Meister_Moos
Neuling
Moin moin, wir haben gerade unser Haus bezogen, inklusive Garten. In diesem Garten wurde wohl nie groß was angepflanzt (außer einem schönen Rhododendron und Kirschlorbeer als Sichtschutz). Ein paar Baumstümpfe, ein mit Gartenabfällen zugeschütteter Teich und eine große, mit Gras und Moos bewachsene, Fläche sind alles.
Ich möchte hier mittelfristig eine Menge tun und da ich totaler Novize bin hätte ich gern ein paar Ratschläge.
Bevor ich den Boden für Obst und Gemüse beackern kann, muss ich sicherlich etwas vorbereiten, richtig? Einmal oberste Schicht Gras und Moos entfernen, durchharken, düngen?
Ich rechne nicht damit, dass ich vor nächstem Frühjahr (damit meine ich 2026) großartig zum Pflanzen komme, kann also vieeeel vorbereiten.
Ich freue mich auf eure Tipps und Ideen!
Ich möchte hier mittelfristig eine Menge tun und da ich totaler Novize bin hätte ich gern ein paar Ratschläge.
Bevor ich den Boden für Obst und Gemüse beackern kann, muss ich sicherlich etwas vorbereiten, richtig? Einmal oberste Schicht Gras und Moos entfernen, durchharken, düngen?
Ich rechne nicht damit, dass ich vor nächstem Frühjahr (damit meine ich 2026) großartig zum Pflanzen komme, kann also vieeeel vorbereiten.
Ich freue mich auf eure Tipps und Ideen!