den letzten Tagen gab es ja kaum welche :/ Sie stehen übrigens noch an der Fensterbank.
     

    Anhänge

    • CIMG3489.jpg
      CIMG3489.jpg
      604,8 KB · Aufrufe: 103
    Zuletzt bearbeitet:

    Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Gurken..

    Hallo Firal,

    meine Tomaten standen auch am Fensterbank und haben auch einen leichten Sonnenbrand bekommen. Den haben Deine Gurken sicherlich auch. Nichts anderes käme in Frage. Sie sind für Krankheiten einfach zu jung und brauchen eine normale Umgebung (vieeeel Wärme, haha)
    Jetzt habe ich sie unten, meine Gurken übrigens auch, nicht sonnig aber immer noch in der Wohnung, da bei uns in Norddeutschland nicht wärmer ist als 11 grad.

    Liebe Grüsse, Margarete, die schon langsam verzweifelt, ob sie dieses Jahr Paprika, Gurken und Tomaten haben wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Tomaten,Paprika,Gurken düngen Tomaten 18
    H Gurken düngen??? Obst und Gemüsegarten 1
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 99
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19
    Gartenfreund36 Blattfärbung bei Gurken Gartenpflanzen 2
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Gurken- & Melonenanbau 2020 Obst und Gemüsegarten 65

    Similar threads

    Oben Unten