Gulabs 3fach-Garten - 800qm mit Wiesengraben

Nur immer her mit den guten Ideen! Das nächste wär jetzt tatsächlich mal ein Mäuerchen am Kräuterbeet.
2 Tipps zu Trockenmauern (ohne Beton): Wenn sie lange halten sollen,
- benötigen sie ein Fundament, z.B. aus verdichtetem Schotter. Möchtest Du Dir die Arbeit nicht machen, hilft eine Schicht Splitt oder Sand, um die unterste Reihe gerade zu setzen.
- müssen sie nach oben um mindestens 10 % gegen den Hang geneigt sein.

ich glaub, ich muss kündigen, damit ich genug Zeit für meinen Garten habe.
:love:
Wenn Du dann noch Geld für deinen Garten hast, nur zu.

• So, die Karotten, Erbsen und Radieschen sprießen. Seit März hat es nicht geregnet, der Bachlauf ist trocken. Wir mussten schon Fische und Kaulquappen aus dem Schlamm retten und zum Weiher tragen. Heute brachte die Katze eine lebende Waldeidechse, welche nun in unserer Trockenmauer am „Waldgarten“ eingezogen ist und vielleicht sogar hier wohnen bleiben möchte.
    Nächste Woche soll es regnen, da lebt hoffentlich auch der Bachlauf wieder auf. Bach der wunderbaren ersten Blüte der im Letzten Herbst gesetzten Sumpfdotterblumen warte ich nun auf Iris, Bachwurz, Sumpf-Vergissmeinnicht.

Anhänge

• IMG_2220.webp
      IMG_2220.webp
      345,5 KB · Aufrufe: 44
    Ich hänge mal ein Bild an, wie der Kräutergarten jetzt ausschaut. Bin noch nicht so ganz glücklich. Ich denke, ich mache unten noch eine Reihe Steine hin, damit die Erde nicht so abschüssig ist und man die Töpfe von den Minzen weniger sieht. Ich weiß nicht, ob man es auf dem Foto erkennt, aber ich habe zweimal Rosmarin, zweimal Thymian, zweimal Salbei, vier verschiedene Minzen, Borretsch, Oregano und einen buntlaubigen Lavendel. Was würdet ihr noch dazwischen pflanzen? Vielleicht was blühendes wie Ringelblume, oder Ysop? Der Schnittlauch fehlt noch, der wuchs bisher im Gemüsegarten.

Anhänge

• IMG_2587.webp
      IMG_2587.webp
      777,8 KB · Aufrufe: 34
  • Wie wäre es unter den Minzen noch mit Currykraut (silber, blüht gelb), Olivenkraut und scharfem Oregano (blüht rosa)?
    Du könntest auch noch Bohnenkraut und Majoran pflanzen (sind für mich noch so "typische" Gewürze.
    Oder wie wäre es mit Schnitt-Knoblauch?
    Estragon ist auch sehr vielseitig, aber der wuchert auch und wird sehr hoch. Also vielleicht eher Richtung Zaun.
    Kapuzinerkresse könnte unten an den Steinen entlang ranken. Gibt es in vielen verschiedenen Farben und sowohl die Blüten als auch die Blätter sind essbar

• Danke, das sind alles gute Ideen. Oben ist der sonnigere Teil, sollte da Curry,kraut und Oregano nicht eher oben stehen? Leider kämpfe ich auch ein bisschen mit dem Schnecken. Dadurch dass wir den Bach im Garten haben ist halt überall irgendwie feucht. Ich denke die Kapuzinerkresse werden sie eher ab fressen oder aber ein Versuch wär’s wert, die sind ja schnell gesät und wachsen vielleicht schneller, als sie gefressen werden, gefallen mir jedenfalls recht gut.
    Ist Dragon ist tatsächlich eher nicht so unser Kraut, würde ich also vielleicht vorerst drauf verzichten, aber das Olivenkraut gefällt mir noch gut.

• Ich dachte unten, weil es da noch nicht so voll aussieht
    Vielleicht täuscht aber auch der Blickwinkel

Ob Schnecken Kapuzinerkresse mögen, kann ich gar nicht sagen.
    Aber Läuse lieben Kapuzinerkresse. Die hocken dann alle da und lassen den Rest in Ruhe 😉

• Ich hab noch ein Foto angehängt, wie es jetzt mit zwei Staudenbasilikum und dem aus dem Gemüsegarten transplantierten und geteilten Schnittlauch ausschaut. Wird schon.

Anhänge

• IMG_2596.webp
      IMG_2596.webp
      769 KB · Aufrufe: 23
  • Zurück
    Oben Unten